- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05288647
Computergesteuerte versus konventionelle Kiefergelenkinjektion
18. März 2022 aktualisiert von: AbdElKader Ahmed Hyder Mohamed, Al-Azhar University
Wirksamkeit der computergesteuerten versus konventionellen Natriumhyaluronat-Injektion in den oberen Gelenkraum bei der Behandlung von intraartikulären Kiefergelenkserkrankungen
Diese Studie soll die klinischen Ergebnisse der computergesteuerten Injektion von Natriumhyaluronat in den oberen Gelenkspalt im Vergleich zur herkömmlichen Injektion zur Behandlung von intraartikulären Kiefergelenkserkrankungen bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielte darauf ab, die Überlegenheit der computergesteuerten Kiefergelenkinjektion (falls vorhanden) gegenüber der konventionellen Methode aus der Sicht des Arztes und des Patienten aufzuzeigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11884
- Faculty of Dentistry, Al-Azhar University.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter intraartikulärer Kiefergelenksstörung gemäß Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD).
- Patienten, die auf eine konservative Behandlung als Erstbehandlung nicht ansprechen würden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Polyarthritis oder degenerativen Gelenkerkrankungen.
- Patienten mit myofaszialen Schmerzen.
- Vorgeschichte einer minimal-invasiven oder invasiven Behandlung von Kiefergelenken.
- Geschichte der Unterkieferfraktur.
- Stillende, schwangere oder schwangere Frauen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hyaluronsäure oder klares biokompatibles Photopolymerharz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Patienten, die mit vier computergesteuerten Natriumhyaluronat-Injektionen im oberen Kiefergelenkraum behandelt wurden.
|
vier Natriumhyaluronat-Injektionen in den oberen Kiefergelenkraum
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Patienten, die mit vier konventionellen Natriumhyaluronat-Injektionen im oberen Kiefergelenkraum behandelt wurden.
|
vier Natriumhyaluronat-Injektionen in den oberen Kiefergelenkraum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des maximalen Mundöffnungsbereichs ohne Unterstützung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Öffnungsbereich wird bestimmt, indem der Patient gebeten wird, den Mund vorsichtig zu öffnen und den Abstand zwischen dem oberen und unteren mittleren Schneidezahn mit einem digitalen elektronischen Messschieber zu messen.
Vertikale Bewegung des Unterkiefers korrigiert durch Hinzufügen der vertikalen Überlappung.
|
6 Monate
|
|
Vergleich des modifizierten klinischen Dysfunktionsindex von Helkimo.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine modifizierte Version des klinischen Dysfunktionsindex von Helkimo, der berechnet wurde, um die Dysfunktion des Kiefergelenks zu beurteilen.
|
6 Monate
|
|
Vergleich der Schmerzintensität auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Patienten wurden gebeten, ihre TMJ-bedingten Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 anzugeben, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „starke Schmerzen“ bedeutet.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte Verfahrensdauer.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Insgesamt verbrauchte Verfahrenszeit ab der Anwendung des topischen Antiseptikums bis zum Ende des Verfahrens.
|
Grundlinie
|
|
Patientenkomfort.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Patientenkomfort auf einer Skala von „0“ bis „10“, wobei „0“ sehr angenehm und „10“ äußerst unerträglich ist.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krause M, Dorfler HM, Kruber D, Humpfner-Hierl H, Hierl T. Template-based temporomandibular joint puncturing and access in minimally invasive TMJ surgery (MITMJS) - a technical note and first clinical results. Head Face Med. 2019 Apr 2;15(1):10. doi: 10.1186/s13005-019-0194-8. Erratum In: Head Face Med. 2019 Jun 18;15(1):14.
- Steenks MH, Turp JC, de Wijer A. Reliability and Validity of the Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders Axis I in Clinical and Research Settings: A Critical Appraisal. J Oral Facial Pain Headache. 2018 Winter;32(1):7-18. doi: 10.11607/ofph.1704.
- Rani S, Pawah S, Gola S, Bakshi M. Analysis of Helkimo index for temporomandibular disorder diagnosis in the dental students of Faridabad city: A cross-sectional study. J Indian Prosthodont Soc. 2017 Jan-Mar;17(1):48-52. doi: 10.4103/0972-4052.194941.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CG-HA-TMJ-inj.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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