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Auswirkungen der Aromatherapie mit ätherischen Ölen auf Angst und Depression bei perioperativen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

18. Februar 2025 aktualisiert von: Peking University First Hospital
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ätherische Öle von Aromatherapie bei der Erleichterung von Angstzuständen und Depressionen bei Teilnehmern, die sich einer perioperativen Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen, wirksam werden. Die Forscher verglichen ätherische Öle der Aromatherapie mit einem Placebo (eine ähnliche Substanz, die jedoch keine ätherischen Öle enthält), um ihre Wirksamkeit bei der Verringerung von Angstzuständen und Depressionen bei diesen Teilnehmern zu bestimmen. Die Teilnehmer mussten über einen Zeitraum von 15 Tagen 2 Stunden täglich eine Aromatherapie unterziehen. Die Bewertungen von Angstzuständen und Depressionen wurden einen Tag vor der Operation, 14 Tage nach der Operation und 42 Tage nach der Operation durchgeführt, wobei ihre Ergebnisse entsprechend aufgezeichnet wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Weibliche Teilnehmer an dieser Studie dürfen während der Projektzeit nicht schwanger oder still sein. Obwohl die in der Aromatherapie verwendeten ätherischen Öle nur minimale Auswirkungen auf Säuglinge haben, bleibt ein geringes Risiko für Entwicklungsprobleme. Daher müssen die Teilnehmer Verhütungsmittel anwenden. Wenn während des Untersuchungszeitraums eine Schwangerschaft erfolgt oder vermutet wird, muss der Teilnehmer den Forscher sofort benachrichtigen, seine Teilnahme zu beenden und weitere Leitlinien zu erhalten. Die männlichen Teilnehmer müssen auch Verhütungsmittel anwenden. Teilnahme in dieser Studie ist völlig freiwillig und kostenlos. Sie können sich zu irgendeinem Zeitpunkt entscheiden, nicht teilzunehmen oder sich zurückzuziehen, und dies hat keine nachteiligen Auswirkungen auf Ihre medizinische Versorgung. Wenn Sie sich für den Rückzug entscheiden, informieren Sie bitte Ihren Studienarzt, um relevante Gesundheitsberatung zu erhalten. Wir werden Sie auch unverzüglich über wichtige Informationen informieren, die Ihre Entscheidung zur Teilnahme beeinflussen können. Die Regulierungsbehörden können sich entscheiden, die Studie während des Forschungszeitraums zu beenden. Wenn die Studie vorzeitig abgeschlossen ist, werden wir Sie sofort benachrichtigen und Ihr Studienarzt wird Empfehlungen für die spätere Behandlung basierend auf Ihrem Gesundheitszustand geben. Wenn Sie sich für die Mitte des Studiums entscheiden, bieten wir ein endgültiges Follow-up an, haben jedoch die Möglichkeit, nicht teilzunehmen. Nach dem Rückzug aus der Studie können wir Sie mit Ihnen kontaktieren, wenn neue Informationen über Ihre Gesundheit und Ihre Rechte vorhanden sind. Nach Ihrem Rückzug werden Ihre Informationen bis zu seiner Zerstörung streng vertraulich und nicht weiter verwendet oder offengelegt. Unter bestimmten außergewöhnlichen Umständen können Forscher auch nach Ihrem Rückzug oder der Schlussfolgerung der Studie Ihre Informationen weiterhin verwenden oder offenlegen. Nichts wirkt sich auf die wissenschaftliche Integrität der Forschung oder die Bewertung der Datensicherheit aus. Ihre Informationen werden nicht offengelegt. Es werden nur Informationen zur Verfügung gestellt, die für Forschung, Lehre und andere verwandte Aktivitäten erforderlich sind, ohne dass persönliche Identifikationsdetails wie Namen und ID -Nummern ausgeschlossen sind. Bei Bedarf von staatlichen Aufsichtsbehörden werden alle Forschungsinformationen, einschließlich Ihrer Teilnahmedetails, bereitgestellt. Wenn die Teilnahme an dieser Studie zu einer Gesundheitsbeeinträchtigung führt, wenden Sie sich bitte an die Forscher (Liu Xiaoyi, 83572652). Wir werden unverzüglich die notwendige medizinische Behandlung anbieten und Entschädigungen gemäß den nationalen gesetzlichen Bestimmungen anbieten. Ihre persönlichen Daten und die Teilnahme an dieser Studie sind ausschließlich vertraulich und werden ohne Genehmigung an niemanden weitergegeben. Alle Forscher sind verpflichtet, Ihre Privatsphäre zu schützen. Ihre Daten werden in einem gesperrten Dateischrank gespeichert und für autorisierte Forscher nur zugänglich. Um die Einhaltung von Forschungsvorschriften zu gewährleisten, müssen die Mitglieder des Regierung- oder Ethikausschusses möglicherweise Ihre Informationen überprüfen. Wenn die Forschungsergebnisse veröffentlicht werden, werden Ihre personenbezogenen Daten nicht bekannt gegeben. Wenn Sie Fragen zu den Rechten und Interessen der Teilnehmer haben, können Sie sich an das Ethikausschuss für Biomedical Research des ersten Krankenhauses der Universität Peking an folgende Telefonnummer wenden: 010- 010- 66119025.

Einverständliche Einverständniserklärung der Einverständniserklärung. Die Erklärung des Forschers hat mir den Hintergrund, Zweck, Verfahren, Risiken und Vorteile der Studie mit dem Titel "Die Wirkung ätherischer Öle von Aromatherapie auf Angstzustände und Depressionen bei perioperativen Bankreakrebsteilnehmern erklärt. Ich hatte genügend Zeit und Gelegenheit, Fragen zu stellen, und ich bin mit den Antworten des Forschers zufrieden. Ich weiß, an wen Sie sich kontaktieren sollen, wenn ich weitere Fragen habe oder zusätzliche Informationen benötige. Ich habe dieses Formular für die Einverständniserklärung gelesen und beschlossen, an dieser Studie teilzunehmen. Ich verstehe, dass ich mich während des Forschungszeitraums jederzeit aus dieser Studie zurückziehen kann, ohne einen Grund zu liefern. Ich wurde informiert, dass ich eine Kopie dieses Formulars für die Einverständniserklärung erhalten werde, das sowohl meine Unterschrift als auch die Unterschrift des Forschers umfasst.

Signatur des Betreffs: ___________________________ Datum: _______________

Die Erklärung des Forschers Ich habe dem Thema den Hintergrund, den Zweck, die Verfahren, Risiken und die Vorteile der Studie mit dem Titel "Die Wirkung ätherischer Aromatherapieöle auf Angstzustände und Depressionen bei perioperativen Bauchspeicheldrüsenkrebsteilnehmern erklärt." Ich habe genügend Zeit für das Thema geliefert, um das Formular zur Einverständniserklärung zu lesen, es mit anderen zu diskutieren und alle Fragen zur Studie zu beantworten. Ich habe das Thema der Kontaktinformationen für alle Forschungsanfragen informiert. Ich habe auch das Thema mitgeteilt, dass sie sich jederzeit aus der Studie zurückziehen können, ohne einen Grund zu liefern.

Unterschrift des Forschers: ___________________________ Datum: _______________

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

156

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xiaoyi X Liu Xiaoyi, 本科
  • Telefonnummer: 8683572410
  • E-Mail: 768449859@qq.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien in den Richtlinien für chinesische Anti-Cancer-Vereinigung für Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Erforderliche Verhütungszeit, Nicht-Laktationsperiode
  • In Übereinstimmung mit chirurgischen Indikationen
  • Chirurgische Eingriffe: Pankreatikoduodenektomie, erweiterte Pankreatikoduodenektomie, Costocaudektomie, Gesamtpankreatektomie, subtotale Pankreatektomie, pylorisch-sparender Pankreatuodenektomie
  • Wahlchirurgie ohne präoperative Strahlentherapie oder Chemotherapie
  • Normale Kommunikation
  • Präoperativer SAS -Score ≥ 50 oder SDS -Score ≥ 53
  • Einverständniserklärung von Subjekt oder Erziehungsberechtigter

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese der psychischen Erkrankung oder kognitiver Beeinträchtigung
  • Schwere Leber-/Nierenerkrankung, kardiopulmonale Dysfunktion, Tumorrezidiv/Metastasierung
  • Allergie oder Intoleranz gegenüber aromatischen Reagenzien, olfaktorischen Störungen, akute Atemwegserkrankungen, schwerwiegende Komplikationen (instabile Vitalfunktionen, Blutgerinnungsstörungen, irreversible Stoffwechselerkrankungen)
  • Schlechte Einhaltung des Studienprotokolls oder der Teilnahme an ähnlichen Studien
  • Beendigung aufgrund von Krankheitsbehandlungen oder Zustandsänderungen
  • Auszug aus persönlichen Gründen
  • Vom Ermittler als ungeeignet angesehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aromatherapie mit ätherischem Ölintervention
Die 15-tägige Intervention begann einen Tag vor der Operation und endete am 13. postoperativen Tag. Die psychologische Unterstützung wurde durch persönliche Interviews mit Patienten mit Patienten geliefert. Die Aromatherapie wurde im Rahmen der Intervention angewendet, um den psychologischen Bedürfnissen von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erfüllen. Ein hochrangiger Aromatherapeut entwickelte das Protokoll und wählte angenehme ätherische Öle, die mit einem Verhältnis von 1-2 Tropfen in 70 ml Wasser verdünnt wurden. Die Aromatherapie wurde zweimal täglich für eine Stunde pro Sitzung unter Verwendung einer Aromatherapie -Diffusor zweimal täglich verabreicht. Bei der Aromatherapie sollten Krankenschwestern alle 30 Minuten die Patienten inspizieren, um Komfort zu gewährleisten, und sofortige Maßnahmen ergreifen, wenn Beschwerden gemeldet werden. Vor der Operation vervollständigen die Patienten am 14. und 42. Tagen nach der Operation die Selbsteinschätzung von Angstzuständen und Depressionen. Bei frühzeitiger Entlassung wird am 42. Tag eine Telefon-Follow-up mit einer Krankenschwester durchgeführt, um die Bewertung abzuschließen.
Die Aromatherapie wurde im Rahmen der Intervention angewendet, um den psychologischen Bedürfnissen von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erfüllen. Ein hochrangiger Aromatherapeut entwickelte das Protokoll und wählte angenehme ätherische Öle, die mit einem Verhältnis von 1-2 Tropfen in 70 ml Wasser verdünnt wurden. Die Aromatherapie wurde zweimal täglich für eine Stunde pro Sitzung unter Verwendung einer Aromatherapie -Diffusor zweimal täglich verabreicht. Bei der Aromatherapie sollten Krankenschwestern alle 30 Minuten die Patienten inspizieren, um Komfort zu gewährleisten, und sofortige Maßnahmen ergreifen, wenn Beschwerden gemeldet werden.
Andere Namen:
  • Ätherische Ölaromatherapie
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe

Die Kontrollgruppe bietet den Patienten im Einklang mit den Prinzipien "hochwertiger Krankenpflege" eine hohe Qualität und personalisierte Pflege. Die Pflegedetails sind wie folgt:

  1. Vorbereitung: Präsentieren Sie Bauchspeicheldrüsenkrebswissen, wie z. B. Ursachen, häufige Symptome, Behandlungsmethoden und die Notwendigkeit einer Operation. Beantworten Sie die Anfragen der Patienten umgehend, um ihre Angst vor der Krankheit und Operation zu verringern.
  2. Post - Operation: Melden Sie das chirurgische Ergebnis und erklären Sie gemeinsame Post -OP -Komplikationen und Lösungen, um negative Emotionen zu lindern.
  3. Post - Betrieb: Intensivieren Sie die Ausbildung nach der Entwässerungsrohrversorgung, Aktivitätsrichtlinien, Krankheitswissen und Ernährungsberatung. Stärken Sie die psychische Gesundheitserziehung, ermutigen Sie Familienmitglieder, mehr Sorge um Patienten zu zeigen und die Unterstützung der Familie zu verbessern.
  4. Vor - Entlassung: Geben Sie den Patienten und ihren Familien Entladungsanweisungen an. Leitfaden Patienten, die nach Entlassung die Röhrenentfernung und die Nahtentfernung benötigen, um Online -Termine für die ambulante Follow -up -Aufnahme vorzunehmen.
1. Operation: Präsentieren Sie Bauchspeicheldrüsenkrebswissen, wie z. B. Ursachen, häufige Symptome, Behandlungsmethoden und die Notwendigkeit einer Operation. Beantworten Sie die Anfragen der Patienten umgehend, um ihre Angst vor der Krankheit und Operation zu verringern. 2. Post - Operation: Erklären Sie das chirurgische Ergebnis und erläutern Sie gemeinsame Nach - OP -Komplikationen und -Lösungen zur Linderung negativer Emotionen. 3. Nachbetrieb: Intensivierung nach - OP -Ausbildung zur Entwässerungsrohrversorgung, Aktivitätsrichtlinien, Krankheitswissen und Ernährungsberatung. Stärken Sie die psychische Gesundheitserziehung, ermutigen Sie Familienmitglieder, mehr Sorge um Patienten zu zeigen und die Unterstützung der Familie zu verbessern. 4. Vor - Entlassung: Geben Sie Patienten und ihren Familien Entladungsanweisungen an. Leitfaden Patienten, die nach Entlassung die Röhrenentfernung und die Nahtentfernung benötigen, um Online -Termine für die ambulante Follow -up -Aufnahme vorzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstbewertungsangstskala (SAS)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden am Tag der Aufnahme, nach Eingriff (14 Tage nach der Operation) und 28 Tage nach der Intervention (42 Tage nach der Operation).
Zung [20] Selbstbewertungsangstskala wurde 1971 mit insgesamt 20 Elementen zusammengestellt und gemäß den vier Ebenen von "NO oder gelegentlich (1 Punkt)", "manchmal (2 Punkte)", bewertet. , "oft (3 Punkte)" und "immer (4 Punkte)", in denen die Punkte 5, 9, 13, 17 und 19 umgekehrt bewertet wurden. Fügen Sie die Bewertungen aller Elemente hinzu, multiplizieren Sie den Koeffizienten 1.25 und nehmen Sie ihre Ganzzahlteile und denken Sie an die Standardpunktzahl. Nach der chinesischen Überarbeitung der Skala in China werden die Normgebnisse wie folgt beurteilt: SAS Standard Score <50 ist keine Angst, 50 ~ 59 ist eine milde Angst, 60 ~ 69 ist eine mäßige Angst, ≥ 70 ist schwerwiegend, desto höher ist die höher Punktzahl, desto schwerwiegender die Angst. Cronbach ist ein Koeffizient der Skala betrug 0,799, was auf eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit hinweist.
Innerhalb von 24 Stunden am Tag der Aufnahme, nach Eingriff (14 Tage nach der Operation) und 28 Tage nach der Intervention (42 Tage nach der Operation).
Selbstbewertungsdepressionskala (SDS)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden am Tag der Aufnahme, nach Eingriff (14 Tage nach der Operation) und 28 Tage nach der Intervention (42 Tage nach der Operation).
Die 1965 entwickelte Selbstbewertungs-Depressionsskala von Zung [21] wurde verwendet, um die subjektiven Gefühle von Personen mit depressiven Symptomen zu bewerten. Es gibt 20 Elemente, die auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden, basierend auf der Häufigkeit von Symptomen, wobei "1" kein oder gelegentlich "2" bedeutet, manchmal bedeutet "3" oft und "4" immer. Die Punkte 2, 5, 6, 11, 12, 14, 16, 17, 18 und 20 sind negative Bewertungsfragen, die als 4 bis 1 Punkte berechnet werden. Fügen Sie die Bewertungen aller Elemente hinzu, multiplizieren Sie mit dem Coeffizienten1.25. und nehmen Sie ihre Ganzzahlteile und erinnern Sie sich an die Standardpartitur. Ein Standardwert von <53 zeigt keine Depression an, ein Score von 53-62 zeigt eine leichte Depression an, ein Score von 63-72 zeigt eine mäßige Depression auf, ein Score von ≥ 73 weist auf eine schwere Depression hin, und je höher der Score ist, desto schwerwiegender die Depression . Cronbach ist ein Koeffizient dieser Skala betrug 0,78, was auf eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit hinweist.
Innerhalb von 24 Stunden am Tag der Aufnahme, nach Eingriff (14 Tage nach der Operation) und 28 Tage nach der Intervention (42 Tage nach der Operation).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pankreaskarzinom

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