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Eine prospektive Studie: Der Einfluss von Schlafstörungen auf die Immuntherapie bei Patienten mit Lungenkrebs

29. April 2025 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital
In den letzten Jahren hat die Immuntherapie signifikante Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs gemacht, insbesondere im Immun-Checkpoint-Inhibitoren (wie PD-1/PD-L1-Antikörper) gegen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC). Es gibt jedoch signifikante individuelle Unterschiede in der Reaktion des Patienten auf die Behandlung. Studien haben gezeigt, dass Schlafstörungen die Funktion des Immunsystems beeinflussen können, wodurch das Fortschreiten des Tumors und das Ansprechen der Behandlung beeinflusst werden. Ziel dieser Studie war es daher, die Auswirkungen von Schlafstörungen auf Lungenkrebspatienten zu bewerten, die eine Immuntherapie erhalten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Analyse der Projekttitelvereinigung zwischen Schlafstörungen und Tumorimmunität bei Lungenkrebs: In den letzten Jahren wurde ein prospektiver Studien mit Hintergründen von Schlafstörungen ausgiebig untersucht und hat sich als eng mit der Entwicklung und Prognose einer Vielzahl chronischer Krankheiten, einschließlich Krebs, zusammengefasst. Insbesondere bei Patienten mit Lungenkrebs können Schlafstörungen einen wichtigen Einfluss auf die Immunfunktion, das Ansprechen der Behandlung und das Überleben von Patienten haben. Die Veränderungen der Tumor -Immunmikroumgebung spielen eine wichtige Rolle beim Auftreten, der Entwicklung und des Ansprechens auf die Immuntherapie von Lungenkrebs. Die Beziehung zwischen Schlafstörungen und der Tumor -Immunmikroumgebung von Lungenkrebs wurde jedoch nicht systematisch untersucht. Ziel dieser Studie war es daher, die potenzielle Beziehung zwischen Schlafstörungen und Tumorimmunität bei Lungenkrebs zu bewerten und eine neue Perspektive für Tumor -Immuntherapie -Strategien zu liefern.

Ziel dieser Studie war es, die potenzielle Beziehung zwischen Schlafstörungen und Tumorimmunität bei Lungenkrebs zu bewerten und eine neue Perspektive auf Strategien zur Tumor -Immuntherapie zu bieten.

Primäres Ergebnis: Veränderungen in der Tumor -Immunmikroumgebung: Die Wirkung von Schlafstörungen auf die Tumor -Immunmikroumgebung wurde durch Infiltrationsanalyse der Immunzellen und die Bewertung der Expression des Immunmarkers bewertet. Expressionsniveaus von Immun-Checkpoint-Molekülen: Die Veränderungen von Immun-Checkpoint-Molekülen wie PD-1 und PD-L1 in Tumorgeweben von Patienten wurden nachgewiesen.

Sekundäre Ergebnisse:

Das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS) wurden analysiert. Biomarker-Veränderungen: wie Änderungen der Zytokinespiegel (IL-6, TNF-α usw.). Lebensqualität der Patienten: Die Auswirkungen der Schlafqualität auf die allgemeine Gesundheit des Patienten wurden anhand eines Fragebogens zur standardisierten Lebensqualität bewertet.

Study Designthis-Studie war eine zentrale, prospektive, beobachtende Kohortenstudie, die die Biomarker-Analyse mit klinischer Nachuntersuchung kombinierte.

Die Abschätzung der Stichprobengröße erwartete die Registrierung von 300 Patienten

Einschlusskriterien für Einbeziehung/Ausschluss/Rückzugskriterien:

Patienten, bei denen nicht kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) oder Lungenkrebs mit kleinem Zell (SCLC) diagnostiziert wurde.

Alter: 18 bis 70 Jahre alt. Die Patienten mussten bei der Diagnose eine IV-Krankheit im Stadium haben und sich der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.

Die Patienten hatten vor der Aufnahme 6 Monate lang keine Immuntherapie erhalten.

Ausschlusskriterien:

Es gab schwere Komorbiditäten (wie schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen im Endstadium usw.).

Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen oder Unfähigkeit, Schlafbewertungen abzuschließen.

Schwangere oder stillende Frauen. Patienten, die eine Immuntherapie oder andere Therapien erhalten haben, die die Immunmikroumgebung beeinträchtigen.

Prospektive Studienzeit von Juli 2025 bis Dezember 2027: Patientenerfassung, Ergebnis-Follow-up, Datenerfassung und -analyse; Januar bis Juni 2028: Datenanalyse, Papier, das Schreiben von Juli 2028 ~ Dezember 2028: Einreichung von Papieren Statistischer Analyseplan deskriptiven Statistiken: Die beschreibende statistische Analyse wurde zu den grundlegenden Merkmalen von Patienten, Schlafqualität und Immunmarkern durchgeführt.

Überlebensanalyse: Die Kaplan-Meier-Überlebenskurve wurde verwendet, um die Beziehung zwischen Schlafqualität und Gesamtüberleben (OS) und progressionsfreiem Überleben (PFS) von Lungenkrebspatienten zu analysieren. Der Protokoll-Rank-Test wurde verwendet, um den Unterschied der Überlebenszeit zwischen verschiedenen Schlafqualitätsgruppen zu vergleichen.

Multivariate Cox -Regressionsanalyse: Die Auswirkung der Schlafqualität auf die Immunmikroumgebung und das Überlebensergebnis wurde weiter nach Anpassung an klinische Kovariaten (wie Alter, Geschlecht, Lungenkrebsstadium, Behandlungsregime usw.) analysiert.

Infiltrationsanalyse immunzellen: Der Grad der Infiltration von Immunzellen bei Patienten mit unterschiedlicher Schlafqualität wurde durch Immunhistochemie und Durchflusszytometrie analysiert, und ihre Beziehung zur Immuntherapie -Reaktion wurde untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit neu diagnostiziertem primärem Lungenkrebs (bestätigt histopathologisch oder zytologisch) wurden von Juni 2025 im Zhong Shan Hospital eingeschlossen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Diagnose eines nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (Stadium II-IV) im Alter von 18 Jahren und älterer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (z. B. Nivolumab, Pembrolizumab usw.) ist geplant.

In der Lage sein, die Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

Koexistierende schwerwiegende psychische Erkrankungen (z. B. Hauptdepression, Angst usw.) kürzliche Chemotherapie oder Strahlentherapie andere schwerwiegende Komorbiditäten (z. B. Herzerkrankungen, Leber- und Niereninsuffizienz)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lungenkrebsschlafstörungen
Mit der PD1-Immuntherapie behandelte Lungenkrebspatienten wurden in Schlafstörungen und nicht schlafende Störungen unterteilt.
Prospektive Beobachtungskohortenstudie: Kohorte O: Nach dem Schweregrad der Schlafstörungen geschichtet (PSQI -Score ≥7 Vs.
PQSI-Schlafqualitätsbewertungsskala

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PCR
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach zwei Jahren "
Pathologische vollständige Reaktion (PCR)
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach zwei Jahren "

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zilong Liu, Shanghai Zhongshan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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