- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06872255
Per-orale endoskopische Myotomie (Gedicht) bei Patienten mit Dysphagie nach der Fundplikat (VADYSMA)
Eine prospektive Pilotstudie zur endoskopischen Myotomie pro oraler Pilot bei Patienten mit Dysphagie nach der Fundierung (Vadysma-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jan Martínek, prof., MD
- Telefonnummer: +420 723 708 839
- E-Mail: jan.martinek@fnusa.cz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Martin Vašátko, MD
- Telefonnummer: +420 739 476 451
- E-Mail: martin.vasatko@fnusa.cz
Studienorte
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Trnava, Slowakei, 91701
- University Hospital Trnava
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Kontakt:
- Rastislav Husťak, MD
- Telefonnummer: +421 33/593 81 11
- E-Mail: rhustak@gmail.com
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Kontakt:
- Ján Ušák, MD
- Telefonnummer: +421 33/593 81 11
- E-Mail: jan.usak@gmail.com
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Brno, Tschechische Republik, 60200
- St. Anne's University Hospital Brno, Czech Republic
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Kontakt:
- Jan Martínek, prof., MD
- Telefonnummer: +420 723 708 839
- E-Mail: jan.martinek@fnusa.cz
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Kontakt:
- Martin Vašátko, MD
- Telefonnummer: +420 739 476 451
- E-Mail: martin.vasatko@fnusa.cz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nach laparoskopischem Fundoplikationsverfahren durch Nissen (insgesamt 360 °), DOR (anterior, 180 °) oder Toupet (posterior, 270 °) für die gastroösophageale Reflux -Krankheit spätestens 10 Jahre vor der Aufnahme.
- Refraktär (> 6 Monate) und schwere Dysphagie nach dem Fundoplikationsverfahren definiert als Eckardt -Score ≥3 und melles Pinkas -Score ≥2 zu Studienbeginn.
- Röntgen (kontrastierte radiologische Untersuchung der Speiseröhre), die durch beide gekennzeichnet ist: a.) Verkleinerte Verengung der distalen Speiseröhre und GEJ; b.) Partielle/Gesamtstagnation der Kontrastlösung über dem GEJ
- Endoluminale Planimetrie: EGJ-di <3 mm2/mmHg (mit 40 ml)
- Alter über 18 Jahre
- Formular für die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kein früherer Versuch mit mindestens einer prokinetischen Droge
- Vorherige myotomie der Ösophagus (offen, laparoskopisch oder endoskopisch)
- Primäre Speiseröhrenmotilitätsstörung (Achalasie usw.)
- Aktive erosive Ösophagitis
- Aktive Peptische Ulkuskrankheit
- Ösophagus -Striktur (peptisch, bösartig, andere)
- Partielle oder vollständige supradiaphragmatische Migration des Wraps und/oder Magen
- Bekannte eosinophile Ösophagitis
- Schwere Koagulopathie
- Speiseröhre oder Magenvarizen
- Fortgeschrittene Leberzirrhose (Kind B oder Kind C)
- Schwangerschaft oder Puerperium
- Maligne oder vormalignen Ösophaguskrankheiten (Dysplasie): Patienten mit einer solchen Krankheit nach ihrer Heilung haben Anspruch auf die Aufnahme
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers die Studienanforderungen beeinträchtigen würde
- Bekannte Gastroparese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gedichtarm
Patienten, die eine peroralische endoskopische Myotomie für die Postfundoplikationsdysphagie unterzogen werden
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Alle Verfahren werden von einem erfahrenen Endoskopisten mit einer ausreichenden Erfahrung in der Endoskopie "Dritter Raum" (mindestens 100 Gedichte) unter Vollnarkose (interne präoperative Untersuchung) mit einem hochauflösenden Endoskop, das mit einem plastischen distalen Befestigung erforderlich ist, ausreichend durchgeführt.
Vor dem Eingriff erhalten den Patienten intravenöse Antibiotika.
Ausschließlich wird CO2 zur Insufflation verwendet.
Das Gedicht wird auf ähnliche Weise wie bei Patienten mit Achalasie durchgeführt - das Verfahren besteht aus 4 Schritten: (1) Schleimhautinzision und Tunneleintrag, (2) Submukosal -Tunneling, (3) Myotomie und (4) Schließung des Schleimhauteintritts mit endoskopischen Klipten oder anderen Verschlussabläufen.
Das perioperative Protokoll kann sich je nach der üblichen Art der Durchführung von Gedichten in einem bestimmten Zentrum unterscheiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit und Sicherheit des Gedichts bei Patienten mit Postfundoplikationsdysfagie
Zeitfenster: 6 Monate
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Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Patienten mit Behandlungserfolg als Eckardt -Score ≤ 2 und sein Abnahme um mindestens 1 Punkt nach dem Gedicht nach 6 Monaten
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eckardt Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6 und 12 Monaten
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Der Eckardt -Score ist das Bewertungssystem zur Bewertung der Schwere der Symptome bei Patienten mit Speiseröhren -Achalasie.
Vier Symptome werden bewertet (Dysphagie, Regurgitation, Brustschmerzen und Gewichtsverlust) und deren Schweregrad von 0 (kein Symptom) bis 3 (mit jeder Mahlzeit).
Die Gesamtpunktzahl ist ihre Summe und reicht von 0 bis 12
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Zu Studienbeginn und nach 3, 6 und 12 Monaten
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Mellow - Pinkas Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6 und 12 Monaten
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Der mild -pinkas -Score wird verwendet, um die Dysphagie -Grad vor und nach den Interventionen zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 3 (0 = in der Lage, normale Diät zu essen, 1 = in der Lage, einige feste Lebensmittel zu schlucken, 2 = in der Lage, nur halb feste Lebensmittel zu schlucken, 3 = nur Flüssigkeiten schlucken)
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Zu Studienbeginn und nach 3, 6 und 12 Monaten
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PAGI-QOL-Score (Patientenbewertung der Lebensqualität des oberen Magen-Darm-Störungen)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6 und 12 Monaten
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Der Pagi-Qol-Fragebogen enthält 30 Elemente mit fünf Subskalen: (1) tägliche Aktivitäten; (2) Kleidung; (3) Ernährungs-/Lebensmittelgewohnheiten; (4) Beziehung; und (5) psychisches Wohlbefinden und Bedrängnis.
Jeder Artikel wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei die Antwortoptionen von 0 (keine) bis 5 (schweres Problem die ganze Zeit) liegen.
Die Subskala -Ergebnisse werden berechnet, indem die Artikelantworten gemittelt werden.
Eine Gesamtpunktzahl wird durch Mittelung von Subskala -Ergebnissen berechnet.
Höhere Punktzahl bedeutet eine Beeinträchtigung der Lebensqualität.
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Zu Studienbeginn und nach 3, 6 und 12 Monaten
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GERD-RHQL-Score (gastroösophageale Reflux-Krankheitskrankheitsgesundheit im Zusammenhang mit Lebensqualität)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6 und 12 Monaten
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Der GERD-HRQL-Fragebogen wurde entwickelt und validiert, um Veränderungen typischer GERD-Symptome wie Sodbrennen und Regurgitation als Reaktion auf eine chirurgische oder medizinische Behandlung zu messen.
Höhere (größere) mögliche Punktzahl bedeutet schlimmste Symptome - zwischen 0 und 75.
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Zu Studienbeginn und nach 3, 6 und 12 Monaten
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Integrierter Relaxationsdruck (IRP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Hochauflösende Manometrie - Median IRP von 10 Rückenschulen, gemessen in MMHG.
Ein Wert von> 15 mmHg zeigt die EGJ -Abflussobstruktion an.
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Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Endoluminalplanimetrie (Endoflip)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Pyloric Distolensibilität gemessen durch Impedanzplanimetrie (Endoflip -Gerät)
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Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Ösophagogramm
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Das Ösophagogramm liefert wertvolle Informationen über das Fundoplikum, schätzen einen Paraesophagushernie und Informationen zur Entleerung der Speiseröhre besser. Die Patienten werden vor dem zeitgesteuerten Barium -Ösophagogramm über Nacht über Nacht empfohlen. Ein Kontrastmittel (z. Barium, normalerweise 100 bis 250 ml) wird innerhalb von 15 bis 20 Sekunden oral aufgenommen. Das linke posteriore schräge Röntgenbild wird 2 und 5 Minuten nach der Einnahme von Kontrastmittel eingenommen. Maximale Speiseröhrenbreite und Säulenhänge werden nach 2 und 5 Minuten aufgezeichnet. |
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Eckardt Score
Zeitfenster: Bei und nach 3 und 12 Monaten
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Der Eckardt -Score wird verwendet, um die Schwere der Achalasie -Symptome zu bewerten.
Es basiert auf den vier Hauptsymptomen von Achalasie: Dysphagie, Auffall, Brustschmerzen und Gewichtsverlust.
Jedes Symptom hat vier Schweregraden: keine = 0 Punkt, gelegentlich = 1 Punkt, täglich = 2 Punkte, jede Mahlzeit = 3 Punkte.
Die Summe der Punkte gibt das Endergebnis.
Endergebnisskala: 0 (Best) - 12 (schlimmste).
Der Behandlungserfolg ist definiert als eine Abnahme des Eckardt -Scores um mindestens 1 Punkt und einen Gesamt -Eckardt -Score ≤ 2.
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Bei und nach 3 und 12 Monaten
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Gerd
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6 und 12 Monaten
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Vorhandensein einer Reflux -Ösophagitis basierend auf Endoskopiebefunden.
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Zu Studienbeginn und nach 3, 6 und 12 Monaten
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PH-Metry mit einer Speiseröhre 24 Stunden Stunden
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Verfahren
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Ein pH -Test der Speiseröhre misst, wie oft Magensäure in die Speiseröhre eindringen.
Es misst auch, wie lange die Säure dort bleibt.
Bei dem Test wird ein Katheter in die Speiseröhre gesteckt.
Der Katheter oder die Gerät misst einen Säurespiegel (als pH -Wert) 24 Stunden lang.
Exposition gegenüber der Speiseröhre nach dem Poem-Ösophagus (Demeester Score, Zeitanteil mit pH unter 4) nach
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3 Monate nach dem Verfahren
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PPI/H2 -Antagonisten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6 und 12 Monaten
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PPI- und/oder H2 -Antagonisten verwenden vor und nach dem Verfahren (Gedicht).
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Zu Studienbeginn und nach 3, 6 und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VADYSMA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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