- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06906978
Einzelzell Akute Leukämieanalyse (SCALA)
8. April 2025 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Zahlreiche Chemotherapie- und Immuntherapie -Resistenzgene wurden bei Krebserkrankungen im allgemeinen und akuten myeloischen Leukämie im Besonderen identifiziert.
Als Vorläufigkeit dieser Studie stellten wir die Koexpression dieser Gene in derselben Zelle wie ein Hauptfaktor für einen Rückfall an.
Diese Hypothese wurde in vitro durch die Untersuchung der Entwicklung dieser Coexprimes nach Inkubation mit Chemotherapie-Medikamenten (Madaci et al., Unveröffentlichte Daten) unterstützt.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, diese Hypothese zu verifizieren, indem die Expression dieser Gene in Einzelzellproben von rezidivierten akuten myeloischen Leukämiepatienten untersucht wird.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clement PIERRE, PhD
- Telefonnummer: +33491435796
- E-Mail: clement.pierre@ap-hm.fr
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient
- Patient, der Informationen über die Studie erhalten hat und keine Opposition zum Ausdruck gebracht hat,
- Patienten, die Nutznießer eines Sozialversicherungsplans sind,
- Patient mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie, unabhängig von der vorherigen Behandlung, der therapeutischen Linie und der Zeit zwischen der vorherigen Behandlung und dem Rückfall.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die die französische Sprache nicht verstehen, wenn kein Übersetzer für sie verfügbar ist.
- Fehlen einer zirkulierenden Blastose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patient mit akuter myeloischer Leukämie
Erwachsener Patient mit akutem Myeloid, für das ein zusätzliches 20 ml Blut gesammelt wird.
|
Die Patienten werden im Krankenhaus als Teil ihrer routinemäßigen Versorgung gesehen, in der eine Blutuntersuchung verschrieben wird.
Bei dieser Gelegenheit wird ein zusätzliches 20 -mlof -Blut für Forschungszwecke gesammelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Leukämieschläfen, die das resistenzgezogene Protein (MRP)+ Glutathion S-Transferase (GST)+ Anti-B-Zell-Lymphom 2 2 (BLC2) mit Leukämiesprengungen koexprimieren, das resistent ist.
Zeitfenster: 36 Monate
|
Vorläufige In -vitro -Daten zeigen, dass der Prozentsatz der Explosionen, die PGP+MRP+GST+BCL2 zusammenfassen, 15% nach In -vitro -Chemotherapie beträgt.
Um diese Daten bei rezidivierten/refraktären Patienten zu verifizieren, bewerten die Forscher den Prozentsatz der Patienten mit in vivo-Leukämieschlägen, die PGP+MRP+GST+BCL2 bei> 15% nach der Chemotherapie coexprimieren.
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz an P-Glykoprotein (PGP) -Multidrug-Resistenz-verwandt
Zeitfenster: 36 Monate
|
Durchschnittliche Prozentsätze der PGP+MRP+GST+BCL2-Koexpression bei leukämischen Blasen von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem akuten myeloischen Leukämie.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Régis Costello, Professor, Assitance Public - Hôpitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
31. Juli 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCAPHM25_0039
- 2025-A00734-45. (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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