- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03460054
Das kanadische Glomerulonephritis-Register und die translationale Forschungsinitiative (CGNR)
2. März 2018 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Das kanadische Glomerulonephritis-Register und die translationale Forschungsinitiative von SPOR
Glomerulonephritis (GN) ist eine der wichtigsten Ursachen für Nierenversagen in Kanada.
Diese umfassen eine Gruppe „seltener“ Krankheiten (<5 pro 250.000 Einwohner), dennoch ist GN eine der Hauptursachen für Nierenversagen und macht jährlich fast 20 % der neu auftretenden Fälle von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD) in Kanada aus.
Die Verhinderung des Fortschreitens zum Nierenversagen ist möglich, jedoch erschweren mehrere Barrieren und Wissenslücken unsere Fähigkeit, Patienten eine individualisierte wirksame Therapie zu bieten.
Dazu gehört ein Mangel an empfindlichen nicht-invasiven Instrumenten zur Überwachung der Krankheitsaktivität, der Prognose und des Ansprechens auf die Therapie.
Eine Lücke im Verständnis der molekularen Kernprozesse, die der Entwicklung und dem Fortschreiten von GN zugrunde liegen, und ein Mangel an zusammenhängenden Netzwerken zur Bewertung neuartiger Behandlungsansätze tragen zu einem Mangel an gezielten und personalisierten Therapien für GN bei.
Um diese Herausforderungen anzugehen, werden wir eine nationale, multidimensionale Plattform für die Anwendung humanbasierter Molekularforschung und fortschrittlicher Therapeutika bei GN schaffen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Um die in diesem Projekt festgelegten Ziele zu erreichen, wird das CGNR-Netzwerk eine große Kohorte von 350 Patienten mit glomerulären Erkrankungen rekrutieren und pflegen und sie prospektiv mit standardisierten klinischen Daten und der Sammlung von Bioproben begleiten.
Die in diesem Protokoll vorgestellte Infrastruktur und das Studiendesign bilden das Rückgrat für eine breite Palette wissenschaftlicher Ansätze und Untersuchungen, die für die Weiterentwicklung des Feldes und die Verbesserung der Ergebnisse von Patienten, die von diesen Krankheiten betroffen sind, unerlässlich sind.
Erfolgreiche Rekrutierung von 350 Patienten aus dem ganzen Land, Schaffung einer reichhaltigen Biobank und eines Datenspeichers.
Unsere Ziele sind die Identifizierung von Patientenmerkmalen im Zusammenhang mit glomerulären Erkrankungen und Komplikationen, die Charakterisierung des Krankheitsverlaufs unter der derzeitigen klinischen Versorgung, die Schätzung von Ereignisraten klinisch bedeutsamer Ergebnisse, die Identifizierung von Prädiktoren für kurz- und langfristige Ergebnisse, einschließlich therapeutischer Ergebnisse.
Unser Ziel ist es auch, klinische, histologische, molekulare und genetische Biomarker zu identifizieren und zu charakterisieren, die mit glomerulären Erkrankungen und Ergebnissen verbunden sind, die die Krankheitsklassifikation verbessern könnten, sowie Biomarker, die in der klinischen Praxis oder in klinischen Studien eingesetzt werden können, die die Krankheitsaktivität oder das Ansprechen auf eine Therapie vorhersagen .
Darüber hinaus schlagen wir vor, Sequenzvariationen, Transkriptomprofile und deren Auswirkungen auf die Krankheitspräsentation und das klinische Ergebnis zu untersuchen.
Auf Patientenebene werden wir von Patienten berichtete Ergebnisse wie Krankheitslast, körperliche Funktion und Lebensqualität im Zusammenhang mit GN-Erkrankungen identifizieren und Instrumente zur Bewertung der Auswirkungen von Krankheit und Therapie auf Patienten validieren.
Das Erreichen unserer Ziele wird durch den Erfolg der Forschungsstudien bestimmt, die sich aus der Biobank und dem Datenspeicher ergeben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Heather Reich, MD
- Telefonnummer: 416-340-3439
- E-Mail: heather.reich@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ping Lam, PhD
- Telefonnummer: 416-340-3514
- E-Mail: ping.lam@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
- Rekrutierung
- University Health Network
-
Kontakt:
- Ping Lam, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
- Erwachsener Patient mit durch Biopsie nachgewiesenem IgAN oder FSGS, MCD, MGN, MPGN mit Nierenfunktions-GFR >= 30
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von IgAN, FSGS, MCD, MGN, MPGN
- Alter 18-80 einschließlich
- geschätzte GFR>=30 ml/min/1,73 m2, geschätzt unter Verwendung von 4 variablen MDRD
- erste Nierenbiopsie innerhalb von 12 Monaten nach Einschreibung
- Bindegewebskrankheitsserologie ist normal/negativ ANA, ANCA
Ausschlusskriterien:
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE) – Serologie unterstützt
- Nachweis einer diabetischen Nephropathie bei Nierenbiopsie
- Zugrunde liegende Bindegewebserkrankung und/oder serologischer Nachweis (Sarkoid, rheumatoide Arthritis, Vaskulitis)
- Vorherige Organtransplantation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
IgA-Nephropathie (IgAN)
Durch Biopsie nachgewiesenes IgAN
|
|
Fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS)
Biopsieerprobte FSGS
|
|
Membranöse Nephropathie (MGN)
Biopsiegeprüftes MGN
|
|
Mesangioproliferative Glomerulonephritis (MPGN)
Biopsiegeprüftes MPGN
|
|
Minimal-Change-Krankheit (MCD)
Biopsiegeprüfte MCD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetztes Nierenergebnis (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nierenerkrankung im Endstadium (eGFR < 15 oder Dialyse > 60 Tage) oder 40 % Abnahme der GFR nach 2 Jahren
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des Nierenfunktionsabfalls
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Steigung der Regressionsgerade der kleinsten Quadrate, berechnet für jede Person über 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Vollständige Remission der Proteinurie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Proteinurie <0,3 g/Tag
|
2 Jahre
|
|
Teilremission der Proteinurie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert durch die prozentuale Verringerung der 24-Stunden-Proteinausscheidung vom Spitzenwert
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Reich, MD, Nephrologist
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPCR 16-6110
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glomeruläre Nephritis
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungAkute interstitielle Nephritis | Arzneimittelinduzierte interstitielle NephritisFrankreich
-
Mayo ClinicGenentech, Inc.ZurückgezogenAkute interstitielle NephritisVereinigte Staaten
-
Region MidtJylland DenmarkOdense University Hospital; Aarhus University HospitalRekrutierungAkute tubulo-interstitielle NephritisDänemark
-
Yale UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Anmeldung auf EinladungNierenerkrankungen | Akute Nierenschädigung | Akute interstitielle NephritisVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisURC-CIC Paris Descartes Necker CochinAbgeschlossen
-
Capital Institute of Pediatrics, ChinaRekrutierungHenoch Schönlein Purpura NephritisChina
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossen
-
Hospital Universitario Dr. Jose E. GonzalezUnbekanntEmphysematöse PyelonephritisMexiko
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNephropathie, chronische tubulointerstitielleFrankreich