Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Das kanadische Glomerulonephritis-Register und die translationale Forschungsinitiative (CGNR)

2. März 2018 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Das kanadische Glomerulonephritis-Register und die translationale Forschungsinitiative von SPOR

Glomerulonephritis (GN) ist eine der wichtigsten Ursachen für Nierenversagen in Kanada. Diese umfassen eine Gruppe „seltener“ Krankheiten (<5 pro 250.000 Einwohner), dennoch ist GN eine der Hauptursachen für Nierenversagen und macht jährlich fast 20 % der neu auftretenden Fälle von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD) in Kanada aus. Die Verhinderung des Fortschreitens zum Nierenversagen ist möglich, jedoch erschweren mehrere Barrieren und Wissenslücken unsere Fähigkeit, Patienten eine individualisierte wirksame Therapie zu bieten. Dazu gehört ein Mangel an empfindlichen nicht-invasiven Instrumenten zur Überwachung der Krankheitsaktivität, der Prognose und des Ansprechens auf die Therapie. Eine Lücke im Verständnis der molekularen Kernprozesse, die der Entwicklung und dem Fortschreiten von GN zugrunde liegen, und ein Mangel an zusammenhängenden Netzwerken zur Bewertung neuartiger Behandlungsansätze tragen zu einem Mangel an gezielten und personalisierten Therapien für GN bei. Um diese Herausforderungen anzugehen, werden wir eine nationale, multidimensionale Plattform für die Anwendung humanbasierter Molekularforschung und fortschrittlicher Therapeutika bei GN schaffen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Um die in diesem Projekt festgelegten Ziele zu erreichen, wird das CGNR-Netzwerk eine große Kohorte von 350 Patienten mit glomerulären Erkrankungen rekrutieren und pflegen und sie prospektiv mit standardisierten klinischen Daten und der Sammlung von Bioproben begleiten. Die in diesem Protokoll vorgestellte Infrastruktur und das Studiendesign bilden das Rückgrat für eine breite Palette wissenschaftlicher Ansätze und Untersuchungen, die für die Weiterentwicklung des Feldes und die Verbesserung der Ergebnisse von Patienten, die von diesen Krankheiten betroffen sind, unerlässlich sind. Erfolgreiche Rekrutierung von 350 Patienten aus dem ganzen Land, Schaffung einer reichhaltigen Biobank und eines Datenspeichers. Unsere Ziele sind die Identifizierung von Patientenmerkmalen im Zusammenhang mit glomerulären Erkrankungen und Komplikationen, die Charakterisierung des Krankheitsverlaufs unter der derzeitigen klinischen Versorgung, die Schätzung von Ereignisraten klinisch bedeutsamer Ergebnisse, die Identifizierung von Prädiktoren für kurz- und langfristige Ergebnisse, einschließlich therapeutischer Ergebnisse. Unser Ziel ist es auch, klinische, histologische, molekulare und genetische Biomarker zu identifizieren und zu charakterisieren, die mit glomerulären Erkrankungen und Ergebnissen verbunden sind, die die Krankheitsklassifikation verbessern könnten, sowie Biomarker, die in der klinischen Praxis oder in klinischen Studien eingesetzt werden können, die die Krankheitsaktivität oder das Ansprechen auf eine Therapie vorhersagen . Darüber hinaus schlagen wir vor, Sequenzvariationen, Transkriptomprofile und deren Auswirkungen auf die Krankheitspräsentation und das klinische Ergebnis zu untersuchen. Auf Patientenebene werden wir von Patienten berichtete Ergebnisse wie Krankheitslast, körperliche Funktion und Lebensqualität im Zusammenhang mit GN-Erkrankungen identifizieren und Instrumente zur Bewertung der Auswirkungen von Krankheit und Therapie auf Patienten validieren. Das Erreichen unserer Ziele wird durch den Erfolg der Forschungsstudien bestimmt, die sich aus der Biobank und dem Datenspeicher ergeben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
        • Rekrutierung
        • University Health Network
        • Kontakt:
          • Ping Lam, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

- Erwachsener Patient mit durch Biopsie nachgewiesenem IgAN oder FSGS, MCD, MGN, MPGN mit Nierenfunktions-GFR >= 30

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von IgAN, FSGS, MCD, MGN, MPGN
  • Alter 18-80 einschließlich
  • geschätzte GFR>=30 ml/min/1,73 m2, geschätzt unter Verwendung von 4 variablen MDRD
  • erste Nierenbiopsie innerhalb von 12 Monaten nach Einschreibung
  • Bindegewebskrankheitsserologie ist normal/negativ ANA, ANCA

Ausschlusskriterien:

  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE) – Serologie unterstützt
  • Nachweis einer diabetischen Nephropathie bei Nierenbiopsie
  • Zugrunde liegende Bindegewebserkrankung und/oder serologischer Nachweis (Sarkoid, rheumatoide Arthritis, Vaskulitis)
  • Vorherige Organtransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
IgA-Nephropathie (IgAN)
Durch Biopsie nachgewiesenes IgAN
Fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS)
Biopsieerprobte FSGS
Membranöse Nephropathie (MGN)
Biopsiegeprüftes MGN
Mesangioproliferative Glomerulonephritis (MPGN)
Biopsiegeprüftes MPGN
Minimal-Change-Krankheit (MCD)
Biopsiegeprüfte MCD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetztes Nierenergebnis (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate)
Zeitfenster: 2 Jahre
Nierenerkrankung im Endstadium (eGFR < 15 oder Dialyse > 60 Tage) oder 40 % Abnahme der GFR nach 2 Jahren
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des Nierenfunktionsabfalls
Zeitfenster: 2 Jahre
Steigung der Regressionsgerade der kleinsten Quadrate, berechnet für jede Person über 2 Jahre
2 Jahre
Vollständige Remission der Proteinurie
Zeitfenster: 2 Jahre
Proteinurie <0,3 g/Tag
2 Jahre
Teilremission der Proteinurie
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert durch die prozentuale Verringerung der 24-Stunden-Proteinausscheidung vom Spitzenwert
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAPCR 16-6110

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glomeruläre Nephritis

Abonnieren