- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06852274
Clostridium Butyricum CBM588® gegen Rifaximin für symptomatische unkomplizierte Divertikularerkrankungen (Sudd)
Management von symptomatischen unkomplizierten Divertikularerkrankungen (Sudd) des Dickdarms mit Clostridium-Butyricum CBM588® gegenüber Rifaximin: Eine prospektive prospektive randomisierte italienische einheitliche ein Leben lang italienische Studie
Diese randomisierte klinische Studie im realen Leben, ein Zentrum zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von probiotischem Clostridium-Butyricum CBM588® (Butirrisan®) gegenüber Rifaximin bei der Behandlung symptomatischer unkomplizierter Divertikularerkrankungen (Sudd) zu vergleichen. Patienten mit Divertikulose und einer Vorgeschichte von leichter bis mittelschwerer Divertikulitis werden in zwei Behandlungsgruppen randomisiert:
Experimentelle Gruppe: Clostridium Butyricum CBM588® (Butirrisan®) + Fasergänzungskontrollgruppe: Rifaximin + Fasergänzung Der primäre Endpunkt ist die Verringerung der SUDD-Symptome, die über einen 12-monatigen Behandlungszeitraum unter Verwendung von Patienten mit Patienten bewertet wurde. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Sicherheitsbewertung, das Risiko einer Operation und Änderungen der Häufigkeit und Schwere der Bauchschmerzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Divertikulose ist eine häufige Erkrankung, die bis zu 60% der Personen über 60 Jahre betrifft, wobei 10-25% symptomatische unkomplizierte Divertikelerkrankungen (Sudd) entwickeln. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch chronische Entzündungen mit niedrigem Grad, veränderte Darmmikrobiota und anhaltende Bauchsymptome wie Blähungen, Schmerzen und unregelmäßige Darmgewohnheiten.
Die traditionelle Behandlung umfasst eine zyklische Rifaximin-Therapie, aber neuere Untersuchungen legen nahe, dass Butyrat-produzierende Probiotika wie Clostridium-Butyricum CBM588® einen alternativen Ansatz bieten können. CBM588® ist bekannt für seine Fähigkeit, die Darmmikrobiota zu modulieren, die Darmbarrierefunktion zu verbessern und die Entzündung zu reduzieren, was sie zu einer vielversprechenden therapeutischen Option für das SUDD -Management macht.
Diese randomisierte, offene Label-Studie wird 70 Teilnehmer einschreiben, um die Wirksamkeit von Clostridium-Butyricum CBM588® (Butirrisan®) bei der Behandlung symptomatischer unkomplizierter Divertikelerkrankungen (Sudd) zu bewerten. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert: die Probiotika -Gruppe, die Butirrisan® bei 3 Tabletten pro Tag für 1 Monat für 12 Monate für 2 Wochen/Monat für 12 Monate sowie eine Fasergänzung erhält; und die Kontrollgruppe, die 12 Monate lang zweimal täglich Rifaximin 400 mg für 7-10 Tage pro Monat erhält, ebenfalls mit Fasergänzung. Das primäre Ergebnis wird die Symptomlinderung über 12 Monate anhand von Patienten mit dem Patienten berichteten Ergebnisfragebögen bewerten. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Sicherheitsbewertung, das Risiko einer Operation und Änderungen der Schwere und Häufigkeit von Bauchschmerzen. Diese Studie zielt darauf ab, Evidenz zu liefern, die einen mikrobiomgezogenen Ansatz für die Behandlung von Sudd unterstützen, wodurch das Vertrauen in Antibiotika reduziert und die Lebensqualität der Patienten verbessert werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Varese, Italien
- Medicine & Technological Innovation Dept. University of Insubria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren
- Diagnostizierte Divertikulose (bestätigt durch Koloskopie oder CT -Scan)
- Vorgeschichte einer leichten bis mittelschweren Divertikulitis
- Symptomatische unkomplizierte Divertikelerkrankungen (Sudd), die eine Behandlung erfordern
- Fähigkeit zur Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Bauchoperation
- Vorgeschichte entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) oder Darmkrebs
- Verwendung von Antibiotika oder Probiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Studieneintritt
- Schwere chronische Komorbiditäten (z. B. fortgeschrittene Leber- oder Nierenerkrankung)
- Schwangerschaft oder Stillen
- Patienten mit akuter Divertikulitis in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Probiotic + Faser Supplementation Group (probiotische Gruppe)
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten Clostridium Butyricum CBM588® (Butirrisan®) Probiotikum in einer Dosis von 3 Tabletten pro Tag für 1 Monat, gefolgt von 3 Tabletten pro Tag für 2 Wochen pro Monat für 12 Monate zusätzlich zur Fasergänzung.
Diese Behandlungen wurden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung verabreicht, und die Daten wurden retrospektiv aus Patientenakten gesammelt.
|
Probiotisch
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Rifaximin + Fasergänzungsgruppe (Kontrollgruppe)
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten Rifaximin 400 mg zweimal täglich für 7-10 Tage pro Monat zusammen mit der Supplementierung von Fasern.
Diese Behandlungen wurden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung verabreicht, und die Daten wurden retrospektiv aus Patientenakten gesammelt.
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Antibiotikum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Symptome einer Divertikelerkrankung
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertungsinstrument: Patienten mit dem Patienten gemeldeten Ergebnisfragebögen aus klinischen Aufzeichnungen. Beschreibung: Bewertung der Symptomlinderung, einschließlich Veränderungen der Bauchschmerzen, Blähungen und Unregelmäßigkeiten der Darmgewohnheiten, basierend auf Patientenakten. |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Clostridium Butyricum CBM588®
Zeitfenster: 12 Monate
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Überprüfung unerwünschter Ereignisse und allgemeine Verträglichkeit der probiotischen Therapie, wie in klinischen Aufzeichnungen dokumentiert.
|
12 Monate
|
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Inzidenz einer chirurgischen Intervention bei Patienten mit Divertikularerkrankungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die eine chirurgische Intervention aufgrund von Komplikationen einer Divertikulationserkrankung erfordern, wie durch Krankenakten bestätigt. Messwerkzeug: Überprüfung von chirurgischen Aufzeichnungen und medizinischen Diagrammen der Patienten. Maßeinheit: % der Patienten, die eine Operation benötigen. |
12 Monate
|
|
Änderungen der Bauchschmerzhäufigkeit, Dauer und Schweregrad
Zeitfenster: 12 Monate
|
Symptomverfolgung über eine validierte Schmerzskala, die aus Patientenakten extrahiert wurde. Frequenzskala: 1: <1x/Woche, 2: 1-2x/Woche, 3: 3-6x/Woche, 4: täglich. Dauerskala: 1: <30 min, 2: 0,5-1h, 3: 1-6H, 4:> 6h. Schweregradskala: 0: Keine Schmerzen, 1: mild, 2: mittel, 3: schwer, 4: Sehr schwer. |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CESU/104/07.05.2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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