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SCT-001 CAR T-Zellen-Therapie bei rezidiviertem und feuerfestem Eierstockkrebs

20. Februar 2025 aktualisiert von: Rongyu Zang, MD,PhD, Shanghai Gynecologic Oncology Group

Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SCT-001-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierendem und refraktärem epithelialem Ovarialkarzinom, Eileiter-Röhrenkrebs und Peritonealkrebs.

Diese Studie ist eine Open-Label-Dosis-Eskalation und eine interventionelle klinische Phase-I-Studie. To evaluate the safety, tolerability and preliminary efficacy of SCT-001 CAR-T cell injection in subjects with relapsed and refractory epithelial ovarian, fallopian tube and peritoneal cancer, and to explore the pharmacokinetic characteristics, biomarker changes and immunogenicity of SCT-001 CAR-T cell injection in subjects with relapsed and refractory epithelial ovarian, fallopian tube and Peritonealkrebs.

In dieser Studie wurden zwei Versuchskohorten eingerichtet, Kohorte 1 der intraperitoneale Verabreichungsweg, und die in Kohorten 1 eingeschriebenen Probanden, die für die Begegnung der Bedingungen für die intraperitoneale Verabreichung erforderlich waren ((1) Der Probanden hatte eine große Menge an Aszites, (2) Das Subjekt war für die Katharktkathemisierung geeignet, (3). chirurgische Katheterisierung für die intraperitoneale Verabreichung); Kohorte 2 ist die intravenöse Route.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien für die Zulassung zu dieser Studie erfüllen:

Alter 18 Jahre alt;

  • ECOG -Leistungsstatus -Score: 0 ~ 2 Punkte oder KPS -Punktzahl ≥ 70 Punkte;
  • Rezidivierter oder refraktärer epithelialer Ovarial-, Eileiter- und Peritonealkrebs, die durch Histologie oder Zytologie bestätigt und gescheitert sind, sind intolerant oder haben nach Standardtherapie keine Standardbehandlung.
  • Tumorgewebeproben oder Tumorproben können durch Tumorbiopsie und andere Methoden erhalten werden;
  • Die Immunhistochemie (IHC) -Färbung bestätigte, dass die Tumorzellen eine positive Tag-72-Expression aufwiesen (positive Definition:>). IHC -Färbungsintensität von 1% Tumorzellen ≥2+);
  • Geschätzte Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten;
  • Mindestens eine bewertbare Tumorläsion nach Recist 1.1;
  • Vor der Behandlung erfüllte die Hauptorganisation die folgenden Kriterien (keine Bluttransfusion, langwirksame EPO, langwirksame G-CSF-Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Studienmedikamentenverabreichung, bei kurz wirksamen EPO, kurzwirksamem G-CSF, kann dieses Kriterium verkürzt werden):
  • Komplette Blutanzahl: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l ,, Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 0,5 × 109/l; Hämoglobin (HGB) ≥ 80 g/l; Blutplättchen (PLT) ≥ 75 × 109/l;
  • Nieren: Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN);
  • Leber: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (einschließlich Patienten mit Lebermetastasen oder Leberkrebs), AST und ALT ≤ 2,5 × ULN (Lebermetastasen ≤ 5 × ULN);
  • Koagulation: Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, teilweise aktivierte Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
  • Muss eine angemessene Empfängnisverhütung während der Studie und 6 Monate nach dem Ende der Studie innerhalb von 7 Tagen vor der vorgeschlagenen Einschreibung in die Studie einen negativen Serumschwangerschaftstest verwenden und muss ein nicht laktierendes Thema sein.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden in diese Studie nicht zugelassen:
  • Diejenigen, die gegen jede Komponente der SCT-001-CAR-T-Zellinjektion allergisch sind;
  • Erhielt eine Antitumor-Therapie wie Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie, endokrine Therapie, gezielte Therapie, Immuntherapie usw. oder nahm an anderen klinischen Studien teil und erhielt innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Einsatz des Studienmedikaments 5 Halbwertszeiten von therapeutischen Arzneimitteln (4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, die immer kürzer sind).
  • Erhielt eine Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin oder moderner chinesischer Medizin-Präparate mit Anti-Tumor-Indikationen im Etikett innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis;
  • Die nachteiligen Reaktionen einer früheren Anti-Tumor-Therapie haben sich nicht bei NCI CTCAE v5.0 Gradbewertung ≤ Grad 1 erholt (mit Ausnahme der Toxizität, die der Forscher-Richter kein Sicherheitsrisiko wie Alopezie haben);
  • Chirurgisches Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung oder hat sich nicht vollständig von einem früheren invasiven Verfahren erholt;
  • Metastasen des Zentralnervensystems oder Meningealmetastasen mit klinischen Symptomen oder anderen Hinweisen darauf, dass die Metastasen des Zentralnervensystems oder Meningealmetastasen nicht kontrolliert wurden und vom Ermittler für die Einschreibung als ungeeignet beurteilt werden.
  • Personen mit aktiver Infektion (NCI CTCAE v5.0 ≥ Grad 2) oder eine andere Person mit mutmaßlichem Infektionsrisiko, wie vom Ermittler bewertet;
  • Hat eine Anamnese der Autoimmunerkrankung, immunschwaren, einschließlich eines positiven HIV -Tests oder andere erworbene, angeborene Immunschwäche -Erkrankungen oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  • Probanden mit aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C;
  • Diejenigen, die in der Vergangenheit eine Immunzelltherapie angewendet haben;
  • Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen wie schwerer Herzrhythmus oder Abnormalitäten von Leitungen (ventrikuläre Arrhythmie, die klinische Intervention erfordert, ii. ~ III. Grad atrioventrikulärer Block usw.), Myokardinfarkt, Vorgeschichte der Bypass -Operation der Koronararterien, Herzinsuffizienz, New Yorker College für Kardiologie (NYHA) Grad II oder höher, linksventrikuläre Ausschläge (LVEF) ≤ 50% und Thrombose, männliche qtcf> 450msc oder weiblich qtcf> 470msc, usw.;
  • Probanden mit schwerer zerebrovaskulärer Erkrankungen wie Schlaganfall;
  • Müssen sich mit anderen Antitumor-Therapien kombinieren (einschließlich verschiedener Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie, gezielter Therapie, traditioneller chinesischer Medizintherapie usw.);
  • Frühere klare Geschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
  • Nach Ansicht des Ermittlers hat das Subjekt andere Gründe, die es ungeeignet machen, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCT-001 CAR-T intraperitonealer Verwaltungsweg
Patienten erhalten SCT-001CAR-T-Zellen über IP-Verabreichung mit oder ohne Lymphodepletion.
SCT-001-CAR-T-Zellen sind autologe aus stammende CAR-T-Zellprodukte, die das Auto-Targeting-Tag-72 der zweiten Generation durch lentivirale Transfektion in Patienten mit autologen T-Zellen verwandeln und durch CRISPR/CAS9-Technologie immunsuppressive Gene ausschalten, um die Anti-Tumor-Funktion von CAR-T-Zellen zu verbessern.
Experimental: SCT-001 CAR-T Intravenous Route of Administration
Patienten erhalten SCT-001CAR-T-Zellen über IV-Verabreichung mit oder ohne Lymphodepletion.
SCT-001-CAR-T-Zellen sind autologe aus stammende CAR-T-Zellprodukte, die das Auto-Targeting-Tag-72 der zweiten Generation durch lentivirale Transfektion in Patienten mit autologen T-Zellen verwandeln und durch CRISPR/CAS9-Technologie immunsuppressive Gene ausschalten, um die Anti-Tumor-Funktion von CAR-T-Zellen zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Dosisbegrenzungstoxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage
Die Inzidenz von DLT-Ereignissen, die als toxische Ereignisse im Zusammenhang mit der SCT-001-CAR-T-Zellinjektion definiert ist, die innerhalb des DLT-Beobachtungszeitraums (28 Tage nach CAR-T-Zellinjektion) auftreten, einschließlich allgemeiner unerwünschter Ereignisse, die nach NCI-CTCAE V5.0, Cytokin-Freisetzungs-Syndrom (CRS), immuneffektor-assoziiertem Neurotoxizitätssyndrom (ICAL) (CRS) und immune-Effektor-Zell-assoziiertem Neurotoxizitätssynrom (ICAL)).
28 Tage
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
Die Toxizität innerhalb von 24 Monaten nach der Injektion von CAR-T-Zellen wird gemäß den NCI CTCAE v5.0 bewertet.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel der Autokopien
Zeitfenster: 12 Monate
Autokopien, gemessen mit qPCR (12 Monate nach CAR-T-Infusion)
12 Monate
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der Patienten mit vollständiger Reaktion (CR) und Teilreaktion (PR), die vom Forscher gemäß den Kriterien Recist 1.1 bewertet wurden
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SCT-001 CAR-T-Zellen

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