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Die Wirkung und Sicherheit von entzündungshemmenden und Dextrose-Prolotherapie-Injektionen bei der Behandlung von Knieosteoarthritis

20. November 2025 aktualisiert von: David Grant U.S. Air Force Medical Center

Die Wirkung der NSAID -Verwendung auf die Wirksamkeit der Dextrose -Prolotherapie bei der Behandlung von Knieosteoarthritis: eine randomisierte kontrollierte Studie

Unser Ziel ist es, die Ergebnisse der Pilotstudie im David Grant Medical Center (DGMC) zu erweitern, die zeigten, dass gleichzeitige nicht stertoidale NSAID-Verwendung bei Erwachsenen mit Knieoarthritis (OA) eine Drei-Schuss-Dextrose-Prolotherapie (DPT) -Injection-Reihe nicht der Wirksamkeit der DPT-Serie unterzogen wurde. Darüber hinaus zeigte sich, dass beide Behandlungen gleichzeitig sicher und wirksam sind. Die kleine Stichprobengröße und das Design der Pilotstudie begrenzten die Schlussfolgerungen, die während der gleichzeitigen Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) während der DPT-Behandlung gezogen werden können.

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, die eine Subjektpopulation von Männern und Frauen zwischen 45 und 75 Jahren umfasst, die bei DGMC mit chronischen, symptomatischen Knie-Osteoarthritis bei einem oder beiden Knien, die die Studienkriterien erfüllen, in Anamnese sind.

Die Teilnehmer werden (in den letzten 2 Jahren) von einem Studienuntersucher einbezogen, um die Berechtigung für die Teilnahme an der Studie zu bestätigen. Die berechtigten Teilnehmer werden dann zugeteilt und dann in Behandlungsgruppen (NSAID + DPT -Injektion, Placebo + DPT -Injektion) durch die Apotheke randomisiert. Die Teilnehmer werden eine Basisbewertung von Schmerz und Funktionsstörungen unter Verwendung der numerischen Schmerzskala (NPRS) und Knieverletzungen und Osteoarthritis -Outcome -Score (KOOS) vorlegen. Die Teilnehmer haben dann eine Reihe von drei Injektionen von 4 ml 25% Dextrose mit 1% Lidocain in das Knie unter Ultraschallanleitung, die zu diesen Zeitpunkten zu einer 7-tägigen Versorgung des Studienmedikaments (NSAID, Placebo) zu diesen Zeitpunkten mit 0, 4 und 8 Wochen (+/- 1) durchgeführt wurden. NPRS- und KOOS -Werte werden nach 0, 4, 8 und 12 Wochen gesammelt. Während des Untersuchungszeitraums werden die Teilnehmer beraten, um orale Analgetika (abgesehen von dem, was für sie als Teil der Studie verschrieben wurde), einschließlich NSAIDs, Paracetamol oder Opioiden, zusätzlich zu anderen Verfahren zur Behandlung ihrer Knieschmerzen zu anderen Injektionen, Akupunktur, Physiotherapie und Operation.

Das primäre Ergebnis besteht darin, die Wirkung von gleichzeitigen oralen NSAID vs. Placebo-Verwendung auf intraartikuläre Knieinjektionen unter Verwendung hypertonischer Dextrose und die Kurz- und Langzeitergebnisse in jeder Behandlungsgruppe (NSAID + DPT-Injektion, Placebo + DPT-Injektion) unter Verwendung der NPRS und KOOS-Fragen zur Bewertung von Schmerzen und Funktionen zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Carlton J Covey, MD

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss DOD Healthcare -Begünstigte sein, Empaneled bei DGMC
  • Erwachsene im Alter von 45 bis 75 Jahren mit einer klinischen Diagnose von Knie-OA (entweder einseitig oder bilateral) basierend auf klinischen und radiologischen Kriterien, wie vom American College of Rheumatology definiert (Altman 1987)
  • Knie-Röntgenaufnahmen (innerhalb von 2 Jahren nach dem Startdatum) mit Kellgren-Lawrence-Klassifizierung von 2-3
  • Mäßige bis schwere Knieschmerzen für mindestens 3 Monate definiert als Punktzahl von ≥4 unter Verwendung der NPRS (0-10) als Reaktion auf die Frage "Was ist der durchschnittliche Niveau Ihrer linken/ rechten Knieschmerzen in den letzten 3 Monaten?"
  • Englisch sprechen
  • Nicht schwanger
  • Nicht stillen
  • Keine Allergie gegen Dextrose, Lidocain oder Sulfit

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Knieersatzoperation
  • Vorherige Meniskusreparatur-/Debridementoperation oder chondrale Ersatzchirurgie
  • Jede intraartikuläre Injektion, einschließlich Steroid, Prolotherapie oder Thrombozyten-Rich-Plasmen innerhalb der letzten 3 Monate
  • Signifikanter Erguss im Sinne einer stimmigen Patella definiert
  • Schwangerschaft oder Stillen
  • Aktuelle/laufende medizinische Probleme, die aus der Chart -Überprüfung erhalten wurden, enthält die Verwendung von NSAID, um chronische Nierenerkrankungen Stadium II oder höher, akute interstitielle Nephritis, Erkrankung der Koronararterien, die eine perkutane koronare Intervention (PCI) oder eine Bypass -Operation erfordert. Haupt unerwünschter Koronarereignis (MACE), Body Mass Index (BMI) ≥ 40, entzündliche Arthropathie (Gicht Arthritis, Psoriasis Arthritis oder septische Arthritis), Vorgeschichte von GI -Blutungen.
  • Nicht englisch sprechen
  • Allergie gegen Dextrose, Lidocain oder Sulfit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die andere Gruppe erhält Ibuprofen, wenn sie ihre Injektion von Dextrose Prolotherapy (DPT) erhalten
Aktiver Komparator: Ibuprofen -Gruppe
Die andere Gruppe erhält ein Placebo, wenn sie ihre Injektion von Dextrose Prolotherapy (DPT) erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Knieverletzung bei Osteoarthritis (KOOS) Fragebogen -Werten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
Der KOOS -Fragebogen besteht aus insgesamt 23 (ungleich) unter 5 Subskalen. Die Subskalen umfassen Schmerzen (5 Artikel), Symptome (4 Artikel), Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) (9 Artikel), Sport/Erholung (3 Elemente) und Lebensqualität (Lebensqualität) (2 Artikel). Jeder Artikel wird auf einer Skala von 0-4 bewertet. Zero ist "Never", "None" und "überhaupt nicht" -Tonantionen zugeordnet. Vier sind "immer", "extrem", "total" und "ständig" Antworten zugeordnet. Berechnen Sie die Mittelwerte für jede Subskala, indem Sie die Bewertungen für jedes Element (in der Subskala) hinzufügen und diese dann durch die Gesamtzahl der Elemente (im Subskala) dividieren. Multiplizieren Sie dann die berechneten Mittelwertwerte (für jede Subskala) mit 100, teilen Sie sie um 4 auf und subtrahieren Sie sie dann von 100. Die Gesamtwerte der Subskala reichen von 0 bis 100. 0 zeigt extreme Probleme an und 100 zeigt keine Probleme an.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
Veränderung der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) -Zuwichte
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
Der NPRS ist ein 1-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Schmerzschwere unter Verwendung einer Zahl, die den Knieschmerz in den letzten 24 Stunden beschreibt. Die Teilnehmer sollen ein "X" von 0 bis 10 auf eine lineare Skala setzen. Null (0) ist kein Schmerz und 10 ist der schlechteste Schmerz.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Analgetika
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
Verwendung anderer Behandlungsmodalitäten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander R Kim, MD, David Grant USAF Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kniearthrose (OA)

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