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Explorative Analyse zwischenmenschlicher und intrapersonaler psychologischer Prozesse, die bei Risikobereitschaft und Selbstmordverhalten im Erwachsenen und Jugendlichen gefährdet sind (RISKY)

9. Juni 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Metropole Savoie

Intra-persönliche und zwischenmenschliche psychologische Prozesse, die an Risikobereitschaft und Selbstmordverhalten bei gefährdeten Jugendlichen und Erwachsenen beteiligt sind

In einem kürzlich erschienenen Bericht berichtete Santé Publique France (2023), dass 4,2% der 18- bis 85-Jährigen in den letzten 12 Monaten über Selbstmord gedacht hatten und 6,8% in ihrem Leben und im letzten Jahr 0,5% Selbstmord versucht hatten. Noch in jüngerer Zeit veröffentlichte die Drees (Direction de la Recherreche, Des Études, de l'Évaluation et des Statistiques aUprès des Ministères Sociaux) am 16. Mai 2024 einen Bericht, der einen starken Anstieg der Krankenhausaufenthalte für selbstverließe Handlungen bei weiblichen Patienten zwischen 10 und 24 Jahren zeigte. Zwei Drittel dieser Krankenhausaufenthalte für selbstverschuldete Verletzungen hängen mit absichtlicher Drogenvergiftung zusammen. Depressionen, bipolare Störungen und Schizophrenie -Spektrumstörungen (unter anderem psychologische Störungen) sind bekannte Risikofaktoren für Selbstmord, was die häufigste Todesursache in diesem klinischen Kontext ist. Zusätzlich zu diesen formalisierten psychopathologischen Elementen werden Risikoverhalten durch psychologische Prozesse, die Selbstmordversuchen gemeinsam haben, vermutet und müssen ausführlich untersucht werden.

Die Erforschung der Psychiatrie und die Psychopathologie des Selbstmordes hat eine Reihe von Risiko- und Schutzfaktoren identifiziert. Diese psychologischen Determinanten - oder Prozesse - wirken neben anderen Schlüsselfaktoren wie Umwelt und sozialen Bindungen. Lebenskontexte können sich auf die Gesundheit und insbesondere auf die Psychopathologie von Individuen auswirken, indem sie biologische, psychologische und soziale Natur stört. Es ist wichtig, in der Lage zu sein, zu beschreiben, welche Prozesse am Werk sind und wie sie die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Verhaltensweisen erklären, die das Leben und die Gesundheit von Menschen gefährden. Dies ist Teil eines vorbeugenden Ansatzes für die psychische Gesundheit. Wir schlagen vor, dass die Untersuchung psychologischer Prozesse wie Suizid-Wiederkäuer, Impulsivität und zwischenmenschlichen Bedürfnissen (z. B. die zwischenmenschliche Selbstmordtheorie) notwendig ist, um ihre Beteiligung an Risikobereitschaft und Suizidverhalten zu verstehen. Nach unserem Kenntnisstand sind in Frankreich nur wenige Studien dieser Art im Gange, insbesondere mit gefährdeten klinischen Populationen (Jugendliche/Erwachsene). Die Einbeziehung eines prozessorientierten Ansatzes (Kinderman, 2015) auf transdiagnostische und vorbeugende Weise ist ein innovativer Ansatz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, psychologische Prozesse zu beschreiben, die zu Risikobereitschaft und Selbstmordverhalten beitragen.

Das Hauptziel dieser Studie ist: Untersuchung der Anpassung eines strukturellen Gleichungsmodells (SEM) des Risikos und Selbstmordverhaltens und -geerde und zu erklären, die diese selbstzerstörerischen Verhaltensweisen möglicherweise durch wahrgenommene Belastung (PB) und die vereitelte Zugehörigkeit (TB), Impulsivität und Selbstmordurmelzen (SR) zwischen der Erziehung (SR) zwischen der Erde (SR) unter der Suikidierung beeinflussen können.

In dieser Studie werden die folgenden sekundären Ziele angesprochen:

  1. Untersuchung des Vermittlungseffekts von Risikobereitschaften als Verhaltensvariable auf die Beziehung zwischen Selbstmordgedanken und Verhalten und Impulsivität.
  2. Untersuchung des Vermittlungseffekts von Risikobereitschaften als selbstberichtete Variable auf die Beziehung zwischen Selbstmordgedanken und Verhalten und Impulsivität.
  3. Untersuchung des Vermittlungseffekts von Risikobereitschaften als kognitive Variable auf die Beziehung zwischen Suizidgedanken und Verhalten und Impulsivität.
  4. Untersuchung des Vermittlungseffekts von PB auf die Beziehung zwischen SR und Selbstmordgedanken und Verhalten.
  5. Untersuchung der Vermittlungseffekt von TW auf die Beziehung zwischen SR und Selbstmordgedanken und Verhalten.
  6. Untersuchung der Vermittlungseffekt von SR auf die Beziehung zwischen Suizidgedanken und Verhalten und Impulsivität.

Die Auswirkung des Entwicklungsstatus (Erwachsener versus Jugendlicher) wird als Co-Variate in Betracht gezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bassens, Frankreich, 73000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Spécialisé de la Savoie (CHS)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nicolas RAINTEAU
      • Francin, Frankreich, 73800
        • Rekrutierung
        • ESPOIR73
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alexandra Alves Gomes
        • Unterermittler:
          • Chloé SIMUS
    • Savoie
      • Chambéry, Savoie, Frankreich, 73011
        • Rekrutierung
        • CH Métropole Savoie
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rosa Maria HERBIGNEAUX
        • Unterermittler:
          • Aurélie SCHMIT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 12-65 Jahre
  • Die jugendliche Bevölkerung als gefährdet für psychische Gesundheit: in die Peadiatric Department (CHMS) eingeliefert.

oder - Erwachsene Bevölkerung: Benutzer des ESPOIR73 Association (eine Vereinigung für Erwachsene mit einem psychischen Gesundheitsproblem) oder Benutzer von SM@RT (CHS, ein psychosoziales Rehabilitationszentrum für Erwachsene mit einer psychischen Erkrankung).

Ausschlusskriterien:

- Keine Selbstmordgedanken oder Verhaltensweisen (keine "Ja" -Anantwortung auf die 6 Fragen der C-SSRS-Bildschirmversion).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verfahren basierend auf Fragebögen und einer Computeraufgabe

Diese Studie beginnt mit einer ersten Screening -Phase. Nur Personen, die Selbstmordgedanken und/oder Verhalten aufweisen, wie durch mindestens einer positiven Reaktion von sechs auf der C-SSRS-Skala (Posner et al., 2011) ermittelt werden, können mit der Studie fortfahren.

Anschließend werden sie sieben Fragebögen und eine Computeraufgabe ausfüllen:

  • Das Risikoverhalten über eine Computeraufgabe über die analoge Risikoaufgabe des Ballons (Bart, Lejuez et al., 2002, 2007) und Fragebögen (NRTB und PRTB, Duell et al., 2020; Fryts et al., 2024)
  • Entscheidungsstile (GDMS, Scott und Bruce, 1995)
  • Impulsivität (Upps-Short, Billieux et al., 2012)
  • Depressive Symptome (CES-D, Fuhrer und Rouillon, 1989)
  • Zwischenmenschliche Bedürfnisse (Inq, Landrault et al., 2019)
  • Selbstmord -Wiederkäuer (SRS, Rogers et al., 2022)
  • Das Gefühl der vereitelten Zugehörigkeit und der wahrgenommenen Belastung wird anhand des Fragebogens zwischenmenschlichen Bedürfnissen (INQ; Van Orden et al., 2012) gemessen. Die hintere translatierte französische Version von Landrault et al. (2019) wird verwendet. Diese Skala basiert auf einer Sieben-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht für mich) bis 7 (sehr wahr für mich).
  • Um die Impulsivität zu bewerten, werden wir die Kurzversion der in Französisch validierten UPPs von Billieux und Kollegen (2012) verwenden. Es umfasst 20 Elemente, die in 5 Dimensionen unterteilt sind (negative Dringlichkeit, positive Dringlichkeit, mangelnde Vorsatz, mangelnde Ausdauer und Sensationsanschauung). Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einer Likert -Skala von 1 zu antworten ("Ich bin einverstanden") auf 4 ("Ich stimme sehr nicht zu").
  • Wir werden die französische Version der SRS (Suicidal Rumination Scale, Rogers et al., 2022) verwenden, die für diese Studie zurücktransliert. Diese Skala mit acht Elementen bewertet Selbstmord-Wiederkäuer.
  • Eine der Verhaltensaufgaben, die auf einem realen Modell der riskanten Entscheidungsfindung basieren, ist BART (Lejuez et al., 2002, 2007). Es basiert auf einem konzeptionellen Rahmen des Gleichgewichts zwischen Belohnung und Verlustpotential (Leigh, 1999; Lejuez et al., 2002).
  • Wir werden einen der kognitiven Aspekte des Risikobereitungsverhaltens messen, insbesondere die allgemeinen kognitiven Entscheidungsstile (GDMS, von Scott und Bruce, 1995; Gerard et al., 2016).
  • Wir werden negative (NRTB, Duell et al., 2020) und positiv (PRTB, Fryts et al., 2024) selbst berichtete Risikobereitschaft messen.

Suizidgedanken und -verhalten wurden unter Verwendung des Screening-Gitters, der Columbia Suicide Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRS-Bildschirmversion, Posner, Brown, Stanley et al., 2011) gemessen. Es besteht aus 6 Fragen, die die potenzielle Selbstmordmethode, das Vorhandensein von Selbstmordabsichten und/oder Ideen mit einem Plan oder einer Absicht berücksichtigen. Diese Skala hat eine hohe Zuverlässigkeit und Gültigkeit in allgemeinen pädiatrischen Notfällen (Scudder et al., 2023) und psychiatrischen Proben (Campos et al., 2023).

Es klassifiziert die Menschen als ein geringes oder hohes Selbstmordrisiko, basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen einer signifikanten aktiven Selbstmordgedanken in den letzten drei Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstmordgedanken und Verhaltensweisen
Zeitfenster: Bei Inklusion
C-SSRS-Punktzahl (Bildschirmversion) von 6
Bei Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychologische Prozesse

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