- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06834334
Klinische Wirksamkeit von fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop-Systemen zur Erreichung der Zeit im engen Bereich bei T1D-Patienten (TightT1)
Klinische Wirksamkeit von fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop-Systemen (AHCL) zur Erreichung der Zeit im engen Bereich (TITR) der interstitiellen Glukose bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) bei Erwachsenen
Diabetes ist eine chronische Krankheit mit einer relevanten Belastung für öffentliche Gesundheit. Die Aufrechterhaltung der Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich ist essentiell, um die zugehörigen mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen zu vermeiden. Daher liegt der Schlüssel zur Verhinderung und/oder Verringerung der Entwicklung dieser chronischen Komplikationen in einer angemessenen und strengen glykämischen Kontrolle.
Diese Studie besteht aus einer Querschnittsbeobachtungsstudie bei erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D). Das Hauptziel besteht darin, den Effekt auf die Zeit im engen Bereich (Titr, 70-140 mg/dl) interstitieller Glucose zwischen drei verschiedenen fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop-Systemen (AHCL) zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes ist eine chronische Krankheit mit einer relevanten Belastung für öffentliche Gesundheit. Typ-1-Diabetes (T1D) ist durch die Autoimmunzerstörung von Insulin-produzierenden Pankreas-Beta-Zellen gekennzeichnet, die die Verabreichung von exogenem Insulin für seine Behandlung erfordert. Die Aufrechterhaltung der Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich ist wichtig, um die damit verbundenen mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen zu vermeiden, die die Lebensqualität beeinflussen, sowie die Morbidität und Mortalität aufgrund der schädlichen langfristigen Auswirkungen der suboptimalen Kontrolle. Daher liegt der Schlüssel zur Verhinderung und/oder Verringerung der Entwicklung dieser Komplikationen in einer angemessenen und strengen glykämischen Kontrolle.
Die Verwendung von AHCL-Systemen (Advanced Hybrid Closed-Loop) bei Patienten mit T1D ist mit einer verbesserten glykämischen Kontrolle und Lebensqualität sowohl in kontrollierten klinischen Studien als auch in realen Studien verbunden. Seit 2021 gelten AHCL -Systeme vor traditionellen MDI als Standard der Versorgung.
In Spanien werden drei Haupttypen von AHCL-Systemen vermarktet: SmartGuard in Medtronic Minimed 780G (MM780G), Control-IQ in Tandem t Slim X2 (TTSX2) und Camaps in Ypsopump (CAMAPS).
Es hat sich gezeigt, dass alle drei Systeme unabhängig voneinander gezeigt werden, dass sie die Glykämiekontrolle bei Menschen mit DM1 signifikant verbessern, um die klassischen Kontrollziele des internationalen Zeitpunkts im Bereich des Reichweite auszudrücken (Prozentsatz der interstitiellen Glukosezeit in Bereich von 70 bis 180 mg/dl> 70%). So sehr, dass es vorgeschlagen wurde, die möglichen Glukoseziele bei Patienten, die mit AHCL-Systemen behandelt wurden, weiter zu einer Zeit im engen Bereich (TITR) von interstitieller Glucose (70-140 mg/dl)> 50%zu intensivieren.
Es gibt jedoch nur wenige Informationen über die Vorteile und die Sicherheit der Verwendung strengerer Kontrollziele. Darüber hinaus gibt es keine Hinweise auf den Vergleich der klinischen Nutzenunterschiede zwischen diesen drei Arten von Technologie.
Das Hauptziel besteht darin, den Effekt auf die Zeit im engen Bereich (Titr, 70-140 mg/dl) interstitieller Glucose zwischen drei verschiedenen fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop-Systemen (AHCL) bei erwachsenen Menschen mit T1D zu analysieren.
Dies ist eine multizentrische (3 Zentren) Querschnittsbeobachtungsstudie (nicht randomisiert). Die Zielpopulation wird erwachsene T1D -Patienten sein, die mit einem der oben genannten AHCL -Systeme behandelt werden, die in einem der drei Teilnehmerzentren befolgt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Badajoz
-
Badajoz, Badajoz, Spanien, 06080
- Badajoz University Hospital
-
-
Barcelona
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
- Hospital Universitario Mutua de Tarrasa
-
-
Ciudad Real
-
Ciudad Real, Ciudad Real, Spanien, 13005
- Ciudad Real General University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ -1 -Diabetes.
- Alter größer als 18 Jahre.
- Behandelt mit fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop-Systemen (AHCL) mindestens 3 Monate
- Handlige kontinuierliche Glukoseüberwachungsdaten in den letzten 14 Tagen.
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten von Diabetes.
- Behandlung mit anderen Insulin -Regimen als AHCL.
- Nachdem er vor der Aufnahme in die Studie mit demselben System eine AHCL -Behandlung erhalten hatte.
- Keine Daten zur Verwendung des AHCL -Systems in den letzten 14 Tagen.
- Schwere oder unkontrollierte psychiatrische Störung.
- Schwangerschaft oder Ende der Schwangerschaft vor weniger als 3 Monaten oder Vorbereitung auf die Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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MM780g
Patienten mit Typ-1
|
SmartGuard in Medtronic minimierte 780G-Advated Hybrid Closed-Loop
Andere Namen:
|
|
TTSX2
Patienten mit Typ-1
|
Kontrolle-IQ im Tandem T Slim X2 Advanced Hybrid Closed-Loop
Andere Namen:
|
|
Camaps
Patienten mit Typ-1
|
CAMAPS FX in Ypsopump Advanced Hybrid Closed-Loop
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Titr
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
Prozentuale Zeitunterschiede in der Zeit im engen Bereich (Titr, 70-140 mg/dl) interstitieller Glukose.
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Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tir
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
Prozentuale Zeitunterschiede im Bereich im Bereich (TIR, 70-180 mg/dl) interstitieller Glukose.
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Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
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Tar1
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
Prozentuale Zeitunterschiede in der Zeit über Bereich 1 (180-250 mg/dl) interstitieller Glucose.
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Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
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Tar2
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
Prozentuale Zeitunterschiede in der Zeit über dem Bereich 2 (> 250 mg/dl) interstitieller Glukose.
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Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
|
TBR1
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
Prozentuale Zeitunterschiede in der Zeit im Bellow Range 1 (<70 mg/dl) interstitieller Glucose.
|
Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
|
TBR2
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
Prozentuale Zeitunterschiede in der Zeit im Bellow Range 2 (<55 mg/dl) interstitieller Glucose.
|
Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
|
Hba1c
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 3 Monaten nach dem Studieneintrag
|
Unterschiede in den HbA1c -Werten (%)
|
Retrospektive Daten aus den letzten 3 Monaten nach dem Studieneintrag
|
|
AHCL -Verwendung
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
Prozentuale Unterschiede in der Nutzungszeit des AHCL -Systems (%)
|
Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
|
Insulingebrauch
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
Tägliche Dosis des Insulin -Gebrauchs im AHCL -System (UI/Tag)
|
Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
|
Variationskoeffizient
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
Prozentuale Unterschiede im Variationskoeffizienten der interstitiellen Glucose (%)
|
Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
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Lebensqualitätsfragebogen für Diabetes mellitus (ESDQOL)
Zeitfenster: Retrospektive Lebensqualität in den letzten 3 Monaten
|
Bewertung der wahrgenommenen Lebensqualität gemäß dem ESDQOL -Fragebogen (mit Werten zwischen 46 und maximal 230, desto höher ist die Bewertung, je schlechter die Zufriedenheit mit der ACHL -Behandlung).
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Retrospektive Lebensqualität in den letzten 3 Monaten
|
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Hypoglykämie Angst Umfrage (HFS -Fragebogen)
Zeitfenster: Retrospektive Angst vor Hypoglykämie in den letzten 3 Monaten
|
Bewertung der Angst vor Hypoglykämie gemäß dem HFS -Fragebogen (mit Werten zwischen 24 Punkten und maximal 120 Punkten, desto höher ist die Bewertung, desto höher die Angst vor Hypoglykämie).
|
Retrospektive Angst vor Hypoglykämie in den letzten 3 Monaten
|
|
Clarkes Fragebogen
Zeitfenster: Retrospektive Hypoglykämiebewusstsein in den letzten 3 Monaten
|
Bewertung des Bewusstseins für Hypoglykämie gemäß Clarkes Fragebogen (mit Werten zwischen 0 und 8 Punkten, die gleich oder größer als vier, zeigt die Hypoglykämie -Unwissenheit an).
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Retrospektive Hypoglykämiebewusstsein in den letzten 3 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in der Perketage von Patienten, die den internationalen Konsens der Zeit in Reichweite ausfüllen
Zeitfenster: Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
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Unterschiede in der Perketage von Patienten, die den internationalen Konsens der Zeit im Bereich des Bereichs ausfüllen (TAR2 <5%, TAR1 <25%, TIR> 70%, TBR1 <4%, TBR2 <1%, CV> 36%).
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Retrospektive Daten aus den letzten 14 Tagen nach dem Studieneintrag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jesus Moreno Fernandez, PhD, Castilla-La Mancha Health Public Service
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- American Diabetes Association Professional Practice Committee. 7. Diabetes Technology: Standards of Care in Diabetes-2024. Diabetes Care. 2024 Jan 1;47(Suppl 1):S126-S144. doi: 10.2337/dc24-S007.
- Di Molfetta S, Di Gioia L, Caruso I, Cignarelli A, Green SC, Natale P, Strippoli GFM, Sorice GP, Perrini S, Natalicchio A, Laviola L, Giorgino F. Efficacy and Safety of Different Hybrid Closed Loop Systems for Automated Insulin Delivery in People With Type 1 Diabetes: A Systematic Review and Network Meta-Analysis. Diabetes Metab Res Rev. 2024 Sep;40(6):e3842. doi: 10.1002/dmrr.3842.
- Beck RW, Kanapka LG, Breton MD, Brown SA, Wadwa RP, Buckingham BA, Kollman C, Kovatchev B. A Meta-Analysis of Randomized Trial Outcomes for the t:slim X2 Insulin Pump with Control-IQ Technology in Youth and Adults from Age 2 to 72. Diabetes Technol Ther. 2023 May;25(5):329-342. doi: 10.1089/dia.2022.0558. Epub 2023 Apr 12.
- Castaneda J, Arrieta A, van den Heuvel T, Battelino T, Cohen O. Time in Tight Glucose Range in Type 1 Diabetes: Predictive Factors and Achievable Targets in Real-World Users of the MiniMed 780G System. Diabetes Care. 2024 May 1;47(5):790-797. doi: 10.2337/dc23-1581.
- Beck RW, Raghinaru D, Calhoun P, Bergenstal RM. A Comparison of Continuous Glucose Monitoring-Measured Time-in-Range 70-180 mg/dL Versus Time-in-Tight-Range 70-140 mg/dL. Diabetes Technol Ther. 2024 Mar;26(3):151-155. doi: 10.1089/dia.2023.0380. Epub 2023 Oct 13.
- Beato-Vibora PI, Chico A, Moreno-Fernandez J, Bellido-Castaneda V, Nattero-Chavez L, Picon-Cesar MJ, Martinez-Brocca MA, Gimenez-Alvarez M, Aguilera-Hurtado E, Climent-Biescas E, Azriel-Mir S, Rebollo-Roman A, Yoldi-Vergara C, Pazos-Couselo M, Alonso-Carril N, Quiros C. A Multicenter Prospective Evaluation of the Benefits of Two Advanced Hybrid Closed-Loop Systems in Glucose Control and Patient-Reported Outcomes in a Real-world Setting. Diabetes Care. 2024 Feb 1;47(2):216-224. doi: 10.2337/dc23-1355. Erratum In: Diabetes Care. 2024 Dec 1;47(12):2305. doi: 10.2337/dc24-er12a.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C-790
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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