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ARS gegen ARS mit Arthrozentese und PRP -Injektion in DDWR

4. August 2025 aktualisiert von: Mohamed Saleh Thabit Ali, Cairo University

Vordere Repositionierungsschiene mit oder ohne Arthrozentese und plättchenreicher Plasmainjektion bei TMD-Patienten mit Verschiebung der vorderen Scheibe mit Reduktion: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkung der vorderen Repositionierungsschiene und der Arthrozentese mit Thrombozytenplasma-Injektion im Vergleich zur vorderen Repositionierungsschiene nur bei TMD-Patienten mit anteriorer Scheibenverschiebung mit Reduktion zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vordere Neupositionierungsschiene (ARS) ermöglicht es dem Unterkiefer, eine vordere Position zum zentralen Okklusion zu übernehmen und eine günstigere Condyle-Disc-Beziehung in der Fossa zu bieten, damit die normale Funktion hergestellt werden kann. Ziel ist es, die mit Disc-Interferenzstörungen verbundenen Anzeichen und Symptome zu beseitigen. Aufrechterhaltung des Unterkiefers in einer vorübergehenden therapeutischen Position, in der Klick beseitigt wird und damit die Disc neu positioniert

Eine Studie von (Mohamed & Abd El Azizi, 2021) ergab, dass ARS eine signifikante Verringerung der Schmerzen und eine Zunahme der maximalen Mundöffnung nach 1 Monat und eine Zunahme der MMO zeigte. Thrombozyten-reiches Plasma (PRP) ist ein therapeutisches Mittel, das im Wesentlichen aus einem Thrombozytenkonzentrat und assoziierten Wachstumsfaktoren besteht und aus einer Probe des Blutes des Patienten zentrifugiert. Es wurde zunächst in den Bereichen Stomatologie, Maxillofaziale/plastische Chirurgie und rekonstruktive Chirurgie in den neunziger Jahren eingeführt, und der klinische Einsatz ist auf seine potenziellen Heileigenschaften durch die Rekrutierung von Zellen, die Proliferation, die Differenzierung und folglich die Remodellierung des Gewebes zurückzuführen. Es wurde festgestellt, dass es mehrere Vorteile gegenüber der Verwendung von Kortikosteroiden bei der Behandlung von degenerativen und entzündlichen Erkrankungen von TMJ hat, wobei das mangelnde Mangel an schwerwiegenden und/oder irreversiblen Nebenwirkungen ist. Die Behandlung mit PRP-Injektionen hat entzündungshemmende, analgetische und antibakterielle Eigenschaften berichtet und gleichzeitig die intraartikulären Hyaluronsäure-Spiegel wiederhergestellt, die Glycosaminoglycan-Chondrozytensynthese erhöht, die Gelenkangiogenese ausbalanciert und Stemzellmigration induziert.

Erläuterung für die Auswahl der Komparatoren:

Die Therapie der anterioren Repositionierungsschilze (ARS) ist eine häufige konservative Methode zur Behandlung von Disc-Desplacement-verwandtem (TMD). ARs können auf dem Oberkiefer oder Unterkiefer festgelegt werden und behält normalerweise den Vorsprungstatus durch eine vordere Führung des Vorsprungs des Vorsprungs der Veränderungen der Scheibenkondylus bei und wird in der intraartikulären TMD-Behandlung weit verbreitet. Diese Methode kann die Schmerzsymptome erheblich verbessern. Somit kann es auch in schmerzbedingten TMDs verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die an einer internen Verschiebung der vorderen Scheibe leiden
  • Mundöffnung: Einbezogener Bewegungsbereich oder Schwierigkeiten bei der vollen Mundöffnung
  • Symptome: Patienten, die typische Symptome einer TMJ -Dysfunktion berichten, wie Schmerzen, Beschwerden oder Klicken im Gelenk, insbesondere beim Öffnen oder Schließen des Mundes.
  • Klicken: Audible Klicken.
  • Schmerz: Schmerz oder Zärtlichkeit um den TMJ, oft aus dem Ohr, dem Tempel oder dem Hals ausstrahlt.

Ausschlusskriterien:

  • Blutdyscasien und unkontrollierte systemische Krankheiten.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Infektion im vorurikulären Bereich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vergleicher
Ars
Nur Einfügung von ARS
Aktiver Komparator: Intervention
Arthrozentese dann PRP -Injektion und dann ARS
Oarthrozentesis dann PRP -Injektion und dann ARS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale schmerzfreie Incisalöffnung gemessen in MM von Bremssattel gemessen
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums nach 6 Monaten
von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzen gemessen mit VAS -Skala
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums nach 6 Monaten
von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARS+- PRP & Arthrocentesis

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TMD

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