- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06965062
Cervical Lymphatico-Venous-Bypass zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit-Proof of Concept-Studie (Clyveb-AD-1-Studie) (CLyVeB-AD-1)
Die Alzheimer -Krankheit (AD), eine der häufigsten Ursachen für Demenz in Singapur und der entwickelten Welt, ist eine neurodegenerative Störung mit hohen sozioökonomischen Auswirkungen. Akkumulation von neurotoxischen Proteinen (dh. Amyloid, Tau) sollen zu Neuroinflammation, synaptischer Dysfunktion und kognitivem Rückgang führen. Die verfügbare Pharmakotherapie bietet eine begrenzte symptomatische Kontrolle, eine geringe Wirkung auf das Fortschreiten der Erkrankung mit einem signifikanten Risiko für Nebenwirkungen. Patienten mit AD haben schließlich keine wirksame Pharmakotherapie mehr und verschlechtern.
Jüngste Erkenntnisse haben das Glymphatsystem, die meningeale Lymphatik des Gehirns und die stromabwärts gelegene Entwässerung zum zervikalen lymphatischen System bei der Akkumulation von neurotoxischen Proteinen in AD beteiligt. Dies bildete die Möglichkeit für außerkraniale Interventionen und wurde seitdem in präklinischen Modellen demonstriert. Basierend auf dieser Entwicklung leisteten Xie und Kollegen Pionier des Deep-Cervical-Lymphknotens zum venösen Bypass (DCLNV-BP) mit sehr vielversprechenden frühen Ergebnissen. Die beobachtete Verbesserung wurde auf eine verstärkte Clearance der neurotoxischen Proteine zurückgeführt. Wissenslücke und klinische Equipoise verbleiben, und klinische Studien sind erforderlich, um die Sicherheit, den Wirkungsmechanismus, die Patientenauswahl und die langfristigen Ergebnisse zu verstehen.
In dieser Proof-of-Concept-Studie wollen die Forscher die Sicherheit und die vorläufige Wirksamkeit von DCLNV-BP in AD bewerten. Ein Ansatz unter Verwendung objektiver klinischer Bewertungen, Biomarker und Neuroimaging, um die Sicherheit zu bewerten, die vorläufige Wirksamkeit zu bewerten und den möglichen Mechanismus aufzuklären, der den beobachteten Effekten zugrunde liegt. Da es eine begrenzte wirksame Behandlung für AD gibt, ist dieses Verfahren möglicherweise blockiert, wenn es sich beweist, dass das Fortschreiten einstellt oder sogar die Wahrnehmung, Funktion und das Verhalten der Patienten verbessert. Indirekt wird dies für Singapur und die entwickelte Welt, die dem Silber -Tsunami konfrontiert ist, einen enormen Gesundheitsnutzen haben. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden die Grundlagen für zukünftige Studien und die Forschungszusammenarbeit bei AD und anderen neurodegenerativen Erkrankungen bilden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vincent KS Tay, MD, FAMS
- Telefonnummer: +65 6788 8833
- E-Mail: vincent.tay.k.s@singhealth.com.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeremy MF Sun, MBBS, FAMS
- Telefonnummer: +65 90304976
- E-Mail: jeremy.sun.m.f@singhealth.com.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Changi General Hospital
-
Kontakt:
- Vincent K S Tay, BSc(Hons), MD, MRCS, MMed, MCI
- E-Mail: vincent.tay.k.s@singhealth.com.sg
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer leichten mäßigen Alzheimer-Krankheit (basierend auf NIA-AA-Kriterien);
- Mini-Mental State Examination (MMSE) Score 12-22;
- Sowohl Teilnehmer als auch Pflegekraft können Englisch oder Mandarin verstehen
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu erteilen oder einen rechtlich autorisierten Vertreter zu haben, um eine Einverständniserklärung zu erteilen;
- Gute familiäre Unterstützung für Pflege und Rehabilitation nach der Behandlung;
- Fit für eine Vollnarkose/tiefe Sedierung und Operation (ASA 1-2; Ausnahme der Diagnose der Alzheimer-Krankheit).
Ausschlusskriterien:
- Schwere, konfluente Gefäßbelastung für die Neuroimaging (z. Fazeka 3);
- Kognitiver Rückgang aufgrund früherer Infektionen oder Autoimmunerkrankungen;
- Vorgeschichte schwerer zerebrovaskulärer Ereignisse oder signifikante Herz -Kreislauf -Erkrankungen;
- Unfähigkeit, den Kopf passiv um mindestens 40 Grad zu drehen;
- Vorherige Nackenlymphknotenoperation oder Bestrahlung;
- Aktive Infektion oder Malignität;
- Alle Kontraindikationen für Operationen oder Lumbalpunktionen
- Jede Kontraindikation gegen MRT/PET -Scan (z. Metallisches Implantat, das keine MRT-Sicherheit ist, bekannte Radiotracer-Allergie)
- Experimentelle Alzheimer -Krankheitsbehandlung in den letzten 6 Monaten. • Aktuelle Verwendung einer monoklonalen Antikörperbehandlung (z. Lecanemab/Donanemab)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chirurgische Intervention
Dies ist einarmiges, offenes Label-Proof of Concept Study.
|
Die Teilnehmer werden unter bilateralem Deep Cervical -Lymphknoten unter Vollnarkose zum venösen Bypass -Verfahren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Über 2 Jahre
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Behandlungsbezogene unerwünschte Ereignisse und postoperative Nebenwirkungen z.
Anästhesie Komplikationen, Infektionen, Serom, Nerven oder Gefäßverletzungen, Wundheilungsprobleme, Tod.
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Über 2 Jahre
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Mini -Untersuchung der mentalen Staatsstaat
Zeitfenster: Über 2 Jahre
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Schnelle Bewertung der kognitiven Domäne.
Bewertung, die bei: (1) Grundlinie durchgeführt werden soll; (2) postoperativer (PO) Tag 3; (3) po Tag 7; (4) po Tag 14; (5) PO 6 Wochen; (6) PO 3 Monate; (7) PO 6 Monate; (8) PO 1 Jahr; (9) Po 2 Jahre.
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Über 2 Jahre
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Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: Über 2 Jahre
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Kurze Bewertung der kognitiven Bereiche, insbesondere bei leichten kognitiven Beeinträchtigungen, für Gedächtnis, visuelle Fähigkeiten, Exekutivfunktion.
Bewertung, die bei: (1) Grundlinie durchgeführt werden soll; (2) postoperativer (PO) Tag 14; (3) PO 6 Wochen; (4) PO 3 Monate; (5) PO 6 Monate; (6) Po 1 Jahr; (7) Po 2 Jahre.
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Über 2 Jahre
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Klinische Demenzbewertung (CDR)
Zeitfenster: Über 2 Jahre
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Die Bewertung wird dem Teilnehmer und der Pflegekraft zur Prüfung verschiedener kognitiver Bereiche (dh Ausrichtung, Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis, Gedächtnis, visuelles, visuelles Leben, Sprache, Exekutivfunktion) und Aktivitäten des täglichen Lebens testen.
Bewertung, die bei: (1) Grundlinie durchgeführt werden soll; (2) postoperativer (PO) Tag 14; (3) PO 6 Wochen; (4) PO 3 Monate; (5) PO 6 Monate; (6) Po 1 Jahr; (7) Po 2 Jahre.
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Über 2 Jahre
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Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: Über 2 Jahre
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Eine umfassende Bewertung der neuropsychiatrischen Symptome bei Patienten mit Demenz, insbesondere Verhaltensänderungen, und über etwa 5 Minuten an die Hauptpflegekraft verabreicht.
Bewertung, die bei: (1) Grundlinie durchgeführt werden soll; (2) postoperativer (PO) Tag 14; (3) PO 6 Wochen; (4) PO 3 Monate; (5) PO 6 Monate; (6) Po 1 Jahr; (7) Po 2 Jahre.
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Über 2 Jahre
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Geriatrische Depressionskala-K-Form (GDS-SF)
Zeitfenster: Über 2 Jahre
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Diese Einschätzung dauert 5 bis 7 Minuten und wird dem Teilnehmer an die Messung von depressiven Symptomen verabreicht.
Bewertung, die bei: (1) Grundlinie durchgeführt werden soll; (2) postoperativer (PO) Tag 14; (3) PO 6 Wochen; (4) PO 3 Monate; (5) PO 6 Monate; (6) Po 1 Jahr; (7) Po 2 Jahre.
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Über 2 Jahre
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Lebensqualität - Alzheimer -Krankheit (QOL -AD)
Zeitfenster: Über 2 Jahre
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Diese Einschätzung dauert 5-10 Minuten und wird dem Teilnehmer verabreicht, um die Lebensqualität in der Anzeige zu messen.
Bewertung, die bei: (1) Grundlinie durchgeführt werden soll; (2) postoperativer (PO) Tag 14; (3) PO 6 Wochen; (4) PO 3 Monate; (5) PO 6 Monate; (6) Po 1 Jahr; (7) Po 2 Jahre.
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Über 2 Jahre
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Zarit Burden Score
Zeitfenster: Über 2 Jahre
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Diese Einschätzung dauert 5-10 Minuten und wird der Hauptpflegerin verabreicht, um Änderungen in der Belastung der Pflegepersonen zu ermitteln. Bewertung, die bei: (1) Grundlinie durchgeführt werden soll; (2) postoperativer (PO) Tag 14; (3) PO 6 Wochen; (4) PO 3 Monate; (5) PO 6 Monate; (6) Po 1 Jahr; (7) Po 2 Jahre.
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Über 2 Jahre
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Grundlegende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Über 2 Jahre
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Diese Evaluierungs -Checkliste dauert weniger als 5 Minuten, um den Funktionsstatus des Teilnehmers zu bewerten.
Bewertung, die bei: (1) Grundlinie durchgeführt werden soll; (2) postoperativer (PO) Tag 14; (3) PO 6 Wochen; (4) PO 3 Monate; (5) PO 6 Monate; (6) Po 1 Jahr; (7) Po 2 Jahre.
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Über 2 Jahre
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Grundlegende Gangbewertung
Zeitfenster: Über 2 Jahre
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Die grundlegende Gangbeurteilung wird durchgeführt, einschließlich (a) Ganggeschwindigkeit, (b) zeitgesteuert und go test, (c) 5x Sit to Stand -Test.
Bewertung, die bei: (1) Grundlinie durchgeführt werden soll; (2) postoperativer (PO) Tag 14; (3) PO 6 Wochen; (4) PO 3 Monate; (5) PO 6 Monate; (6) Po 1 Jahr; (7) Po 2 Jahre.
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Über 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Flüssigkeitsbiomarker
Zeitfenster: Über 1 Jahr
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Blutplasma und Cerebrospinalflüssigkeiten werden auf Biomarker im Zusammenhang mit Alzheimer, Neurodegeneration und lymphatischen Dysfunktion analysiert.
Blutplasma wird am (1) operativen Tag beprobt; (2) postoperativer (PO) Tag 3; (3) po Tag 7; (4) po Tag 14; (5) PO 6 Wochen; (6) PO 3 Monate; (7) PO 6 Monate; (8) Po 1 Jahr.
CSF wird am (1) operativen Tag abgetastet; (2) po Tag 7; (3) PO 6 Wochen [optional]; (4) PO 3 Monate [optional].
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Über 1 Jahr
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Positronenemissionstomographie (PET) des Gehirns
Zeitfenster: Über 3 Monate
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Die Teilnehmer unterziehen sich vor und nach der Intervention PET Fluorodeoxyglucose (FDG) -Brain-Scan, um funktionelle räumliche Informationen zu Veränderungen vor und nach der Operation (nach 3 Monaten) zu liefern.
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Über 3 Monate
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Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns
Zeitfenster: Über 1 Jahr
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Die Teilnehmer werden sich vor und nach der Intervention einer MRT des Gehirns zur Beurteilung neuroanatomischer Pathologie und Surrogatmarker der glymphatischen Funktion (z.B.
DTI-ALPS) unterziehen.
Die Scans werden (1) zum Ausgangszeitpunkt, (2) am postoperativen Tag 7 und (3) drei Monate postoperativ durchgeführt.
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Über 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ClyVeB-AD-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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