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Lachen -Yoga zur Verbesserung der sexuellen Funktion und der psychosozialen Ergebnisse bei Multipler Sklerose

26. April 2025 aktualisiert von: Cansu POLAT DÜNYA, Istanbul University

Auswirkungen von Lachen-Yoga auf sexuelle Funktionen, Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit Multipler Sklerose: eine quasi-experimentelle Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu bewerten, ob Lachen -Yoga die sexuelle Funktionen verbessern und psychologische Symptome bei Erwachsenen reduzieren kann, bei denen Multipler Sklerose diagnostiziert wird (MS). Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

Verbessert Lachen Yoga die sexuelle Funktionsweise bei Personen mit MS?

Verringert Lachen Yoga Angstzustände, Depressionen und Müdigkeit und verbessert die Lebensqualität in dieser Bevölkerung?

Die Teilnehmer werden:

Nehmen Sie über 5 Wochen 10 Online -Yoga -Sitzungen an (2 Sitzungen pro Woche, jeweils 40 Minuten).

Füllen Sie Online -Fragebögen vor, während und nach der Intervention zur Beurteilung der sexuellen Funktionen, Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit und Lebensqualität aus

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese quasi-experimentelle Studie untersucht die Wirksamkeit von Lachen-Yoga bei der Verbesserung der sexuellen Funktionen und der psychosozialen Ergebnisse bei Erwachsenen mit Multipler Sklerose (MS). Lachen Yoga ist eine Verhaltensintervention, die freiwilliges Lachen mit yogischen Atemtechniken kombiniert, um das emotionale Wohlbefinden zu verbessern und stressbedingte Symptome zu verringern.

Die Studie umfasst drei Bewertungspunkte: Baseline (Pretest), fünf Wochen nach der Grundlinie (Vorintervention) und nach der Intervention. Die Intervention besteht aus 10 strukturierten Yoga-Sitzungen, die über einen Zeitraum von 5 Wochen über Zoom durchgeführt werden. Jede Sitzung dauert ungefähr 40 Minuten und enthält rhythmische Klatschen, tiefe Atemübungen, spielerische Aktivitäten und simulierte Lachpraktiken, die von einem zertifizierten Lachen -Yoga -Moderator geleitet werden.

Validierte Selbstberichtsinstrumente werden verwendet, um sexuelle Funktionen, Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit und Lebensqualität zu bewerten. Die Studie zielt ausdrücklich auf Personen mit MS ab, die sexuelle Probleme berichten und leichte bis mittelschwere psychische Symptome aufweisen.

Das Hauptziel ist es, die Wirkung von Lachen-Yoga auf die sexuelle Funktionsweise zu bestimmen (gemessen mit MSISQ-19). Die sekundären Ergebnisse zählen Veränderungen in Bezug auf Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit und gesundheitsbezogene Lebensqualität. In dieser Studie wird versucht, Lachen-Yoga als einen praktikablen, nicht-pharmakologischen und kostengünstigen Ansatz zur Verbesserung des mehrdimensionalen Wohlbefindens bei MS-Patienten zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34116
        • Istanbul University School Of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Alter 18 Jahre oder älter

Mit Multipler Sklerose (MS) diagnostiziert

Gebildete und in der Lage, Selbstberichtsfragebögen auszufüllen

EDSS (erweiterte Behindertenstatusskala) <4

Hads-Angst-Score> 10

Hads-Depressions-Score> 7

Berichterstattung über sexuelle Probleme auf der Grundlage von MSISQ-19

Ein aktives sexuelles Leben haben

Zugriff auf das Internet und ein Gerät, das Videokonferenzen in der Lage ist

Bereit zur Teilnahme und in der Lage, an allen 10 Lächer -Yoga -Sitzungen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

MS -Rückfall oder akute Verschlechterung innerhalb der letzten 3 Monate

Schwere kognitive Beeinträchtigungen oder Kommunikationsschwierigkeiten

Aktuelle Teilnahme an einer Lächertherapie, Yoga oder einer ähnlichen psychosozialen Intervention

Diagnose einer schweren psychiatrischen Störung (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung)

Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelarm

Die Teilnehmer dieser Einzelarmstudie werden nach einer 5-wöchigen Beobachtungszeit ohne Intervention eine strukturierte Lachen-Yoga-Intervention durchlaufen. Die Intervention besteht aus 10 Sitzungen, die über die folgenden 5 Wochen (2 Sitzungen pro Woche) abgegeben werden. Jede Sitzung dauert ungefähr 40 Minuten und wird online über Zoom durchgeführt. Zu den Sitzungen gehören vier Kernkomponenten: rhythmisches Klatschen, tiefe Atemübungen (Pranayama), verspielte Aktivitäten und geführte Lachenübungen.

Dieses Design ermöglicht den Vergleich der Ergebnisse innerhalb des Subjekts vor und nach der Intervention. Ziel ist es, die Auswirkungen von Lachen-Yoga auf das sexuelle Funktionieren und das psychische Wohlbefinden bei Personen mit Multipler Sklerose zu bewerten.

Lachen Yoga ist eine Verhaltensintervention, die absichtliche Lachenübungen mit yogischen Atemtechniken kombiniert. In dieser Studie bestand die Intervention aus 10 Sitzungen über fünf Wochen (zwei Sitzungen pro Woche), die jeweils ungefähr 40 Minuten dauerten. Die Sitzungen wurden live über Zoom durchgeführt und umfassten Komponenten wie rhythmisches Klatschen, tiefes Atmen (Pranayama), spielerische Bewegungen und geführte Lachübungen. Ziel war es, Entspannung zu fördern, Stress zu reduzieren und das psychische Wohlbefinden bei Personen mit Multipler Sklerose zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der sexuellen Funktionen (MSISQ-19-Gesamtpunktzahl)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Vorintervention (Woche 5) und Nachintervention (Woche 11)
Die sexuelle Funktionsweise wird anhand der Intimität und Sexualitätsfragebogen-19 (Multiple Sklerose-Intimität und Sexualität (MSISQ-19) bewertet. Diese Skala umfasst 19 Elemente, die primäre, sekundäre und tertiäre sexuelle Funktionsstörungen bei Personen mit MS messen. Die Bewertungen reichen von 19 bis 95, wobei höhere Werte auf eine größere Funktionsstörung hinweisen. Eine Verringerung der Punktzahl spiegelt eine Verbesserung der sexuellen Funktionen wider.
Baseline (Woche 0), Vorintervention (Woche 5) und Nachintervention (Woche 11)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Angstniveaus (HADS-A Score)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Vorintervention (Woche 5) und Nachintervention (Woche 11)
Das Angstniveau wird anhand der Subskala für Angst- und Depressionsskala der Angst und Depression (HADS -A) gemessen. Die Bewertungen reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf größere Angstzustände hinweisen. Eine Abnahme der Punktzahl spiegelt die Verbesserung wider.
Baseline (Woche 0), Vorintervention (Woche 5) und Nachintervention (Woche 11)
Veränderung des Ermüdungsniveaus (Ermüdungsgrad -Score)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Vorintervention (Woche 5) und Nachintervention (Woche 11)
Die Müdigkeit wird anhand der Ferkenstärke (FSS) bewertet, die aus 9 Elementen besteht, die auf einer Skala von 1 (stark nicht einverstanden) bis 7 (stark zustimmen) bewertet wurden. Höhere Werte weisen auf eine höhere Müdigkeit hin. Ein Mittelwert ≥4 zeigt eine klinisch signifikante Müdigkeit an.
Baseline (Woche 0), Vorintervention (Woche 5) und Nachintervention (Woche 11)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lachen Yoga

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