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Bewertung des digitalen Entscheidungsunterstützungsinstrument (KSI-RCT)

Diese Forschung ist eine kollaborative Studie zwischen indonesischen strategischen Entwicklungsinitiativen (CISDI), Knowledge Partnership Platform Australia - Indonesia (Koneksi), dem Zentrum für Kinderschutz und Wohlbefinden (Puskapa) und dem Zentrum für Entwicklungsökonomie und Nachhaltigkeit an der Monash University. Diese Studie ist Teil des PN Prima -Forschungsuniversums, ein Programm, das von CISDI geleitet wird, mit dem Schwerpunkt auf der Stärkung der primären Gesundheitseinrichtungen Indonesiens, bekannt als Integrated Health Posts (Posyandu). Dieses Projekt unterstützt das Flaggschiff -Programm des Gesundheitsministeriums (MOH): das integrierte Primary Health Care Services (ILP).

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Implementierung einer digitalen MHealth -App namens PN Prima App zu bewerten, um die Arbeitsqualität der in Posyandu tätigen Gemeinschaftsbeschäftigten, bekannt als Kader, zu verbessern. Diese Studie verbessert die PN-Prima-App speziell von einer webbasierten Plattform zu einer mobilen Anwendung. Wir wollen die Datenqualität verbessern, die Service-Bereitstellungsworkflows optimieren und die Unterstützung der Entscheidungsfindung für Community Health-Mitarbeiter verbessern. Die erweiterte Version enthält neue Funktionen und Gleichstellung, Behinderung und Social Inclusion (GEDSI), um die Bereitstellung der primären Gesundheitsversorgung zu stärken.

Die Auswirkung der Studie wird durch eine randomisierte kontrollierte Studie mit drei Arm-Parallelcluster durchgeführt. Posyandu wird die Einheit sein, in der Randomisierung auftritt. Die wichtigsten Ergebnisse konzentrieren sich auf die Verbesserungen der Kader-Posyandu-Leistung bei der Bereitstellung von Nachbesprechungen nach Hause und wie die App Kader effektiv bei der Bereitstellung von Ernährungsmaßnahmen für Kinder unter fünf Jahren effektiv unterstützt.

Die Studie wird im Pusmas PN Prima -Einzugsgebiet in Kabupaten Bekasi und Kota Depok durchgeführt, wobei die Intervention auf Posyandu -Ebene konzentriert wird. Insgesamt werden 38 Posyandu von 12 Gesundheitszentren (Puskesmas) in beiden Bereichen für die Teilnahme an dieser Studie rekrutiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1030

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Depok, Indonesien
        • Puskesmas Abadijaya
      • Depok, Indonesien
        • Puskesmas Baktijaya
      • Depok, Indonesien
        • Puskesmas Cinangka
      • Depok, Indonesien
        • Puskesmas Limo
      • Depok, Indonesien
        • Puskesmas Sukatani
    • West Java
      • Depok, West Java, Indonesien, 16411
        • Puskesmas Sukmajaya

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Community Health Workers (CHWs), die zur Arbeit in einem der berechtigten Posyandu PN Prima zugewiesen sind
  • Zustimmung zur Teilnahme am Programm und an der Studie

Ausschlusskriterien:

- Gesundheitsarbeiter der Gemeinde, die außerhalb von Posyandu PN Prima arbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Webbasierte App
Die erste Gruppe von Posyandu wird zusätzlich zu den routinemäßigen Ernährungsdiensten die Standardversion der pn prima App verwenden. Diese webbasierte Version ist nur über Browser zugänglich und enthält die grundlegenden Funktionen wie die Berichterstattung wichtiger Gesundheitsindikatoren und In-App-Warnwarnungen. Diese Gruppe wird als Kontrollgruppe dienen, wobei die Basisfunktion der App, die derzeit Kader zur Verfügung steht
Apps Prima (Posyandu-Überwachungstools) wird über eine webbasierte App geliefert, die über Webbrowser mit grundlegenden Kernfunktionen zugänglich ist
Experimental: Mobile App
Diese Gruppe erhält Zugriff auf die mobile Version der PN Prima App. Die mobile Version verfügt über zusätzliche Funktionen, die in der webbasierten Version nicht verfügbar sind. Die mobile Version hat über eine eigenständige mobile App auf die PN Prima-App zugreifen. Zusätzlich zur Standardberichterstattung über die wichtigsten Gesundheitsindikatoren der Patienten und die In-App-Warnmeldungswarnungen, die in der webbasierten Version verfügbar sind, enthält die mobile App aktive Benachrichtigungen für Kader, die als Erinnerung dienen, um Kader bei der Erbringung der pünktlichen Unterstützung für Gesundheitswesen für Gesundheitswarenhilfe zu ermutigen, insbesondere für diejenigen, die regelmäßig überprüft werden müssen, und der regelmäßigen Auseinandersetzungen, die regelmäßige Überprüfung benötigen (Khuskus).
Verbesserung von Apps Prima, die mit einer eigenständigen mobilen App geliefert werden. Verbesserte Kernfunktionen umfassen das Schleifensystem von Kindermessungen, automatische Diagramme und GEDSI-sensitive Merkmale
Experimental: Mobile + Gedsi -Training
Neben der Verwendung der neuen Mobilfunk-App als ARM 2 wird dieser Arm das Schulungsmodul umfassen, das sich auf die Identifizierung und Behandlung von Pflegepersonen und Gemeinschaftsschwachstellen konzentriert. Dieses Training soll die Kapazität von Kader stärken, um Risikofaktoren zu erkennen, die zu Unterernährung wie sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Hindernissen für die Pflege beitragen können. Das Training betont die einfühlsame und reaktionsschnelle Servicebereitstellung und rüstet Kader nicht nur mit technologischen Tools, sondern auch mit verbessertem Verständnis und Fähigkeiten für die Arbeit in komplexen Gemeindeumgebungen aus. Diese integrierte Intervention ermöglicht es der Studie, den kombinierten Effekt digitaler Tools und konventioneller Aufbau von Kapazitäten auf die Erbringung von Dienstleistungen zu bewerten.
Verbesserung von Apps Prima, die mit einer eigenständigen mobilen App geliefert werden. Verbesserte Kernfunktionen umfassen das Schleifensystem von Kindermessungen, automatische Diagramme und GEDSI-sensitive Merkmale
Zusätzliche Schulungen zur Bekämpfung von Schwachstellen in Gemeinden und einfühlsamer Dienst von CHWs bis zu Betreuern. Das Training ist ein Follow-up-Training eines grundlegenden GEDSI-Materialiens, das bereits an CHWs geliefert wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mindestens ein Besuch abgeschlossen
Zeitfenster: Von der Einführung der Intervention bis zum Ende der Interventionsphase in 6 Monaten

Der Anteil der Besuchszyklen von Kindern unter 5 Jahren, in denen CHWs mindestens eine erforderliche Hausbesuch gemäß dem von der App generierten Zeitplan durchführten. Für jeden Zyklus wird ein Wert von 1 codiert, wenn der zugewiesene CHW mindestens eine Besuchssitzung innerhalb des geplanten Zeitfensters abschließt, und 0, wenn keiner der geplanten Besuche durchgeführt wurde.

Der endgültige Anteil wird als Anzahl der mit 1 codierten Zyklen im Verhältnis zur Gesamtzahl der dem CHW zugewiesenen Besuchszyklen berechnet.

Von der Einführung der Intervention bis zum Ende der Interventionsphase in 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen und Haltung von CHWs
Zeitfenster: Gemessen in Basislinie (Vorintervention; maximal 1 Monate vor der Schulungsintervention) und Endlinie (nach der Intervention; mindestens 6 Monate Interventionsumsetzung)
Kaders Wissen über die Ernährungsbedürfnisse und den Status von Kindern sowie die Einstellungen zur schutzbedürftigen Bevölkerung
Gemessen in Basislinie (Vorintervention; maximal 1 Monate vor der Schulungsintervention) und Endlinie (nach der Intervention; mindestens 6 Monate Interventionsumsetzung)
Wissen und Einstellung der Pflegekraft
Zeitfenster: Gemessen in Basislinie (Vorintervention; maximal 1 Monate vor der Schulungsintervention) und Endlinie (nach der Intervention; mindestens 6 Monate Interventionsumsetzung)
Eltern/Betreuer Wissen über Ernährungs- und Grundversorgung von Kindern sowie Einstellungen gegenüber primären Gesundheitsdiensten
Gemessen in Basislinie (Vorintervention; maximal 1 Monate vor der Schulungsintervention) und Endlinie (nach der Intervention; mindestens 6 Monate Interventionsumsetzung)
Zufriedenheit der Pflegekraft im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Gemessen in Basislinie (Vorintervention; maximal 1 Monate vor der Schulungsintervention) und Endlinie (nach der Intervention; mindestens 6 Monate Interventionsumsetzung)
Eltern/Betreuer Zufriedenheit gegenüber primären Gesundheitsdiensten
Gemessen in Basislinie (Vorintervention; maximal 1 Monate vor der Schulungsintervention) und Endlinie (nach der Intervention; mindestens 6 Monate Interventionsumsetzung)
Anteil pünktlicher und abgeschlossener Besuche
Zeitfenster: Jeder Besuch, der von CHW während der Interventionsphase durchgeführt wurde, gekennzeichnet durch 6 Monate nach der ersten Nutzung der App nach dem Training
Das Maß erfasst den Anteil der erforderlichen Besuche, die pünktlich für jeden Besuchszyklus des Kindes abgeschlossen wurden. Innerhalb jedes Zyklus erhielten Besuche, die innerhalb des empfohlenen Zeitfensters durchgeführt wurden, eine Punktzahl von 1. Die Gesamtzahl der pünktlichen Besuche für jedes Kind wurde durch Summierung der Punktzahl berechnet. Der endgültige Anteil wurde durch Division der Punktzahl der tatsächlichen pünktlichen Besuche durch die Gesamtzahl der erforderlichen Besuche berechnet.
Jeder Besuch, der von CHW während der Interventionsphase durchgeführt wurde, gekennzeichnet durch 6 Monate nach der ersten Nutzung der App nach dem Training

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Entscheidungsunterstützung von MHealth
Zeitfenster: Gemessen in Endlinie (nach der Intervention) nach 6 Monaten
Wahrnehmung von Machbarkeit und Benutzerfreundlichkeit von Apps Prima von Kader
Gemessen in Endlinie (nach der Intervention) nach 6 Monaten
Zufriedenheit in der digitalen App
Zeitfenster: Gemessen in Endlinie (nach der Intervention) nach 6 Monaten
Zufriedenheit der digitalen App (Apps Prima) von Kader
Gemessen in Endlinie (nach der Intervention) nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • koneksiRCT
  • 1447/CRG/2024/46-CISDI (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: KONEKSI)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungszustand

Klinische Studien zur Webbasierte Apps Prima

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