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Eine Studie mit inhaliertem Fentanylaerosol bei chinesischen Patienten mit malignen Tumoren

24. September 2025 aktualisiert von: Lee's Pharmaceutical Limited

Eine klinische Phase -I

Diese Studie ist ein eindosischer, offenes 2-Zyklus-Crossover-Design, das die pharmakokinetischen Parameter und die Sicherheit von inhaliertem Fentanylaerosol und intravenöser Fentanylinjektion verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einwilligende Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, durften in die Studie eintreten. Die Probanden werden zufällig (1: 1) zugeordnet, um einen intravenösen Bolus (5 Sekunden) von 25 & mgr; g Fentanylinjektion im ersten Zyklus und nach einer 2-wöchigen Auswaschzeit im zweiten Zyklus eine einzelne Dosis von 25 μg eingeatmendem Fentanylaerosol zu erhalten. oder um die gleiche Behandlung in der entgegengesetzten Reihenfolge zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Haiyan Hu, doctor
  • Telefonnummer: +86 18930174575
  • E-Mail: xurill@163.com

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Rekrutierung
        • Henan Tumor Hospital
        • Kontakt:
          • Luo Suxia, doctor
          • Telefonnummer: +86 0371-65587320
          • E-Mail: luosxrm@163.com
    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200233
        • Noch keine Rekrutierung
        • Shanghai Sixth People's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwilligenarbeit zur Teilnahme, Verständnis und Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung, bevor Sie das Bewertungsprojekt durchführen;
  2. Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, darunter 18 und 55 Jahre alt;
  3. Patienten mit malignen Tumoren, die durch Histologie oder Zytologie diagnostiziert wurden;
  4. Body Mass Index (BMI) beträgt> 21 kg/m2, jedoch <30 kg/m2;
  5. Haben in den letzten 14 Tagen zufällig eine ausreichende hämatopoetische Funktion und Organfunktion.

    1. Die absolute Neutrophilenzahl beträgt ≥ 1,5 × 109/l (hat innerhalb von 14 Tagen vor der Untersuchung keine kolonienstimulierende Faktorbehandlung erhalten);
    2. Thrombozytenzahl ≥80 × 109/l (ohne Transfusion von Blutplättchen oder anderen Thrombozytenstörungen innerhalb von 14 Tagen vor der Untersuchung);
    3. Hämoglobin ≥ 90 g/l (ohne Transfusion oder Behandlung mit anderen Hämoglobin-Anstiegsmedikamenten innerhalb von 7 Tagen vor der Untersuchung);
    4. Kreatinin -Clearance -Rate (CCR) ≥ 30 ml/min, cr ≤ 2 mal die Obergrenze des Normalwerts;
    5. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) sollten ≤ 2,5 × ULN betragen, und für Probanden mit Lebermetastasierung sollte es ≤ 5 × ULN sein; Das Gesamtbilirubin sollte ≤ 2 mal die Obergrenze des Normalwerts sein;
    6. Koagulationsfunktion INR ≤ 1,5 uln;
    7. In einem nicht-sauerstoffabsorbierenden Zustand beträgt die Sauerstoffsättigung (aus einem Pulsoximeter) SAO2> 95%; Die Lungenfunktion zeigt Fev1/FVC> 70% und Fev1 als Prozentsatz des vorhergesagten Werts> 80%;
  6. Alle Patienten müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb eines Monats nach der Beendigung der Behandlung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen vor der Verabreichung einen negativen Blutschwangerschaftstest durchführen.
  7. Die ECOG -Leistungsstatusbewertung beträgt 0 ~ 1 Punkte;

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Opioide;
  2. Haben innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung Opioide verwendet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Codein, Dihydrocodeein, Hydromorphone, Oxycodon, Methadon, Morphin, Fentanyl und Pethidin (Demerol);
  3. Planen Sie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis oder während der Studie eine Strahlentherapie und/oder eine systemische Chemotherapie (mit Ausnahme von Patienten, die eine Erhaltungsbehandlung mit Immun -Checkpoint -Inhibitoren oder gezielten Medikamenten erhalten, die keine CYP3A4 -Inhibitoren/Induktoren sind und deren Zustand stabil ist);

Innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung erhielt der Patient eine Behandlung mit Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer (wie Phenelzin, Isocarboxazid, Clozapin, Toloxaton, Moklobel, Selegilin, Rasagilin usw.). oder hat CYP3A4 -Inhibitoren verwendet (wie Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Clarithromycin, Itraconazol, Nefazodon, Ketoconazol, Telithromycin, Aprepitant, Eritromycin, Fluconazol, Grapefruit, Verapamil, Verapamil, Verapamilen, Verapamilen, Verapamilen, Verapamilen, Dilien, Diliazem, Diliazem, Diliazem, Diliazem, Dilien, Dilien, Diliazem, Dilien, Dilien, Dilien, Dilien, Dilien, Dilien, Dilien, Dilien, Dilien, Dilien, DILTICEM, usw.).

(wie Cimetidin) oder CYP3A4 -Induktoren (wie Phenobarbital, Carbamazepin, Efavirenz, Glucocorticoide, Modafinil, Nevirapin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Pioglitazon, Rifabutin, Rifampicin usw.); 5. nahm an anderen klinischen Forschungen teil oder erhielt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening -Zeitraum eine chirurgische Behandlung oder hatte während der Studie einen chirurgischen Plan; 6. Probanden, die in den 3 Monaten vor der Screening -Periode mehr als 10 Zigaretten pro Tag geraucht haben; 7. Probanden, die innerhalb der letzten 2 Jahre vor der Screening -Zeit eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch haben; 8. Die Probanden verbrauchen oft Lebensmittel, die reich an Xanthin sind (z. B. mehr als 5 Tassen Kaffee pro Tag oder Lebensmittel, die eine gleichwertige Menge Xanthin enthalten); 9. Probanden mit Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg oder diastolischer Blutdruck <60 mmHg) oder unkontrollierbarer Hypertonie (was darauf hinweist, dass nach Standardbehandlung der systolische Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg); 10. Nach der antiviralen Behandlung, wenn das Hepatitis B -Oberflächenantigen [HBSAG] positiv ist und die HBV -DNA> 500 IE/ml oder> 2500 Kopien/ml beträgt; Wenn der Hepatitis-C-Oberflächenantikörper positiv ist und die HCV-RNA positiv ist; Wenn der menschliche Immundefizienzvirus -Antikörper positiv ist; oder wenn der Syphilis -Antikörper positiv ist; 11. Probanden, die bei jedem Studienbesuch positiv auf Alkohol oder Urin testen; 12. Probanden, deren erwartete Überlebenszeit weniger als 1 Jahr beträgt; 13. Screen -Probanden, deren EKG -Anomalien während der Screening -Periode klinisch signifikant sind; 14. Probanden mit Lungenerkrankungen (Asthma, Bronchitis, Bronchospasmus, Emphysem, interstitielle Lungenerkrankungen, Lungenfibrose usw. ohne Malignitäten mit Lungen); 15. Probanden mit instabiler Angina, Synkope, Erkrankung der Koronararterien, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz (CHF), Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) oder wichtigen neurologischen Erkrankungen; 16. Epilepsie im Zusammenhang mit der meningealen Metastasierung oder der ZNS -Metastasierung oder malignen Tumoren, die eine klinische Intervention erfordern; 17. Frauen im gebärfähigen Alter oder stillenden Frauen mit einem positiven Blut- oder Urinschwangerschaftstest; 18. Die Forscher berücksichtigen jede andere Situation, die die Fähigkeit der Probanden beeinflussen kann, eine Einverständniserklärung zu erteilen oder das Versuchsprotokoll zu befolgen, oder in jeder Situation, in der die Teilnahme der Probanden an dem Versuch die Versuchsergebnisse oder ihre eigene Sicherheit beeinflussen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: inhaliertes Fentanylaerosol
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip (1: 1) einer beiden Arzneimittelsequenz zugeordnet
Den Probanden werden die beiden Dosierungssequenzen zufällig (1: 1) zugeordnet: Im ersten Zyklus erhalten im zweiten Zyklus einen intravenösen Bolus (5 Sekunden) von 25 μg Fentanylinjektion nach mindestens 2 Wochen Auswaschzeit, im zweiten Zyklus eine einzige Dosis von 25 μg Fentanyl-Aerosol-Aerosol-Inhallungen durch das Staccato-Abgabesystem; oder die gleiche Behandlung in umgekehrter Reihenfolge erhalten.
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator: Fentanylcitratinjektion
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip (1: 1) einer beiden Arzneimittelsequenz zugeordnet
Den Probanden werden die beiden Dosierungssequenzen zufällig (1: 1) zugeordnet: Im ersten Zyklus erhalten im zweiten Zyklus einen intravenösen Bolus (5 Sekunden) von 25 μg Fentanylinjektion nach mindestens 2 Wochen Auswaschzeit, im zweiten Zyklus eine einzige Dosis von 25 μg Fentanyl-Aerosol-Aerosol-Inhallungen durch das Staccato-Abgabesystem; oder die gleiche Behandlung in umgekehrter Reihenfolge erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Vor der Verabreichung (innerhalb von 30 Minuten), 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden, 90 Sekunden, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 18 Stunden nach der Verabreichung
Spitzenkonzentration
Vor der Verabreichung (innerhalb von 30 Minuten), 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden, 90 Sekunden, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 18 Stunden nach der Verabreichung
Tmax
Zeitfenster: Vor der Verabreichung (innerhalb von 30 Minuten), 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden, 90 Sekunden, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 18 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis maximale Konzentration
Vor der Verabreichung (innerhalb von 30 Minuten), 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden, 90 Sekunden, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 18 Stunden nach der Verabreichung
Ke
Zeitfenster: Vor der Verabreichung (innerhalb von 30 Minuten), 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden, 90 Sekunden, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 18 Stunden nach der Verabreichung
Endeliminierungsrate
Vor der Verabreichung (innerhalb von 30 Minuten), 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden, 90 Sekunden, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 18 Stunden nach der Verabreichung
T1/2
Zeitfenster: Vor der Verabreichung (innerhalb von 30 Minuten), 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden, 90 Sekunden, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 18 Stunden nach der Verabreichung
Klemme Elimination Halbwertszeit
Vor der Verabreichung (innerhalb von 30 Minuten), 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden, 90 Sekunden, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 18 Stunden nach der Verabreichung
Cl/f
Zeitfenster: Vor der Verabreichung (innerhalb von 30 Minuten), 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden, 90 Sekunden, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 18 Stunden nach der Verabreichung
Offensichtliche Freigabe (CL/F)
Vor der Verabreichung (innerhalb von 30 Minuten), 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden, 90 Sekunden, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 18 Stunden nach der Verabreichung
AUC_LAST
Zeitfenster: Vor der Verabreichung (innerhalb von 30 Minuten), 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden, 90 Sekunden, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 18 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von Zeit Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
Vor der Verabreichung (innerhalb von 30 Minuten), 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden, 90 Sekunden, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 18 Stunden nach der Verabreichung
AUC_inf
Zeitfenster: Vor der Verabreichung (innerhalb von 30 Minuten), 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden, 90 Sekunden, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 18 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von Zeit Null bis unendlich
Vor der Verabreichung (innerhalb von 30 Minuten), 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden, 90 Sekunden, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 18 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schülerdurchmesser
Zeitfenster: Vor der Verabreichung wurden Schülermessungen und bei 1, 2, 3, 5, 10, 30 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12 und 18 Stunden nach der Arzneimittelverwaltung durchgeführt.
Messen Sie den Pupillendurchmesser mit einem Pupillometer.
Vor der Verabreichung wurden Schülermessungen und bei 1, 2, 3, 5, 10, 30 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12 und 18 Stunden nach der Arzneimittelverwaltung durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Haiyan Hu, doctor, Shanghai 6th People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZK07

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inhaliertes Fentanylaerosol

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