- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06894953
AMPER -Proof of Concept -Studie (AMPER)
Proof-of-Concept-Studie des personalisierten Ampersystems (agentenbasierte Speicherprothese zur Förderung der Erinnerung).
Das Amper-System (Agentenbasierte Gedächtnisprothese zur Förderung der Erinnerung) wurde entwickelt, um Menschen mit Alzheimer-Krankheit zu helfen, indem sie ihren Gedächtnisrückruf und ihre Lebensqualität verbessern. Alzheimer führt häufig zum Verlust autobiografischer Erinnerungen, die das Identitätsgefühl einer Person beeinflussen können. Amper versucht, dies zu beheben, indem es eine digitale Speicherhilfe erstellt, die einen ansprechenden, animierten Charakter auf einem Tablet verwendet, um Einzelpersonen mit Alzheimers Erinnerung an ihre Vergangenheit zu helfen. Durch die Präsentation persönlich relevanter Geschichten, Bilder, Audio und Videos hilft der Charakter, Erinnerungen auszulösen und die Interaktion mit Betreuern zu fördern.
Dies ist Proof of Concept -Studie unter Verwendung einer randomisierten kontrollierten Versuchsmethodik. Zwanzig Teilnehmer werden zur Kontrolle randomisiert und 20 in die Interventionsbedingung randomisiert. Die Interventionsgruppe verwendet eine personalisierte Version der Amper-App mit maßgeschneiderten Inhalten und die Kontrollgruppe wird eine nicht personalisierte Version ohne spezifische Anpassungen verwenden. Über 12 Wochen werden die Teilnehmer die App zu Hause mit ihren Betreuern verwenden. Forscher werden vor und nach diesen 12 Wochen Veränderungen in ihrem Gedächtnis und kognitiven Fähigkeiten messen.
Das primäre Ziel ist es, festzustellen, ob die personalisierte Reminiszenz die wahrgenommene Qualität der Reminiszenzerfahrung und die autobiografische Gedächtnisfähigkeit im Vergleich zu derselben App mit einem nicht personalisierten Ansatz verbessert. Dies wird anhand einer Kombination aus automatisch gesammelten App -Verwendungsdaten und wöchentlichen Feedback für die Pflegekräfte gemessen. Sekundäre Ziele sind es, einen Unterschied zwischen den Teilnehmern der Interventions- und Kontrollbedingung ihrer Technologieakzeptanz, der Lebensqualität, des Selbstwertgefühls, der täglichen Funktionsweise und der kognitiven Fähigkeiten zu untersuchen.
Das Feedback dieser Forschung wird dazu beitragen, den Amper zu verfeinern und zukünftige Studien zu informieren, mit dem ultimativen Ziel, ein weit verbreitetes Tool zu schaffen, das das Gedächtnis und das Wohlbefinden bei Alzheimer-Patienten unterstützt. Tabelle 1 enthält eine Zusammenfassung der Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthew Jamieson, PhD
- Telefonnummer: +44 7717780272
- E-Mail: matthew.jamieson@strath.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- University of Strathclyde
-
Kontakt:
- Matthew Jamieson
- Telefonnummer: +44 7717780272
- E-Mail: matthew.jamieson@strath.ac.uk
-
Kontakt:
- Mario Parra, PhD
- E-Mail: mario.parra-rodriguez@strath.ac.uk
-
Kontakt:
- Lynsey Stewart
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit mit leichtem bis mittelschwerer Schwere nach DSM-IV (diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Erkrankungen, vierte Ausgabe) und NINCS-Adrad (National Institute of Neurological and Communicative Störungen) sowie Kriterien für die Krankheitserkrankungen und damit verbundene Störungen.
- Ab 50 Jahren oder älter
- Sensorisch (visuell und auditorisch), Sprache und physische Fähigkeiten, die für die Durchführung von Bewertungen (Korrekturhilfen erlaubt) angemessen sind.
- ACE III -Score zwischen 20 und 82 (inklusive) (oder gleichwertiger Punktzahl bei MMSE (zwischen 14 und 24, basierend auf Law et al., Äquivalenzdaten 20123) oder Mokka (zwischen 14 und 24 (basierend auf Pendleberry et al., 2011 -Äquivalenzdaten)).
- Ein Betreuer oder ein Familienmitglied haben, das an allen Besuchen, Bewertungen teilnehmen und die Verwaltung des Studiums überwacht.
Ausschlusskriterien:
- Krankenakten zeigen AD -Patienten mit visueller Variante oder Farbsichtdefizite an.
- Die medizinischen Unterlagen zeigen eine CT oder eine MRT innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening, die auf eine andere Diagnose als die wahrscheinliche Alzheimer -Krankheit hinweisen.
- Krankenakten weisen auf eine andere signifikante neurologische Erkrankung als wahrscheinliche AD hin (z. Parkinson -Krankheit, Huntington -Krankheit, Hirntumor, normaler Druckhydrozephalus, progressive supranukleäre Lähmung, Anfallserkrankung, subdurales Hämatom, Multiple Sklerose, Schlaganfallanamnese oder Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden).
- Bei der Überprüfung der medizinischen Unterlagen sind keine klinisch signifikanten abnormalen Befunde zu früheren körperlichen Untersuchungen, Krankengeschichte oder klinischen Laborergebnissen, die auf eine alternative Diagnose hinweisen.
- Aktuelle Geschichte der großen psychiatrischen Störung (z. Hauptdepression) (wie in medizinischen Unterlagen angegeben)
- Anamnese des Substanzmissbrauchs (wie in medizinischen Unterlagen angegeben).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personalisierter Amper
Die Amper-App wird auf einem Tablet für 12 Wochen mit einer Pflegekraft im Haus des Teilnehmers zur Verfügung gestellt, mindestens zweimal pro Woche und die App werden Themen "Geschichten" (Inhalte "(Inhalt) für die vorbezogenen Präferenzen für Personen und Inhalte aus den Jahrzehnten bereitstellen, die der Erinnerung der Person„ Beule “entsprechen (wenn sie zwischen 10 und 30 Jahre alt waren).
|
Amper hat einen verkörperten Agenten (CGI -Charakter), der Fragen zu verschiedenen Speicherhinweisen wie Bildern, Audio -Dateien und Videos aus einem BBC -Reminiscence -Archiv (https://remarc.bbcrewind.co.uk/) stellt, um die Oberflächenerinnerungen in den noch vergangenen Regionen des Gehirns zu bringen.
Der personalisierte Amper ist personalisiert für Präferenzen und das Alter des Teilnehmers.
|
|
Aktiver Komparator: Nicht personalisierter Amper
Die Amper -App wird auf einem Tablet für 12 Wochen mit einer Pflegekraft im Haus des Teilnehmers verwendet, mindestens zweimal pro Woche.
Und die App bietet zufällige Inhalte, die nicht mit den Vorlieben oder dem Alter von Personen verknüpft sind.
|
Amper hat einen verkörperten Agenten (CGI -Charakter), der Fragen zu verschiedenen Speicherhinweisen wie Bildern, Audio -Dateien und Videos aus einem BBC -Reminiscence -Archiv (https://remarc.bbcrewind.co.uk/) stellt, um die Oberflächenerinnerungen in den noch vergangenen Regionen des Gehirns zu bringen.
Der nicht personenbekannte Amper ist nicht für Präferenzen oder Alter des Teilnehmers personalisiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität des autobiografischen Gedächtnisses während des Ampergebrauchs
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Verstärkungsgebrauchs nach 12 Wochen
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Wir werden den Reichtum episodischer und semantischer Details in den Erinnerungen des Teilnehmers (die während des Versuchs aufgenommen werden) analysieren.
Diese Methode sorgt für eine systematische Bewertung der Speicherqualität während der Interaktionen, die durch die Amper -App erleichtert werden.
Dieses Bewertungsverfahren verwendet die von Levine und Kollegen (2002) beschriebene Methodik und wird unter Verwendung der von Wardell und Kollegen (2021) beschriebenen semiautomatischen Methodik bewertet.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende des Verstärkungsgebrauchs nach 12 Wochen
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|
Autobiografische Gedächtnisfähigkeit (objektiv bewertet)
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
Objektive Bewertung der Fähigkeit zur autobiografischen Gedächtnis durch das autobiografische Gedächtnisinterview (Kopelman et al., 1989)
|
Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
|
Autobiografische Gedächtnisfähigkeit (subjektiv bewertet)
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
Die Fähigkeit zur autobiografischen Gedächtnis wird unter Verwendung des autobiografischen Erinnerungstests (ART) (Berntsen et al., 2019) subjektiv bewertet.
|
Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
|
Autobiografische Gedächtnisfähigkeit (subjektiv bewertet auf SAM)
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
Die Fähigkeit zur autobiografischen Gedächtnis wird auch subjektiv unter Verwendung der Umfrage zum autobiografischen Gedächtnis (SAM) (Palombo et al., 2012) bewertet
|
Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsfähigkeit bei Aufgaben des täglichen Lebens
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), (Lawton & Brody, 1969)
|
Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
|
Lebensqualität für den Einzelnen mit Alzheimer -Krankheit (subjektiv)
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
Lebensqualität Alzheimer -Krankheit (Logsdon et al., 1999)
|
Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
|
Grad der Depression der Person mit AD (subjektiv)
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
Geriatrische Depressionskala (GDS), (Yesavage et al., 1982),
|
Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
|
Kognitive Fähigkeit der Person mit AD
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
Adenbrooke's Cognitive Examination ACE-III (Mioshi et al., 2006)
|
Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
|
Verbale Lernfähigkeit für die Person mit Anzeige
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
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Hopkins verbaler Lerntest (HVLT) (Benedict et al., 1998)
|
Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
|
Kurzfristiger verbaler Gedächtnis für Person mit Anzeige
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
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Die Ziffernspannwächter und rückwärts von der Wechsler Adult Intelligence Scale (4. Ausgabe), (Wechsler, 2008)
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Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
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|
Executive -Funktion für Person mit Anzeige
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
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Trail Making Test (Reitan & Wolfson, 1985)
|
Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
|
Modifizierte Hachinski -Ischämie -Scale für Person mit Anzeige
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
Modifizierte Hachinski -Ischämie -Skala (MHIS) (Hachinski et al., 2012)
|
Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
|
Selbstwertgefühl für die Person mit Anzeige
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
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Die Rosenberg Self Esteem -Skala (Rosenberg, 1965)
|
Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
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Technologieakzeptanz für Person mit Anzeige
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
Der Almere -Fragebogen (Heerink et al., 2010).
|
Grundlinie (Woche 1) und Follow -up (Woche 14)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 341144
- EP/V05564X/1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: UKRI EPSRC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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