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Depressionsinventar für Erhaltungshämodialysepatienten (Depression)

26. Februar 2025 aktualisiert von: Nurten Ozen, Istanbul University

Depressionsinventar für Erhaltung Hämodialysepatienten: eine interkulturelle Anpassung und psychometrische Bewertung in der Türkei

Depressionen sind häufig bei Hämodialysepatienten zu beobachten; Es verursacht jedoch eine beeinträchtigte Lebensqualität, eine Abnahme der Behandlungseinhaltung und eine Zunahme der Krankenhausaufenthalt und der Sterblichkeitsrate. In der Literatur wurde festgestellt, dass die Prävalenzrate der Depression bei Hämodialysepatienten zwischen 25 und 73%variiert. Trotz seiner hohen Prävalenzrate und negativen Auswirkungen wurde gezeigt, dass nur eine niedrige Rate an Patienten mit depressiven Symptomen diagnostiziert und behandelt werden. Dies ist in erster Linie damit verbunden, dass depressive Symptome bei Patienten nicht angemessen erkannt und untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depressionen werden durch strukturierte klinische Interviews oder diagnostische Skalen bewertet. Strukturierte klinische Interviews werden häufig als "Goldstandard" für die Diagnose depressiver Störungen angesehen, da sie auf spezifischen diagnostischen Kriterien basieren. Da es jedoch nicht immer möglich ist, dass Patienten von einem Psychiater bewertet werden, werden stattdessen einige Skalen verwendet. Obwohl diese Skalen kein diagnostisches Kriterium sind, sind sie hilfreich bei der Identifizierung von Risiken von Patienten. Das Screening kann jedoch auch zu falschen Negativen führen, bei denen keine Depressionsfälle festgestellt werden und folglich unbehandelt werden. Patienten mit Nierenversagen unterscheiden sich von der Allgemeinbevölkerung, da sie höhere Raten an komorbiden Depressionen haben. In der Tat besteht ein klarer Bedarf an wirksameren Screening-Instrumenten für Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, angesichts der großen Unterschiede in den Depressions-Screening-Methoden und dem Fehlen eines auf diese spezifischen Population zugeschnittenen Goldstandard-Bewertungsinstruments. Die Entwicklung einer leicht verabreichten, krankheitsspezifischen Selbstberichtsmessung für Depressionen könnte sich als sehr vorteilhaft erweisen. Es gibt nur eine Studie, in der ein Depressionsinstrument untersucht wurde, das speziell für Patienten mit Wartungsdialyse entwickelt wurde, die als Depression inventaristische Hämodialyse (DI-MHD) bezeichnet werden, die als Depression bezeichnet wird, bekannt ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

283

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn, 34116
        • Nurten Ozen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einnahme einer Hämodialyse -Therapie in der Dialyseeinheit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren und älter
  • Patienten, die mindestens drei Monate lang eine Hämodialysebehandlung erhielten
  • Patienten konnten auf Türkisch kommunizieren
  • Patienten, die sich der Teilnahme an der Studie einigten, wurden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an psychiatrischen Störungen wie chronischer Psychose litten und bei der zuvor eine Depression diagnostiziert wurde, wurden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage des Depressionsrisikos mit der Fragestellung
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
Depressionsinventar für Erhaltungshämodialysepatienten Das von den Forschern entwickelte Inventar besteht aus 17 Punkten. In dieser Vier-Punkte-Likert-Skala; Gegenstände werden als nie eingestuft: 1 Punkt, manchmal: 2 Punkte, oft: 3 Punkte und fast immer: 4 Punkte. Die minimalen und maximalen Punktzahlen des Inventars betragen 17 Punkte bzw. 68 Punkte. Höhere Werte zeigen, dass die Schwere der Müdigkeit zunimmt. Eine Punktzahl von 25 oder mehr aus dem Inventar zeigt das Vorhandensein von Depressionen an. An diesem Grenzpunkt beträgt die Empfindlichkeit und Spezifität des Inventars 97% und 86%. Der Alpha -Wert des Cronbach -Werts des Inventars beträgt 0,893. Das Inventar hat vier Subskalen; Subskala mit niedriger Stimmung: 7 Elemente (7-28 Punkte), Hemmung von Bewegungs- und Gedanken-Subskala: 4 Elemente (4-16 Punkte), Änderung der Kognitions-Subskala: 4 Elemente (4-16 Punkte), Subskala mit geringer Selbstbewertung: 2 Elemente (2-8 Punkte). Höhere Ergebnisse bedeuten, dass sich die Situation, die sich in der Subskala widerspiegelt, verschlechtert.
Bis zu 15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nurten Ozen, Assoc. Prof., Istanbul University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ATADEK-2022/06

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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