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Erfahrungen der Erschöpfung von Mitgefühl von Studenten Sanitätern: Eine phänomenologische Studie mit gemischten Methoden

30. Mai 2025 aktualisiert von: Jonathan Robinson, Ph.D, Teesside University

In dieser Studie wurde untersucht, wie Studenten Sanitäter mit Mitgefühlermüdung erleben - eine Art emotionaler und körperlicher Erschöpfung, die auftreten kann, wenn sie regelmäßig in Not auf andere kümmern. Die Forscher wollten verstehen, wie sich die Sanitäter von Studenten in Bezug auf Ermüdung von Mitgefühl, wie sie sich auf ihre Arbeit auswirkt und welche Unterstützung ihnen helfen könnte, damit umzugehen.

Zu diesem Zweck wurde eine Gruppe von Sanitätern studentischer Sanitäter über ihre persönlichen Erfahrungen interviewt und auch gebeten, einen kurzen Fragebogen mit dem Namen Professional Quality of Life Scale (ProQOL) auszufüllen. Dieser Fragebogen maß ihre Befriedigung des Mitgefühls (positive Gefühle durch die Hilfe anderer), Burnout (emotionale Erschöpfung) und sekundärer traumatischer Stress (Stress durch die Exposition gegenüber dem Trauma anderer).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine nicht interventionelle, beobachtende Studie mit gemischten Methoden, die einen phänomenologischen Ansatz verwendete, um die Erfahrungen und Wahrnehmungen der Mitgefühlermüdung (CF) zu untersuchen. Die Studie zielte darauf ab, festzustellen, wie sich CF während des Trainings manifestiert, wie sie sich auf die klinische Praxis auswirkt und welche Formen von Unterstützungsstudenten der Ansicht sind, dass sie hilfreich sind, um vgl.

Die Teilnehmer wurden vom BSC (Hons) -Praxisprogramm der UK an der UK University unter Verwendung einer zielgerichteten Probenahme der Nicht-Wahrscheinlichkeit rekrutiert. Die Datenerfassung umfasste zwei Komponenten:

  1. Halbstrukturierte Interviews, die online über Microsoft-Teams durchgeführt wurden, um die gelebten Erfahrungen der Teilnehmer zu erkunden.
  2. Fertigstellung des Fragebogens zur professionellen Lebensqualität (ProqoL), in dem die Mitgefühlszufriedenheit, der Burnout und der sekundäre traumatische Stress gemessen wurden.

Interview-Transkripte wurden thematisch unter Verwendung von Braun und Clarkes sechs Schritten-Framework analysiert. Die ProQOL -Daten wurden unter Verwendung deskriptiven Statistiken und inferentiellen Vergleiche sowohl unter Verwendung von JASP -Software unter Verwendung des häufigen als auch unter Verwendung von Häufigkeitsanalysen analysiert. Die Zielprobengröße betrug zwischen 3-10. Sieben Teilnehmer haben die Studie abgeschlossen.

Die berechtigten Teilnehmer wurden per E -Mail vom ausgewiesenen Gatekeeper, dem Kursleiter, kontaktiert. In der E -Mail wurde erläutert, dass als studentische Sanitäter, die als Teil ihres Kurses klinische Platzierung besucht hatten, berechtigt waren, an der Studie teilzunehmen. Die E -Mail lud sie ein, das Teilnehmerinformationsblatt zu lesen und den Primärforscher mit Fragen zu kontaktieren. Diejenigen, die an der Teilnahme interessiert waren, wurden gebeten, sich in Verbindung zu setzen, um den Erhalt des Formulars für die Einverständniserklärung zu organisieren.

Nach dem ersten Kontakt korrespondierte der Primärforscher den interessierten Teilnehmern per E -Mail, um ein geeignetes Datum und eine geeignete Uhrzeit für das Interview zu vereinbaren. Abhängig von den Präferenz der Teilnehmer wurden Interviews entweder auf dem Campus oder über Microsoft -Teams geführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studenten Sanitäter, die am BSC (HONS) -Praxisprogramm der BSC (Hons) an der Target University, einer Hochschuleinrichtung in Middlesbrough, Großbritannien, eingeschrieben sind. Die Teilnehmer wurden aus mehreren Jahren Gruppen rekrutiert, einschließlich der Auszubildenden unter Verwendung einer zielgerichteten Stichprobe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer haben berechtigt, wenn sie ein aktueller Rettungssanitäter für Studenten sind, der an der Target University studiert und an der klinischen Vermittlung teilgenommen hat.

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt keine anderen Ausschlusskriterien als die geistige Leistungsfähigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Themen im Zusammenhang mit den Erfahrungen der Ermüdung von Mitgefühl von Studenten Sanitätern
Zeitfenster: Die Interviews wurden zu einem einzigen Zeitpunkt abgeschlossen, je nachdem, wann der freiwillige Teilnehmer der Studie beigetreten war (zwischen dem 19. November 2024 und dem 13. Dezember 2024).
Wichtige qualitative Themen, die aus semi-strukturierten Interviews mit studentischen Sanitätern stammen, wobei Braun und Clarkes sechs Schritte thematischer Analyse-Framework verwendet werden. Die Themen werden die gelebten Erfahrungen, Wahrnehmungen und Bewältigungsmechanismen der Teilnehmer widerspiegeln, die sich auf Ermüdung von Mitgefühl beziehen.
Die Interviews wurden zu einem einzigen Zeitpunkt abgeschlossen, je nachdem, wann der freiwillige Teilnehmer der Studie beigetreten war (zwischen dem 19. November 2024 und dem 13. Dezember 2024).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mitgefühlszufriedenheit (ProqoL)
Zeitfenster: Der Fragebogen wurde zu einem einzigen Zeitpunkt ausgefüllt, je nachdem, wann der freiwillige Teilnehmer der Studie nach der Interview beigetreten war (zwischen dem 19. November 2024 und dem 13. Dezember 2024).

Selbstberichtete Punktzahlen für die Subskala für die Mitgefühlszufriedenheit der professionellen Qualität der Lebensskala (ProQOL), Version 5 und Fragen werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet und die Rohwerte zwischen 10 und 50 liegen. Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit Mitgefühl hin, die ein günstigeres Ergebnis darstellt.

Der ProqoL -Fragebogen wurde gemäß den offiziellen ProqoL -Bewertungsrichtlinien bewertet. Das ProQOL ist eine validierte Maßnahme mit akzeptabler interner Konsistenz in ihren Subskalen, die häufig zur Beurteilung von Mitgefühlermüdung und damit verbundenen Konstrukten in Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet werden.

Beschreibende Statistiken (Mittelwert und Standardabweichung) wurden berechnet. Um potenzielle Geschlechtsunterschiede zu untersuchen, wurden statistische Vergleiche gegebenenfalls unter Verwendung sowohl von Frequenz- als auch Bayes'schen Ansätzen durchgeführt, wobei die Analysen in JASP -Software durchgeführt wurden.

Der Fragebogen wurde zu einem einzigen Zeitpunkt ausgefüllt, je nachdem, wann der freiwillige Teilnehmer der Studie nach der Interview beigetreten war (zwischen dem 19. November 2024 und dem 13. Dezember 2024).
Burnout -Score (proqol)
Zeitfenster: Der Fragebogen wurde zu einem einzigen Zeitpunkt ausgefüllt, je nachdem, wann der freiwillige Teilnehmer der Studie nach der Interview beigetreten war (zwischen dem 19. November 2024 und dem 13. Dezember 2024).

Selbstberichtete Punktzahlen in der Burnout-Subskala der professionellen Qualität der Lebensskala (ProQOL), Version 5 und Fragen werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet und die Rohwerte zwischen 10 und 50 liegen. Höhere Werte weisen auf höhere Burnout -Werte hin, was ein weniger günstiges Ergebnis darstellt.

Der ProqoL -Fragebogen wurde gemäß den offiziellen ProqoL -Bewertungsrichtlinien bewertet. Das ProQOL ist eine validierte Maßnahme mit akzeptabler interner Konsistenz in ihren Subskalen, die häufig zur Beurteilung von Mitgefühlermüdung und damit verbundenen Konstrukten in Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet werden.

Beschreibende Statistiken (Mittelwert und Standardabweichung) wurden berechnet. Um potenzielle Geschlechtsunterschiede zu untersuchen, wurden statistische Vergleiche gegebenenfalls unter Verwendung sowohl von Frequenz- als auch Bayes'schen Ansätzen durchgeführt, wobei die Analysen in JASP -Software durchgeführt wurden.

Der Fragebogen wurde zu einem einzigen Zeitpunkt ausgefüllt, je nachdem, wann der freiwillige Teilnehmer der Studie nach der Interview beigetreten war (zwischen dem 19. November 2024 und dem 13. Dezember 2024).
Sekundärer traumatischer Stress Score (proqol)
Zeitfenster: Der Fragebogen wurde zu einem einzigen Zeitpunkt ausgefüllt, je nachdem, wann der freiwillige Teilnehmer der Studie nach der Interview beigetreten war (zwischen dem 19. November 2024 und dem 13. Dezember 2024).

Selbstberichtete Punktzahlen für die sekundäre traumatische Stress-Subskala der professionellen Qualität der Lebensskala (ProQOL), Version 5 und Fragen werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, und die RAW-Bewertungen zwischen 10 und 50. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an sekundärer traumatischer Stress hin, was ein weniger günstiges Ergebnis darstellt.

ProqoL -Fragebogen, bewertet nach den offiziellen ProqoL -Bewertungsrichtlinien. Das ProQOL ist eine validierte Maßnahme mit akzeptabler interner Konsistenz in ihren Subskalen, die häufig zur Beurteilung von Mitgefühlermüdung und damit verbundenen Konstrukten in Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet werden.

Beschreibende Statistiken (Mittelwert und Standardabweichung) wurden berechnet. Um potenzielle Geschlechtsunterschiede zu untersuchen, wurden statistische Vergleiche gegebenenfalls unter Verwendung sowohl von Frequenz- als auch Bayes'schen Ansätzen durchgeführt, wobei die Analysen in JASP -Software durchgeführt wurden.

Der Fragebogen wurde zu einem einzigen Zeitpunkt ausgefüllt, je nachdem, wann der freiwillige Teilnehmer der Studie nach der Interview beigetreten war (zwischen dem 19. November 2024 und dem 13. Dezember 2024).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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