- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07115797
- Originalversuch
ARS gegen ARS mit Arthrozentese und PRP -Injektion in DDWR
Vordere Repositionierungsschiene mit oder ohne Arthrozentese und plättchenreicher Plasmainjektion bei TMD-Patienten mit Verschiebung der vorderen Scheibe mit Reduktion: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vordere Neupositionierungsschiene (ARS) ermöglicht es dem Unterkiefer, eine vordere Position zum zentralen Okklusion zu übernehmen und eine günstigere Condyle-Disc-Beziehung in der Fossa zu bieten, damit die normale Funktion hergestellt werden kann. Ziel ist es, die mit Disc-Interferenzstörungen verbundenen Anzeichen und Symptome zu beseitigen. Aufrechterhaltung des Unterkiefers in einer vorübergehenden therapeutischen Position, in der Klick beseitigt wird und damit die Disc neu positioniert
Eine Studie von (Mohamed & Abd El Azizi, 2021) ergab, dass ARS eine signifikante Verringerung der Schmerzen und eine Zunahme der maximalen Mundöffnung nach 1 Monat und eine Zunahme der MMO zeigte. Thrombozyten-reiches Plasma (PRP) ist ein therapeutisches Mittel, das im Wesentlichen aus einem Thrombozytenkonzentrat und assoziierten Wachstumsfaktoren besteht und aus einer Probe des Blutes des Patienten zentrifugiert. Es wurde zunächst in den Bereichen Stomatologie, Maxillofaziale/plastische Chirurgie und rekonstruktive Chirurgie in den neunziger Jahren eingeführt, und der klinische Einsatz ist auf seine potenziellen Heileigenschaften durch die Rekrutierung von Zellen, die Proliferation, die Differenzierung und folglich die Remodellierung des Gewebes zurückzuführen. Es wurde festgestellt, dass es mehrere Vorteile gegenüber der Verwendung von Kortikosteroiden bei der Behandlung von degenerativen und entzündlichen Erkrankungen von TMJ hat, wobei das mangelnde Mangel an schwerwiegenden und/oder irreversiblen Nebenwirkungen ist. Die Behandlung mit PRP-Injektionen hat entzündungshemmende, analgetische und antibakterielle Eigenschaften berichtet und gleichzeitig die intraartikulären Hyaluronsäure-Spiegel wiederhergestellt, die Glycosaminoglycan-Chondrozytensynthese erhöht, die Gelenkangiogenese ausbalanciert und Stemzellmigration induziert.
Erläuterung für die Auswahl der Komparatoren:
Die Therapie der anterioren Repositionierungsschilze (ARS) ist eine häufige konservative Methode zur Behandlung von Disc-Desplacement-verwandtem (TMD). ARs können auf dem Oberkiefer oder Unterkiefer festgelegt werden und behält normalerweise den Vorsprungstatus durch eine vordere Führung des Vorsprungs des Vorsprungs der Veränderungen der Scheibenkondylus bei und wird in der intraartikulären TMD-Behandlung weit verbreitet. Diese Methode kann die Schmerzsymptome erheblich verbessern. Somit kann es auch in schmerzbedingten TMDs verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an einer internen Verschiebung der vorderen Scheibe leiden
- Mundöffnung: Einbezogener Bewegungsbereich oder Schwierigkeiten bei der vollen Mundöffnung
- Symptome: Patienten, die typische Symptome einer TMJ -Dysfunktion berichten, wie Schmerzen, Beschwerden oder Klicken im Gelenk, insbesondere beim Öffnen oder Schließen des Mundes.
- Klicken: Audible Klicken.
- Schmerz: Schmerz oder Zärtlichkeit um den TMJ, oft aus dem Ohr, dem Tempel oder dem Hals ausstrahlt.
Ausschlusskriterien:
- Blutdyscasien und unkontrollierte systemische Krankheiten.
- Rheumatoide Arthritis.
- Infektion im vorurikulären Bereich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vergleicher
Ars
|
Nur Einfügung von ARS
|
|
Aktiver Komparator: Intervention
Arthrozentese dann PRP -Injektion und dann ARS
|
Oarthrozentesis dann PRP -Injektion und dann ARS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale schmerzfreie Incisalöffnung gemessen in MM von Bremssattel gemessen
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums nach 6 Monaten
|
von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzen gemessen mit VAS -Skala
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums nach 6 Monaten
|
von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ARS+- PRP & Arthrocentesis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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