- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04598516
Maastricht-Untersuchung der Nierenfunktion ohne und nach Kontrastmittel bei Patienten mit einer eGFR unter 30 (MIRACLE)
Maastricht-Untersuchung der Nierenfunktion ohne und nach Kontrastmittel bei Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von weniger als 30 ml/min/1,73 m2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle prospektive Beobachtungsstudie schlägt vor, Intra-Patienten-Vergleiche von Spitzenveränderungen der Nierenfunktion (Serumkreatinin) ohne und nach intravaskulärer Gabe von jodiertem Kontrastmittel zu verwenden, um die Beziehung zwischen Nierenfunktion und Kontrastmittelgabe bei elektiven Patienten mit eGFR < aufzuklären 30 ml/min/1,73 m2. Die Auswirkungen der Kontrastmittelgabe auf das Risiko einer 1-Monats-Dialyse und die Sterblichkeit werden ebenfalls bewertet.
Tägliche Serum-Kreatinin-Assays werden 1. während 5 Tagen vor dem Kontrastmittel (= ohne Kontrastmittel), 2. während 5 Tagen nach dem Kontrastmittel (= nach dem Kontrastmittel) und 3. während 5 Tagen 1 Monat nach dem Kontrastmittel (= 1 Monat nach Kontrastmittelgabe ohne Kontrastmittel). Die Serum-Kreatinin-Basiswerte werden am Tag vor jeder 5-tägigen Serie ermittelt.
Relevante Baseline-Charakteristika der Patienten werden berichtet, um eine detaillierte Beschreibung der Studienpopulation zu ermöglichen. Um zu untersuchen, ob die Größe der mittleren Differenz der Peak-Änderung des Serum-Kreatinins vor und nach der Kontrastmittelgabe von anderen Faktoren abhängt, werden im Voraus geplante Subgruppenanalysen durchgeführt. Um Untergruppenanalysen zu ermöglichen, werden Daten zu 1) prophylaktischer Flüssigkeitszufuhr (ja vs. nein); 2) Verabreichungsweg (intraarterielle versus intravenöse Kontrastverabreichung); 3) Kontrastvolumen (hoch vs. niedrig) und 4) Komorbidität (Vorhandensein vs. Fehlen von Diabetes).
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande
- Maastricht UMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 ohne Dialyse
- für ein elektives Verfahren mit intravaskulärer Verabreichung von jodhaltigem Kontrastmittel an das Maastricht UMC+ überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Dialyse oder Prädialyse
- intravaskuläre Kontrastmittelgabe < 30 Tage vor der ersten Baseline-Messung
- Notfall- oder Intensivpflegestatus
- Unfähigkeit, die Nachverfolgung abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer Unterschied der Peak-Änderung des Serum-Kreatinins gegenüber dem Ausgangswert zwischen einem Zeitraum von 5 Tagen vor dem Kontrastmittel und einem Zeitraum von 5 Tagen unmittelbar nach dem Kontrastmittel.
Zeitfenster: 5 Tage
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Die zugrunde liegende Hypothese ist, dass die intravaskuläre Gabe von jodiertem Kontrastmittel innerhalb von 5 Tagen größere Peak-Änderungen des Serum-Kreatinins verursacht.
Das primäre Ergebnis sind Spitzenveränderungen des Serumkreatinins innerhalb von 5 Tagen nach einer Basislinienmessung.
Die Wirkung der Kontrastmittelverabreichung wird als durchschnittliche Intra-Patient-Differenz der Spitzenveränderungen des Serum-Kreatinins zwischen Prä- und Post-Kontrastperioden ausgedrückt.
Die Spitzenveränderung der eGFR wird ebenfalls auf der Grundlage der Spitzenserumkreatininwerte berechnet.
|
5 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Unterschied in der maximalen Veränderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert zwischen einem 5-Tage-Zeitraum vor dem Kontrastmittel und einem 5-Tage-Zeitraum 1 Monat nach dem Kontrastmittel.
Zeitfenster: 5 Tage
|
Mittlere Intra-Patienten-Differenz zwischen Spitzenveränderungen des Serum-Kreatinins, die innerhalb von 5 Tagen vor der Kontrastmittelgabe und 5 Tage 1 Monat nach der Kontrastmittelgabe von den Basislinienmessungen auftraten (Basislinie = Messung am Tag vor jeder 5-tägigen Serie).
Die Spitzenveränderung der eGFR wird ebenfalls auf der Grundlage der Spitzenserumkreatininwerte berechnet.
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5 Tage
|
|
Zeit bis zur Peak-Änderung des Serum-Kreatinins nach Kontrastmittelgabe.
Zeitfenster: 5 Tage
|
Zeit bis zur größten Post-Kontrast-Änderung des Serum-Kreatinins gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) innerhalb von 5 Tagen nach Kontrastmittelgabe.
|
5 Tage
|
|
Akute Nierenschädigung ohne- vs. Post-Kontrast.
Zeitfenster: 5 Tage
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Inzidenzen von Peak-Veränderungen des Serum-Kreatinins, die den Definitionen für klassische CIN (ein Anstieg des Serum-Kreatinins um mehr als 44 μmol/l oder mehr als 25 % gegenüber dem Ausgangswert) und akute KDIGO-Nierenschädigung (ein Anstieg des Serum-Kreatinins um mehr als 26,5 μmol/l gegenüber dem Ausgangswert) entsprechen Ausgangswert oder mehr als das 1,5-fache des Ausgangswertes).
Peak-Änderungen werden innerhalb von 5 Tagen vor dem Kontrast und 5 Tagen nach dem Kontrast bestimmt.
|
5 Tage
|
|
EGFR-Abnahme nach 1 Monat >=5 ml/min/1,73 m2.
Zeitfenster: 1 Monat, 1 Jahr
|
Fälle von Spitzenabfall der eGFR >=5 ml/min/1,73 m2
innerhalb von 5 Tagen vor und innerhalb von 5 Tagen nach 1 Monat nach dem Kontrastmittel
|
1 Monat, 1 Jahr
|
|
1 Monat Dialyse und Sterblichkeit.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Häufigkeit von Dialyse und Sterblichkeit 1 Monat nach der Kontrastmittelgabe.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL.MUMC.AMACINGrp.1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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