- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00528840
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von AA4500 (XIAFLEX™, vorgeschlagener Name) bei der Behandlung des fortgeschrittenen Morbus Dupuytren (JOINT-I)
Eine Open-Label-Studie der Phase 3 zur Sicherheit und Wirksamkeit von AA4500 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener Dupuytren-Krankheit
Dies war eine 9-monatige offene Phase-3-Studie, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde. Patienten mit einer Diagnose einer fortgeschrittenen Dupuytren-Krankheit in einem Metacarpophalangeal (MP)- oder proximalen Interphalangeal (PIP)-Gelenk, die zu einer fixierten Flexionsdeformität von mindestens einem Finger außer dem Daumen führte, die mindestens 20° betrug, gemessen durch Fingergoniometrie und für die Bewertung und Injektion geeignet war, wurden eingeschrieben.
Diese Studie war als Teil eines größeren klinischen Programms für erwachsene Patienten mit Dupuytren-Kontraktur mit tastbarem Strang konzipiert, bei dem die Daten aus 2 zulassungsrelevanten Placebo-kontrollierten Studien (AUX-CC-857 (NCT00528606) und AUX-CC-859 ( NCT00533273)) und 7 nicht zulassungsrelevante Studien wurden ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85050
- HOPE Research Institute
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85172
- Tucson Orthopedic Institute, P.C.
-
-
California
-
Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
- Providence Clinical Research
-
-
Illinois
-
Effingham, Illinois, Vereinigte Staaten, 62401
- Southern Illinois Hand Center, S.C.
-
Rockford, Illinois, Vereinigte Staaten, 61107
- Rockford Orthopedic Associates, Ltd.
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- The Indiana Hand Center
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Pri Via
-
-
North Dakota
-
Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
- St. Alexius Medical Center
-
-
Ohio
-
Mayfield, Ohio, Vereinigte Staaten, 44143
- David R. Mandel, Inc.
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-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- St. Vincent Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Erie, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16550
- Hamot Center for Clinical Research
-
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Tennessee
-
Clarksville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37043
- Alpha Clinical Research
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77034
- Accurate Clincal Research
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
- The Rheumatic Disease Clinic of Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit einer Diagnose eines fortgeschrittenen Morbus Dupuytren, mit einer fixierten Flexionsdeformität von mindestens einem Finger außer dem Daumen, die eine Kontraktur von mindestens 20°, aber nicht mehr als 100° für MP (80° für PIP) Gelenke hatte, verursacht durch eine tastbare Schnur.
- Hatte einen positiven „Tischplattentest“, definiert als die Unfähigkeit, den/die betroffenen Finger und die betroffene Handfläche gleichzeitig flach auf eine Tischplatte zu legen.
- In den Auxilium-Studien AUX-CC-851, AUX-CC-853 oder AUX-CC-855 waren sie gegenüber einer AA4500-Behandlung naiv oder hatten eine oder zwei Injektionen von AA4500 zur Behandlung des fortgeschrittenen Morbus Dupuytren erhalten.
- Wurden als bei guter Gesundheit beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine chronische muskuläre, neurologische oder neuromuskuläre Erkrankung, die die Hände betraf.
- Behandlung des fortgeschrittenen Morbus Dupuytren innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme in das für die Erstinjektion von AA4500 ausgewählte Gelenk, einschließlich Operation (Fasziektomie oder chirurgische Fasziotomie), Nadelaponeurotomie/Fasziotomie oder Injektion von Verapamil und/oder Interferon.
- Hatte eine bekannte kürzliche Vorgeschichte von Schlaganfällen, Blutungen, einem Krankheitsprozess, der die Hände betraf, oder einen anderen medizinischen Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes das Subjekt für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AA4500 0,58 mg
|
Bis zu fünf Injektionen von AA4500 in die Schnur(en) der betroffenen Hand(en).
Jede Injektion wurde durch mindestens 30 Tage getrennt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung der Kontraktur auf 5° oder weniger
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
Das primäre Ergebnismaß ist der Prozentsatz der Gelenke, die erfolgreich behandelt wurden, wobei „erfolgreich behandelt“ als Reduktion der Kontraktur auf 0-5 Grad des Normalwerts innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion definiert wurde
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Besserung nach der letzten Injektion
Zeitfenster: Grundlinie; innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
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Klinische Verbesserung ist definiert als >=50 % prozentuale Reduktion des Kontrakturgrades gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion.
|
Grundlinie; innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
|
Prozentuale Reduktion der Ausgangskontraktur nach der letzten Injektion
Zeitfenster: Baseline, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
Prozentuale Veränderung des Kontrakturgrades, gemessen als 100*(Basiskontraktur – letzte verfügbare Postinjektionskontraktur)/Basiskontraktur)
|
Baseline, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
|
Änderung des Bewegungsbereichs der Grundlinie nach der letzten Injektion
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage nach der letzten Injektion
|
Änderung des Bewegungsumfangs, gemessen als letzter verfügbarer Bewegungsumfang nach der Injektion – Grundlinien-Bewegungsumfang.
|
Baseline, 30 Tage nach der letzten Injektion
|
|
Zeit bis zum klinischen Erfolg
Zeitfenster: Erster Bewertungsbesuch, bei dem der klinische Erfolg durch die Bewertung am 30. Tag erreicht wird
|
Klinischer Erfolg ist definiert als Reduktion der Kontraktur auf 0-5 Grad des Normalwerts innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion, angezeigt in Kategorien nach dem Zeitpunkt der Injektion.
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Erster Bewertungsbesuch, bei dem der klinische Erfolg durch die Bewertung am 30. Tag erreicht wird
|
|
Klinischer Erfolg nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
Klinischer Erfolg ist definiert als Reduktion der Kontraktur auf 0-5 Grad des Normalwerts innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
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Klinische Verbesserung nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Grundlinie; innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
Klinische Verbesserung ist definiert als >=50 % Reduktion des Kontrakturgrades gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
Grundlinie; innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
|
Prozentuale Reduktion der Ausgangskontraktur nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Grundlinie; innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
Die prozentuale Veränderung des Kontrakturgrades wird als 100* (Basiskontraktur – letzte verfügbare Postinjektionskontraktur)/Basiskontraktur gemessen.
|
Grundlinie; innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
|
Änderung des Bewegungsbereichs der Grundlinie nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Grundlinie; innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
Änderung des Bewegungsumfangs, gemessen als letzter verfügbarer Bewegungsumfang nach der Injektion – Grundlinien-Bewegungsumfang.
|
Grundlinie; innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Veronica Urdaneta, MD, Endo Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AUX-CC-856
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