- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06950580
Auswirkung der Bauchmassage auf Patienten in der Intensivstation
Untersuchung der Auswirkung der Bauchmassage auf Patienten in der Intensivstation: Randomisierte kontrollierte Studie
Die Motilität des Darms kann durch viele Faktoren wie Immobilisierung, Faserfaser in der Ernährungsformel, unzureichende Flüssigkeitsaufnahme und mangelnde Privatsphäre für die Toilette bei Patienten beeinflusst werden. Die Abdominalmassage, die eine der wirksamen Methoden zur Erhöhung der Darmmotilität ist, wird als Intervention akzeptiert, die bei Patienten sicher angewendet werden kann.
Ziel unserer Studie war es, die Auswirkung der Bauchmassage zu untersuchen, die auf Patienten in der Intensivstation auf Sepsis, Überleben, Entladungszeit aus der Intensivstation, die Menge und Dauer des Antibiotika -Gebrauchs angewendet wurden.
Hypothesen H0: Die Anwendung von Bauchmassagen hat keinen Einfluss auf die Sepsis, das Überleben, die Entladungszeit aus der Intensivstation, die Menge und die Dauer des Antibiotika -Gebrauchs bei Patienten, die in der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
H1: Die Anwendung von Bauchmassagen wirkt sich auf die Sepsis, das Überleben, die Entladungszeit aus der Intensivstation, die Menge und die Dauer des Antibiotika -Gebrauchs bei Patienten in der Intensivstation aus.
In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden die Daten von Patienten, die während der routinemäßigen Physiotherapie -Anwendungen 5 Tage lang Abdominalmassage erhalten haben, und Patienten, die nicht taten. Die Randomisierung wird in einem Verhältnis von 1: 1 unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungsplans durchgeführt. Die Auswirkung der Bauchmassage auf die Sepsis, das Überleben, die Entladungszeit aus der Intensivstation, die Menge und die Dauer des Antibiotika -Gebrauchs wird untersucht, indem die Daten von 2 Gruppen mit und ohne Bauchmassage in einer randomisierten kontrollierten Studie verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Patienten haben mehr als 3 Tage in der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert
- Body Mass Index von weniger als 30 kg/m²
- Patienten, die nicht aus dem Bett mobilisiert werden
- Patienten ohne Intervention, die die Bauchmassage gegen die Bauchmassage konträgt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Bauchoperation
- Aktive Magen -Darm -Blutungen
- Patienten, die innerhalb weniger als 5 Tage nach der Aufnahme von der Intensivstation entlassen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abdominalmassagegruppe
Zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie erhalten die Patienten täglich 5 Tage lang Abdominalmassage.
|
Zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie wird die Bauchmassage vom Physiotherapeuten angewendet.
Der Patient ist in Rückenlage positioniert.
Die Bauchmuskeln sind dreimal gestrichen, gefolgt von Dickdarmstichen, die dreimal durchgeführt wurden, und das Kneten des Coletens wurde dreimal durchgeführt.
Die Massage wird abgeschlossen, indem die Dickdarm- und Bauchstrichtechniken auf die gleiche Weise wiederholt werden.
Patienten, die in der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die routinemäßige Physiotherapie wird für Patienten in dieser Gruppe fortgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Sepsis während der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Von der Aufnahme in der Intensivstation bis zum 5. Tag der Follow-up
|
Die Sepsis wird gemäß der Sepsis-3-Definition bewertet und aufgezeichnet, die das Vorhandensein einer mutmaßlichen oder bestätigten Infektion und eine akute Erhöhung des SOFA-Scores (Sequential Organ Versagen) von ≥2 Punkten von der Ausgangswerts erfordert. Daten für die Sepsis -Diagnose werden aus täglichen klinischen Bewertungen, Vitalfunktionen, Laborparametern (Anzahl der weißen Blutkörperchen, Procalcitonin, CRP, Blutkulturen) und Organfunktionsbewertungen gesammelt. Alle Bewertungen werden von den Intensivstätern durchgeführt und unter Verwendung elektronischer medizinischer Unterlagen verifiziert. |
Von der Aufnahme in der Intensivstation bis zum 5. Tag der Follow-up
|
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Überlebensrate während der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Von der Aufnahme in der Intensivstation bis zum 5. Tag der Follow-up
|
Das Überleben wird bewertet, indem die Anzahl der Patienten aufgezeichnet wird, die bis zum Ende der 5-tägigen Nachbeobachtungszeit von der Intensivaufnahme am Leben bleiben.
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Von der Aufnahme in der Intensivstation bis zum 5. Tag der Follow-up
|
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Länge der Intensivstab
Zeitfenster: Von der Aufnahme in der Intensivstation bis zum 5. Tag der Follow-up
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Die Aufenthaltsdauer in der Intensivstation wird in Tagen gemessen, berechnet als Anzahl der Tage zwischen dem Datum der Aufnahme in der Intensivstation und dem Datum der Entlassung in der Intensivstation.
Informationen werden aus den medizinischen Unterlagen der Patienten extrahiert.
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Von der Aufnahme in der Intensivstation bis zum 5. Tag der Follow-up
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|
Dauer des Antibiotika -Gebrauchs
Zeitfenster: Von der Intensivstation bis zum 5. Tag der Nachuntersuchung in Tagen aufnehmen
|
Die Gesamtzahl der Tage, an denen jeder Patient eine Antibiotika-Behandlung erhält, wird während der 5-tägigen Nachbeobachtungszeit auf der Intensivstation erfasst.
Die Daten werden aus Medikamentenverabreichungsakten in der medizinischen Datei des Patienten gesammelt.
|
Von der Intensivstation bis zum 5. Tag der Nachuntersuchung in Tagen aufnehmen
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Menge des Antibiotikakonsums
Zeitfenster: Aus der Intensivstation bis zum 5. Tag der Follow-up, der in Milligramm (MG) aufgezeichnet wurde
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Die kumulative Menge an Antibiotika, die jedem Patienten während der 5-tägigen Nachbeobachtungszeit verabreicht werden, wird in Milligramm (MG) erfasst.
Daten werden aus Aufzeichnungen über elektronische Medikamenten auf der Intensivstation erhalten.
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Aus der Intensivstation bis zum 5. Tag der Follow-up, der in Milligramm (MG) aufgezeichnet wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025/10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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