- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06872138
S100A8 in Serum und Urin als neuer Biomarker bei Lupus -Nephritis
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine systemische Autoimmun-/ Entzündungserkrankung, die jedes Organ des menschlichen Körpers beeinflussen kann. Die molekulare Pathophysiologie von SLE bleibt weitgehend unbekannt, aber komplexe Wechselwirkungen genetischer Faktoren, Umwelt und Hormone tragen zur Expression der Krankheiten bei.
Die klinische Bedeutung des Calciumbindungsproteins A8 A8 (S100A8) als Biomarker in SLE wurde gut etabliert. Während einer entzündlichen Reaktion produzieren Neutrophile S100A8, ein CA2+-bindungsfindungsvolles Protein, das Teil der S100-Familie ist und in neutrophilen extrazellulären Fallen vorkommt.
Zusätzlich zu seiner primären Rolle als Mitglied des S100A8/A9-Heterodimers akkumuliert S100A8 bei verschiedenen Körperkompartimenten und fungiert bei der Freisetzung als schadensassoziiertes molekulares Mustermolekül. Es ist ein entscheidender Regulator der Entzündung und verbessert die Funktion angeborener Immunzellen, indem sie mit Mitgliedern der Immunglobulin-Superfamilie von Zelloberflächenmolekülen wie dem Toll-ähnlichen Rezeptor 4 und dem Rezeptor fortgeschrittener Glykationsendprodukte interagiert.
Die Serum-S100A8-Spiegel sind mit Krankheitsaktivität, Glomerulonephritis und Anti-Double-Strang-DNA (DSDNA) -Antikörpern (AB) nach zunehmenden experimentellen und klinischen Daten verbunden. Gesunde Kontrollen (HCS) hatten niedrigere Serum -S100A8 -Spiegel. In Anbetracht der Tatsache, dass erhöhte Blut -S100A8 -Spiegel auch bei mehreren entzündlichen Störungen wie entzündlicher Darmerkrankungen und rheumatoider Arthritis beobachtet werden, ist unklar, ob dieser erhöhte Spiegel ausreichend ist, um als Biomarker spezifisch für SLE zu dienen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 12411
- Theodor Bilharz Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE)
- Patienten mit SLE- und Nierenzuneigung. Die SLI -Diagnose basiert auf den Kriterien der American College of Rheumatology (ACR) oder den SLICC -Klassifizierungskriterien (Systemic Lupus International Collaboration Clinics) 2012.
Die Nierenbeteiligung (Lupus -Nephritis) (LN) kann durch das Vorhandensein von Proteinharn oder einer erhöhten Nierenfunktion diagnostiziert werden und kann durch Biopsie durch vorhandene Bestätigung bestätigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Autoimmunerkrankungen.
- Sjogren -Syndrom.
- Rheumatoide Arthritis.
- Systemische Sklerose.
- Einnahme anderer biologischer krankheitsmodifizierender anti-rheumatischer Medikamente.
- Immunsuppressive Medikamente.
- Kortikosteroid.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Systemische Lupus erythematosus (SLE) Gruppe
Systemische Lupus erythematodes (SLE) Patienten. Gruppe Ich werde in zwei Gruppen unterteilt: Gruppe IA (n = 30): SLE -Patienten mit Lupus -Nephritis (LN) Gruppe IB (n = 20): SLE -Patienten ohne LN. |
|
Kontrollgruppe
Alter und Sex haben gesunde Kontrolle übereinstimmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der S100A8 -Spiegel im Serum zur Diagnose von Lupusnephritis (LN)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Venöses Blut (5 cm Blut) und Urin werden von Patienten mit systemischem Lupus erythematosus (SLE) und eine gesunde Kontrolle gesammelt, und das Serum wird sofort bei 15.928 relativer Zentrifugalkraft (RCF) und 10 Minuten zentrifugiert. Der Überstand wird bis zur weiteren Analyse bei -80 ° C gesammelt und gelagert. Bevor der enzymgebundene Immunosorbent-Assay (ELISA) durchgeführt wird, werden gefrorene Serumproben aufgetaut und dann 1: 100 in phosphatgepufferter Salzlösung verdünnt. Die S100A8 -Homodimer -Konzentrationen werden unter Verwendung eines im Handel erhältlichen ELISA -Kits für Serum gemessen. |
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zugang S100A8 -Spiegel im Urin zur Diagnose von Lupusnephritis (LN)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Venöses Blut (5 cm Blut) und Urin werden von Patienten mit systemischem Lupus erythematosus (SLE) und eine gesunde Kontrolle gesammelt, und das Serum wird sofort bei 15.928 relativer Zentrifugalkraft (RCF) und 10 Minuten zentrifugiert. Der Überstand wird bis zur weiteren Analyse bei -80 ° C gesammelt und gelagert. Bevor der enzymgebundene Immunosorbent-Assay (ELISA) durchgeführt wird, werden gefrorene Urinproben aufgetaut und dann 1: 100 in phosphatgepufferter Salzlösung verdünnt. Die S100A8 -Homodimer -Konzentrationen werden unter Verwendung eines im Handel erhältlichen ELISA -Kits für Urin gemessen. |
3 Monate
|
|
Korrelation zwischen S100A8 -Spiegel- und Krankheitsaktivitätsmarkern
Zeitfenster: 3 Monate
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Korrelation zwischen S100A8 -Spiegel- und Krankheitsaktivitätsmarkern bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes wird gemessen
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3 Monate
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Verwendung von S100A8 als Prädiktor für die Nierenzuneigung bei systemischen Lupus erythematosus (SLE) -Patienten zur Nachuntersuchung und frühzeitige Behandlung.
Zeitfenster: 3 Monate
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Nierenbeteiligung Lupus -Nephritis kann durch das Vorhandensein von Proteinharn oder einer erhöhten Nierenfunktion diagnostiziert werden und durch Biopsie durch Biopsie bestätigt werden.
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Glomerulonephritis
- Lupus erythematodes, systemisch
- Nephritis
- Lupusnephritis
Andere Studien-ID-Nummern
- PT(882)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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