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Radiofrequenz bei chronischen radikulären Lendenschmerzen: Geriatrische gegen junge Patienten

29. März 2025 aktualisiert von: Ufuk Turan, MD, Ankara Etlik City Hospital

Vergleich der analgetischen Wirksamkeit der Hochfrequenzanwendung mit Lumbalwurzelganglien bei geriatrischen und jungen Patienten mit chronischen radikulären Lendenschmerzen

Diese Studie zielt darauf ab, die Erkenntnisse der Behandlungsreaktion und der Lumbal -Magnetresonanztomographie (MRT) von Patienten zu bewerten, die pulsierte Hochwerdenrequenz -Therapie wegen chronischer radikulärer Lendenschmerzen bei den Rückenwurzelganglien unterzogen wurden. Durch den Vergleich junger (18-64 Jahre) und geriatrischer (≥ 65 Jahre) Patientengruppen versucht die Studie, die Auswirkungen des Alters auf das Ansprechen der Behandlung und den Opioidkonsum zu bewerten. Darüber hinaus zielt darauf ab, die potenzielle Beziehung zwischen dem Infiltration von paraspinalem Muskelfett und der Behandlungsergebnisse zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische radikuläre Lendenschmerzen sind aufgrund seiner zunehmenden Prävalenz und Auswirkungen auf die Gesundheitskosten ein erhebliches Gesundheitsproblem. Die Untersuchung und Behandlung modifizierbarer Risikofaktoren, die mit chronischen radikulären Lendenschmerzen verbunden sind, spielen daher eine entscheidende Rolle bei der Verringerung der Belastung dieser Erkrankung sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene. Zu den häufigsten Ursachen für chronische Radikularlendenschmerzen gehören die Pathologien zwischen Wirbelstiche, die Degeneration des Facettengelenks, die Stenose des Wirbelkanals sowie die mechanische oder entzündliche Beteiligung neuronaler Strukturen. In Fällen, die gegen medizinische und konservative Behandlung resistent sind, werden interventionelle Schmerzbehandlungstechniken zum primären Ansatz, wodurch diese Patienten in Schmerzkliniken die am häufigsten behandelte Gruppe sind.

Die Pulsed RadioFrequency (PRF) -Therapie, die auf die Rückenwurzelganglien (DRG) angewendet wird, ist eine weit verbreitete minimal invasive interventionelle Technik für radikuläre Lendenschmerzen. In diesem Verfahren ermöglicht die fluoroskopische Insertion spezialisierter Hochfrequenznadeln durch die Wirbelstürmer die Anwendung von gepulstem Hochfrequenz auf die DRG. Diese Technik moduliert die periphere nozizeptive Signalübertragung und trägt zur Schmerzlinderung bei.

Lumbale paraspinale Muskeln spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Wirbelsäulenstabilität. Untersuchungen zu chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich legen nahe, dass die Fettinfiltration in den paraspinalen Muskeln ein wesentlicher Faktor in seiner Pathophysiologie ist. Die Lumbal -Magnetresonanztomographie (MRT) kann verwendet werden, um die Infiltration des paraspinalen Muskelfetts zu bewerten, was mit höherer Schmerzintensität und schlechteren funktionellen Ergebnissen in Verbindung gebracht wurde. Die goutallierer -Klassifizierung wird üblicherweise zur Grade der Fettinfiltration verwendet. Frühere Studien legen nahe, dass bei älteren Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenschmerzen eine schwere Fettinfiltration in den paraspinalen Muskeln mit einer schlechten analgetischen Reaktion auf epidurale Steroidinjektionen in Verbindung gebracht werden kann.

Diese Studie zielt darauf ab, das Ansprechen der Behandlung und die Lumbal -MRT -Befunde von Patienten zu bewerten, bei denen eine im Rückenwurzel -Ganglien im Rückenwurzelschmerzen unterzogene Hochfrequenztherapie bei chronischen radikulären Lendenschmerzen unterzogen wurde. Durch den Vergleich junger (18-64 Jahre) und geriatrischer (≥ 65 Jahre) Patientengruppen versucht die Studie, die Auswirkungen des Alters auf das Ansprechen der Behandlung und den Opioidkonsum zu bewerten. Darüber hinaus zielt darauf ab, die potenzielle Beziehung zwischen dem Infiltration von paraspinalem Muskelfett und der Behandlungsergebnisse zu analysieren.

Die medizinischen Aufzeichnungen von Patienten, die eine pulsierte Hochfrequenz -Therapie bei der Lumbal -Ganglien lumbaler dorsaler Wurzel unterzogen wurden, werden nachträglich überprüft. Die Patienten werden in junge (18-64 Jahre) und geriatrische (≥ 65 Jahre) Gruppen eingeteilt. Die Wirksamkeit der Behandlung wird bewertet, indem nachträgliche Schmerzwerte (Numeric Rating Scale) (Numerische Bewertungsskala) vergleicht werden, die vor dem Verfahren und beim Follow-up-Besuch des Monats aufgezeichnet wurden.

Da dies eine retrospektive Studie ist, wird die Analyse unter Verwendung vorhandener klinischer Daten durchgeführt, ohne die Patientenmanagement- oder Behandlungspläne zu verändern. Darüber hinaus werden vor-procedurale Lumbal-MRT-Scans untersucht und die Infiltration von Paraspinalmuskeln Fett unter Verwendung der Goutallier-Klassifizierung bewertet. Demografische und klinische Variablen, die mit dem Ansprechen der Behandlung und der Paraspinal -Fettinfiltration (einschließlich Alter, Geschlecht, Body Mass Index (BMI), Komorbiditäten, Symptomdauer und Opioidkonsum) in Verbindung gebracht werden können, werden aus Patientenakten erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Etlik
      • Ankara, Etlik, Truthahn, 06000
        • Ankara Etlik City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Patienten, die pulsierte Hochfrequenztherapie (PRF) -Therapie bei der lumbalen Rückenwurzelganglien wegen chronischer radikulärer Lendenschmerzen unterzogen wurden. Die Teilnehmer sind in zwei Altersgruppen unterteilt: Young Group (18-64 Jahre) und Geriatrische Gruppe (65 Jahre und älter). Nur Patienten, die nicht gut auf medizinische und konservative Behandlungen für ihre chronischen radikulären Lendenschmerzen reagiert haben und keine vorherige Operation unterzogen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder ältere Patienten
  • Patienten, bei denen chronische radikuläre Lendenschmerzen diagnostiziert wurden
  • Trotz konservativer Behandlungen keine angemessene Reaktion erhalten haben
  • Übereinstimmende medizinische Daten im Krankenhausdatensystem verfügbar haben

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Daten in den Follow-up-Datensätzen des Patienten
  • Der Patient hat zuvor eine interventionelle Schmerzbehandlung unterzogen
  • Der Patient hatte zuvor eine Lumbaloperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Jung
Young Group (18-64 Jahre): Diese Patienten unterzogen sich an der lumbalen Rückenwurzel-Ganglien mit einer Behandlung mit Behandlungsreaktion und Opioidkonsum nach der Nachbearbeitung.
Es handelt sich um eine interventionelle Schmerzbehandlungstechnik zur Behandlung chronischer radikulärer Schmerzen, die häufig mit Erkrankungen wie Lendenscheibenvorfällen oder degenerativen Scheibenerkrankungen verbunden sind. Es beinhaltet die Anwendung von gepulstem Hochfrequenzenergie auf die Rückenwurzelganglien (DRG), die Cluster von Nervenzellenkörpern außerhalb des Rückenmarks sind. DRG ist an der Übertragung sensorischer Signale von der Peripherie (z. B. den Gliedmaßen) auf das Zentralnervensystem beteiligt.
Geriatrisch
Geriatrische Gruppe (≥ 65 Jahre): Diese Patienten werden an der lumbalen dorsalen Wurzelganglien mit einem Behandlungsangebot und dem Opioidkonsum bewertet nach der Nachbearbeitung gepulste Hochfrequenztherapie unterzogen.
Es handelt sich um eine interventionelle Schmerzbehandlungstechnik zur Behandlung chronischer radikulärer Schmerzen, die häufig mit Erkrankungen wie Lendenscheibenvorfällen oder degenerativen Scheibenerkrankungen verbunden sind. Es beinhaltet die Anwendung von gepulstem Hochfrequenzenergie auf die Rückenwurzelganglien (DRG), die Cluster von Nervenzellenkörpern außerhalb des Rückenmarks sind. DRG ist an der Übertragung sensorischer Signale von der Peripherie (z. B. den Gliedmaßen) auf das Zentralnervensystem beteiligt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Wechseln Sie nach der Behandlung vom Ausgangswert auf den dritten Monat
Die numerische Bewertungsskala ist eine Skala, die verwendet werden kann, um die Schmerzen zu messen. Die Werte reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (der schlimmste Schmerz)
Wechseln Sie nach der Behandlung vom Ausgangswert auf den dritten Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GOUTALLER -Klassifizierung
Zeitfenster: Pre-Procedure-Note
Das Goutallier -Bewertungssystem ist eine Skala, mit der der Grad der Fettinfiltration in den paraspinalen Muskeln bewertet wird und typischerweise durch Magnetresonanztomographie (MRT) bewertet wird. Die Werte reichen von 0 (keine Fettinfiltration, normaler Muskel) bis 4 (vollständige Fettinfiltration, Muskeln vollständig durch Fett ersetzt).
Pre-Procedure-Note

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

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