- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06836635
Postoperative Analgesie nach Video-assistierter thorakoskopischer Operation
Vergleichende Studie zwischen ultraschallgestütztem Eektorspinae-Ebene-Block und dem Brustblock von Thorax-Paravertebral für postoperative Analgesie nach Video-assistierter thorakoskopischer Operation
Videounterstützte thorakoskopische Chirurgie (VATS) ist ein üblicherweise minimal invasives Verfahren, das zu geringeren Schmerzen führt. VATS erfordern jedoch Analgesie, die sowohl viszerale als auch somatische Nervenfasern für eine wirksamere Schmerzkontrolle blockiert.
In dieser Studie vergleichen die Forscher den analgetischen Effekt des ultraschallgeführten Erector Spinae -Ebene -Blocks (ESPB) und des Thorax -Paravertebral -Blocks (TPVB) nach VATS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten werden präoperativ durch sorgfältige Anamnese, vollständige körperliche Untersuchung, Laborbewertung und andere geeignete Untersuchungen bewertet.
Bei dem präoperativen Besuch werden alle Patienten angewiesen, wie ihre eigenen Schmerzen unter Verwendung einer visuellen analogen Schmerzskala von 10 cm bewertet werden können (0 = keine Schmerzen, 10 = maximale Schmerzen, die sich vorstellen können).
Der Nervenblock wird nach einer standardisierten Überwachung im präoperativen Blockbereich durchgeführt, einschließlich nichtinvaiver Blutdruck (BP), Elektrokardiogramm (EKG) und Pulsoximetrie (PO). Sauerstoff 23 l/min wurde durch die Nasenkanüle aufgetragen, und Midazolam 0,025 mg/kg IV wird verabreicht.
Alle Blöcke werden von denselben zwei erfahrenen älteren Ärzten in ultraschallgesteuerten Nervenblöcken durchgeführt. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in eine der folgenden Gruppen mit computergenerierten Codes und geschlossenen undurchsichtigen, versiegelten Umschlägen und Patienten und Anästhesisten, die Daten sammeln, nicht wissen, dass nicht weiß, welche Art von verabreichtem Block (wie Block im Haltebereich erfolgt):
Gruppe 1 (TPVB -Gruppe): Patienten erhalten TPVB. Gruppe 2 (ESPB -Gruppe): Patienten erhalten ESPB -Block. Der Patient wird in die laterale Position gebracht. Beide Blöcke werden unter vollständigen aseptischen Vorsichtsmaßnahmen unter Verwendung von Ultraschallmaschinen mit linearer Hochfrequenzsonden durchgeführt, die mit steriler Hülle bedeckt sind.
Die Blöcke werden auf der T5-T6-Ebene der Wirbelsäule mit einem In-Plane-Ansatz einseitig durchgeführt.
Der voroperative Brust-Ultraschall wird vom Anästhesisten durchgeführt, um Komplikationen nach der Blockade zu erkennen (Hämatom an der Punktionsstelle durch direkte Visualisierung und Pneumothorax durch Barcode/Stratosphärenzeichen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter berechtigt> 20 - <70 Jahre.
- Sex berechtigt beide Sex.
- Patienten mit der American Society of Anaesthesiologists (ASA) Physical Status 13, die für VATS mit drei Trotzar -Ports geplant sind. Die Tanchar -Ports werden auf der fünften und sechsten bis interkostalen Ebene hergestellt. Der Brustabfluss wird vor dem Hautverschluss auf siebter oder achter Interkostalebene eingeführt.
Ausschlusskriterien:
- ≤ 20 oder ≥70 Jahre alt.
- Ablehnt, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen.
- Anamnese der Allergie gegen die in der Studie verwendeten Medikamente.
- Kontraindikation gegen die regionale Anästhesie (einschließlich Koagulopathie (Thrombozytenzahl ≤ 80.000, INR ≥ 1,5) und lokale Infektion).
- Leberbeeinträchtigungen (INR ≥ 1,5, Bilirubin ≥2, Albumin ≤ 2).
- Nierenfunktionsstörung (GFR <50 ml/min).
- Psychiatrische Störung.
- Schwangerschaft.
- Body Mass Index (BMI) ≥ 40 oder ≤ 18 kg/m2.
- VATS -Verfahren, um zu öffnen.
- Patient mit der Anamnese der Brustwirbelsäulenoperation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Die ESPB -Gruppe
Eine hochfrequente lineare Ultraschallsonde wird in eine Längsrichtung 3 cm von der Mittellinie entfernt.
Sobald der Eektorspinae-Muskel und die identifizierten Querprozesse identifiziert wurden, wird eine 100-mm-Nadel (B-Braun Medical Inc., Bethlehem, PA, USA) nach einer Standard-Hautdesinfektion in einer Caudad-to-Cephalad-Richtung unter Verwendung einer sterilen Sondenabdeckung eingesetzt, bis die Die Spitze lag in der Grenzflächenebene tief zum Eektorspinae -Muskel.
Nach der Hydrolokalisierung mit normaler Kochsalzlösung wird diese Ebene geöffnet.
20 Milliliter (ML) von 0,25% Bupivacain werden zur Blockleistung verabreicht.
|
Der Patient wird in die laterale Position gebracht. Block wird unter vollständigen aseptischen Vorsichtsmaßnahmen unter Verwendung von Ultraschallmaschinen mit linearer Hochfrequenzsonden durchgeführt, die mit steriler Hülle bedeckt sind. Der Block wird auf der T5-T6-Ebene der Wirbelsäule unter Verwendung eines In-Plane-Ansatzes durchgeführt. Der sensorische Block des 5. Interkostalraums in der mittleren Linie wird durch einseitige Verwendung der kalten Wahrnehmung bis 30 Minuten nach dem Nervenblock bewertet. Wenn keine sensorische Blockade aufgetreten ist, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen. |
|
Experimental: Die TPVB -Gruppe
Eine hochfrequente lineare Ultraschallsonde wird in einer vertikalen Orientierung von 23 cm lateral zur Mittellinie platziert.
Sobald das Querprozess, die interne Interkostalmembran und die parietale Pleura identifiziert wurden, wird eine 100-mm-Nadel (Braun Medical Inc., Bethlehem, PA, USA) nach Standardhaut Desinfektion seitlich eingesetzt, um medizinisch eine sterile Sondenabdeckung zu verwenden, bis die Spitze in der Spitze gelegt wurde Der thorakale paravertebrale Raum jenseits der inneren Interkostalmembran.
Nach der Injektion mit normaler Kochsalzlösung werden 20 ml von 0,25% Bupivacain für die Blockleistung 20 ml von 0,25% Bupivacain verabreicht
|
Der Patient wird in die laterale Position gebracht. Block wird unter vollständigen aseptischen Vorsichtsmaßnahmen unter Verwendung von Ultraschallmaschinen mit linearer Hochfrequenzsonden durchgeführt, die mit steriler Hülle bedeckt sind. Der Block wird auf der T5-T6-Ebene der Wirbelsäule unter Verwendung eines In-Plane-Ansatzes durchgeführt. Der sensorische Block des 5. Interkostalraums in der mittleren Linie wird durch einseitige Verwendung der kalten Wahrnehmung bis 30 Minuten nach dem Nervenblock bewertet. Wenn keine sensorische Blockade aufgetreten ist, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleichen Sie den postoperativen Morphinverbrauch in den ersten 24 Stunden zwischen ESPB und TPVB nach VATS
Zeitfenster: Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postoperative Schmerzschwere, bewertet durch visuelle Analogskala (VAS) (alle 6 Stunden für 24 Stunden in Ruhe und während des Hustens).
Zeitfenster: Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
|
Zeit der ersten Anfrage der Rettungsanalgesie (Rettungsanalgesie wird bei Schmerzvas ≥ 4 über 0,1 mg/kg Morphin informiert).
Zeitfenster: Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
|
Inzidenz postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
Zeitfenster: Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
|
Inzidenz von Komplikationen (Hämatom und Pneumothorax).
Zeitfenster: Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
|
Patientenzufriedenheit während des Verfahrens (Punktzahl 1-4 (1 = sehr unzufrieden, 2 = unzufrieden, 3 = zufrieden, 4 = sehr zufrieden)).
Zeitfenster: Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
|
Patientenzufriedenheit nach dem 1. postoperativen Tag (Score 1-4 (1 = sehr unzufrieden, 2 = unzufrieden, 3 = zufrieden, 4 = sehr zufrieden)).
Zeitfenster: Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
|
Verfahrenszeit vom Scannen bis zur korrekten Injektion von Lokalanästhetikum (LA).
Zeitfenster: Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
|
Anästhesisten Zufriedenheit über die Einfachheit des Blocks oder der Angst aus Komplikationen (Punktzahl 1-4 (1 = sehr unzufrieden, 2 = unzufrieden, 3 = zufrieden, 4 = sehr zufrieden))
Zeitfenster: Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Toka R Mohamed, M.B.B.CH, Anesthesia resident at Ain shams university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MS99/2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerzbehandlung nach Vats
-
Massachusetts General HospitalNoch keine RekrutierungSchmerztherapie | Opioid-Management
Klinische Studien zur ESPB -Gruppe
-
National Cancer Institute, EgyptAbgeschlossenNeoplasien der Brust | AnalgesieÄgypten
-
Medipol UniversityAbgeschlossenBandscheibenvorfall | LendenwirbelsäulenerkrankungTürkei (türkiye)
-
Shaukat Khanum Memorial Cancer Hospital & Research...AbgeschlossenSchmerztherapie | Opioid-ManagementPakistan
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungAnästhesie für die Hüftoperation
-
Minia UniversityAbgeschlossenAnalgesie | Postoperative SchmerzenÄgypten
-
American University of Beirut Medical CenterRekrutierungChronischer Schmerz | Opioidgebrauch | Regionalanästhesie-Morbidität | Mastektomie; LymphödemLibanon
-
Erzincan Binali Yildirim UniversitesiAbgeschlossenAnästhesie | Hämorrhoiden | Pilonidalsinus | Schmerzen, akute postoperative SchmerzenTruthahn
-
Seoul National University HospitalUnbekanntVideoassistierte Thorakoskopische ChirurgieKorea, Republik von