- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00533273
Nicht-US-Studie zu AA4500 (XIAFLEX™, vorgeschlagener Name) bei der Behandlung der fortgeschrittenen Dupuytren-Krankheit (CORD-II)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von AA4500 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Morbus Dupuytren, gefolgt von einer offenen Verlängerungsphase
Diese 12-monatige Studie bestand aus zwei Phasen: einer 90-tägigen doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase und einer neunmonatigen offenen Verlängerungsphase. Vor der Behandlung wurden geeignete Probanden nach dem primären Gelenktyp (30 Metacarpophalangealgelenke [MP] und 30 proximale Interphalangealgelenke [PIP]) und nach Schweregrad der primären Gelenkkontraktur (d. h. bis zu 50° oder > 50° für MP-Gelenke) geschichtet und bis zu 40° oder >40° für PIP-Gelenke) und dann im Verhältnis 2:1 randomisiert entweder AA4500 0,58 mg oder Placebo zugeteilt. Nach Abschluss der Doppelblindphase (dh 90-tägige Auswertung nach der ersten Injektion) waren alle Probanden berechtigt, an der offenen Verlängerungsphase der Studie teilzunehmen, in der sie weitere neun Monate lang beobachtet wurden. Probanden, die eine weitere Behandlung benötigten, weil sie entweder keine Reduzierung der Kontraktur auf 5° oder weniger erreichten, der Strang, der das primäre Gelenk betraf, ein Placebo erhielten, ein anderer Strang weniger als drei Injektionen von AA4500 erhielt oder weil sie unbehandelte Stränge hatten, die andere Gelenke beeinträchtigten die Option, in der offenen Verlängerungsphase bis zu fünf zusätzliche Injektionen von 0,58 mg AA4500 zu erhalten, wobei einzelne Stränge bis zu drei Injektionen von AA4500 erhalten.
Diese Studie war als Teil des größeren klinischen Programms für erwachsene Patienten mit Dupuytren-Kontraktur mit tastbarem Rückenmark konzipiert, in dem die Daten aus zwei zulassungsrelevanten, placebokontrollierten Studien (AUX-CC-857 [NCT00528606] und AUX-CC-859 [ NCT00533273]) und 7 nicht-pivotale Studien wurden ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Auchenflower, Queensland, Australien, 4067
- Rivercity Research
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4000
- Brisbane Hand & Upper Limb Clinic
-
Caboolture, Queensland, Australien, 4510
- Caboolture Clinical Research Centre
-
Kippa Ring, Queensland, Australien, 4019
- Peninsula Clinical Research Centre
-
-
Tasmania
-
Hobart, Tasmania, Australien, 7000
- Menzies Reserarch Institute
-
-
Victoria
-
Malvern, Victoria, Australien, 3144
- Emeritus Research
-
-
Western Australia
-
Shenton Park, Western Australia, Australien, 6007
- Royal Perth Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit der Diagnose eines fortgeschrittenen Morbus Dupuytren, mit einer festen Flexionsdeformität von mindestens einem Finger außer dem Daumen, der eine Kontraktur von mindestens 20°, jedoch nicht mehr als 100°, für MP-Gelenke (80° für PIP) aufwies , verursacht durch eine tastbare Nabelschnur.
- Hatte einen positiven „Tischplattentest“, definiert als die Unfähigkeit, den/die betroffenen Finger und die Handfläche gleichzeitig flach auf eine Tischplatte zu legen.
- Waren gegenüber der AA4500-Behandlung naiv
- Basierend auf den Ergebnissen einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einem Sicherheitslaborprofil wurde der Gesundheitszustand als gut beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine chronische Muskel-, neurologische oder neuromuskuläre Erkrankung, die die Hände betraf.
- Hatte innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Behandlung wegen fortgeschrittener Dupuytren-Krankheit erhalten, einschließlich einer Operation (Fasziektomie oder chirurgische Fasziotomie), einer Nadelaponeurotomie/Fasziotomie oder einer Injektion von Verapamil und/oder Interferon in das ausgewählte Hauptgelenk.
- Es ist bekannt, dass in der jüngsten Vergangenheit ein Schlaganfall, eine Blutung, ein Krankheitsprozess, der die Hände betraf, oder ein anderer medizinischer Zustand aufgetreten ist, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass die Person für die Aufnahme in die Studie ungeeignet wäre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Die Probanden konnten in der Doppelblindphase bis zu drei Injektionen von AA4500 0,58 mg/Placebo in das Rückenmark der betroffenen Hand erhalten haben.
In der offenen Verlängerungsphase hätten die Probanden bis zu fünf zusätzliche Injektionen von AA4500 erhalten können, wobei die einzelnen Injektionen mindestens 30 Tage voneinander entfernt waren.
Einzelne Gelenke könnten bis zu maximal drei AA4500-Injektionen erhalten haben.
Andere Namen:
|
|
Experimental: AA4500 0,58 mg
|
Die Probanden konnten in der Doppelblindphase bis zu drei Injektionen von AA4500 0,58 mg/Placebo in das Rückenmark der betroffenen Hand erhalten haben.
In der offenen Verlängerungsphase hätten die Probanden bis zu fünf zusätzliche Injektionen von AA4500 erhalten können, wobei die einzelnen Injektionen mindestens 30 Tage voneinander entfernt waren.
Einzelne Gelenke könnten bis zu maximal drei AA4500-Injektionen erhalten haben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung der primären Gelenkkontraktur auf 5° oder weniger
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
Erfolgreiche Behandlung oder klinischer Erfolg im primären Gelenk, definiert als Verringerung der Kontraktur auf 0–5° des Normalwerts innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Verbesserung des Primärgelenks nach der letzten Injektion
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
Klinische Verbesserung im primären Gelenk definiert als ≥50 %ige Verringerung des Kontrakturgrades gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion
|
Ausgangswert, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
|
Prozentuale Reduzierung gegenüber der Grundkontraktur des Primärgelenks nach der letzten Injektion
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30 nach der letzten Injektion
|
Prozentuale Änderung des Kontrakturgrades des Primärgelenks, gemessen als 100 * (Grundkontraktur – letzte verfügbare Kontraktur nach der Injektion)/Grundkontraktur
|
Ausgangswert, Tag 30 nach der letzten Injektion
|
|
Änderung des Grundbewegungsbereichs im Primärgelenk nach der letzten Injektion
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30 nach der letzten Injektion
|
Änderung des Bewegungsbereichs im Primärgelenk, gemessen als letzter verfügbarer Bewegungsbereich nach der Injektion – Basisbewegungsbereich
|
Ausgangswert, Tag 30 nach der letzten Injektion
|
|
Zeit für den klinischen Erfolg im primären Gelenk
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
Klinischer Erfolg im primären Gelenk, definiert als Verringerung der Kontraktur auf 0–5° des Normalwerts innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion, angezeigt in den Zeitpunktkategorien nach der Injektion
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
|
Klinischer Erfolg im Primärgelenk nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
Klinischer Erfolg im primären Gelenk definiert als Verringerung der Kontraktur auf 0–5° des Normalwerts innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
|
Klinische Verbesserung des Primärgelenks nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
Klinische Verbesserung im primären Gelenk definiert als ≥50 %ige Verringerung des Kontrakturgrades gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion
|
Ausgangswert, innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
|
Prozentuale Reduzierung gegenüber der Grundkontraktur des Primärgelenks nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30 nach der ersten Injektion
|
Prozentuale Änderung des Kontrakturgrades des Primärgelenks, gemessen als 100 * (Grundkontraktur – letzte verfügbare Kontraktur nach der Injektion vor der nächsten Injektion)/Grundkontraktur
|
Ausgangswert, Tag 30 nach der ersten Injektion
|
|
Änderung des Grundbewegungsbereichs im Primärgelenk nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30 nach der ersten Injektion
|
Änderung des Bewegungsbereichs im Primärgelenk, gemessen als letzter verfügbarer Bewegungsbereich nach der Injektion vor der nächsten Injektion – Basisbewegungsbereich
|
Ausgangswert, Tag 30 nach der ersten Injektion
|
|
Reduzierung der nicht-primären Gelenkkontraktur auf 5° oder weniger nach der letzten Injektion
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
Erfolgreiche Behandlung oder klinischer Erfolg im nicht-primären Gelenk, definiert als Verringerung der Kontraktur auf 0–5° des Normalwerts innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
|
Klinische Verbesserung im nicht-primären Gelenk nach der letzten Injektion
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
Klinische Verbesserung im nicht-primären Gelenk, definiert als ≥50 %ige Verringerung des Kontrakturgrades gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion
|
Ausgangswert, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
|
Prozentuale Reduzierung gegenüber der Grundkontraktur des nicht-primären Gelenks nach der letzten Injektion
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30 nach der letzten Injektion
|
Prozentuale Änderung des Kontrakturgrades des nicht-primären Gelenks, gemessen als 100 * (Grundkontraktur – letzte verfügbare Kontraktur nach der Injektion)/Grundkontraktur
|
Ausgangswert, Tag 30 nach der letzten Injektion
|
|
Änderung des Grundbewegungsbereichs im nicht-primären Gelenk nach der letzten Injektion
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30 nach der letzten Injektion
|
Änderung des Bewegungsbereichs im nicht-primären Gelenk, gemessen als letzter verfügbarer Bewegungsbereich nach der Injektion – Basisbewegungsbereich
|
Ausgangswert, Tag 30 nach der letzten Injektion
|
|
Zeit für den klinischen Erfolg im nicht-primären Gelenk
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
Klinischer Erfolg im nicht-primären Gelenk, definiert als Verringerung der Kontraktur auf 0–5° des Normalwerts innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion, angezeigt in den Zeitpunktkategorien nach der Injektion
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
|
Klinischer Erfolg im nicht-primären Gelenk nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
Klinischer Erfolg im nicht-primären Gelenk definiert als Verringerung der Kontraktur auf 0–5° des Normalwerts innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
|
Klinische Verbesserung im nicht-primären Gelenk nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
Klinische Verbesserung im nicht-primären Gelenk, definiert als ≥50 %ige Verringerung des Kontrakturgrades gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion
|
Ausgangswert, innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
|
Prozentuale Reduzierung gegenüber der Grundkontraktur des nicht-primären Gelenks nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30 nach der ersten Injektion
|
Prozentuale Änderung des Kontrakturgrades des nicht-primären Gelenks, gemessen als 100 * (Grundkontraktur – letzte verfügbare Kontraktur nach der Injektion vor der nächsten Injektion)/Grundkontraktur
|
Ausgangswert, Tag 30 nach der ersten Injektion
|
|
Änderung des Grundbewegungsbereichs im nicht-primären Gelenk nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30 nach der ersten Injektion
|
Änderung des Bewegungsbereichs im nicht-primären Gelenk, gemessen als letzter verfügbarer Bewegungsbereich nach der Injektion vor der nächsten Injektion – Basisbewegungsbereich
|
Ausgangswert, Tag 30 nach der ersten Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Veronica Urdaneta, MD, Endo Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AUX CC 859
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