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Klinische Wirksamkeit von fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop-Systemen zur Erreichung der Zeit im engen Bereich bei T1D-Patienten (TightT1)

17. März 2026 aktualisiert von: Castilla-La Mancha Health Service

Klinische Wirksamkeit von fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop-Systemen (AHCL) zur Erreichung der Zeit im engen Bereich (TITR) der interstitiellen Glukose bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) bei Erwachsenen

Diabetes ist eine chronische Krankheit mit einer relevanten Belastung für öffentliche Gesundheit. Die Aufrechterhaltung der Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich ist essentiell, um die zugehörigen mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen zu vermeiden. Daher liegt der Schlüssel zur Verhinderung und/oder Verringerung der Entwicklung dieser chronischen Komplikationen in einer angemessenen und strengen glykämischen Kontrolle.

Diese Studie besteht aus einer Querschnittsbeobachtungsstudie bei erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D). Das Hauptziel besteht darin, den Effekt auf die Zeit im engen Bereich (Titr, 70-140 mg/dl) interstitieller Glucose zwischen drei verschiedenen fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop-Systemen (AHCL) zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diabetes ist eine chronische Krankheit mit einer relevanten Belastung für öffentliche Gesundheit. Typ-1-Diabetes (T1D) ist durch die Autoimmunzerstörung von Insulin-produzierenden Pankreas-Beta-Zellen gekennzeichnet, die die Verabreichung von exogenem Insulin für seine Behandlung erfordert. Die Aufrechterhaltung der Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich ist wichtig, um die damit verbundenen mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen zu vermeiden, die die Lebensqualität beeinflussen, sowie die Morbidität und Mortalität aufgrund der schädlichen langfristigen Auswirkungen der suboptimalen Kontrolle. Daher liegt der Schlüssel zur Verhinderung und/oder Verringerung der Entwicklung dieser Komplikationen in einer angemessenen und strengen glykämischen Kontrolle.

Die Verwendung von AHCL-Systemen (Advanced Hybrid Closed-Loop) bei Patienten mit T1D ist mit einer verbesserten glykämischen Kontrolle und Lebensqualität sowohl in kontrollierten klinischen Studien als auch in realen Studien verbunden. Seit 2021 gelten AHCL -Systeme vor traditionellen MDI als Standard der Versorgung.

In Spanien werden drei Haupttypen von AHCL-Systemen vermarktet: SmartGuard in Medtronic Minimed 780G (MM780G), Control-IQ in Tandem t Slim X2 (TTSX2) und Camaps in Ypsopump (CAMAPS).

Es hat sich gezeigt, dass alle drei Systeme unabhängig voneinander gezeigt werden, dass sie die Glykämiekontrolle bei Menschen mit DM1 signifikant verbessern, um die klassischen Kontrollziele des internationalen Zeitpunkts im Bereich des Reichweite auszudrücken (Prozentsatz der interstitiellen Glukosezeit in Bereich von 70 bis 180 mg/dl> 70%). So sehr, dass es vorgeschlagen wurde, die möglichen Glukoseziele bei Patienten, die mit AHCL-Systemen behandelt wurden, weiter zu einer Zeit im engen Bereich (TITR) von interstitieller Glucose (70-140 mg/dl)> 50%zu intensivieren.

Es gibt jedoch nur wenige Informationen über die Vorteile und die Sicherheit der Verwendung strengerer Kontrollziele. Darüber hinaus gibt es keine Hinweise auf den Vergleich der klinischen Nutzenunterschiede zwischen diesen drei Arten von Technologie.

Das Hauptziel besteht darin, den Effekt auf die Zeit im engen Bereich (Titr, 70-140 mg/dl) interstitieller Glucose zwischen drei verschiedenen fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop-Systemen (AHCL) bei erwachsenen Menschen mit T1D zu analysieren.

Dies ist eine multizentrische (3 Zentren) Querschnittsbeobachtungsstudie (nicht randomisiert). Die Zielpopulation wird erwachsene T1D -Patienten sein, die mit einem der oben genannten AHCL -Systeme behandelt werden, die in einem der drei Teilnehmerzentren befolgt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

189

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Badajoz
      • Badajoz, Badajoz, Spanien, 06080
        • Badajoz University Hospital
    • Barcelona
      • Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
        • Hospital Universitario Mutua de Tarrasa
    • Ciudad Real
      • Ciudad Real, Ciudad Real, Spanien, 13005
        • Ciudad Real General University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit Typ -1 -Diabetes, die mit AHCL behandelt wurden, die in einem der drei Zentren besucht wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ -1 -Diabetes.
  • Alter größer als 18 Jahre.
  • Behandelt mit fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop-Systemen (AHCL) mindestens 3 Monate
  • Handlige kontinuierliche Glukoseüberwachungsdaten in den letzten 14 Tagen.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Arten von Diabetes.
  • Behandlung mit anderen Insulin -Regimen als AHCL.
  • Nachdem er vor der Aufnahme in die Studie mit demselben System eine AHCL -Behandlung erhalten hatte.
  • Keine Daten zur Verwendung des AHCL -Systems in den letzten 14 Tagen.
  • Schwere oder unkontrollierte psychiatrische Störung.
  • Schwangerschaft oder Ende der Schwangerschaft vor weniger als 3 Monaten oder Vorbereitung auf die Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MM780g
Patienten mit Typ-1
SmartGuard in Medtronic minimierte 780G-Advated Hybrid Closed-Loop
Andere Namen:
  • Medtronic minimierte 780g
TTSX2
Patienten mit Typ-1
Kontrolle-IQ im Tandem T Slim X2 Advanced Hybrid Closed-Loop
Andere Namen:
  • Tandem t Slim x2
Camaps
Patienten mit Typ-1
CAMAPS FX in Ypsopump Advanced Hybrid Closed-Loop
Andere Namen:
  • CAMAPS FX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Titr
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
Prozentuale Zeitunterschiede in der Zeit im engen Bereich (Titr, 70-140 mg/dl) interstitieller Glukose.
Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tir
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
Prozentuale Zeitunterschiede im Bereich im Bereich (TIR, 70-180 mg/dl) interstitieller Glukose.
Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
Tar1
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
Prozentuale Zeitunterschiede in der Zeit über Bereich 1 (180-250 mg/dl) interstitieller Glucose.
Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
Tar2
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
Prozentuale Zeitunterschiede in der Zeit über dem Bereich 2 (> 250 mg/dl) interstitieller Glukose.
Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
TBR1
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
Prozentuale Zeitunterschiede in der Zeit im Bellow Range 1 (<70 mg/dl) interstitieller Glucose.
Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
TBR2
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
Prozentuale Zeitunterschiede in der Zeit im Bellow Range 2 (<55 mg/dl) interstitieller Glucose.
Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
Hba1c
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 3 Monaten nach dem Studieneintrag
Unterschiede in den HbA1c -Werten (%)
Retrospektive Daten aus den letzten 3 Monaten nach dem Studieneintrag
AHCL -Verwendung
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
Prozentuale Unterschiede in der Nutzungszeit des AHCL -Systems (%)
Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
Insulingebrauch
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
Tägliche Dosis des Insulin -Gebrauchs im AHCL -System (UI/Tag)
Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
Variationskoeffizient
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
Prozentuale Unterschiede im Variationskoeffizienten der interstitiellen Glucose (%)
Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
Lebensqualitätsfragebogen für Diabetes mellitus (ESDQOL)
Zeitfenster: Retrospektive Lebensqualität in den letzten 3 Monaten
Bewertung der wahrgenommenen Lebensqualität gemäß dem ESDQOL -Fragebogen (mit Werten zwischen 46 und maximal 230, desto höher ist die Bewertung, je schlechter die Zufriedenheit mit der ACHL -Behandlung).
Retrospektive Lebensqualität in den letzten 3 Monaten
Hypoglykämie Angst Umfrage (HFS -Fragebogen)
Zeitfenster: Retrospektive Angst vor Hypoglykämie in den letzten 3 Monaten
Bewertung der Angst vor Hypoglykämie gemäß dem HFS -Fragebogen (mit Werten zwischen 24 Punkten und maximal 120 Punkten, desto höher ist die Bewertung, desto höher die Angst vor Hypoglykämie).
Retrospektive Angst vor Hypoglykämie in den letzten 3 Monaten
Clarkes Fragebogen
Zeitfenster: Retrospektive Hypoglykämiebewusstsein in den letzten 3 Monaten
Bewertung des Bewusstseins für Hypoglykämie gemäß Clarkes Fragebogen (mit Werten zwischen 0 und 8 Punkten, die gleich oder größer als vier, zeigt die Hypoglykämie -Unwissenheit an).
Retrospektive Hypoglykämiebewusstsein in den letzten 3 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Perketage von Patienten, die den internationalen Konsens der Zeit in Reichweite ausfüllen
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
Unterschiede in der Perketage von Patienten, die den internationalen Konsens der Zeit im Bereich des Bereichs ausfüllen (TAR2 <5%, TAR1 <25%, TIR> 70%, TBR1 <4%, TBR2 <1%, CV> 36%).
Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jesus Moreno Fernandez, PhD, Castilla-La Mancha Health Public Service

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Unter Anfrage und nach Prüfung aller Ermittler.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-1-Diabetes (T1D)

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