- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06846424
SCT-001 CAR T-Zellen-Therapie bei rezidiviertem und feuerfestem Eierstockkrebs
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SCT-001-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierendem und refraktärem epithelialem Ovarialkarzinom, Eileiter-Röhrenkrebs und Peritonealkrebs.
Diese Studie ist eine Open-Label-Dosis-Eskalation und eine interventionelle klinische Phase-I-Studie. To evaluate the safety, tolerability and preliminary efficacy of SCT-001 CAR-T cell injection in subjects with relapsed and refractory epithelial ovarian, fallopian tube and peritoneal cancer, and to explore the pharmacokinetic characteristics, biomarker changes and immunogenicity of SCT-001 CAR-T cell injection in subjects with relapsed and refractory epithelial ovarian, fallopian tube and Peritonealkrebs.
In dieser Studie wurden zwei Versuchskohorten eingerichtet, Kohorte 1 der intraperitoneale Verabreichungsweg, und die in Kohorten 1 eingeschriebenen Probanden, die für die Begegnung der Bedingungen für die intraperitoneale Verabreichung erforderlich waren ((1) Der Probanden hatte eine große Menge an Aszites, (2) Das Subjekt war für die Katharktkathemisierung geeignet, (3). chirurgische Katheterisierung für die intraperitoneale Verabreichung); Kohorte 2 ist die intravenöse Route.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Zhongshan Hospital Fudan University
-
Kontakt:
- Rongyu Zang Doctor
- E-Mail: zang.rongyu@zs-hospital.sh.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien für die Zulassung zu dieser Studie erfüllen:
Alter 18 Jahre alt;
- ECOG -Leistungsstatus -Score: 0 ~ 2 Punkte oder KPS -Punktzahl ≥ 70 Punkte;
- Rezidivierter oder refraktärer epithelialer Ovarial-, Eileiter- und Peritonealkrebs, die durch Histologie oder Zytologie bestätigt und gescheitert sind, sind intolerant oder haben nach Standardtherapie keine Standardbehandlung.
- Tumorgewebeproben oder Tumorproben können durch Tumorbiopsie und andere Methoden erhalten werden;
- Die Immunhistochemie (IHC) -Färbung bestätigte, dass die Tumorzellen eine positive Tag-72-Expression aufwiesen (positive Definition:>). IHC -Färbungsintensität von 1% Tumorzellen ≥2+);
- Geschätzte Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten;
- Mindestens eine bewertbare Tumorläsion nach Recist 1.1;
- Vor der Behandlung erfüllte die Hauptorganisation die folgenden Kriterien (keine Bluttransfusion, langwirksame EPO, langwirksame G-CSF-Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Studienmedikamentenverabreichung, bei kurz wirksamen EPO, kurzwirksamem G-CSF, kann dieses Kriterium verkürzt werden):
- Komplette Blutanzahl: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l ,, Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 0,5 × 109/l; Hämoglobin (HGB) ≥ 80 g/l; Blutplättchen (PLT) ≥ 75 × 109/l;
- Nieren: Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN);
- Leber: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (einschließlich Patienten mit Lebermetastasen oder Leberkrebs), AST und ALT ≤ 2,5 × ULN (Lebermetastasen ≤ 5 × ULN);
- Koagulation: Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, teilweise aktivierte Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
- Muss eine angemessene Empfängnisverhütung während der Studie und 6 Monate nach dem Ende der Studie innerhalb von 7 Tagen vor der vorgeschlagenen Einschreibung in die Studie einen negativen Serumschwangerschaftstest verwenden und muss ein nicht laktierendes Thema sein.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden in diese Studie nicht zugelassen:
- Diejenigen, die gegen jede Komponente der SCT-001-CAR-T-Zellinjektion allergisch sind;
- Erhielt eine Antitumor-Therapie wie Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie, endokrine Therapie, gezielte Therapie, Immuntherapie usw. oder nahm an anderen klinischen Studien teil und erhielt innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Einsatz des Studienmedikaments 5 Halbwertszeiten von therapeutischen Arzneimitteln (4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, die immer kürzer sind).
- Erhielt eine Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin oder moderner chinesischer Medizin-Präparate mit Anti-Tumor-Indikationen im Etikett innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis;
- Die nachteiligen Reaktionen einer früheren Anti-Tumor-Therapie haben sich nicht bei NCI CTCAE v5.0 Gradbewertung ≤ Grad 1 erholt (mit Ausnahme der Toxizität, die der Forscher-Richter kein Sicherheitsrisiko wie Alopezie haben);
- Chirurgisches Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung oder hat sich nicht vollständig von einem früheren invasiven Verfahren erholt;
- Metastasen des Zentralnervensystems oder Meningealmetastasen mit klinischen Symptomen oder anderen Hinweisen darauf, dass die Metastasen des Zentralnervensystems oder Meningealmetastasen nicht kontrolliert wurden und vom Ermittler für die Einschreibung als ungeeignet beurteilt werden.
- Personen mit aktiver Infektion (NCI CTCAE v5.0 ≥ Grad 2) oder eine andere Person mit mutmaßlichem Infektionsrisiko, wie vom Ermittler bewertet;
- Hat eine Anamnese der Autoimmunerkrankung, immunschwaren, einschließlich eines positiven HIV -Tests oder andere erworbene, angeborene Immunschwäche -Erkrankungen oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
- Probanden mit aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C;
- Diejenigen, die in der Vergangenheit eine Immunzelltherapie angewendet haben;
- Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen wie schwerer Herzrhythmus oder Abnormalitäten von Leitungen (ventrikuläre Arrhythmie, die klinische Intervention erfordert, ii. ~ III. Grad atrioventrikulärer Block usw.), Myokardinfarkt, Vorgeschichte der Bypass -Operation der Koronararterien, Herzinsuffizienz, New Yorker College für Kardiologie (NYHA) Grad II oder höher, linksventrikuläre Ausschläge (LVEF) ≤ 50% und Thrombose, männliche qtcf> 450msc oder weiblich qtcf> 470msc, usw.;
- Probanden mit schwerer zerebrovaskulärer Erkrankungen wie Schlaganfall;
- Müssen sich mit anderen Antitumor-Therapien kombinieren (einschließlich verschiedener Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie, gezielter Therapie, traditioneller chinesischer Medizintherapie usw.);
- Frühere klare Geschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
- Nach Ansicht des Ermittlers hat das Subjekt andere Gründe, die es ungeeignet machen, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SCT-001 CAR-T intraperitonealer Verwaltungsweg
Patienten erhalten SCT-001CAR-T-Zellen über IP-Verabreichung mit oder ohne Lymphodepletion.
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SCT-001-CAR-T-Zellen sind autologe aus stammende CAR-T-Zellprodukte, die das Auto-Targeting-Tag-72 der zweiten Generation durch lentivirale Transfektion in Patienten mit autologen T-Zellen verwandeln und durch CRISPR/CAS9-Technologie immunsuppressive Gene ausschalten, um die Anti-Tumor-Funktion von CAR-T-Zellen zu verbessern.
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Experimental: SCT-001 CAR-T Intravenous Route of Administration
Patienten erhalten SCT-001CAR-T-Zellen über IV-Verabreichung mit oder ohne Lymphodepletion.
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SCT-001-CAR-T-Zellen sind autologe aus stammende CAR-T-Zellprodukte, die das Auto-Targeting-Tag-72 der zweiten Generation durch lentivirale Transfektion in Patienten mit autologen T-Zellen verwandeln und durch CRISPR/CAS9-Technologie immunsuppressive Gene ausschalten, um die Anti-Tumor-Funktion von CAR-T-Zellen zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Dosisbegrenzungstoxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Inzidenz von DLT-Ereignissen, die als toxische Ereignisse im Zusammenhang mit der SCT-001-CAR-T-Zellinjektion definiert ist, die innerhalb des DLT-Beobachtungszeitraums (28 Tage nach CAR-T-Zellinjektion) auftreten, einschließlich allgemeiner unerwünschter Ereignisse, die nach NCI-CTCAE V5.0, Cytokin-Freisetzungs-Syndrom (CRS), immuneffektor-assoziiertem Neurotoxizitätssyndrom (ICAL) (CRS) und immune-Effektor-Zell-assoziiertem Neurotoxizitätssynrom (ICAL)).
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28 Tage
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Toxizität innerhalb von 24 Monaten nach der Injektion von CAR-T-Zellen wird gemäß den NCI CTCAE v5.0 bewertet.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel der Autokopien
Zeitfenster: 12 Monate
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Autokopien, gemessen mit qPCR (12 Monate nach CAR-T-Infusion)
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12 Monate
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil der Patienten mit vollständiger Reaktion (CR) und Teilreaktion (PR), die vom Forscher gemäß den Kriterien Recist 1.1 bewertet wurden
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Karzinom
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Andere Studien-ID-Nummern
- SCT-001 CAR-T OC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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