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Beziehung zwischen Thoraxhyperkyphose und Sturzrisiko bei Frauen mit Fragilität Wirbelfrakturen

18. Februar 2025 aktualisiert von: Prof.ssa Giulia Letizia Mauro, University of Palermo

Mehrere Wirbel -Fragilitätsfrakturen, eine der Hauptkomplikationen der Osteoporose, sind häufig mit der Thoraxhyperkyphose assoziiert, was wiederum zu signifikanten Haltungsveränderungen führt.

Diese biomechanischen Veränderungen können das Sturzrisiko erhöhen und für ältere Patienten ein kritisches klinisches Problem darstellen. Die Ergebnisse von Studien, die den Zusammenhang zwischen Hyperkyphose und Sturzrisiko untersuchen, sind jedoch widersprüchlich, was die Notwendigkeit weiterer Forschung hervorhebt.

Diese Studie zielt darauf ab, die Korrelation zwischen der Schwere der kyphotischen Brustkrümmung und des Sturzrisikos bei Patienten mit mehreren Fragilitätsfrakturen zu untersuchen.

Darüber hinaus versucht die Studie, die Rolle der Physiotherapie bei der Verbesserung der funktionellen und posturalen Ergebnisse der Patienten zu bewerten.

Eine retrospektive Beobachtungsstudie wurde durchgeführt, ergänzt durch eine narrative Literaturübersicht, um die Ergebnisse zu kontextualisieren. Vierzig Patienten, die sich in der Funktion für funktionelle Erholung und Rehabilitation (UOC) des P. Giaccone University Hospital in Palermo eingeschrieben hatten, wurden eingeschrieben und über zweijährige Telefoninterviews verfolgt. Die Daten wurden zwischen Mai 2023 und Mai 2024 mit einer Längsschnittbewertung der Ergebnisse von T0 (Grundlinie) bis T1 (12 Monate) gesammelt.

Die Schwere der kyphotischen Kurve wurde unter Verwendung der Cobb -Methode quantifiziert, während das Sturzrisiko über die Berg -Gleichgewichtsskala bewertet wurde. Die Teilnahme an Physiotherapieprogrammen wurde analysiert, um ihre Auswirkungen auf die klinischen und funktionellen Ergebnisse zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Italia
      • Palermo, Italia, Italien, 90127
        • A.O.U.P. P. Giaccone

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Gruppe von 40 Frauen im Alter von ≥ 65 Jahren mit mindestens drei dokumentierten Wirbel -Fragilitätsfrakturen und eine Diagnose einer Thoraxhypercyphose.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von ≥ 65 Jahren.
  • Vorhandensein von mindestens drei dokumentierten Frakturen der Wirbel -Fragilität.
  • Diagnose einer Thoraxhyperkyphose

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte orthopädischer Operationen, an denen die Wirbelsäule oder die unteren Gliedmaßen beteiligt sind.
  • Behandlungen für zerebrovaskuläre Erkrankungen.
  • Vorhandensein von Gleichgewichtsstörungen.
  • Aktive onkologische Erkrankungen.
  • Verwendung von Wanderhilfen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe a
Eine Gruppe von 18 Frauen im Alter von ≥ 65 Jahren unter dem Vorhandensein von mindestens drei dokumentierten Frakturen der Wirbel -Fragilität und der Diagnose einer Thoraxhyperkyphose.
Die Patienten der Gruppe A kamen in unsere Abteilung, um eine Rehabilitationsbehandlung durchzuführen. Sie wurden für insgesamt 20 Rehabilitationssitzungen einer Rehabilitationsbehandlung unterzogen, die täglich 60 Minuten dauern, 1: 1 mit einem Physiotherapeuten. Sie führten posturale Umerziehung und posterior kinetische Kettenstärkungsübungen durch.
Gruppe b
Eine Gruppe von 22 Frauen im Alter von ≥ 65 Jahren unter dem Vorhandensein von mindestens drei dokumentierten Frakturen der Wirbel -Fragilität und der Diagnose einer Thoraxhyperkyphose.
Die Patienten der Gruppe B wurden nicht einer Rehabilitationsbehandlung unterzogen. Sie wurden täglich eine subkutane Teriparatidmedikamentenbehandlung zur Behandlung von Osteoporose unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Hyperkyphose
Zeitfenster: Bei der Basisspezialistenbewertung (T0); Nach einem Jahr aus der Basisspezialistenbewertung (T1);
Cobbs Methode durch 2p Röntgenuntersuchung der gesamten Wirbelsäule
Bei der Basisspezialistenbewertung (T0); Nach einem Jahr aus der Basisspezialistenbewertung (T1);
Anzahl der Stürze im letzten Jahr
Zeitfenster: Bei der Basisspezialistenbewertung (T0); Nach einem Jahr aus der Basisspezialistenbewertung (T1);
Bewertung der Anzahl der Stürze im letzten Jahr
Bei der Basisspezialistenbewertung (T0); Nach einem Jahr aus der Basisspezialistenbewertung (T1);
Gleichgewicht
Zeitfenster: Bei der Basisspezialistenbewertung (T0); Nach einem Jahr aus der Basisspezialistenbewertung (T1);
Bewertung des Gleichgewichts mittels Bergskala
Bei der Basisspezialistenbewertung (T0); Nach einem Jahr aus der Basisspezialistenbewertung (T1);

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitationsbehandlung

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