- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06970509
- Originalversuch
Verbesserung der Strategien der endoskopischen und interventionellen Behandlung von gastroösophagealen Blutungen bei portaler Hypertonie
Verbessern Sie die Strategien der endoskopischen und interventionellen Behandlung von gastroösophagealen Blutungen bei portaler Hypertonie: Neue Strategien für Diagnose, Behandlung und prognostisches Bewertungssystem für die portale Hypertonie mit Zirrhose
Die endoskopische Ösophagus-Varizus-Ligation in Kombination mit Magenvarizienembolisation unter Verwendung von Gewebekleber ist derzeit die Methode der ersten Wahl zur Verhinderung der Wiederbelebung bei Patienten mit Zirrhose und portaler Hypertonie. Die Rückzahlungsrate bleibt jedoch relativ hoch. Faktoren wie extra-luminale Gefäßbündel in den Wänden der Speiseröhre und Magen und portosystemischen Shunts beeinflussen die therapeutischen Ergebnisse signifikant. Daher ist dringend erforderlich, ein individuelles Behandlungsmodell für ösophagogastrische Varizen zu entwickeln, die auf den anatomischen und hämodynamischen Eigenschaften der Varizen basieren, um Patientenrisiken zu schichten und maßgeschneiderte Behandlungsoptionen bereitzustellen.
Vor der Behandlung von Ösophagogastrischen Varizen werden die vaskulären Eigenschaften von Ösophagogastrischen Varizen anhand von Bildgebungsdaten wie portaler venöser CT und Ultraschall sowie klinischen Informationen bewertet. Risikofaktoren, die Blutungen aus Ösophagogastrischen Varizen beeinflussen, werden untersucht, und ein endoskopisches und interventionelles Varizenstratifizierungs- und Behandlungsmodell werden konstruiert, um Patienten personalisierte Optionen für endoskopische oder interventionelle Therapie zu bieten.
Während der Behandlung von Ösophagogastrischen Varizen wird eine präzise endovaskuläre Embolisation der Quellzweiggefäße von Ösophagogastrischen Varizen basierend auf hämodynamischen Modellen durchgeführt. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlungsstrategie wird durch randomisierte kontrollierte klinische Studien verifiziert.
Nach der Behandlung von Ösophagogastrischen Varizen wird die Machbarkeit der Reduzierung des Relebrückungsrisikos bei Patienten mit schlechten endoskopischen Ergebnissen untersucht, indem Arzneimittel verwendet werden, die den venösen Druck des portalen venösen Drucks wie Carvedilol oder neuartige orale Antikoagulanzien senken. Faktoren, die die Entkompensation und Umkehrung der portalen Hypertonie beeinflussen, werden ebenfalls geklärt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yiting Wang, Ph.D.
- Telefonnummer: +86-15221919860
- E-Mail: wang.yiting@zs-hospital.sh.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: xiaoquan huang, M.D.
- Telefonnummer: +86-18801733835
- E-Mail: huang.xiaoquan@zs-hospital.sh.cn
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- The Third Affiliated Hospital Of Sun Yat-Sen University
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Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Southern Medical University Nanfang Hospital
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China
- Rekrutierung
- People's Liberation Army Northern Theater General Hospital
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Shandong
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Jinan, Shandong, China
- Rekrutierung
- Qilu Hospital of Shandong University
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Jinan, Shandong, China
- Rekrutierung
- Shandong Provincial Hospital
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital
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Kontakt:
- Telefonnummer: +86-021-65641990
- E-Mail: ec@zs-hospital.sh.cn
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Rekrutierung
- Shanghai East Hospital
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Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Rekrutierung
- Shanghai Changzheng Hospital
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Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Rekrutierung
- Renji Hospital, Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Daten für die Trainingsgruppe und die interne Validierungsgruppe wurden von Patienten mit portaler Hypertonie und Ösophagogastric -Varizen abgeleitet, die vom 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2024 das Fudan University Zhongshan Hospital besuchten. Die eingeschlossenen Patienten wurden zufällig in die Trainingsgruppe und die interne Validierungsgruppe unterteilt, um 3: 1 zu verhält.
Die externe Validierungsgruppe wurde von Patienten mit portaler Hypertonie und Ösophagogastrischen Varizen bezogen, die vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2024 teilnehmende Institutionen besuchten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer portalen Hypertonie;
- Eine Bildgebung und endoskopische Untersuchung oder Behandlung innerhalb einer Woche nach der Aufnahme unterzogen;
- Die Endoskopie ergab das Vorhandensein von Varizen der Speiseröhre und/oder Magen.
Ausschlusskriterien:
- CT -Bildscheibendicke entspricht nicht den Anforderungen oder es gibt Artefakte.
- Die Endoskopie zeigt kein Vorhandensein von Speiseröhren- und/oder Magenvarizen;
- Vorhandensein schwerer lebensbedrohlicher Erkrankungen der Kreislauf-, hämatologischen oder respiratorischen Systeme;
- Mangel an wichtigen historischen medizinischen Informationen oder anderen relevanten Daten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Ösophagogastrischer Varizealcharakterisierungsmodell für portale Hypertonie -Patienten
Wir haben zuvor vorläufig ein automatisches Segmentierungsmodell für intra- und extra-luminale Ösophagusgefäße erstellt.
Dieses Modell wurde in den portalen venösen CT -Scans von 52 Patienten mit Zirrhose- und Ösophagogastrik -Varizen validiert, wobei die Werte mit Würfeln, Jaccard, 95HD und ASD von 0,903, 0,841, 5,428 bzw. 0,959 aufweisen, was auf eine gute Segmentierungsleistung des Modells des Modells hinweist.
Um die Anforderungen für die Extraktion, Modellierung und maschinelles Lernen von Merkmalen auf der Grundlage von OMICS -Eigenschaften zu erfüllen, sind mindestens 450 Patienten erforderlich.
Basierend auf der Patientenaufnahmesituation in unserem Zentrum planen wir, 250 Patienten für die Modellierung und 100 Patienten im internen Validierungssatz nach einem Allokationsverhältnis von 2,5: 1 aufzunehmen.
Es wird erwartet, dass andere Forschungszentren 100 Patienten als externe Validierungsgruppe einschreiben.
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Prognostischer Vorhersagemodell des endoskopischen und pharmakologischen Therapie
Einen Antikoagulans-Verwendung als Beispiel, die Inzidenz von Portalvenen-Thrombose (PVT) bei Patienten mit portaler Hypertonie beträgt ungefähr 10 bis 25%.
Die Verwendung von Antikoagulanzien kann die Rekanalisierung der Portalvenenthrombose (Hazard -Verhältnis = 1,3) signifikant verbessern und die Prognose der Patienten verbessern.
Mit einem Verhältnis von 1: 1 der beiden Gruppen, einem Signifikanzniveau von 0,05 und einer Leistung von 0,9 und 180 Tagen bei Ereignissen wie Thrombus-Rekanalisierung und Bruchblutung von Ösophagus- und Magenvarizen zeigt die Probengrößenberechnung für einen zweiseitigen Test an, dass jede Gruppe 448 Fälle erfordert.
Unter Berücksichtigung einer Abbrecherrate von 10% werden 500 Patienten in die personalisierte Behandlungsgruppe für Varizen und 500 in der herkömmlichen Behandlungsgruppe mit insgesamt 1000 Patienten aufgenommen.
Unter ihnen plant unser Krankenhaus, 700 Fälle abzuschließen, und die multizentrischen Einheiten werden 300 Fälle abschließen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Magen -Darm -Blutungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Magen -Darm -Blutungen innerhalb von 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magen -Darm -Blutungen
Zeitfenster: 6 Monate, 3 Jahre und 5 Jahre
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Magen -Darm -Blutungen innerhalb von 6 Monaten, 3 Jahren und 5 Jahren
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6 Monate, 3 Jahre und 5 Jahre
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Das Auftreten klinischer Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre und 5 Jahre
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Das Auftreten von Ereignissen wie Aszites -Progression, offener Gelbsucht, Veränderungen der Portalvenenthrombose, hepatozelluläres Karzinom, Lebertransplantation oder Überleben und Tod innerhalb von 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren und 5 Jahren.
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6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre und 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shiyao Chen, Ph.D., Shanghai Zhongshan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2025-180R
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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