- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06953336
Gutscheine zur Verbesserung der Transplantation Zugang zur Lebensstilernährung - Nierentransplantation (VITAL-KT)
Verbesserung der Ernährungsqualität und der Gesundheitsergebnisse: Ein Obst- und Gemüse -Gutscheinprogramm für Nierentransplantationspatienten mit Nahrungsmittelunsicherheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Interventionsstudie mit einem Arm, in denen 18 Teilnehmer im Alter von 6 bis 25 Jahren eine Nierentransplantation unterzogen und in den letzten sechs Monaten positiv auf Lebensmittelunsicherheit untersucht wurden.
Die Teilnehmer erhalten sechs Monate lang monatliche Obst- und Gemüsegutscheine, die über elektronische Leistungsübertragungskarten (EBT) verteilt sind. Die EBT -Karten, die von einem externen Partner verwaltet werden, werden automatisch monatlich neu geladen und bei teilnehmenden Einzelhändlern einlösbar.
Data collection will include participant-reported satisfaction surveys post-intervention, food security and dietary quality assessments at baseline and study end, biophysical outcomes (BMI, blood pressure) from routine clinical care, laboratory markers related to kidney and nutritional health (serum potassium, phosphorus, magnesium, albumin, bicarbonate, fasting glucose or HbA1c, and creatinine/GFR), Tacrolimus Variabilität als Stellvertreter für die Einhaltung von Medikamenten.
Es sind keine zusätzlichen klinischen Besuche oder Laborauszeichnungen über die Standardversorgung erforderlich. Die Ergebnisse zielen darauf ab, zukünftige Strategien zur Bekämpfung der Ernährungsunsicherheit in der Transplantation zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94107
- UCSF Benioff Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: Kinder und junge Erwachsene im Alter von 2 bis 25 Jahren, die eine Nierentransplantation erhalten haben.
- Nahrungsmittelunsicherheit: Patienten, die in den letzten sechs Monaten positiv auf Nahrungsmittelunsicherheit (FI) untersucht haben, basierend auf dem Hunger Vitalzeichen
- Patienten, die derzeit im Transplantationszentrum versorgt werden und deren Betreuer (wenn der Patient weniger als 18 Jahre alt ist) bereit sind, an der Intervention teilzunehmen.
- Betreuer von Nicht-Erwachsenen-Patienten
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist auf einer Diät, die nur aus totaler parenteraler Ernährung oder Röhrenfutter besteht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nahrungsgutschein -Interventionsarm
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten monatliche Lebensmittelgutscheine in Form einer EBT -Karte (Electronic Benefit Transfer), die für insgesamt 6 Monate an ihr Haus geschickt und jeden Monat nachgefüllt wird.
Die EBT-Karten werden in Zusammenarbeit mit dem Forschungsteam von einer externen Gemeinschaftsorganisation zur Verfügung gestellt und verwaltet.
Der Gutscheinbetrag soll die Haushaltseinkäufe der Haushalte ergänzen und die Unsicherheit der Lebensmittel verringern.
Die Intervention zielt auf pädiatrische und junge Empfänger der Nierentransplantattransplantate auf, die in den letzten 6 Monaten positiv auf Nahrungsmittelunsicherheit untersucht haben.
Die Teilnehmer verwenden die Gutscheine, und sowohl vor als auch nach der Intervention werden Umfragen durchgeführt, um den Status der Ernährungssicherheit und die Ernährungsqualität zu bewerten.
Diese unterstützende Pflegeintervention soll die Ernährungsunterstützung verbessern und die Stabilität während der Zeit nach der Transplantation fördern.
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Die Teilnehmer erhalten einen monatlichen Lebensmittelgutschein in Form einer EBT -Karte (Electronic Benefit Transfer Transfer), die an ihr Haus geschickt und 6 Monate lang jeden Monat nachgefüllt werden.
Die EBT-Karten werden in Zusammenarbeit mit dem Forschungsteam von einer externen Gemeinschaftsorganisation zur Verfügung gestellt und verwaltet.
Die Intervention soll Haushaltsnahrungsmitteleinkäufe ergänzen, die Unsicherheit der Lebensmittel verringern und das Wohlbefinden der Ernährung bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Nierentransplantatempfängern unterstützen, die kürzlich positiv auf Lebensmittelunsicherheit gescreent sind.
Vor- und Nach-Intervention-Umfragen werden verwendet, um den Status der Ernährungssicherheit und die Ernährungsqualität zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Zufriedenheit der Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Food-Gutscheinprogramm, das durch eine Umfrage bewertet wurde, die bis zum Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums durchgeführt wurde.
Diese Umfrage wird die allgemeine Zufriedenheit der Teilnehmer mit der EBT -Karte bewerten, einschließlich der wahrgenommenen Auswirkungen auf die Ernährungssicherheit, die Benutzerfreundlichkeit und den wahrgenommenen Wert des Programms.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die positiv auf Lebensmittelunsicherheit suchen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Der Status der Ernährungssicherheit wird anhand eines validierten Fragebogens zur Ernährungssicherheit zu Studienbeginn und nach der Intervention bewertet.
Diese Maßnahme erfasst Änderungen des Zugangs und der Angemessenheit von Lebensmitteln in Haushaltsnahrungsmitteln infolge der Intervention.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Ernährungsqualitätsunterschied
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Die Ernährungsqualität wird anhand von selbst gemeldeten Fragen zur diätetischen Aufnahme in den Vor- und Nach-Intervention-Umfragen bewertet.
Diese Maßnahme bietet einen Einblick in Änderungen der Auswahl der Nahrungsmittel und der Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer aufgrund der Intervention, wobei der Schwerpunkt auf der Menge an monatlicher Obst- und Gemüseaufnahme liegt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer, die positiv auf Ernährungsunsicherheit suchen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Der Status der Ernährungssicherheit wird anhand der validierten Fragen zur Ernährungssicherheit innerhalb der Vor- und Nach-Überlagerung bewertet.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Body Mass Index (BMI) Unterschied
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monaten.
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Gewicht und Größe werden kombiniert, um BMI in kg/m^2 zu melden.
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Zu Studienbeginn und 6 Monaten.
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Blutdruckunterschied
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Unterschied des systolischen und diastolischen Blutdrucks gemessen in mmHg.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumkreatinin und GFR -Unterschied
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Nierenfunktion, die durch Serumkreatinin und geschätzte GFR bewertet wurden.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Tacrolimus -Variabilität (Proxy für die Einhaltung von Medikamenten)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Die Variabilität von Tacrolimus wird durch Messung der Schwankungen des Tacrolimus -Blutspiegels während des Untersuchungszeitraums bewertet.
Die Variabilität der Tacrolimus -Spiegel kann als Proxy für die Einhaltung von Medikamenten bei Empfängern von pädiatrischen Nierentransplantaten dienen.
Stabile Tacrolimus -Spiegel spiegeln typischerweise eine bessere Einhaltung vorgeschriebener Medikamentenregime wider, und Variabilität kann auf fehlende Dosen oder inkonsistente Einhaltung hinweisen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Hba1c -Unterschied
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Glykämische Kontrolle bewertet nach Differenz der Hba1c -Prozent (%) -Werte
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Serumkaliumunterschied
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Unterschied im Serumkalium gemessen in meq/l
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Serum -Magnesiumunterschied
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Serummagnesiumdifferenz gemessen in mg/dl.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Serum -Bicarbonat -Unterschied
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Serum -Bicarbonat -Differenz gemessen im CO2 -Gehalt in Blut in MEQ/L
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Veränderungen der Medikamente
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Veränderungen in Medikamenten wie Blut -Rpessure -Bemendungen und Supplementierung
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eva Glenn Lecea, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ridberg RA, Levi R, Marpadga S, Akers M, Tancredi DJ, Seligman HK. Additional Fruit and Vegetable Vouchers for Pregnant WIC Clients: An Equity-Focused Strategy to Improve Food Security and Diet Quality. Nutrients. 2022 Jun 1;14(11):2328. doi: 10.3390/nu14112328.
- Stein R, Finnie RKC, Harmon S, Peng Y, Pritchard C, Vecsey H, Emmons KM, Hargarten S, Simon MA, Blanck HM, Harris DM, Bellows L, Coleman-Jensen A, Fleischhacker S, Koenings MM, Odoms-Young A, Seligman HK, Grant C, Powell A; Community Preventive Services Task Force. Impact of Fruit and Vegetable Incentive Programs on Food Insecurity, Fruit and Vegetable Consumption, and Health Outcomes: A Community Guide Systematic Review. Am J Prev Med. 2025 Mar;68(3):627-637. doi: 10.1016/j.amepre.2024.11.016. Epub 2024 Dec 2.
- Twichell S, Hunt EAK, Ciurea R, Somers MJG; NAPRTCS investigators. Rapid Weight Gain After Pediatric Kidney Transplant and Development of Cardiometabolic Risk Factors Among Children Enrolled in the North American Pediatric Renal Trials and Collaborative Studies Cohort. Pediatr Transplant. 2025 Feb;29(1):e70005. doi: 10.1111/petr.70005.
- Basu S, Akers M, Berkowitz SA, Josey K, Schillinger D, Seligman H. Comparison of Fruit and Vegetable Intake Among Urban Low-Income US Adults Receiving a Produce Voucher in 2 Cities. JAMA Netw Open. 2021 Mar 1;4(3):e211757. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.1757.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-43473
- P0580734 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Agency of Healthcare Research and Quality)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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