- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04385602
Wirkung der intratrachealen Verabreichung von Dexmedetomidin auf die Genesung aus der Allgemeinanästhesie bei Kindern und Jugendlichen, die sich einer Unterbauchoperation unterziehen:
12. Juni 2023 aktualisiert von: Ghada Mohammed AboelFadl, Assiut University
Wirkung der Verabreichung von intratrachealem Dexmedetomidin auf die Erholung von der Vollnarkose bei Kindern, die sich einer Unterbauchoperation unterziehen: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie.
Es wurde berichtet, dass eine Intratrachealtubus-induzierte Reizung des Kehlkopfes, einschließlich Husten, Rütteln und kardiovaskulärer Stimulation, nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose in 38 % bzw. 96 % der Fälle auftritt.
Dies kann zu Unruhe und instabiler Hämodynamik während der Erholungsphase der Anästhesie führen und zu Komplikationen wie Kehlkopfödem, Halsschmerzen, erhöhtem intraabdominellen Druck und Anastomosenblutung führen.
Dementsprechend haben viele Anästhesisten nach Verfahren gesucht, durch die eine solche Kehlkopfreizung abgeschwächt werden kann, wodurch eine sanftere Extubation ermöglicht wird.
Darüber hinaus hat es zur Verschlimmerung der Hustenreflexe beigetragen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde über mehrere Strategien berichtet, die eine reibungslosere Extubation ermöglichen, wie z. B. intravenöses Lidocain, Remifentanil und Dexmedetomidin.
Dexmedetomidin ist ein potenter, alpha-2-selektiver Adrenozeptor-Agonist, der sympatholytisch, sedierend und analgetisch wirkt, ohne die Atemwege zu beeinträchtigen.
Die sedierenden Eigenschaften von Dexmedetomidin beruhen größtenteils auf Wirkungen auf den Locus ceruleus, der einen Bewusstseinsgrad erzeugt, der dem natürlichen Schlaf nachempfunden ist. Die intravenöse Verabreichung von Dexmedetomidin zur Abschwächung der Atemwegs- und Kreislaufreflexe während der Extubation wurde in klinischen Studien umfassend untersucht.
Jüngste Studien haben auch gezeigt, dass die intranasale Anwendung von Dexmedetomidin beim Erreichen einer verbesserten Sedierung und Analgesie signifikant nützlich und wirksam ist und ein ähnliches Sicherheitsprofil wie herkömmliche Sedativa (Ketamin und Midazolam) bietet.
Darüber hinaus wurde berichtet, dass die intratracheale Instillation von Lokalanästhetika bei der Verhinderung von Kehlkopfreflexen wirksam ist.
Allerdings sind sowohl das Wirksamkeits- als auch das Sicherheitsprofil intratrachealer Dexmedetomidin-Anwendungen weitgehend unbekannt, und die Technik wurde nicht speziell untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Assiut governorate
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 6 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Klassifizierung des körperlichen Zustands I-II.
- Geplant für Unterbauchoperationen z.B. angeborene Hernienkorrektur und Korrektur der Penishypospadie unter Vollnarkose (GA).
Ausschlusskriterien:
- jünger als 1 Jahr und älter als 6 Jahre,
- ASA-Score von III bis IV.
- Ablehnung durch die Eltern
- Allergie oder Kontraindikation gegen untersuchte Medikamente oder Anästhetika
- Patienten mit Atemwegserkrankungen, Herzerkrankungen, die Risikofaktoren für mögliche Komplikationen von Dexmedetomidin darstellen könnten, wie z. B. Bradykardie, Leber- oder Niereninsuffizienz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: CON-Gruppe
Placebo
|
Dreißig Minuten vor Ende der Operation wird 1 ml Kochsalzlösung in einer medizinischen Sprühflasche durch den Intratrachealtubus gesprüht
|
Aktiver Komparator: DT-Gruppe
Intratracheales Dexmedetomidin
|
Dreißig Minuten vor Ende der Operation wird Dex (0,5 μg/kg verdünnt und gemischt mit 1 ml Kochsalzlösung in einer medizinischen Sprühflasche) durch den Intratrachealtubus gesprüht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Hustenstärke
Zeitfenster: intraoperativ (während der Erholungsphase vom Zeitpunkt der Bewusstseinsbildung bis 5 min nach Extubation)
|
nach der 4-Punkte-Skala beurteilt. 0 = kein Husten, 1 = minimaler (einmaliger) Husten, 2 = mäßiger (≤5) Husten und 3 = schwerer (>5) Husten. Klasse 2 und 3 waren schlecht. |
intraoperativ (während der Erholungsphase vom Zeitpunkt der Bewusstseinsbildung bis 5 min nach Extubation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Pädiatrische objektive Schmerzskala
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Überwachen Sie die Schmerzen bei Kindern nach der Operation.• Mindestpunktzahl: 0
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fan Q, Hu C, Ye M, Shen X. Dexmedetomidine for tracheal extubation in deeply anesthetized adult patients after otologic surgery: a comparison with remifentanil. BMC Anesthesiol. 2015 Jul 23;15:106. doi: 10.1186/s12871-015-0088-7.
- Bhattacharjee DP, Saha S, Paul S, Roychowdhary S, Mondal S, Paul S. A comparative study of esmolol and dexmedetomidine on hemodynamic responses to carbon dioxide pneumoperitoneum during laparoscopic surgery. Anesth Essays Res. 2016 Sep-Dec;10(3):580-584. doi: 10.4103/0259-1162.183564.
- Kim H, Min KT, Lee JR, Ha SH, Lee WK, Seo JH, Choi SH. Comparison of Dexmedetomidine and Remifentanil on Airway Reflex and Hemodynamic Changes during Recovery after Craniotomy. Yonsei Med J. 2016 Jul;57(4):980-6. doi: 10.3349/ymj.2016.57.4.980.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- intratracheal dexmed
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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