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Serum -Testosteronspiegel zur angiographischen Komplexität koronarer Läsionen bei vorzeitigen ischämischen ägyptischen Männern

12. Juli 2025 aktualisiert von: Remon Saleh Adly, Sohag University

Einfluss des Serum -Testosteronspiegels auf die angiografische Komplexität koronarer Läsionen bei vorzeitigen ischämischen ägyptischen Männern

Diese Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen den Serumtestosteronspiegeln und der angiographischen Komplexität von Läsionen der Koronararterien bei männlichen Patienten unter 45 Jahren mit vorzeitiger ischämischer Herzerkrankungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krankheitserkrankung (CAD) ist nach wie vor eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität weltweit. Während traditionell mit älteren Bevölkerungsgruppen verbunden ist, gibt es eine wachsende Inzidenz vorzeitiger CAD.

Testosteron, das primäre männliche Sexualhormon, übt verschiedene physiologische Wirkungen über seine Rolle bei der Fortpflanzungsfunktion hinaus. Es beeinflusst die Muskelmasse, die Fettverteilung, die Insulinempfindlichkeit und den Gefäßton. Niedrige Testosteronspiegel waren mit unerwünschten Stoffwechselprofilen verbunden, einschließlich erhöhter Adipositas, Dyslipidämie und Insulinresistenz, die alle festgelegten Risikofaktoren für Atherosklerose sind. Darüber hinaus wurde ein Testosteronmangel mit einer endothelialen Dysfunktion in Verbindung gebracht, einem kritischen frühen Ereignis bei der Entwicklung von atherosklerotischen Plaques.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sohag, Ägypten, 82511
        • Rekrutierung
        • Sohag University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sherein F Aziz, MD
        • Hauptermittler:
          • Ahmed I Bedier, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese prospektive Studie wird nach Genehmigung des Institutional Ethical Committee in Krankenhäusern der Universität Sohag durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Patienten im Alter von <45 Jahren.
  • Diagnostiziert mit vorzeitiger ischämischer Herzerkrankungen.
  • Unterbezogene koronare Angiographie bei Verdacht auf Koronararterienerkrankungen (CAD).

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte des akuten Koronarsyndroms innerhalb der vorangegangenen 3 Monate.
  • Vorherige Diagnose eines Hypogonadismus oder der Vorgeschichte der Testosteronersatztherapie oder der Anwendung von anabolischem Steroid.
  • Aktives Neoplasma oder Chemotherapiegeschichte.
  • Bekannte Leberzirrhose, chronische Nierenerkrankung oder Nierenerkrankung im Endstadium.
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Sexualhormonspiegel beeinflussen (z. B. Spironolacton, Ketoconazol).
  • Endokrine Störungen wie Sichelzellenanämie oder Zöliakie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Signifikante Gruppe der Koronararterienkrankheiten (CAD)
Patienten mit einer signifikanten Erkrankung der Koronararterie
Alle angiografischen Verfahren werden durchgeführt. Die Erkrankung der Koronararterien wird als> 70% Stenose in mindestens einer großen Epikardarterie oder> 50% der linken Hauptkoronararterie definiert.
Die angiographische Komplexität der Koronararterienerkrankung (CAD) wird unter Verwendung des Syntax -Scores bewertet.
Nicht signifikante Koronararterienerkrankung (CAD)
Patienten mit nicht signifikanter Koronararterienerkrankung
Alle angiografischen Verfahren werden durchgeführt. Die Erkrankung der Koronararterien wird als> 70% Stenose in mindestens einer großen Epikardarterie oder> 50% der linken Hauptkoronararterie definiert.
Die angiographische Komplexität der Koronararterienerkrankung (CAD) wird unter Verwendung des Syntax -Scores bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum Testosteronspiegel
Zeitfenster: Unmittelbar nach Angiographie (bis zu 1 Stunde)
Der Serum -Testosteronspiegel wird gemessen.
Unmittelbar nach Angiographie (bis zu 1 Stunde)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach einer angemessenen Anfrage des entsprechenden Autors nach dem Ende des Studiums für ein Jahr verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach dem Ende des Studiums für ein Jahr.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf eine angemessene Anfrage des entsprechenden Autors verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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