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Auswirkung der mütterlichen Position auf den Arbeitsablauf in Occiput hintere posterioren Lieferungen

15. April 2025 aktualisiert von: Nezihe KIZILKAYA BEJI, Biruni University

Die Auswirkung der mütterlichen Position auf den Arbeitsablauf in Lieferungen mit dem Fötus in der Occiput hintere Position

Dies ist eine randomisierte kontrollierte experimentelle Studie, um die Auswirkung der mütterlichen Position auf das Fortschreiten der Arbeit in Lieferungen zu bestimmen, in denen sich der Fötus in der Occiput -posterioren Position befindet.

Die Studie umfasste 148 Gravidas, die in ein privates Istanbul -Krankenhaus eingeliefert wurden, das zur Teilnahme zustimmte. Sie wurden in Interventions- und Kontrollgruppen unterteilt (n = 72). Die Interventionsgruppe nahm eine seitlich liegende Position auf der Occiput-Seite für 20 Minuten an, eine Prostrateposition 15 Minuten und beugte sich 10 Minuten lang zum Kopf des Bettes (Ruhe), gefolgt von einer weiteren 20-minütigen Seitenbeauftragten. Die Kontrollgruppe erhielt routinemäßige Lieferpflege.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte kontrollierte experimentelle Studie. Die Forschung wurde in einem privaten Krankenhaus in Istanbul durchgeführt. Die Bevölkerung der Studie umfasste Gravidas, die zur Entbindung mit dem Fötus in der Occiput -posterioren Position in der Wehen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Stichprobe der Studie umfasste 148 freiwillige Gravidas, die in Interventions- und Kontrollgruppen unterteilt wurden.

Forschungshypothesen:

H1: In Lieferungen, in denen sich der Fötus in der Hinterkopfposition befindet, helfen die der Mutter gegebenen Positionen dem Fötus, sich in die Occiput -Vorderposition zu drehen.

H2: Positionen, die der Mutter in der hinteren Position des Occiput gegeben wurden, wirken sich nicht auf den Apgar -Score aus.

H3: In Lieferungen, bei denen sich der Fötus in der posterioren Occiput -Position befindet, reduzieren die der Mutter angegebenen Positionen die Interventionsrate.

Implementierung:

Nachdem die Occiput -posterioren Position durch Ultraschalluntersuchung festgelegt worden war, wurden die in der Studie einbezogenen Gravidas als Interventions- und Kontrollgruppen in zwei Gruppen randomisiert. Die Interventionsgruppe erhielt die folgenden Positionen während der Arbeit:

  1. Die Gravida erhält 20 Minuten eine seitlich liegende Position an der Seite des Occiputs. Sie wird mit dem unteren Bein gebogen und dem Oberschenkel verlängert.
  2. Dann wird die Prostrate -Position 15 Minuten verabreicht (in dieser Position kniet die schwangeren Frauen, während sie ihre Stirn senkt, um das Bett oder den Boden zu berühren).
  3. Nach dieser Position dürfen sie 10 Minuten ruhen, indem sie sich zum Bett des Bettes lehnen.
  4. Dann erhalten sie 20 Minuten lang eine seitlich liegende Position auf der Seite des Occiputs.

Nach 1 Stunde wurde die Gravida in eine Seite gelegen, die an der Seite des Vorfalls liegt. Die digitale Vaginaluntersuchung wurde in Intervallen von 2 Stunden wiederholt. Wenn sich der Fötus in die Occiput -Vorderposition gedreht hat, wurde die Frauen freigelassen (konnten laufen, stehen und tun, was sie erfreute). Wenn der Occiput -Hintergrund fortfuhr, aber der Abstieg des Kopfes voranschreitte, wurde sie nach Abschluss der Dilatation an die Seite des Occiput auf dem Abgabetisch gekippt und angewiesen (das Oberschenkel nach oben zu halten). Zum Zeitpunkt der Krönung wurde sie auf den Rücken gelegt und geliefert. Wenn es nach dem Befund der digitalen Vaginaluntersuchung keine Kopfabstachung oder Rotation gab, durfte die Dilatation in den Primiparae 7-8 cm erreicht. Caeserean Section (C/S) war geplant, wenn es keine Änderung gab. Wenn der Posh bei multiparen Patienten nicht offen war und der Kopf bei -3 -2 lag, wurde die Amniotomie durchgeführt und die Zeit erlaubte, bis die Dilatation abgeschlossen war. C/S war jedoch geplant, wenn die digitale Vaginaluntersuchung mit einem Intervall von 2 Stunden nicht auf Fortschritte hinweist.

Die Kontrollgruppe wurde im routinemäßigen Lieferraum nachverfolgt, und es wurde keine Positionierung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gravidas ab 18 Jahren oder älter
  • Zwischen 36 und 42 Schwangerschaftswochen
  • Bereit, an der Studie teilzunehmen
  • Voraussichtlich vaginal liefern
  • Nicht als risikoreich eingestuft
  • Keine geburtshilflichen oder medizinischen Komplikationen während der Wehen
  • Einer, gesunder Fötus in einer der folgenden Positionen: Occiput posterior, linker Occiput hinterher, rechter Occiput posterior, linker Occiput -Quer oder rechter Occiput -Quer (über Ultraschalluntersuchung) bestätigt)
  • Gebärmutterhalsdilatation von mindestens 2-3 cm
  • Geschätztes fetales Gewicht zwischen 2500 g und 3999 g
  • Keine wichtigen angeborenen Anomalien

Ausschlusskriterien:

Unfähigkeit, Türkisch zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die positionierte Gruppe nahm eine seitlich liegende Position auf der Occiput-Seite für 20 Minuten an, eine Prostrateposition 15 Minuten und beugte sich 10 Minuten lang zum Kopf des Bettes (Ruhe), gefolgt von einer weiteren 20-minütigen Seitenbeauftragten.
Auf der Occiput-Seite und einer Prostaton-Position (15 Minuten) eine seitlich liegende Position (20 Minuten) aufgetragen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wurde im routinemäßigen Lieferraum nachverfolgt, und es wurde keine Positionierung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtstyp des Babys
Zeitfenster: von der Arbeit bis zum Ende der Lieferung
Kaiserschnitt, spontan liefern
von der Arbeit bis zum Ende der Lieferung
Kopfposition
Zeitfenster: Von der Arbeit bis zur Ausschlussphase
rechts - linke Hinterkopf -posterior; rechts - linke Hinterkopfquer; rechts - linker Vorfeld anterior
Von der Arbeit bis zur Ausschlussphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Ausschlussphase
Zeitfenster: Dauer der Ausschlussphase
Die Zeit von der Abschluss der Dilatation bis zur Geburt des Babys
Dauer der Ausschlussphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Positionierte Gruppe

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