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Schockwelle in der postoperativen Brustrekonstruktion Fibrose

13. April 2026 aktualisiert von: Robert Galiano, Northwestern University

Eine prospektive Einzel-Zentrum-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der gepulsten akustischen zellulären Expressionstechnologie auf postoperativer Weichteilfibrose.

Diese Studie bewertet das Potenzial für eine extrakorporale Schockwellen-Therapie zur Reduzierung der postoperativen Weichteilfibrose.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde als eine einzelnblind, randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt, um die Wirksamkeit der akustischen Schockwellen-Therapie bei der Behandlung der postoperativen Fibrose nach der Brustrekonstruktion zu bewerten. Die Interventionsperiode umfasste vier Wochen, in der die Teilnehmer insgesamt acht Behandlungssitzungen zwei Sitzungen pro Woche erhielten. Die Teilnehmer kehrten nach drei Monaten zur Follow-up-Bewertung zurück. Die Patienten wurden entweder auf den Interventionsarm randomisiert, der eine aktive Schockwellen -Therapie erhielt, oder den Kontrollarm, der eine Scheinversion (Placebo) der Therapie erhielt. Die Randomisierung wurde mit einem Computer durchgeführt. Die Teilnehmer waren für die Zuweisung der Behandlungsgruppen blind; Kliniker, die die Therapie verabreichten, waren jedoch aufgrund des Verfahrens der Intervention nicht.

Zu den berechtigten Patienten gehörten erwachsene Frauen mit klinisch diagnostizierter postoperativer Fibrose nach der Brustrekonstruktion. Patienten mit vorheriger Strahlungxposition oder Kapselvertrag wurden eingeschlossen und durch Indikation in drei Kategorien geschichtet: Nach der Breast-Rekonstruktionsfibrose ohne Strahlung, (1) Fibruktfibrose nach der Breast-Rekonstruktion nach Strahlung und (2) nach der Briestrekonstruktion Fibrose mit Kapsularvertrag. Demografische Daten einschließlich Alter und Rasse/ethnische Zugehörigkeit wurden gesammelt. Patienten mit aktiver Infektion, systemischer Krankheit oder Schwangerschaft wurden ausgeschlossen.

Die Schockwellen -Therapiegruppe erhielt acht Sitzungen der pulsierten akustischen Zellpression (PACE) -Therapie, die zwei Wochen lang für vier Wochen auf Stufe E2 durchgeführt wurde. Therapieparameter (z. Die Anzahl der Impulse) wurden gemäß den Richtlinien der Hersteller auf der Grundlage der anatomischen Lage und Schwere der Fibrose eingestellt. Die Kontrollgruppe wurde mit derselben Ausrüstung den gleichen Zeitplan und die gleiche Behandlungsanlage unterzogen, aber die Schockwellenkomponente deaktiviert als Placebo.

Die Ergebnismaßnahmen wurden bei jeder Sitzung (1-8) und nach 3 Monaten bewertet. Zu den von Patienten gemeldeten Ergebnissen gehörten die wahrgenommene Veränderung der Fibrosegröße (bewertet 1-10, wobei 10 die größte Reduktion war), Weichheit/Plabilität (10 sind weichste), Schmerzen (10 Hinweise auf die schlimmsten Schmerzen) und die Mobilität von Schulter (10 anzeigen die größte Mobilität). Beobachterbasierte klinische Ergebnisse umfassten Bewertungen der Größe (10 = größte), Kontur (10 = schlechteste), Festigkeit (10 = härtest), Schultermobilität (10 = vollständige Mobilität) und Gesamteindruck (10 = schlimmste Qualität). Darüber hinaus wurde die Narbenfläche unter Verwendung von Bremssattelmessungen objektiv in quadratischen Millimetern gemessen. Videoaufnahmen der behandelten Bereiche wurden bei einem Besuch gesammelt, um visuelle Veränderungen im Laufe der Zeit qualitativ zu bewerten. Zusätzlich zu klinischen und von Patienten gemeldeten Ergebnissen wurde der Point-of-Care-Handheld-Ultraschall (POCUS) verwendet, um die Gewebeeigenschaften zu Studienbeginn und bei Sitzung 8 qualitativ zu bewerten. Ultraschallbewertungen wurden unter Verwendung eines standardisierten Protokolls von einem ausgebildeten Studienteammitglied durchgeführt. Die Aufzeichnungen wurden qualitativ unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala über fünf Domänen analysiert: (1) Fibrosegröße, (2) Echogenität, (3) Homogenität und (4) Grenzdefinition. Höhere Werte zeigten günstigere Heilergebnisse. Vergleiche zwischen Behandlungs- und Placebo-Gruppen wurden unter Verwendung des Wilcoxon-Rang-Sum-Tests aufgrund der ordinalen Art des Bewertungssystems durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter von mehr als 18 Jahren.
  • Probanden, die sich einer plastischen Operation unterzogen haben und in der postoperativen Periode mit Weichgewebefestigkeit vorhanden sind, was auf eine subkutane/parenchymale Fibrose hinweist.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit Herzschrittmachern
  • Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die das mit der Teilnahme an Studien verbundene Risiko erhöhen können, können die Einhaltung der Subjekte erschweren oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und bei der Beurteilung des Ermittlers das Thema für den Eintritt in diese Studie unangemessen machen.
  • Nähe des fibrotischen Gewebes direkt neben dem Knochen
  • Gesichts-/Nackenbereiche sind ausgeschlossen
  • Patienten, die nach Meinung des Ermittlers nicht dem Studienbesuchsplan einhalten würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Kontrollarm erhält acht Sitzungen einer Scheinversion der Therapie.
Experimental: Intervention
Der Interventionsarm erhält acht Sitzungen der gepulsten akustischen Zellprache (PACE) -Therapie, die zwei Wochen lang für vier Wochen auf Stufe E2 zweimal gewährt werden
Die Therapie beinhaltet die Abgabe von gezielter akustischer Energie, die zelluläre Mechanotransduktionswege initiiert und vorteilhafte biologische Reaktionen wie eine verstärkte Angiogenese, die Modulation der Fibroblastenproliferation und -differenzierung sowie die Reorganisation von aberranten extrazellulären Matrixkomponenten induziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subkutane Fibrosemasse
Zeitfenster: Einen Monat
Veränderung der Größe der subkutanen Fibrosemasse, klinisch bewertet durch den Prüfarzt, Point-of-Care-Ultraschall, Messungen mit Messschieber und objektive/subjektive Messungen durch einen Beobachter und den Patienten. Die Bewertungswerte reichen von 1 bis 10, wobei ein höherer Wert auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
Einen Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Drei Monate
Alle unerwünschten Ereignisse, die mit der fokussierten Schockwellen -Therapie verbunden sind
Drei Monate
Schmerzscore
Zeitfenster: Ein Monat
Schmerzwerte und Veränderung.
Probanden mit Schulterbeweglichkeitseinschränkungen füllen den DASH-Fragebogen aus.
Die Punktwerte reichen von 1 bis 5, wobei ein höherer Wert stärkere Schmerzen anzeigt.
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU00221726

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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