- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07001891
- Originalversuch
Funktionelle Konnektivität des interozeptiven Netzwerks in RLS (IntoRLS)
Funktionelle Konnektivität des interozeptiven Netzwerks im Ruhless-Legs-Syndrom (RLS): Eine anatomisch-klinische prospektive Studie, die auf der Bewertung des täglichen Lebens basiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imad Marc Antoine GHORAYEB, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)5.56.79.55.13
- E-Mail: marc-antoine.ghorayeb@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fatima-Zahra MAKHOUKHI
- E-Mail: fatima-zahra-makhoukhi@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux - Neurophysiologie Clinique de l'Enfant et de l'Adulte
-
Kontakt:
- Imad Marc-Antoine GHORAYEB, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)5.56.79.55.13
- E-Mail: marc-antoine.ghorayeb@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- Imad Marc-Antoine GHORAYEB, MD, PhD
-
Kontakt:
- Fatima-Zahra MAKHOUKHI
- E-Mail: fatima-zahra-makhoukhi@chu-bordeaux.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Nur für die Patienten: NY -Patient mit einer Diagnose idiopathischer RLS auf der Grundlage der Krankengeschichte und des Vorhandenseins der 5 RLS -diagnostischen Kriterien
- Normale klinische Untersuchung
- Person, die von einem Sozialversicherungsschema verbunden oder profitiert
- Kostenlose, informierte und schriftliche Zustimmung, die vom Teilnehmer und dem Ermittler unterzeichnet wurde (spätestens am Tag der Inklusion und vor einer Überprüfung, die von der Forschung erforderlich ist).
Ausschlusskriterien:
- Jede bedeutende psychiatrische Krankheit oder Stimmungsstörung
- Anamnese oder Vorhandensein von chronischen Schmerzen als der mit RLS verbundenen, Geschichte der Epilepsie oder schwerer Kopfverletzung, Vorgeschichte der peripheren Neuropathie, Diabetes
- Klinisch signifikante Schlafapnoe, Narkolepsie oder sekundäre Ursachen von RLS (z. chronischer Nierenversagen/Hämodialyse, Schwangerschaft)
- Andere aktive klinisch signifikante Krankheiten, einschließlich instabiler kardiovaskulärer oder neoplasischer Pathologie, die das Studienverhalten oder die Studienbewertungen beeinträchtigen oder die Teilnahme an Studien beeinträchtigen können
- Gegenbekämpfung zur MRT (Herzschrittmacher, Aneurysma-Klammern, künstliche Herzklappen, Ohrimplantate, Metallfragmente oder Fremdkörper in den Augen, Haut oder Körper, Klaustrophobie oder Verweigerung der MRT)
- Schwangere oder stillende Frau
- Personen, auf die in Artikeln L.1121-5 an L.1121-8 genannt wird (Personen, die durch gerichtliche oder administrative Entscheidungen freigegeben wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: gesunde Kontrollen
|
Um den gegenseitigen Einfluss der Schlafqualität auf RLS-Symptome und Stimmung weiter zu untersuchen, wird der Aktivitäts-Ruhe-Zyklus durch einen tragbaren Actigraph überwacht, der über einen Zeitraum von 13 Tagen und 14 Nächten am nicht dominanten Handgelenk angebracht wird.
Bewertung der Schlafqualität, der Somnolence und der Stimmungsstörungen von Tages (Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Insomnia Schweregradindex (ISI), Epworth Sleepiness Scale (ESS) und Krankenhausangst und Depression (HADS)).
4 elektronische Interviews, die innerhalb von 14 Tagen von einem von der Studie dedizierten Android OS-Smartphone pro Tag durchgeführt werden
Schätzung des Interozeptiven Bewusstseins und Genauigkeit: ADHS-Self-Berichtskala für Erwachsene, ASRS-Skala vor dem Schlafengehen (PSAs), Erregungsprädispositionskala (APS) ET Multidimensional Bewertung der interozeptiven Sensibilisierung Version 2 (Maia-2)
Morgen- und abends funktionelle Gehirnbildgebung
|
|
Experimental: Syndrom der ruhelosen Beine
|
Die RLS-Anamnese, RLS-Behandlungen und die Internationale Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom (IRLSRS) werden aufgezeichnet
Um den gegenseitigen Einfluss der Schlafqualität auf RLS-Symptome und Stimmung weiter zu untersuchen, wird der Aktivitäts-Ruhe-Zyklus durch einen tragbaren Actigraph überwacht, der über einen Zeitraum von 13 Tagen und 14 Nächten am nicht dominanten Handgelenk angebracht wird.
Bewertung der Schlafqualität, der Somnolence und der Stimmungsstörungen von Tages (Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Insomnia Schweregradindex (ISI), Epworth Sleepiness Scale (ESS) und Krankenhausangst und Depression (HADS)).
4 elektronische Interviews, die innerhalb von 14 Tagen von einem von der Studie dedizierten Android OS-Smartphone pro Tag durchgeführt werden
Schätzung des Interozeptiven Bewusstseins und Genauigkeit: ADHS-Self-Berichtskala für Erwachsene, ASRS-Skala vor dem Schlafengehen (PSAs), Erregungsprädispositionskala (APS) ET Multidimensional Bewertung der interozeptiven Sensibilisierung Version 2 (Maia-2)
Morgen- und abends funktionelle Gehirnbildgebung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Konnektivität (FC) des vorderen und hinteren Inselkortex (IC), gemessen in Ruhe.
Zeitfenster: 14 Tage nach dem Ausgangswert (Tag 0)
|
Die Forscher nehmen an, dass sich diese Konnektivität zwischen Patienten und Kontrollpersonen unterscheidet. Dieses Ergebnis wird durch die zeitliche Schwankung des fett gedruckten Signals bewertet, das während der MRT -Untersuchung am Morgen und am Abend wieder gemessen wurde. |
14 Tage nach dem Ausgangswert (Tag 0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelationen werden zwischen den von Patienten erzielten Werten und denen der gesunden Freiwilligengruppe auf den verschiedenen Selbsteinschätzungsskalen untersucht.
Zeitfenster: 14 Tage nach dem Ausgangswert (Tag 0)
|
Score -Vergleiche auf denselben Skalen werden auch zwischen der Patientengruppe und der gesunden Freiwilligengruppe durchgeführt. Die analysierten Bewertungen sind diejenigen, die auf den folgenden Skalen erhalten wurden:
|
14 Tage nach dem Ausgangswert (Tag 0)
|
|
Korrelationen werden zwischen dem Schweregrad der RLS und den Schlafparametern untersucht
Zeitfenster: 14 Tage nach dem Ausgangswert (Tag 0)
|
Bewertet durch Actigraphie (spezifische Maßnahmen, einschließlich: Gesamtschlafdauer [Minuten], Schlafeffizienz [%], Wachen nach dem Einsetzen des Schlafes [Minuten] und Latenz [Minuten]) sowie Punktzahlen aus den Fragebögen von Smartphones für die ökologische Momentanbewertung.
|
14 Tage nach dem Ausgangswert (Tag 0)
|
|
Korrelationen werden zwischen einer veränderten funktionellen Konnektivität des Inselkortex der Patienten untersucht
Zeitfenster: 14 Tage nach dem Ausgangswert (Tag 0)
|
(gemessen durch statistische Synchronität oder zeitliche Korrelation von BOLD -Signalen (Blutsauerstoffspiegel] Signale in verschiedenen Gehirnregionen) und Schlafparameter, die durch Actigraphie bewertet wurden (spezifische Maßnahmen, einschließlich der gesamten Schlafdauer [Minuten], Schlafeffizienz [%], Wake nach dem Einsetzen des Schlafes [Minuten] und Schlaflatenz [Minuten)) sowie die Bewertungen des Effektives, die von der Effektivitätsbewertung aus dem Effektiv zu bewerten. Vergleiche werden auch mit Ergebnissen der gesunden Freiwilligengruppe durchgeführt. |
14 Tage nach dem Ausgangswert (Tag 0)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gwénaëlle CATHELINE, PhD, Université de Bordeaux - INCIA
- Hauptermittler: Imad Marc Antoine GHORAYEB, MD, PhD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2024/68
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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