- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06950177
Pancoronavirus -Impfstoffstudie bei gesunden Erwachsenen
Eine Phase-I-Dosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von zwei Dosen eines adjuvanten neuen Pancoronavirus-Impfstoffs (CoV-RBD-SCNP-001) in 18 bis 55-jährigen gesunden Teilnehmern
Coronaviren (COVs) haben den Ausbruch des schweren akuten Atemsyndroms (SARS), den Ausbruch des Nahen Ostens der Atmungssyndrom (MERS) und jetzt die schwere akute Atmungssyndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) -Pandemie verursacht. Obwohl es mehrere zugelassene oder autorisierte Impfstoffe für SARS-COV-2 gibt, sind derzeit keine Impfstoffe zugelassen, um Krankheiten zu verhindern, die durch mehrere verschiedene Coronaviren verursacht werden. Zwei Gegenmaßnahmen mit Versprechen für die Kontrolle von Coronavirus -Ausbrüchen sind rekombinante neutralisierende Antikörper und Impfstoffe, die gegen das Virus gerichtet sind. Zwischen diesen beiden Gegenmaßnahmen ist die ultimative Lösung zur Kontrolle der aktuellen COVID-19-Pandemie- und zukünftigen COV-Ausbrüche ein Pancoronavirus-Impfstoff. Insbesondere ein Impfstoff, der einen breiteren Schutz auslösen und schwere Erkrankungen durch aktuelle SARS-CoV-2-Varianten von Besorgnis verhindern kann, würde dazu beitragen, eine signifikante Morbidität und Mortalität nach SARS-CoV-2-Infektion zu verringern. Darüber hinaus würde ein optimaler Pancoronavirus-Impfstoff eine schwere Erkrankung von anderen SARS-verwandten Viren der Gattung der Coronavirus-Betacoronavirus-Viren verhindern, die für frühere Ausbrüche verantwortlich sind oder den nächsten großen Ausbruch beim Menschen verursachen könnten. Ein so weitgehend aktiver Coronavirus-Impfstoff wäre ein wirkungsvoller erster Schritt, um alle lebensbedrohlichen Coronavirus-Erkrankungen zu verhindern.
Das vorgeschlagene Impfstoffimunogen (COV-RBD-SCNP-001) besteht aus einer technischen Rezeptorbindungsdomäne (RBD) von SARS-COV-2 WA-1, die in vitro an die Oberfläche eines Helicobacter-Pylori-Ferritin-Protein-Nanopartikels (RBD-SCNP) kovalent verbunden ist (RBD-SCNP). Die RBD wurde an zwei Stellen entwickelt, um ihren Ausdruck zu verbessern. Das Protein-Nanopartikel besteht aus 24 individuellen Ferritin-Untereinheiten, von denen jeweils eine SARS-CoV-2 WA-1-RBD über einen neun Aminosäure-Linker gebunden ist. Das Protein-Nanopartikel wird mit 3M-052-AF-Adjuvans-einem TLR 7/8 Agonisten-abgegeben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Studie mit einer Phase-I-Studie mit bis zu 51 Männern und nicht schwangeren, nicht laktierenden Frauen, 18 bis 55 Jahre alt, inklusive, die bei guter Gesundheit sind und alle Zulassungskriterien erfüllen. Die klinische Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von zwei Dosen zu bewerten, die jeweils an den Tagen 1 und 29 des COV-RBD-SCNP-001-Impfstoffs verabreicht werden, der bei drei Dosierungsniveaus verabreicht wurde-eine 50 MCG (niedrige Dosis-Kohorte), gefolgt von einem 100-MCG-MCG (mittelgroßen Dosen) und einem Cohort mit mittlerer Dosen).
Die Teilnehmer werden nacheinander in die Kohorten mit niedriger Dosis, mittlerer Dosis und hoher Dosis eingeschlossen. Innerhalb jeder Dosis werden Kohorte Sentinel und erweiterte Untergruppen sein. Vier Teilnehmer werden in die Sentinel -Untergruppe und 13 in die erweiterte Untergruppe aufgenommen. Die geschätzte Zeit für die vollständige Einschreibung beträgt 6 Monate. Die Gesamtdauer der Teilnehmerbeteiligung beträgt bis zu 14 Monate.
Die Besuche der Follow-up-Studien werden nach 3 Tagen und 1, 2 und 4 Wochen nach jeder Impfung sowie 6 und 12 Monate nach der letzten Impfung stattfinden. Eingestellte unerwünschte Ereignisse werden 7 Tage nach jeder Impfung bewertet. Unaufgeforderte Ereignisse werden nach jeder Impfung 28 Tage lang bewertet. Bei ausgewählten Studienbesuchen werden Blut- und Schleimhautproben für Sicherheits- und Immunogenitätstests erhalten. Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESES), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), medizinisch besuchte unerwünschte Ereignisse (MAAEs), neue chronische Erkrankungen der chronischen Erkrankungen (NOCMCs) und potenzielle immunvermittelte Erkrankungen werden von der ersten Impfung bis 12 Monate nach der letzten Impfung erfasst. Die Bewertungen des klinischen Sicherheitslabors werden vor und 7 Tage nach jeder Impfung und 28 Tage nach der zweiten Impfung durchgeführt.
Nasenabstriche werden von Mitarbeitern bei außerplanmäßigen Krankheiten selbst gesammelt oder gesammelt, um die Durchbruchs-SARS-CoV-2-Infektion zu bewerten (symptomatische Infektion oder asymptomatische Infektion mit einem positiven SARS-CoV-2-Test außerhalb der Studie).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27709
- Duke University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schreiben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung vor der Einleitung von Testverfahren.
- In der Lage, alle geplanten Testverfahren einzuhalten und für alle Studienbesuche zur Verfügung zu stehen.
- Männliche oder nicht schwangere, nicht briestfeedende Frau im Alter von 18 bis 55 Jahren, einschließlich der ersten Studienimpfung.
Frauen mit gebrochenem Potenzial müssen sich einig sein, echte Abstinenz zu nutzen oder zu praktizieren oder mindestens eine akzeptable primäre Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Hinweis: Diese Kriterien gelten für Frauen in einer Beziehung mit einem Mann und die von Kinderbetreuung potenziell).
Nicht ausgebildetem Potenzial - postmenopausale Frauen (definiert als mindestens ein Jahr Amenorrhoe) oder als dokumentierter Status als chirurgisch steril (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder Essure® -Platzierung).
Wahre Abstinenz ist 100% Zeit kein Geschlechtsverkehr (der Penis des Mannes betritt die Vagina der Frau). (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Eisprung, symptotherme, nach der Ovulationsmethoden] und Rückzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden).
Zu den akzeptablen Formen der primären Empfängnisverhütung gehören eine monogame Beziehung zu einem vasektomierten Partner, der vor 180 Tagen oder länger vasektomiert wurde, vor der ersten Impfung des Teilnehmers, der Tubenligation, der intrauterinen Geräte, der Antibabypillen und der injizierbaren/implantierbaren/implantierbaren/einführbaren/transdermalen Hormonalgeburütenkontrollprodukte.
Muss mindestens 30 Tage vor der ersten Impfung mindestens eine akzeptable primäre Verhütungsform verwendet haben und mindestens 60 Tage nach der letzten Impfung mindestens eine akzeptable Primärform der Empfängnisverhütung fortsetzen.
- Frauen mit einem Geburtspotential müssen beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest und einen negativen Urinschwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor jeder Studie -Impfung durchführen.
- Männliche Teilnehmer sind berechtigt, sich zu beteiligen, wenn sie sich darauf einigen, Sperma zu spenden und vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr mit einem weiblichen Backpotential als bevorzugtes und üblicher Lebensstil zu sein, oder müssen sich einig sein, ein männliches Kondom zu verwenden, wenn sie sich in einer Aktivitätsübergabung an eine andere Person während der Interventionsdauer und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dose ein Studienprodukt einsetzen.
Bei guter allgemeiner Gesundheit
Wie durch Krankengeschichte und körperliche Untersuchung, einschließlich der Vitalfunktionen, zur Bewertung akuter oder anhaltender chronischer medizinischer Diagnosen/Erkrankungen, die seit mindestens 90 Tagen vorhanden sind, bewerten, die die Bewertung der Sicherheit der Teilnehmer beeinflussen würden. Chronische medizinische Diagnosen/ Erkrankungen sollten in den letzten 30 Tagen stabil sein (d. H. KEINE Krankenhausaufenthalte, ER oder dringende Versorgung für den Zustand). Dies beinhaltet keine Änderung der chronischen verschreibungspflichtigen Medikamente, der Dosis oder der Häufigkeit infolge der Verschlechterung der chronischen medizinischen Diagnose/Erkrankung in den 30 Tagen vor der Untersuchung der Impfung von verschreibungspflichtigen Veränderungen, die auf eine Änderung des Gesundheitsdienstleisters, der Versicherungsgesellschaft usw. zurückzuführen sind, oder aus finanziellen Gründen und in der gleichen Medikamentenklasse wird nicht als Abweichung dieses Kriteriums angesehen. Die Teilnehmer können chronische oder nach Bedarf (PRN-) Medikamente eingehen, wenn sie nach Ansicht des teilnehmenden Standorts PI oder einem angemessenen Subinvestigator kein zusätzliches Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer oder die Bewertung der Reaktogenität und Immunogenität darstellen.
Gemeldetem Erhalt einer vollständigen COVID-19-Impfstoffreihe und mindestens einem Booster mit der letzten Impfung mindestens 16 Wochen vor der Studie Impfstoffdosis 1
Eine vollständige COVID-19-Impfstoffreihe wird als zwei Pfizer- oder Moderna Covid-19-Impfstoffe definiert.
Booster kann entweder homolog oder heterologen für die Primärimpfstoffreihe sein und muss ein FDA -autorisierter/zugelassener Impfstoff sein, obwohl im Rahmen einer klinischen Studie autorisierte/zugelassene Dosen erhalten wurden.
Laborbewertungen für klinische Screening liegen in normalen Referenzbereichen oder Grad 1 ohne klinische Signifikanz (NCS) pro Ermessen des Forschers.
Ferritin-, Eisen- und Gesamt -Eisenbindungskapazität (TIBC)
(Weiße Blutkörperchen [WBCs] mit Differential, Hämoglobin [HGB], Blutplättchen [PLTs], Alanin -Transaminase [ALT], Aspartattransaminase [AST], Kreatinin [CR], Alkalin -Phosphatase [ALP], Total Bilirubin [T. Bili]). ALT-, AST-, ALP- und Kreatininwerte, die unter dem Referenzbereich liegen, sind nicht ausschließend, solange diese Werte unterhalb des Referenzbereichs klinisch unbedeutend sind.
- Muss zustimmen, Proben für die Sekundärforschung zu speichern.
Ausschlusskriterien:
- Positive SARS-CoV-2-PCR beim Screening.
Abnormale Vitalzeichen (Grad 1 oder höher) beim Screening.
Grad 1 oder höher entspricht:
Systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 141 mmHg oder ≤ 89 mmHg
Diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 91 mmHg
Die Herzfrequenz (HR) beträgt ≥ 101 Schläge pro Minute oder ≤ 50 Schläge pro Minute
Orale Temperatur ≥ 38,0 ° C (100,4 ° F)
- Body Mass Index (BMI) von <18 Kilogramm/Quadratmeter (kg/m^2) oder> 35 kg/m^2 (inklusive) beim Screening
- Vorgeschichte der SARS-CoV-2-Infektion oder Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs <16 Wochen vor der Impfung der Studie.
- Frau, die schwanger oder still ist.
- Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 4 Wochen vor der Impfung der Studie.
- Erhalt von Antikörpern oder Blut-abgeleiteten Produkten (mit Ausnahme von Rho-D-Immunglobulin) innerhalb von 90 Tagen vor der Impfung der Studie.
Alle selbst gemeldeten oder medizinisch dokumentierten signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Erkrankungen oder Erkrankungen, die nach Meinung des Hauptuntersuchers (Principal Investigator) oder einem geeigneten Subinvestigator die Studienbeteiligung ausschließen.
Zu den signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen gehören, ohne auf Atemwegserkrankungen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD]), die derzeit tägliche Medikamente, die Vorgeschichte von Asthma in den letzten 5 Jahren oder eine Behandlung der Exazerbation einer zugrunde liegenden Atemwegserkrankung in den letzten 5 Jahren erfordert. Signifikante Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen oder Herz -Kreislauf -Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, ischämische Herzerkrankungen), einschließlich jeglicher Vorgeschichte von Myokarditis oder Perikarditis oder unkontrollierter Herzrhythmie. Neurologische oder neurologische Entwicklungsbedingungen (z. B. Vorgeschichte von Bells Lähmung, Vorgeschichte von vier oder mehr Migränekopfschmerzen in den letzten 12 Monaten, die die normale tägliche Aktivität oder irgendwelche Migränekopfschmerzen störten Enzephalomyelitis, transversale Myelitis, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Angriff, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, amyotrophe Lateralsklerose, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit oder Alzheimer-Krankheit). Die anhaltende Malignität oder die kürzliche Diagnose von Malignität in den letzten fünf Jahren ohne behandelte Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut, die zulässig sind. Jede Autoimmunerkrankung, einschließlich Hypothyreose ohne definierte nicht-autoimmune Ursache.
Hat eine akute Krankheit, die innerhalb von 72 Stunden vor der Impfung der Studie innerhalb von 72 Stunden vor der Untersuchung der Studienpflege festgelegt wird.
Eine akute Krankheit, die mit nur noch geringfügigen Restsymptomen verbleibend aufgelöst wird, ist zulässig, wenn nach Meinung des Standorts PI oder der geeignete Subinvestigator die Restsymptome nicht die Fähigkeit beeinträchtigen, die vom Protokoll geforderten Sicherheitsparameter zu bewerten.
- Hat beim Screening das menschliche Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C -Infektion gekannt.
- Hat ein positives Testergebnis für Hepatitis B -Oberflächenantigen, Hepatitis -C -Virus -Antikörper oder beim Screening des Immunschwäche -Virus oder Antikörpers.
- Hat eine anhaltende symptomatische Erkrankung, für die es laufende medizinische Untersuchungen gibt, aber keine Diagnose oder Behandlungsplan.
Hat einen bestätigten oder vermuteten immunsuppressiven oder immundefizienten Zustand wie Asplenie, wiederkehrende schwere Infektionen und chronische immunsuppressive Medikamente innerhalb der letzten 6 Monate
Chronische Bedeutung mehr als 14 kontinuierliche Tage
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung orale oder parenterale (einschließlich intraartikuläre) Kortikosteroide einer Dosis genommen. Intranasale, ophthalmische oder topische (Haut oder Augen) Kortikosteroide sind erlaubt.
- Hat eine signifikante Koagulationsstörung, die eine fortlaufende oder intermittierende Behandlung erfordert.
- Hat an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen, die IP innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten beteiligt, je nachdem, welcher Wert länger vor der ersten Impfstoffverwaltung ist.
- Hat eine Überwachungsgeschichte oder eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie, verallgemeinerte Urtikaria, Angioödem, andere signifikante Reaktion) auf frühere lizenzierte oder nicht lizenzierte Impfstoff oder gegen die Kandidaten -Impfstoffkomponenten.
- Erhalt eines inaktivierten Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der Impfstoffverabreichung oder im Impfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Impfstoffverabreichung.
- Planen Sie einen Covid-19-Booster-Impfstoff innerhalb der 209 Tage nach der ersten Studienimpfung.
- Geplante internationale Reise im Zeitraum zwischen der Impfung bis zum Studientag 57 Besuch.
- Hat eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Jahren vor der Impfung der Studie.
- Hat eine aktuelle oder Vergangenheit von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen psychiatrischen Diagnose, die die Einhaltung der Teilnehmer oder die Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen kann.
- Wurde wegen psychiatrischer Krankheiten, der Geschichte des Selbstmordversuchs oder der Einschränkung für die Gefahr für sich selbst oder andere innerhalb von 5 Jahren vor der Impfung der Studie ins Krankenhaus eingeliefert.
- Hat eine Vorgeschichte des Erhalts eines Impfstoffs auf Ferritin-Basis.
- Hat eine Abnormalität oder eine dauerhafte Körperkunst (z. B. Tattoo), die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit behindern würde, lokale Reaktionen an der Injektionsstelle zu beobachten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrige Dosis
Die Teilnehmer der Low-Dosis-Gruppe erhalten COV-RBD-SCNP-001 50 MCG + 3M-052-AF 5 MCG in intravenös an den Tagen 1 und 29.
|
Alle Probanden erhalten das mit 3M-052-AF adjuvantierte COV-RBD-SCNP-001 COV-RBD-SCNP-001.
|
|
Experimental: Mittlere Dosis
Teilnehmer der mittelgroßen Dosisgruppe erhalten COV-RBD-SCNP-001 100 MCG + 3M-052-AF 5 MCG in intravenös an den Tagen 1 und 29.
|
Alle Probanden erhalten das mit 3M-052-AF adjuvantierte COV-RBD-SCNP-001 COV-RBD-SCNP-001.
|
|
Experimental: Hohe Dosis
Teilnehmer der High-Dosis-Gruppe erhalten COV-RBD-SCNP-001 150 MCG + 3M-052-AF 5 MCG in den Tagen 1 und 29 intravenös.
|
Alle Probanden erhalten das mit 3M-052-AF adjuvantierte COV-RBD-SCNP-001 COV-RBD-SCNP-001.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit eingestellten lokalen und systemischen Reaktogenitätsereignissen ab der Zeit jeder Studie impft 7 Tage nach jeder Studie Impfung nach Dosierungsbetrag
Zeitfenster: Tag 7, Tag 36
|
Tag 7, Tag 36
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit impfungsbedingten und nicht verwandten unerwünschten unerwünschten unerwünschten Ereignissen ab dem Zeitpunkt der ersten Studienimpfung bis hin zu etwa 28 Tagen nach der letzten Studienimpfung (Tag 57) nach Dosierungsbetrag
Zeitfenster: Tag 57
|
Tag 57
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Sicherheitslabor -unerwünschten Ereignissen ab dem Zeitpunkt jeder Studienimpfung bis hin zu etwa 28 Tagen nach jeder Studienimpfung durch Dosierungsbetrag
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57
|
Tag 29, Tag 57
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Aesis, SAES, Maaes, NOCMCs und PIMMCs jederzeit nach der ersten Impfung durch 12 Monate nach der letzten Dosis, die durch Dosierungsbetrag erhalten wurde
Zeitfenster: Tag 394
|
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (Aesis); schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAES); medizinisch besetzte unerwünschte Ereignisse (Maaes); New-auf-chronische Erkrankungen (NOCMCs); potenziell immunvermittelte Erkrankungen (PIMMCs).
|
Tag 394
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Geometrische mittlere ID50 -Titer (IU50/ml) neutralisierender Antikörperspiegel gegen mehrere Betacoronaviren vor der Impfung und 28 Tage (Tag 57) nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: Tag 57
|
Tag 57
|
|
Geometrische mittlere Fold -Rise -Titer (ID50) von neutralisierenden Antikörperspiegeln gegen mehrere Betacoronaviren von vor der Impfung auf 28 Tage (Tag 57) nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: Tag 57
|
Tag 57
|
|
Bindungstiter (BAU/ml) von Antikörpern gegen SARS-COV-2-Spike (WA-1-Isolat) Protein aus Plasmaproben vor der Impfung auf 28 Tage (Tag 57) nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: Tag 57
|
Tag 57
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
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- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adjuvantien, Immunologisch
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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