- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06844890
Depressionsinventar für Erhaltungshämodialysepatienten (Depression)
26. Februar 2025 aktualisiert von: Nurten Ozen, Istanbul University
Depressionsinventar für Erhaltung Hämodialysepatienten: eine interkulturelle Anpassung und psychometrische Bewertung in der Türkei
Depressionen sind häufig bei Hämodialysepatienten zu beobachten; Es verursacht jedoch eine beeinträchtigte Lebensqualität, eine Abnahme der Behandlungseinhaltung und eine Zunahme der Krankenhausaufenthalt und der Sterblichkeitsrate.
In der Literatur wurde festgestellt, dass die Prävalenzrate der Depression bei Hämodialysepatienten zwischen 25 und 73%variiert.
Trotz seiner hohen Prävalenzrate und negativen Auswirkungen wurde gezeigt, dass nur eine niedrige Rate an Patienten mit depressiven Symptomen diagnostiziert und behandelt werden.
Dies ist in erster Linie damit verbunden, dass depressive Symptome bei Patienten nicht angemessen erkannt und untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Depressionen werden durch strukturierte klinische Interviews oder diagnostische Skalen bewertet.
Strukturierte klinische Interviews werden häufig als "Goldstandard" für die Diagnose depressiver Störungen angesehen, da sie auf spezifischen diagnostischen Kriterien basieren.
Da es jedoch nicht immer möglich ist, dass Patienten von einem Psychiater bewertet werden, werden stattdessen einige Skalen verwendet.
Obwohl diese Skalen kein diagnostisches Kriterium sind, sind sie hilfreich bei der Identifizierung von Risiken von Patienten.
Das Screening kann jedoch auch zu falschen Negativen führen, bei denen keine Depressionsfälle festgestellt werden und folglich unbehandelt werden.
Patienten mit Nierenversagen unterscheiden sich von der Allgemeinbevölkerung, da sie höhere Raten an komorbiden Depressionen haben.
In der Tat besteht ein klarer Bedarf an wirksameren Screening-Instrumenten für Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, angesichts der großen Unterschiede in den Depressions-Screening-Methoden und dem Fehlen eines auf diese spezifischen Population zugeschnittenen Goldstandard-Bewertungsinstruments.
Die Entwicklung einer leicht verabreichten, krankheitsspezifischen Selbstberichtsmessung für Depressionen könnte sich als sehr vorteilhaft erweisen.
Es gibt nur eine Studie, in der ein Depressionsinstrument untersucht wurde, das speziell für Patienten mit Wartungsdialyse entwickelt wurde, die als Depression inventaristische Hämodialyse (DI-MHD) bezeichnet werden, die als Depression bezeichnet wird, bekannt ist.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
283
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn, 34116
- Nurten Ozen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Einnahme einer Hämodialyse -Therapie in der Dialyseeinheit
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren und älter
- Patienten, die mindestens drei Monate lang eine Hämodialysebehandlung erhielten
- Patienten konnten auf Türkisch kommunizieren
- Patienten, die sich der Teilnahme an der Studie einigten, wurden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an psychiatrischen Störungen wie chronischer Psychose litten und bei der zuvor eine Depression diagnostiziert wurde, wurden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersage des Depressionsrisikos mit der Fragestellung
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
|
Depressionsinventar für Erhaltungshämodialysepatienten Das von den Forschern entwickelte Inventar besteht aus 17 Punkten.
In dieser Vier-Punkte-Likert-Skala; Gegenstände werden als nie eingestuft: 1 Punkt, manchmal: 2 Punkte, oft: 3 Punkte und fast immer: 4 Punkte.
Die minimalen und maximalen Punktzahlen des Inventars betragen 17 Punkte bzw. 68 Punkte.
Höhere Werte zeigen, dass die Schwere der Müdigkeit zunimmt.
Eine Punktzahl von 25 oder mehr aus dem Inventar zeigt das Vorhandensein von Depressionen an.
An diesem Grenzpunkt beträgt die Empfindlichkeit und Spezifität des Inventars 97% und 86%.
Der Alpha -Wert des Cronbach -Werts des Inventars beträgt 0,893.
Das Inventar hat vier Subskalen; Subskala mit niedriger Stimmung: 7 Elemente (7-28 Punkte), Hemmung von Bewegungs- und Gedanken-Subskala: 4 Elemente (4-16 Punkte), Änderung der Kognitions-Subskala: 4 Elemente (4-16 Punkte), Subskala mit geringer Selbstbewertung: 2 Elemente (2-8 Punkte).
Höhere Ergebnisse bedeuten, dass sich die Situation, die sich in der Subskala widerspiegelt, verschlechtert.
|
Bis zu 15 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nurten Ozen, Assoc. Prof., Istanbul University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang YY, Zhang WW, Feng L, Gao D, Liu C, Zhong L, Ren JW, Wu YZ, Huang L, Fu LL, He YN. Development and Preliminary Validation of a Depression Assessment Tool for Maintenance Hemodialysis Patients. Ther Apher Dial. 2019 Feb;23(1):49-58. doi: 10.1111/1744-9987.12749. Epub 2018 Sep 21.
- Palmer S, Vecchio M, Craig JC, Tonelli M, Johnson DW, Nicolucci A, Pellegrini F, Saglimbene V, Logroscino G, Fishbane S, Strippoli GF. Prevalence of depression in chronic kidney disease: systematic review and meta-analysis of observational studies. Kidney Int. 2013 Jul;84(1):179-91. doi: 10.1038/ki.2013.77. Epub 2013 Mar 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATADEK-2022/06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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