- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06925880
Einfluss von mikronisiertem Kreatinmonohydrat auf Muskelmasse, Stärke und Leistung bei älteren Erwachsenen, die der Total Knie -Arthroplastik unterzogen wurden (CREAR)
Wirksamkeit der Supplementierung mit mikronisiertem Kreatinmonohydrat bei der Gewinnung von Muskelmasse, Muskelstärke und funktioneller Kapazität bei älteren Erwachsenen, die für die Totalkniearthroplastik betrieben werden: Randomisierte klinische Studie
Doppelblind Randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie mit zwei parallelen Armen. Das Hauptziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kreatin -Supplementierung bei älteren Erwachsenen zu bewerten, die für die gesamte Knieendoprothetik betrieben wurden und ein übliches Rehabilitationsprogramm unterzogen werden. Die Intervention besteht 12 Wochen lang aus einer täglichen Kreatin -Monohydrat -Supplementierung. Die Intervention beginnt nach der Operation mit einer Lastdosis von 20 g/Tag für 1 Woche und wird dann 11 Wochen lang mit einer Erhaltungsdosis von 5 g/Tag fortgesetzt.
Zu den Hauptergebnissens gehörten Muskelmasse, Muskelstraße, Sarkopenie, Gebrechlichkeit, funktionelle Kapazität und körperliche Leistung und werden zu Studienbeginn, 3 und 6 Monaten nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jéssica Martínez Rodríguez
- Telefonnummer: 2282 0034 937417700
- E-Mail: jmartinezro@csdm.cat
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Mataró, Barcelona, Spanien, 08304
- Rekrutierung
- Elisabet Palomera
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die 65 Jahre alt oder älter sind, die erstmals für die Total -Knie -Arthroplastik betrieben wurden,
- die ein ambulantes Rehabilitationsprogramm gemäß der standardmäßigen klinischen Praxis unterzogen werden,
- Wer unterschreibt das Formular für die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium G3B oder höher oder eine glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2.
- Leberinsuffizienz, Zirrhose.
- Neuromuskuläre und neurodegenerative Erkrankungen (Amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose, Muskeldystrophie, Myasthenia gravis, Parkinson -Krankheit usw.).
- Schwere oder sehr schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (Gold III-IV).
- Mittel oder schwere chronische Herzinsuffizienz (NYHA 3-4).
- Zentrales Sensitivitätssyndrom (Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom).
- Mittelschwere oder schwere kognitive Beeinträchtigungen (GDS ≥ 4).
- Abhängige mittelschwerer Abhängigkeit für grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens (Barthel-Index vor dem Intervention <60 Punkte).
- Hemiparese, Amputation oder Fehlbildung von Gliedmaßen.
- Konsum von Kreatin -Monohydrat -Ergänzungen in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kreatin
Die Intervention besteht 12 Wochen lang aus einer täglichen Supplementierung mit mikronisiertem Kreatinmonohydrat.
Die Intervention beginnt zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung mit einer Ladedosis von 20 g/Tag für 1 Woche.
Anschließend wird eine Wartungsdosis von 5 g/Tag für 11 Wochen fortgesetzt.
|
Die Intervention besteht 12 Wochen lang aus einer täglichen Supplementierung mit mikronisiertem Kreatinmonohydrat (Fullgas Sport Kreatin 200 Mesh).
Die Intervention beginnt zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung mit einer Ladedosis von 20 g/Tag für 1 Woche, die in 4 Einnahmen von 5 g unterteilt ist, um die Verdauungstoleranz (Frühstück, Mittagessen, Snack und Abendessen) zu bevorzugen.
Anschließend wird eine Wartungsdosis von 5 g/Tag für 11 Wochen (Frühstück) fortgesetzt.
Kreatin sollte mit Lebensmitteln konsumiert werden, um seine Absorption zu verbessern.
|
|
Placebo-Komparator: PLACEBO
Die Kontrollgruppe folgt dem gleichen Rehabilitationsschema wie die Interventionsgruppe und erhält ein Placebo.
Es wird zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung mit einer Ladedosis von 20 g/Tag für 1 Woche beginnen.
Anschließend wird eine Wartungsdosis von 5 g/Tag für 11 Wochen fortgesetzt.
|
Die Kontrollgruppe wird dem gleichen Rehabilitationsschema wie die Interventionsgruppe folgen und ein Placebo mit mikrokristallinen Cellulose mit Fullgas Sport erhalten.
Die physikalischen und organoleptischen Eigenschaften sind die gleichen wie mikronisiertes Kreatinmonohydrat.
Die Dosierung ist die gleiche wie die für die Studienintervention angegeben: Sie beginnt zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung mit einer Ladedosis von 20 g/Tag für 1 Woche, die in 4 Aufnahmen von 5 g unterteilt ist, um die Verdauungstoleranz (Frühstück, Mittagessen, Snack und Abendessen) zu bevorzugen.
Anschließend wird eine Wartungsdosis von 5 g/Tag für 11 Wochen (Frühstück) fortgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Muskelmasse
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
Durch Bioimpedanzanalyse mesuriert
|
Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
|
Veränderung der Muskelstärke
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
Handgripsmesser von Jamar Dynamometer
|
Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
|
Veränderung der Prävalenz von Sarkopenie
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
Durch EWGSOP2 -Kriterien gemischt
|
Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
|
Änderung der Funktionskapazität
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
Von Barthel gemischt
|
Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
|
Leistungsänderungen
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
Durch zeitgesteuerte und go test (Sekunden) mesuriert (Sekunden)
|
Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
|
Änderungen der körperlichen Leistung
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
Mesuriert durch kurze körperliche Leistungsbater (SPPB)
|
Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
|
Änderungen der aeroben Kapazität
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
Mesuriert von 6 Minuten Wandertest (Meter)
|
Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
|
Änderungen der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
Durch Gaidgeschwindigkeit gemischt
|
Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
|
Anzahl der Ereignisse von Advers Health Events
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
Register of Advers Health Events
|
Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
Mesuriert von Linda Fried Criteria (0 Positive Kriterien: robust, 1-2: positive Kriterien vor dem Fragen, 3 oder mehr positive Kriterien: gebrechlich)
|
Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
|
Arthroskopiekomplikationen
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
Basislinie, 3 und 6 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jéssica Martínez Rodríguez, Consorci Sanitari Del Maresme
- Studienleiter: Mateu Serra-Prat, PhD, Consorci Sanitari Del Maresme
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEIm CSdM 24/25
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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