- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06921226
Explorative Analyse zwischenmenschlicher und intrapersonaler psychologischer Prozesse, die bei Risikobereitschaft und Selbstmordverhalten im Erwachsenen und Jugendlichen gefährdet sind (RISKY)
Intra-persönliche und zwischenmenschliche psychologische Prozesse, die an Risikobereitschaft und Selbstmordverhalten bei gefährdeten Jugendlichen und Erwachsenen beteiligt sind
In einem kürzlich erschienenen Bericht berichtete Santé Publique France (2023), dass 4,2% der 18- bis 85-Jährigen in den letzten 12 Monaten über Selbstmord gedacht hatten und 6,8% in ihrem Leben und im letzten Jahr 0,5% Selbstmord versucht hatten. Noch in jüngerer Zeit veröffentlichte die Drees (Direction de la Recherreche, Des Études, de l'Évaluation et des Statistiques aUprès des Ministères Sociaux) am 16. Mai 2024 einen Bericht, der einen starken Anstieg der Krankenhausaufenthalte für selbstverließe Handlungen bei weiblichen Patienten zwischen 10 und 24 Jahren zeigte. Zwei Drittel dieser Krankenhausaufenthalte für selbstverschuldete Verletzungen hängen mit absichtlicher Drogenvergiftung zusammen. Depressionen, bipolare Störungen und Schizophrenie -Spektrumstörungen (unter anderem psychologische Störungen) sind bekannte Risikofaktoren für Selbstmord, was die häufigste Todesursache in diesem klinischen Kontext ist. Zusätzlich zu diesen formalisierten psychopathologischen Elementen werden Risikoverhalten durch psychologische Prozesse, die Selbstmordversuchen gemeinsam haben, vermutet und müssen ausführlich untersucht werden.
Die Erforschung der Psychiatrie und die Psychopathologie des Selbstmordes hat eine Reihe von Risiko- und Schutzfaktoren identifiziert. Diese psychologischen Determinanten - oder Prozesse - wirken neben anderen Schlüsselfaktoren wie Umwelt und sozialen Bindungen. Lebenskontexte können sich auf die Gesundheit und insbesondere auf die Psychopathologie von Individuen auswirken, indem sie biologische, psychologische und soziale Natur stört. Es ist wichtig, in der Lage zu sein, zu beschreiben, welche Prozesse am Werk sind und wie sie die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Verhaltensweisen erklären, die das Leben und die Gesundheit von Menschen gefährden. Dies ist Teil eines vorbeugenden Ansatzes für die psychische Gesundheit. Wir schlagen vor, dass die Untersuchung psychologischer Prozesse wie Suizid-Wiederkäuer, Impulsivität und zwischenmenschlichen Bedürfnissen (z. B. die zwischenmenschliche Selbstmordtheorie) notwendig ist, um ihre Beteiligung an Risikobereitschaft und Suizidverhalten zu verstehen. Nach unserem Kenntnisstand sind in Frankreich nur wenige Studien dieser Art im Gange, insbesondere mit gefährdeten klinischen Populationen (Jugendliche/Erwachsene). Die Einbeziehung eines prozessorientierten Ansatzes (Kinderman, 2015) auf transdiagnostische und vorbeugende Weise ist ein innovativer Ansatz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, psychologische Prozesse zu beschreiben, die zu Risikobereitschaft und Selbstmordverhalten beitragen.
Das Hauptziel dieser Studie ist: Untersuchung der Anpassung eines strukturellen Gleichungsmodells (SEM) des Risikos und Selbstmordverhaltens und -geerde und zu erklären, die diese selbstzerstörerischen Verhaltensweisen möglicherweise durch wahrgenommene Belastung (PB) und die vereitelte Zugehörigkeit (TB), Impulsivität und Selbstmordurmelzen (SR) zwischen der Erziehung (SR) zwischen der Erde (SR) unter der Suikidierung beeinflussen können.
In dieser Studie werden die folgenden sekundären Ziele angesprochen:
- Untersuchung des Vermittlungseffekts von Risikobereitschaften als Verhaltensvariable auf die Beziehung zwischen Selbstmordgedanken und Verhalten und Impulsivität.
- Untersuchung des Vermittlungseffekts von Risikobereitschaften als selbstberichtete Variable auf die Beziehung zwischen Selbstmordgedanken und Verhalten und Impulsivität.
- Untersuchung des Vermittlungseffekts von Risikobereitschaften als kognitive Variable auf die Beziehung zwischen Suizidgedanken und Verhalten und Impulsivität.
- Untersuchung des Vermittlungseffekts von PB auf die Beziehung zwischen SR und Selbstmordgedanken und Verhalten.
- Untersuchung der Vermittlungseffekt von TW auf die Beziehung zwischen SR und Selbstmordgedanken und Verhalten.
- Untersuchung der Vermittlungseffekt von SR auf die Beziehung zwischen Suizidgedanken und Verhalten und Impulsivität.
Die Auswirkung des Entwicklungsstatus (Erwachsener versus Jugendlicher) wird als Co-Variate in Betracht gezogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bassens, Frankreich, 73000
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Spécialisé de la Savoie (CHS)
-
Kontakt:
- RAINTEAU N, Dr
- Telefonnummer: +334 79 60 32 05
- E-Mail: n.rainteau@chs-savoie.fr
-
Hauptermittler:
- Nicolas RAINTEAU
-
Francin, Frankreich, 73800
- Rekrutierung
- ESPOIR73
-
Kontakt:
- Alexandra ALVES-GOMES
- Telefonnummer: 04.79.88.05.51
- E-Mail: Alexandra.Alves-Gomes@univ-smb.fr
-
Hauptermittler:
- Alexandra Alves Gomes
-
Unterermittler:
- Chloé SIMUS
-
-
Savoie
-
Chambéry, Savoie, Frankreich, 73011
- Rekrutierung
- CH Métropole Savoie
-
Kontakt:
- Fabienne M PRIEUR
- Telefonnummer: +33479965999
- E-Mail: fabienne.prieur@ch-metropole-savoie.fr
-
Hauptermittler:
- Rosa Maria HERBIGNEAUX
-
Unterermittler:
- Aurélie SCHMIT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12-65 Jahre
- Die jugendliche Bevölkerung als gefährdet für psychische Gesundheit: in die Peadiatric Department (CHMS) eingeliefert.
oder - Erwachsene Bevölkerung: Benutzer des ESPOIR73 Association (eine Vereinigung für Erwachsene mit einem psychischen Gesundheitsproblem) oder Benutzer von SM@RT (CHS, ein psychosoziales Rehabilitationszentrum für Erwachsene mit einer psychischen Erkrankung).
Ausschlusskriterien:
- Keine Selbstmordgedanken oder Verhaltensweisen (keine "Ja" -Anantwortung auf die 6 Fragen der C-SSRS-Bildschirmversion).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verfahren basierend auf Fragebögen und einer Computeraufgabe
Diese Studie beginnt mit einer ersten Screening -Phase. Nur Personen, die Selbstmordgedanken und/oder Verhalten aufweisen, wie durch mindestens einer positiven Reaktion von sechs auf der C-SSRS-Skala (Posner et al., 2011) ermittelt werden, können mit der Studie fortfahren. Anschließend werden sie sieben Fragebögen und eine Computeraufgabe ausfüllen:
|
Suizidgedanken und -verhalten wurden unter Verwendung des Screening-Gitters, der Columbia Suicide Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRS-Bildschirmversion, Posner, Brown, Stanley et al., 2011) gemessen. Es besteht aus 6 Fragen, die die potenzielle Selbstmordmethode, das Vorhandensein von Selbstmordabsichten und/oder Ideen mit einem Plan oder einer Absicht berücksichtigen. Diese Skala hat eine hohe Zuverlässigkeit und Gültigkeit in allgemeinen pädiatrischen Notfällen (Scudder et al., 2023) und psychiatrischen Proben (Campos et al., 2023). Es klassifiziert die Menschen als ein geringes oder hohes Selbstmordrisiko, basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen einer signifikanten aktiven Selbstmordgedanken in den letzten drei Monaten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstmordgedanken und Verhaltensweisen
Zeitfenster: Bei Inklusion
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C-SSRS-Punktzahl (Bildschirmversion) von 6
|
Bei Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Posner K, Brown GK, Stanley B, Brent DA, Yershova KV, Oquendo MA, Currier GW, Melvin GA, Greenhill L, Shen S, Mann JJ. The Columbia-Suicide Severity Rating Scale: initial validity and internal consistency findings from three multisite studies with adolescents and adults. Am J Psychiatry. 2011 Dec;168(12):1266-77. doi: 10.1176/appi.ajp.2011.10111704.
- McHugh CM, Chun Lee RS, Hermens DF, Corderoy A, Large M, Hickie IB. Impulsivity in the self-harm and suicidal behavior of young people: A systematic review and meta-analysis. J Psychiatr Res. 2019 Sep;116:51-60. doi: 10.1016/j.jpsychires.2019.05.012. Epub 2019 May 17.
- Rogers ML, Gallyer AJ, Joiner TE. The relationship between suicide-specific rumination and suicidal intent above and beyond suicidal ideation and other suicide risk factors: A multilevel modeling approach. J Psychiatr Res. 2021 May;137:506-513. doi: 10.1016/j.jpsychires.2021.03.031. Epub 2021 Mar 26.
- Sastre-Buades A, Alacreu-Crespo A, Courtet P, Baca-Garcia E, Barrigon ML. Decision-making in suicidal behavior: A systematic review and meta-analysis. Neurosci Biobehav Rev. 2021 Dec;131:642-662. doi: 10.1016/j.neubiorev.2021.10.005. Epub 2021 Oct 5.
- Tomova, L., Andrews, J. L., & Blakemore, S.-J. (2021). The importance of belonging and the avoidance of social risk taking in adolescence. Developmental Review, 61, 100981. https://doi.org/10.1016/j.dr.2021.100981
- Tucker RP, Hagan CR, Hill RM, Slish ML, Bagge CL, Joiner TE Jr, Wingate LR. Empirical extension of the interpersonal theory of suicide: Investigating the role of interpersonal hopelessness. Psychiatry Res. 2018 Jan;259:427-432. doi: 10.1016/j.psychres.2017.11.005. Epub 2017 Nov 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CHMS24005
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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