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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RZ-629 bei gesunden Probanden

15. August 2025 aktualisiert von: Rezubio Pharmaceuticals Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, Single Ascending Dosis Studie von RZ-629 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei gesunden Probanden

Insgesamt 50 gesunde Probanden werden in der traurigen Studie 5 Gruppen zugeteilt. Jede Gruppe umfasst 10 Probanden (8 Probanden erhalten RZ-629 und 2 Placebo). Alle Probanden werden am Tag vor der Verwaltung (Tag -1) und am Tag 1 einchecken. Jedes Thema im schnellen Zustand wird zufällig zugewiesen, um eine einzige orale Dosis RZ-629 oder Placebo zu erhalten. Die Probanden bleiben im Abschluss der Sicherheits-/Verträglichkeitsbewertung in der klinischen Forschungseinheit (CRU). Das Safety Review Committee (SRC) wird alle Sicherheitsdaten und eine geblendete Zusammenfassung der verfügbaren PK-Daten über die Sicherheitsuntersuchung überprüfen und sich für die nächste Dosisebene entscheiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst 3 Teile - Teil 1, Teil 2 und Teil 3.

Teil 1 (SAD bei gesunden Teilnehmern) - Insgesamt 50 gesunde Probanden werden 5 Gruppen in der traurigen Studie zugewiesen. Jede Gruppe umfasst 10 Probanden (8 Probanden erhalten RZ-629 und 2 Placebo). Alle Probanden werden am Tag vor der Verwaltung (Tag -1) und am Tag 1 einchecken. Jedes Thema im schnellen Zustand wird zufällig zugewiesen, um eine einzige orale Dosis RZ-629 oder Placebo zu erhalten. Die Probanden bleiben im Abschluss der Sicherheits-/Verträglichkeitsbewertung in der klinischen Forschungseinheit (CRU). Das Safety Review Committee (SRC) wird alle Sicherheitsdaten und eine geblendete Zusammenfassung der verfügbaren PK-Daten über die Sicherheitsuntersuchung überprüfen und sich für die nächste Dosisebene entscheiden.

Teil 2 (Lebensmitteleffekt bei gesunden Teilnehmern) - Insgesamt 12 gesunde Probanden werden in die FE -Studie eingeschrieben. Die Probanden in der FE -Gruppe werden gleichermaßen in Untergruppe A und Untergruppe B unterteilt. Während der Zeit 1 erhalten Probanden in der Untergruppe A eine einzige orale Dosis RZ-629-Tablette mit 240 ml Wasser nach mindestens 10 Stunden. Wasser ist erst 1 h bis 1 h nach der Dosis 1 h vor Sose erlaubt. Essen oder Getränke sind erst 4 Stunden nach der Dosierung erlaubt. Die Probanden in der Untergruppe B erhalten die Dosis von RZ-629-Tablette mit 240 ml Wasser nach einem standardisierten kalorienförmigen Essen, das nach mindestens 10 Stunden verbraucht wurde. Die Mahlzeit ist ungefähr 500 kcal und besteht aus ungefähr 50% Kohlenhydraten, 30% Fett und 20% Eiweiß. Die fettreiche Mahlzeit sollte innerhalb von 30 Minuten verbraucht werden. Das 25-mg-RZ-629-Tablet sollte 30 Minuten nach Beginn der kalorienreichen Mahlzeit verwaltet werden. Wasser ist erst 1 h bis 1 h nach der Dosis 1 h vor Sose erlaubt. Für alle Probanden in Untergruppe B sind 4 Stunden nach der Dosierung kein Essen oder Getränke zulässig

Während der 2-jährigen Zeit wird die Verabreichung in einer Crossover-Weise durchgeführt, d. H. Die Probanden in Untergruppe A erhalten das Studienmedikament nach dem Verzehr eines fettreichen Mahls, und die Probanden in Untergruppe B erhalten das Studienmedikament unter Fastenbedingungen. Es gibt eine Auswaschzeit von 10 Tagen zwischen jeder Dosis. Relevante PK- und PD -Probenahme sowie Sicherheitsbewertungen werden während der Studie abgeschlossen.

Part 3 (multiple doses in healthy subjects and in T2D patients) - A total of 72 subjects will be recruited with each cohort including 8 subjects for multiple doses in healthy subjects (body mass index [BMI] between 19 and 32 kg/m2, 6 on RZ-629 and 2 on placebo) and 12 subjects for multiple doses in T2D patients (BMI between 25 and 40 kg/m2, 9 on RZ-629 and 3 auf Placebo). Die Probanden werden nach 28 Tagen Screening am Tag -2 bis 2 bis Tag für gesunde Probanden und -2 -Uhr für T2DM -Patienten einchecken.

Am Tag 1 werden gesunde Probanden für 7 Tage zufällig einmal täglich den RZ-629 oder das Placebo oral zugewiesen. Nach der Bewertung des Ermittlers verlassen die Patienten die CRU am zweiten Tag und kehren am 5., Tag 6, Tag 7 und bleiben bis zum 10. Tag zur Sicherheits- und Verträglichkeitsprüfung zurück und werden mit Zustimmung des Ermittlers entlassen. Alle Probanden kehren am Tag 15 + 2 zum CRU zur Sicherheitsuntersuchung zurück.

T2D -Patientenkohorten werden nach der Sicherheitsbewertung mehrerer Dosenstudien an gesunden Probanden aufgenommen. T2D-Patienten werden nach dem Zufallsprinzip für mündliche RZ-629 oder Placebo für 28 Tage täglich zugewiesen. Nach der Bewertung des Ermittlers verlassen die Patienten die CRU am zweiten Tag und kehren am 8., Tag 15 und Tag 22 zur Sammlung und Sicherheit der Bioablampen zur Bioabschnitt -Untersuchung zurück. Sie kehren dann am 27. Tag zum Cru zurück und bleiben bis zum Ende von Tag 29. Alle Probanden kehren am Tag 35 + 2 zum CRU zur Sicherheitsuntersuchung zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

134

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Adelaide, Australien
        • Rekrutierung
        • CMAX
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Thomas Polasek, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: 1. Unterschreiben Sie das Formular für die Einverständniserklärung (ICF) vor der Studie und verstehen Sie den Inhalt, den Prozess und die möglichen nachteiligen Reaktionen des Versuchs vollständig.

2. gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich.

3. Mit einem minimalen Körpergewicht von 50 kg für Männer und 45 kg für Frauen haben ein BMI von 18 bis 32 kg/m2, einschließlich.

4. Fastenplasma -Glukose liegt zwischen 3,9 mmol/l (70,2 mg/dl) und 6,1 mmol/l (109,8 mg/dl) beim Screening.

5. bei guter Gesundheit, ohne klinisch relevante akute oder chronische Erkrankungen oder schwere Erkrankungen der kardiovaskulären, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, endokrinen, lungenbaren, neurologischen, psychiatrischen, respiratorischen, blut-, Immun- oder dermatologischen Systeme, wie vom Untersuchung gemessen.

6. Ohne klinisch signifikante Befunde aus Messungen von Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen, klinischen Laborbewertungen und 12-Haupt-EKG, wie vom Forscher beurteilt.

7. Die Probanden müssen bereit sein, alle Forschungsverfahren und -beschränkungen zu verstehen, sie einzuhalten und in der Lage zu sein, effektiv mit Forschern zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien: 1. Mit einer bestimmten Vorgeschichte von Allergien oder bekanntermaßen mehrere Allergien.

2. Habe innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis akute Erkrankungen erlebt oder nehmen gleichzeitig Medikamente ein.

3.. Mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Vorhandensein von Dysphagie oder Krankheiten, die möglicherweise die Arzneimittelabsorption oder den Stoffwechsel stören können.

4. Probanden und ihre Verwandten ersten Grades mit Diabetes vor dem Screening.

5. mit einer Vorgeschichte von Hypoglykämie oder mit beeinträchtigten Bewusstsein oder Erkenntnis von hypoglykämischen Symptomen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.

6. Vorgeschichte früherer korrigierter QT -Intervall (QTC) -Erverlängerung oder klinisch abnormaler Elektrokardiogramm (EKG) während des Screenings.

7. haben innerhalb der letzten 6 Monate eine größere Operation unterzogen oder während des Untersuchungszeitraums eine Operation unterzogen.

8. Halten Sie alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis verwendet.

9. Innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis haben Lebensmittel oder Getränke, die Koffein, Alkohol oder konzentrierte Tee enthalten, oder diejenigen, die spezielle Diäten und/oder purinreiche Diäten konsumiert haben oder andere Faktoren aufweisen, die die Absorption der Arzneimittel, die Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung beeinflussen können.

10. haben Impfungen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder den Plan, während des Versuchs Impfungen zu erhalten, erhalten.

11. haben innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis an anderen klinischen Studien teilgenommen oder an anderen Studien während des Studienzeitraums teilnehmen.

12. haben innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis Blut- und Blutprodukte (einschließlich Plasma) gespendet oder innerhalb von 6 Monaten einen nicht-physiologischen Blutverlust von ≥ 400 ml erlebt.

13. haben in den letzten 12 Monaten vor dem Screening durchschnittlich mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche konsumiert.

14. Ich habe in den letzten 3 Monaten mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht oder kann während der Studie keine Tabakprodukte verwenden.

15. Mit einer Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs in den letzten 12 Monaten oder positiver Drogenmissbrauch beim Screening.

16. Mit positiven Ergebnissen für die Serologie von Infektionskrankheiten beim Screening. 17. Venenpunkte/Inneverking -Nadel nicht tolerieren oder eine vasovagale Synkope in der Vergangenheit haben.

18. Die Probanden, die für die Teilnahme an diesem Versuch durch den Ermittler aufgrund anderer Faktoren als ungeeignet eingestuft wurden.

19. Mit chronischer oder akuter gastrointestinaler Entzündung. 20. Abnormale Leberfunktionstests: ALT oder AST> 2 × ULN oder TBIL> 1,5 × ULN. 21. Verwendung von Arzneimitteln, die den Glukosestoffwechsel (z. B. systemische Steroide, nichtselektive β-Blocker, Monoaminoxidase-Inhibitoren) innerhalb von 1 Monat vor dem Screening beeinflussen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 - RZ -629
Teil 1 - SAD -Kohorten: Teilnehmer, die RZ -629 erhalten
Oral verabreicht
Placebo-Komparator: Teil 1 - Placebo
Teil 1 - SAD -Kohorten: Teilnehmer, die passendes Placebo erhalten
Oral verabreicht
Experimental: Teil 2 - Lebensmitteleffekt (fastend)
Teil 2 - PK -Profil von RZ -629 in einem schnellen Zustand
Oral verabreicht
Die Teilnehmer werden mit RZ-629 im Fasten- oder Fed-Zustand behandelt und nach dem Auswaschen dann überqueren
Experimental: Teil 2 - Lebensmitteleffekt (Fed)
Teil 2 - PK -Profil von RZ -629 im Fed -Zustand
Oral verabreicht
Die Teilnehmer werden mit RZ-629 im Fasten- oder Fed-Zustand behandelt und nach dem Auswaschen dann überqueren
Placebo-Komparator: Teil 3 - verrücktes Placebo
Teil 3 - Mad Matching Placebo
Oral verabreicht
Experimental: Teil 3 - Mad RZ -629
Teil 3 - Mehrere Dosen von RZ -629 bei gesunden Teilnehmern
Oral verabreicht
Placebo-Komparator: Teil 3 - Mad Placebo in T2D
Teil 3 - Mehrere Dosen des passenden Placebo in T2D
Oral verabreicht
Experimental: Teil 3 - Mad RZ -629 in T2D
Teil 3 - Mehrere Dosen von RZ -629 in T2D
Oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die 1 oder mehr behandelte unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 7
Sicherheitsbewertung der RZ-629-Behandlung, die durch Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, Labortests, Vitalfunktionen und EKGs bewertet wurde.
Grundlinie bis Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrationskurve [AUC] von Plasma RZ-629
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 7
Sammeln Sie Blutproben, um AUC zu bewerten
Grundlinie bis Tag 7
Maximale Konzentration [Cmax] von Plasma RZ-629
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 7
Sammeln Sie Blutproben, um Cmax zu bewerten
Grundlinie bis Tag 7
Änderungen von Ausgangswert in Insulin und Inkretinen
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 7
Sammeln Sie Blutproben, um Veränderungen von der Ausgangswert in Insulin und Inkretinen zu bewerten
Grundlinie bis Tag 7
Änderungen der metabolischen Parameter in mehreren Dosenstudien in T2D
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 4
Veränderungen aus dem Ausgangswert des Körpergewichts, des Blutzuckers, des Hba1c und des Lipidprofils in mehreren Dosenstudien in T2D
Tag 1 bis Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RZ-629-EN-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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