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Ventrikuläre Tachykardie -Ablation durch Strahlentherapiekonsortium: Konzept Beschreibung einer beobachtenden retrospektiven multizentrischen Studie (VT-ART R)

19. Mai 2025 aktualisiert von: CELLINI FRANCESCO, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Ventrikuläre Tachykardie-Ablation durch Strahlentherapiekonsortium: Konzeptbeschreibung einer beobachtenden retrospektiven multizentrischen Studie über Matched-Pair-Analyse (VT-ARTR)

Wiederkehrende ventrikuläre Tachykardie (VT) ist eine potenziell lebensbedrohliche Arrhythmie bei Patienten mit struktureller Herzerkrankungen. Trotz der Verwendung von Antiarrhythmika, implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) und der Hochfrequenzkatheterablation der Hochfrequenz bleiben die VT-Wiederholungsraten in einigen Serien hochrangig bis zu 66%. Bei Patienten mit refraktärem VT, die keine Kandidaten für weitere Ablationen oder chirurgische Eingriffe sind, besteht ein erheblicher Bedarf an neuartigen, effektiven und nicht-invasiven Behandlungsoptionen.

Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) hat sich kürzlich als vielversprechender Ansatz zur Behandlung von ventrikulären Arrhythmien durch eine Technik herausgestellt, die als stereotaktische Arrhythmie -Radioablation (STAR) bekannt ist. Vorläufige Studien, darunter eine klinische Phase-I/II-Studie, haben eine erhebliche Verringerung der VT-Belastung auf 99,9%igen Behandlung mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil gezeigt. Berichtete berichtete unerwünschte Ereignisse umfassten überschaubarer Perikarderguss, strahlungsbedingter Perikarditis und Pneumonitis. Der wachsende Beweisträger unterstützt Stern als praktikable und wirksame Alternative für ausgewählte Patienten mit behandlungsresistenter VT.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der stereotaktischen Strahlentherapie als nicht-invasive Ablationstechnik zur Behandlung von ventrikulären Tachykardien (VT) bei Patienten mit refraktärer Arrhythmien zu bewerten, bei denen konventionelle Therapien versagt haben.

Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, die Ergebnisse zwischen Patienten zu vergleichen, die eine stereotaktische Radioablation erhalten haben, und Patienten, die dies nicht taten. Eine übereinstimmende Pairanalyse wird verwendet, um die klinischen Merkmale der Grundlinie anzupassen und die Vergleichbarkeit zwischen den Gruppen sicherzustellen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

149

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00168
        • Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS, Largo Francesco Vito 1, 00168, Rome (Italy)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich in Fondazione Policlinico Gemelli IRCCS und in allen Zentren, die sich dem Protokoll anschließen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer refraktären ventrikulären Tachykardie (VT), wie zuvor definiert
  • Alter größer als 18 Jahre
  • Vorhandensein eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) für die Nachuntersuchung
  • Nicht berechtigt für die Herztransplantation
  • Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 1 Jahr
  • Fähigkeit, eine autonome, informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu bieten

Ausschlusskriterien:

  • ICD -Verhör, die polymorphe VT demonstrieren
  • Patienten mit InterMACS -Klasse mehr als 4
  • Patienten mit LVADs
  • Patienten mit aktiver neoplastischer Erkrankung unter onkologischer Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten, die SBRT unterzogen wurden
Innerhalb dieser Gruppe finden wir Patienten, die alle möglichen kanonischen Behandlungen für die Arrhythmie und auch die stereotaktische Strahlungsbehandlung hatten
Patienten, die kein SBRT unterzogen wurden
Innerhalb dieser Gruppe finden wir Patienten, die alle möglichen kanonischen Behandlungen für die Arrhythmie hatten, aber nicht die stereotaktische Strahlungsbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der VT -Episodenfrequenz im Vergleich zur Vorbehandlungszeit
Zeitfenster: Ab drei Monaten vor der Behandlung bis 3 Monate später
Die Anzahl der VT-Episoden während der 3 Monate vor der Behandlung wird mit der Anzahl der Episoden verglichen, die während des 3-monatigen Zeitraums nach der Nachbehandlungsdauer aufgezeichnet wurden. Dieser Vergleich wird dazu beitragen, zu bestimmen, ob die Behandlung auch frühzeitig klinische Vorteile bietet
Ab drei Monaten vor der Behandlung bis 3 Monate später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Antiarrhythmika -Arzneimittelbelastung im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: 36 Monate
Die Studie zielt darauf ab zu zeigen, ob eine Radioablationsbehandlung mit einer signifikanten Verringerung der Anwendung von Antiarrhythmika im Vergleich zu Patienten verbunden ist, die sich nicht dem Verfahren unterzogen haben
36 Monate
Änderung des linken ventrikulären enddiastolischen Volumens im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: 36 Monate
Verbesserung des linksventrikulären enddiastolischen Volumens, wie durch spezifische Tests eines auf Arrhythmologie spezialisierten Kardiologen, insbesondere des Echokardiogramms, und einer globalen elektrophysiologischen Bewertung bewertet werden
36 Monate
Änderung des linken ventrikulären end-systolischen Volumens im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: 36 Monate
Verbesserung des linksventrikulären end-systolischen Volumens, wie durch spezifische Tests, die von einem auf Arrhythmologie spezialisierten Kardiologen spezialisiert sind,, insbesondere des Echokardiogramms, und einer globalen elektrophysiologischen Bewertung
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ventrikuläre Tachykardie (VT)

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