- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06939673
Untersuchung der Miro3d -Wundmatrix zur Heilung von Wunden und Geschwüren in der ambulanten Versorgung
Eine klinische Studie zur Miro3d -Wundmatrix von Biomedical bei der ambulanten Behandlung von Wunden und Geschwüren
Diese klinische Studie wird durchgeführt, um zu bewerten, wie gut die Miro3d -Wundmatrix in einer ambulanten Versorgung schwierige Wunden und Geschwüre heilt. MiRO3D ist ein biologisches Wundverband aus Schweine -Lebergewebe. Es wird verarbeitet, um alle Zellen zu entfernen und ein sauberes Gerüst zu erzeugen, das den natürlichen Heilungsprozess des Körpers unterstützen kann. Das Ziel dieser Studie ist es zu sehen, wie effektiv miro3d bei der Standardwundversorgung verwendet wird, um Wunden zu unterstützen und Schmerzen und Beschwerden zu reduzieren.
Die Studie ist als Post-Market-Proof-of-Concept-Studie konzipiert, was bedeutet, dass das Produkt bereits im Handel erhältlich ist, und die Forscher bewerten, wie es in realen klinischen Umgebungen funktioniert. Insgesamt werden bis zu 20 erwachsene Teilnehmer eingeschrieben. Die Teilnehmer können Wunden wie diabetische Fußgeschwüre, venöse Beingeschwüre, Druckgeschwüre oder chirurgische Wunddehiszenz haben. Diese Wunden können in der Natur komplex sein, einschließlich Tunnelung oder Untergrabung, was sie oft schwieriger zu behandeln.
Die Teilnehmer erhalten die Standardwundversorgung zusammen mit wöchentlichen miRO3D -Bewerbungen für die ersten 4 Wochen. Wenn die Wunde nach 4 Wochen nicht vollständig geheilt ist, wird miro3d alle 2 Wochen angewendet, bis die Heilung erreicht ist oder bis zu 12 Wochen insgesamt. Während der gesamten Studie werden die Teilnehmer wöchentlich zu Wundbewertungen zurückkehren und kurze Fragebögen über ihre Schmerzniveaus und ihre Lebensqualität ausfüllen.
Die Hauptziele der Studie sind:
- Um zu messen, wie viel die Wundgröße schrumpft (bezeichnet als prozentuale Flächenreduktion oder Nennwert).
- Zu bewerten, wie viel gesundes Granulationsgewebe (neues Gewebe) in der Wunde bildet.
- Um die Heilungsergebnisse zu vergleichen, wenn miro3d wöchentlich gegen alle zwei Wochen verwendet wird.
- Zu verstehen, wie sich die Behandlung auf die Lebensqualität der Patienten auswirkt, einschließlich Schmerzen, Mobilität und emotionales Wohlbefinden.
Jeder Teilnehmer wird während des zwölfwöchigen Studienzeitraums vom klinischen Team genau überwacht. Wenn eine Wunde früher heilt, wird der Teilnehmer die Studie zu diesem Zeitpunkt beenden. Wenn die Wunde nicht heilt, kann der Teilnehmer zur Nachsorge zu seinem regulären Arzt zurückkehren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie ist eine prospektive, postmarkte Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von miRO3D-Wundmatrix, einem biologisch abgeleiteten azellulären Gerüst, das von Reprise Biomedical bei der ambulanten Behandlung komplexer Wunden und Ulzerationen entwickelt wurde. MIRO3D wird aus Schweine-Lebergewebe hergestellt und verarbeitet, um eine poröse dreidimensionale Struktur zu erhalten, die eine unterstützende Umgebung für die Regeneration von Gewebe bietet.
Die Studie untersucht die wirkliche Auswirkungen von Miro3d auf die Wundheilung bei erwachsenen Probanden mit chronischen oder komplexen Wunden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf diabetische Fußgeschwüre (DFUs), Druckgeschwüre, venöse Beingeschwüre (VLUs) und chirurgische Wunddehiszenz (SWD). Diese Arten von Wunden sind oft schwer zu behandeln, insbesondere wenn sie Merkmale wie Tunneling oder Untergrabung aufweisen. Die Matrix wird in Verbindung mit SOC -Therapien (SOC) wie Reinigung, Ablagerung, Komprimierung, Debridement und Verwendung von sekundären Verbänden angewendet.
Bis zu 20 erwachsene Teilnehmer werden an ambulanten klinischen Stellen unter der Aufsicht eines Hauptforschers eingeschrieben. Die Studie umfasst sowohl eine Screening-Phase als auch eine 12-wöchige Behandlungsphase. Es gibt keine Einlauf- oder Auswaschzeit. Berechtigte Probanden werden anhand der Kriterien wie der Wundgröße (1-40 cm²), der Dauer, der Lage, der Gefäßperfusion und der Bereitschaft zur Einhaltung von Anweisungen und Ablagerungen identifiziert. Probanden mit Verbrennungen dritten Grades, aktiver unbehandelter Osteomyelitis, Malignität oder bekannter Schweineallergie werden unter anderem ausgeschlossen.
Jedes Thema erhält miRO3D in den ersten vier Wochen wöchentlich. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Heilung aufgetreten ist, wird miro3d alle zwei Wochen bis zu zwölf Wochen oder bis die Wunde vollständig geschlossen ist. Die Wundheilung wird wöchentlich durch manuelle Messungen, Fotos und Tiefenprüfung bewertet. Der primäre Studienendpunkt ist die prozentuale Bereichsreduktion (PAR) und die Bildung von Granulationsgewebe nach 4 und 12 Wochen.
Zu den sekundären Endpunkten gehören Änderungen aus dem Ausgangswert in der von Patienten gemeldeten Lebensqualität (Lebensqualität) unter Verwendung des Wund-QOL-Fragebogens und Schmerzintensität, die anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurden. Diese Fragebögen sind wöchentlich ausgefüllt, um die Auswirkungen der Behandlung auf die körperliche Funktion, das emotionale Wohlbefinden, den Schmerz, den Geruch und das soziale Engagement zu beurteilen. Im Falle eines vorzeitigen Rückzugs werden Anstrengungen unternommen, um endgültige Lebensqualitäts- und Schmerzbewertungen zu sammeln.
Die Probanden nehmen an wöchentlichen Studienbesuchen teil und können für zusätzliche außerplanmäßige Besuche nach Ermessen des Ermittlers (z. B. für Verbandänderungen) beobachtet werden. Wenn die Wunde vor 12 Wochen heilt, verlässt das Subjekt die Studie. Wenn die Wunde offen bleibt, schaut das Subjekt nach der endgültigen Einschätzung aus und kann zu ihrem Standard -Behandlungsanbieter zurückkehren.
Die Studie überwacht auch unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und unerwartete unerwünschte Geräteffekte (UADS). Die Ermittler beurteilen die Beziehung zwischen jedem Ereignis zum Studienprodukt und melden sie nach Bedarf dem Sponsor und IRB. Alle Sicherheitsdaten werden während der gesamten Studie gesammelt und vom Studienteam und Sponsor überwacht.
Die gesammelten Daten umfassen Demografie, medizinische und chirurgische Anamnese, Wundtyp und Größe, Infektionsstatus, Gewebeeigenschaften, Exsudatvolumen und Behandlungsschema. Diese Daten werden in Quelldokumenten dokumentiert und in studienspezifische Fallberichtsformulare (CRFS) transkribiert. Die statistische Analyse wird unter Verwendung von Zusammenfassungsstatistiken durchgeführt, um die Wundverschlussraten, Heilungsbahnen und mögliche Korrelationen zwischen Behandlungsplan und Heilungsergebnissen zu bewerten.
Als Studie nach dem Market erfordert diese Studie keine Untersuchungsbehörde (IDE) und erfolgt in Übereinstimmung mit einer guten klinischen Praxis (GCP), dem Gesetz zur Portabilität und Rechenschaftspflicht (HIPAA) und der FDA-Richtlinien für die Portabilität und Rechenschaftspflicht. Es wurde von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt, und vor der Einschreibung ist eine Einverständniserklärung von allen Teilnehmern erforderlich.
Durch die Bewertung von MIRO3D unter den ambulanten Bedingungen in der realen Welt soll diese Studie Beweise für die Fähigkeit zur Förderung der Heilung in herausfordernden Wunden liefern. Die Ergebnisse können dazu beitragen, zukünftige Behandlungsansätze zu leiten und größere klinische Studien zu informieren, die sich auf bestimmte Wundtypen konzentrieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Swartz
- Telefonnummer: 954-721-4806
- E-Mail: mswartz@barry.edu
Studienorte
-
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Florida
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Coconut Creek, Florida, Vereinigte Staaten, 33073
- Noch keine Rekrutierung
- West Boca Center for Wound Healing
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Kontakt:
- Eric J. Lullove, DPM, PA
- Telefonnummer: 561-609-6473
- E-Mail: drlullove@drlullove.com
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Hauptermittler:
- Eric J. Lullove, DPM
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Tamarac, Florida, Vereinigte Staaten, 33321
- Rekrutierung
- Barry University Clinical Research
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Kontakt:
- Maria Swartz
- Telefonnummer: 954-721-4806
- E-Mail: mswartz@barry.edu
-
Hauptermittler:
- Cherison Cuffy, DPM
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Hat eine offene Wunde oder Geschwüre, vorzugsweise durch Tunneling oder Untergrabung.
- Wenn mehrere Wunden/Geschwüren vorhanden sind, wird nur einer für die miRO3D -Behandlung ausgewählt.
- Andere Wunden müssen ≥2 cm von der Studienwunde entfernt sein.
- Die Wunde sollte mit einem klinischen Heilungsziel der Heilung debridiert werden, auch wenn einige Infektionen bestehen bleiben.
- Frühere Infektionen müssen angemessen behandelt und kontrolliert werden (pro IDSA -Richtlinien).
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen an die Ausladung und/oder Komprimierung zu erfüllen.
- Muss ein stabiles Lebensumfeld für die Einhaltung von Wundversorgung haben.
- Die Studie Wunde muss zum Zeitpunkt der Miro3D -Platzierung eine saubere Basis frei von devitalisiertem Gewebe oder Trümmern haben.
- Stellt Zustimmung zur digitalen Fotodokumentation.
Ausschlusskriterien:
- Aktive, unbehandelte Osteomyelitis.
- Malignität oder Vaskulitis an der Wundstelle.
- Chemotherapie unterzogen.
- Auf Dialyse.
- Verwendung von Untersuchungsmedikamenten oder Therapien innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Bedingungen, die die Einhaltung der Studie oder die bekannte Vorgeschichte der medizinischen Nichteinhaltung erheblich beeinträchtigen.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Schweinematerialien.
- Verbrennungen dritten Grades.
- Verschlechterung der Ischämie oder Gangrän bei Screening.
- Vorherige Strahlung an der Studienwundstelle.
- Exponierte Hardware, Implantate oder Fixierungsgeräte in der Studie Wunde.
- Palliativ- oder Komfortversorgung erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Miro3d Wundmatrix Plus Standard der Pflege (SOC)
Teilnehmer an dieser Einzelarmstudie erhalten zusätzlich zu den Standard-Wundverfahren für Wundversorgung eine miRO3D-Wundmatrix.
MiRO3D wird direkt auf das debridierte Wundbett aufgetragen.
Es wird in den ersten 4 Wochen einmal alle 7 Tage angewendet.
Wenn die Wunde bis dahin nicht geschlossen hat, wird miro3d alle 14 Tage bis Woche 12 oder bis zum Wundverschluss angewendet, je nachdem, was an erster Stelle steht.
Die Standardversorgung umfasst Debridement, Verbandänderungen, Ausladung und/oder Komprimierung sowie Infektionsmanagement bei Bedarf.
Wöchentliche Bewertungen werden durchgeführt, um den heilenden Fortschritt zu verfolgen.
|
Diese Intervention ist ein steriles, azelluläres, dreidimensionales biologisches Gerüst, das vom Schweine-Lebergewebe unter Verwendung eines proprietären Perfusionsdecellularisation- und Trocknungsprozesses stammt.
Es behält die native extrazelluläre Matrixstruktur bei und unterstützt Gewebegranulation und Heilung in komplexen Wunden.
MiRO3D wird topisch auf das debridierte Wundbett aufgetragen und vor der Verwendung rehydriert.
Es ist für die Verwendung in einer Reihe chronischer und komplexer Wunden angezeigt, einschließlich diabetischer Fußgeschwüre, venöser Beingeschwüre, Druckverletzungen und chirurgischer Dehiszenz.
In dieser Studie wird es in einer ambulanten Umgebung neben dem Standard der Pflegebehandlungen verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Flächenreduktion (PAR) und Granulationsgewebebildung nach 4 und 12 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen und 12 Wochen nach der Initialbehandlung
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Das primäre Ergebnis ist die Messung der prozentualen Flächenreduktion (PAR) und Granulationsgewebe in Woche 4 und Woche 12.
Dies wird verwendet, um den Heilungsfortschritt und die Wirksamkeit von miRO3D zu bewerten.
Messungen werden mit einem Herrscher für Länge und Breite sowie eine Sonde für die Tiefe durchgeführt.
Die Granulation wird vom klinischen Team visuell bewertet.
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4 Wochen und 12 Wochen nach der Initialbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Lebensqualität (QOL) mit Wund-Qol-Instrument
Zeitfenster: Grundlinie und wöchentlich bis 12 Wochen oder bis zum Schließen der Wunde
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Bei jedem Besuch wird bei jedem Besuch mit dem Wund-Qol-Fragebogen bewertet.
Dieses Tool bewertet die Auswirkungen der Wunde auf Domänen wie Schmerz, Geruch, körperliche Funktionen, Mobilität, emotionales Wohlbefinden und soziale Isolation.
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Grundlinie und wöchentlich bis 12 Wochen oder bis zum Schließen der Wunde
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Änderung der Schmerzniveaus mithilfe der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie und wöchentlich bis 12 Wochen oder bis zum Schließen der Wunde
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Die Schmerzintensität wird wöchentlich mit einem 0-10 VAs bewertet, wobei 0 keine Schmerzen darstellt und 10 die schlechtesten möglichen Schmerzen darstellen.
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Grundlinie und wöchentlich bis 12 Wochen oder bis zum Schließen der Wunde
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit: unerwünschte Ereignisse (AES), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und unerwartete unerwünschte Geräteffekte (UADS)
Zeitfenster: Von der Einverständniserklärung über 30 Tage nach dem endgültigen Studienbesuch
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Die Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen, einschließlich produktbedingter Effekte wie Entzündungen, Reizungen oder Infektionen, werden erfasst.
Ereignisse werden auf Ernsthaftigkeit, Erwartigkeit und Verwandtschaft mit dem Investitionsprodukt bewertet.
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Von der Einverständniserklärung über 30 Tage nach dem endgültigen Studienbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J. Snyder, DPM, Barry University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raghav A, Khan ZA, Labala RK, Ahmad J, Noor S, Mishra BK. Financial burden of diabetic foot ulcers to world: a progressive topic to discuss always. Ther Adv Endocrinol Metab. 2018 Jan;9(1):29-31. doi: 10.1177/2042018817744513. Epub 2017 Dec 12.
- Mervis JS, Phillips TJ. Pressure ulcers: Pathophysiology, epidemiology, risk factors, and presentation. J Am Acad Dermatol. 2019 Oct;81(4):881-890. doi: 10.1016/j.jaad.2018.12.069. Epub 2019 Jan 18.
- Smith ME, Totten A, Hickam DH, Fu R, Wasson N, Rahman B, Motu'apuaka M, Saha S. Pressure ulcer treatment strategies: a systematic comparative effectiveness review. Ann Intern Med. 2013 Jul 2;159(1):39-50. doi: 10.7326/0003-4819-159-1-201307020-00007.
- Padula WV, Delarmente BA. The national cost of hospital-acquired pressure injuries in the United States. Int Wound J. 2019 Jun;16(3):634-640. doi: 10.1111/iwj.13071. Epub 2019 Jan 28.
- Kruger EA, Pires M, Ngann Y, Sterling M, Rubayi S. Comprehensive management of pressure ulcers in spinal cord injury: current concepts and future trends. J Spinal Cord Med. 2013 Nov;36(6):572-85. doi: 10.1179/2045772313Y.0000000093. Epub 2013 May 21.
- Geriatric Medicine Gerontology Chapter 30 - Pressure Ulcers. (n.d.). Retrieved from Johns Hopkins: https://www.hopkinsmedicine.org/geriatric_medicine_gerontology/_downloads/readings/section8.pdf
- Bauer K, Rock K, Nazzal M, Jones O, Qu W. Pressure Ulcers in the United States' Inpatient Population From 2008 to 2012: Results of a Retrospective Nationwide Study. Ostomy Wound Manage. 2016 Nov;62(11):30-38.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Chronische Wundheilung
- Miro3d Wundmatrix
- Biomedizinisch wiederholen
- Ackelluläre Wundmatrix
- Stachel-abgeleitetes Gerüst
- Diabetiker -Fuß -Ulkusbehandlung
- Druckgeschwürmanagement
- Chirurgische Wunddehiszenztherapie
- Venöse Beingeschwürbehandlung
- Tunneling und Untergrabung von Wunden
- Komplexes Wundmanagement
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Hautkrankheiten
- Hautgeschwür
- Beingeschwür
- Diabetische Neuropathien
- Fußgeschwür
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Diabetischer Fuß
- Druckgeschwür
- Chirurgische Wunddehiszenz
Andere Studien-ID-Nummern
- REPRISE001
- 20240306 (WCG IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Ackelluläre, abgeleitete Wundmatrix
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Silimed Industria de Implantes LtdaNoch keine Rekrutierung
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ETS Wound Care, LLCProfessional Education and Research InstituteAbgeschlossenDiabetischer Fuß | Diabetisches Fußgeschwür | Geschwür FußVereinigte Staaten
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Meccellis BiotechAbgeschlossen
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Meccellis BiotechAktiv, nicht rekrutierend
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Seoul St. Mary's HospitalNoch keine RekrutierungNeoplasien der Brust | Mastektomie, segmentalSüdkorea