- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06879288
Dexmedetomidin gegen Magnesiumsulfat als Adjuvantien gegen intraperitoneal
Wirksamkeit von Dexmedetomidin im Vergleich zu Magnesiumsulfat als Adjuvanzien gegen intraperitoneale Bupivacain für postoperative Analgesie bei Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholekystektomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen nach Laparoskopie sind weniger intensiv als nach der Laparotomie, aber die Laparoskopie ist nicht schmerzfrei und Analgesie nach dieser Art von Operation ist nicht ausreichend untersucht. Intraperitoneal (IP) Instillation/Nebulisierung von Lokalanästhetika wurde als Methode zur Reduzierung postoperativer Schmerzen und Opioidkonsum nach Laparoskopie verwendet, indem auf viszerale Nozizeptoren des Peritoneum wirkt.
Bupivacain ist für lokale Infiltration, peripheren Nervenblock, sympathische Nervenblock sowie epidurale und kaudale Blöcke angezeigt. Es ist gemischt mit einer kleinen Menge Adrenalin, um die Dauer seiner Wirkung zu erhöhen. Es beginnt normalerweise innerhalb von 15 Minuten und dauert 2 bis 8 Stunden.
Dexmedetomidin ist ein adrenerge adrenerge Alpha-2 (α2) -Alpha-2 (α2), von dem bekannt ist, dass es analgetische und beruhigende Eigenschaften aufweist, die die Wirkdauer der Lokalanästhetika verstärken können.
Magnesium ist ein N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor-Antagonist zusätzlich zu seinen Auswirkungen auf den Calcium-Zustrom. Die entzündungshemmenden und opioidsparenden Effekte machen es zu einer beliebten Komponente der opioidfreien Anästhesie. Es wird in einer Dosis von 30 bis 50 mg/kg intravaskulärem Bolus ausgiebig für eine perioperative Analgesie verwendet, gefolgt von einer 10- bis 15 mg/kg/h-Infusion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 21 bis 65 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- American Society of Anaesthesiologen (ASA) Klasse I-III.
- Geplant, eine elektive laparoskopische Cholezystektomie zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Patientenverweigerung.
- Body Mass Index ≥40.
- Allergie gegen die Studienmedikamente.
- Fortgeschrittene Herz-, Nieren- und Leberkrankheiten.
- Patienten mit Peritonealabfluss oder Peritonealwäsche nach der Operation.
- Unkooperative Patienten.
- Chronische Schmerzmittel.
- Hypomagnesäsche oder Hypermagnesämie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Bupivacain -Gruppe
Die Patienten erhielten nur am Ende der Operationen intraperitoneales Bupivacain.
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Die Patienten erhielten nur am Ende der Operationen intraperitoneales Bupivacain.
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Experimental: Dexmedetomidingruppe
Die Patienten erhielten am Ende der Operationen intraperitoneales Bupivacain plus Dexmedetomidin.
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Die Patienten erhielten am Ende der Operationen intraperitoneales Bupivacain plus Dexmedetomidin.
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Experimental: Magnesiumgruppe
Die Patienten erhielten am Ende der Operationen intraperitoneales Bupivacain plus Magnesiumsulfat.
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Die Patienten erhielten am Ende der Operationen intraperitoneales Bupivacain plus Magnesiumsulfat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzgrad
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Der Schmerzgrad wurde unter Verwendung des numerischen Bewertungswerts (NRS) (von 0 = keine Schmerzen auf 10 = die schwersten Schmerzen) bewertet. NRS wurde mit 1, 2, 4, 8, 16 und 24 Stunden nach der Operation bewertet.
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24 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für die erste Rettungsanalgesie -Anfrage
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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Zeit für die erste Rettungsanalgesie -Anfrage (Zeit vom Ende der Operation bis zur ersten Dosis von Morphinverabreichung)
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24 Stunden postoperativ
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Totaler Morphinverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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Wenn numerische Bewertungsbewertung (NRS) -S> 4, wurde IV 3 mg Morphin als Rettungsanalgesie verabreicht.
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24 Stunden postoperativ
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|
Sedierung Ebene
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Sedierungsstufe unter Verwendung der Ramsey -Skala bei 1, 2, 4, 8, 16 und 24 Stunden nach der Operation von 1 bis 6:
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24 Stunden postoperativ
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|
Lenght des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Woche postoperativ
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wurde bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus erfasst.
|
1 Woche postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Bupivacain
- Dexmedetomidin
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264MS215/6/23
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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