- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06933199
Neoadjuvante stereotaktische Strahlentherapie für die Gehirnmetastasierung (NeoSTROBE)
1. Mai 2025 aktualisiert von: University Hospital Ostrava
Neoadjuvante stereotaktische Strahlentherapie bei Hirnmetastasierung - prospektive Studie Neostrobe
Diese multizentrische Proof-of-Concept-Studie mit 4 Zentren zielt darauf ab, den Wert der fraktionierten neoadjuvanten stereotaktischen Strahlentherapie (NASRT) als neues Behandlungsparadigma für Hirnmetastasen (BM) im Rahmen des tschechischen Neuronkologie-Netzwerks festzustellen.
Die bisher veröffentlichten relevanten Studien verwendeten eine Einzelfraktionstrahlentherapie und befassten sich mit der inhärenten Verzerrung im Zusammenhang mit ihrer retrospektiven Art.
Die Forscher wollen den Beweisniveau für dieses Behandlungsparadigma zusammen mit anderen ähnlichen laufenden Studien erhöhen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die prospektive Studie wird die Wirksamkeit und Toxizität der neoadjuvanten stereotaktischen Strahlentherapie (NASRT) bei Patienten mit Hirnmetastasen (BM) bewerten.
Die gesammelten klinischen Daten umfassen die lokale Kontrolle (LC), die Inzidenz von Leptomeningealerkrankungen (LMD), radiologische und klinische Anzeichen von Strahlung Nekrose (RN), Gesamtüberleben und Inzidenz von messstoffronen Hirnmetastasen.
Die MRT -Merkmale der Magnetresonanztomographie (MRT) von bestrahlten und anschließend resezierten BM werden gemäß dem üblichen Protokoll und den angegebenen Zeitintervallen erhalten.
Die klinische Überwachung umfasst neurologische Erkenntnisse, den Karnofsky-Leistungsstatus und die Lebensqualität (Fakt-BR/EORTC QLQ-C30-Fragebogen und EORTC QLQ-BN20-Fragebogen.
Diese Fragebögen sollen die physischen, psychischen und sozialen Funktionen von Krebspatienten messen.
Die Fragebögen bestehen aus Multi-Elemente-Skalen und einzelnen Elementen).
Die von der retrospektiven Kontrollgruppe erhaltenen Daten (geschätzt für 160 Patienten) werden dieselben Parameter enthalten, die in der aufeinanderfolgenden Gruppe von Patienten überwacht wurden, die in Zentren in unserer Studie mit oder ohne adjuvante Strahlentherapie (RT) operiert wurden.
Die Bildung dieser Kontrollgruppe, die der NASRT -Gruppe entspricht, ermöglicht es, die Wirksamkeit und das Risiko der NASRT im Vergleich zu etablierten Behandlungsmodalitäten zu ermitteln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
260
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jiří Hynčica
- Telefonnummer: 2587 0042059737
- E-Mail: jiri.hyncica@fno.cz
Studienorte
-
-
-
Brno, Tschechien, 65653
- Rekrutierung
- Masaryk Memorial Cancer Institute
-
Kontakt:
- Tomáš Kazda, Assoc. Prof., MD, PhD
- Telefonnummer: 0509 0042072544
- E-Mail: tomas.kazda@mou.cz
-
Hauptermittler:
- Tomáš Kazda, Assoc. Prof., MD, PhD
-
Hradec Králové, Tschechien, 50005
- Rekrutierung
- University Hospital Hradec Kralove
-
Kontakt:
- Igor Sirák, Assoc. Prof., MD, PhD
- Telefonnummer: 00420608100251
- E-Mail: igor.sirak@fnhk.cz
-
Hauptermittler:
- Igor Sirák, Assoc. Prof., MD, PhD
-
Olomouc, Tschechien, 77900
- Rekrutierung
- University Hospital Olomouc
-
Kontakt:
- Martin Doležel, prof., MD, PhD
- Telefonnummer: 0111 0042073713
- E-Mail: dolezelm@email.cz
-
Hauptermittler:
- Martin Doležel, prof., MD, PhD
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70852
- Rekrutierung
- University Hospital Ostrava
-
Kontakt:
- Jiří Hynčica
- Telefonnummer: 2587 0042059737
- E-Mail: jiri.hyncica@fno.cz
-
Hauptermittler:
- Jakub Cvek, Assoc.Prof.,MD, Ing., PhD, MBA
-
Unterermittler:
- Štefan Reguli, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Jana Jackaninová, MD
-
Unterermittler:
- Lukáš Knybel, Ing., PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Karnofsky -Leistungsstatus ≥ 60
- Histologisch verifizierte primäre Krebserkrankungen
- MRT -Befunde, die BM anzeigen
- Ziel BM für die chirurgische Resektion und alle anderen Metastasen, die für radikale SRT geeignet sind.
- Ziel BM zwischen 1 cm und 7 cm im längsten Durchmesser der MR-Bildgebung nach der T1 nach der T1
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte hämatologische Malignität
- Kleinzell (Lungen-) Karzinom
- Perakute Erkrankung, die sofortige neurochirurgische Intervention erfordern
- Vorgeschichte der Vollkornstrahlentherapie (WBRT)
- Vorgeschichte der stereotaktischen Strahlentherapie an eine Zielhirnmetastasierung
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, innerhalb von 7 Tagen nach der NASRT eine chirurgische Resektion des Ziel -BM durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neoadjuvant Nasrt - Prospektive
Patienten, die sich einer neoadjuvanten NASRT unterziehen, werden prospektiv in diesen Studienarm eingeschlossen.
|
Die neoadjuvante stereotaktische Strahlentherapie (NASRT) ergibt eine Strahlentherapie vor der Operation aus vielen verschiedenen Winkeln um den Körper.
Die Strahlen treffen sich im Tumor.
Dies bedeutet, dass der Tumor eine hohe Strahlungsdosis und die um ihn herum viel niedrigeren Dosis erhält.
Dies senkt das Risiko von Nebenwirkungen.
|
|
Aktiver Komparator: Postoperative SRT - Retrospektive
Patienten, die sich in der Vergangenheit einer postoperativen SRT unterzogen haben, werden in diesem Studienarm nachträglich analysiert.
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Die postoperative stereotaktische Strahlentherapie (SRT) ergibt eine Strahlentherapie nach der Operation aus vielen verschiedenen Winkeln um den Körper.
Die Strahlen treffen sich im Tumor.
Dies bedeutet, dass der Tumor eine hohe Strahlungsdosis und die um ihn herum viel niedrigeren Dosis erhält.
Dies senkt das Risiko von Nebenwirkungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate
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Die akute Toxizität wird in den Studienfächern gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) ver. 5 bis 10%.
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3 Monate
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Fragebogen zur Lebensqualität (Fakten-BR/EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Lebensqualität wird in den Studienfächern unter Verwendung des Fragebogens Fakten-BR/EORTC QLQ-C30 bewertet.
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3 Monate
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität (EORTC QLQ-BN20)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Lebensqualität wird in den Studienfächern unter Verwendung des EORTC QLQ-BN20-Fragebogens bewertet.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit von der NASRT bis zum lokalen Fortschreiten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit von der NASRT bis zur lokalen Progression wird bewertet.
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3 Jahre
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Zeit von der NASRT bis zur Erkennung von LMD
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit von der NASRT bis zur Erkennung von LMD wird bewertet.
|
3 Jahre
|
|
Zeit von Nasrt bis zum Einsetzen von RN
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit von Nasrt bis zum Einsetzen von RN wird bewertet.
|
3 Jahre
|
|
Zeit von NasRT bis zum Nachweis der entfernten parenchymalen Metastasierung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit von der NASRT bis zum Nachweis der entfernten parenchymalen Metastasierung wird bewertet.
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3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben von der Nasrt bis zum Tod wird aus irgendeinem Grund bewertet.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jakub Cvek, Assoc.Prof., MD, Ing, PhD, MBA, University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gavrilovic IT, Posner JB. Brain metastases: epidemiology and pathophysiology. J Neurooncol. 2005 Oct;75(1):5-14. doi: 10.1007/s11060-004-8093-6.
- DeAngelis LM, Delattre JY, Posner JB. Radiation-induced dementia in patients cured of brain metastases. Neurology. 1989 Jun;39(6):789-96. doi: 10.1212/wnl.39.6.789.
- Barnholtz-Sloan JS, Sloan AE, Davis FG, Vigneau FD, Lai P, Sawaya RE. Incidence proportions of brain metastases in patients diagnosed (1973 to 2001) in the Metropolitan Detroit Cancer Surveillance System. J Clin Oncol. 2004 Jul 15;22(14):2865-72. doi: 10.1200/JCO.2004.12.149.
- CHAO JH, PHILLIPS R, NICKSON JJ. Roentgen-ray therapy of cerebral metastases. Cancer. 1954 Jul;7(4):682-9. doi: 10.1002/1097-0142(195407)7:43.0.co;2-s. No abstract available.
- Linskey ME, Andrews DW, Asher AL, Burri SH, Kondziolka D, Robinson PD, Ammirati M, Cobbs CS, Gaspar LE, Loeffler JS, McDermott M, Mehta MP, Mikkelsen T, Olson JJ, Paleologos NA, Patchell RA, Ryken TC, Kalkanis SN. The role of stereotactic radiosurgery in the management of patients with newly diagnosed brain metastases: a systematic review and evidence-based clinical practice guideline. J Neurooncol. 2010 Jan;96(1):45-68. doi: 10.1007/s11060-009-0073-4. Epub 2009 Dec 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- ONK-NeoSTROBE
- NW25-03-00278 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Health of the Czech Republic)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es gibt keinen Plan, individuelle Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.
Die Daten können auf Anfrage bereitgestellt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hirnmetastasen
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