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Computergesteuerte versus konventionelle Kiefergelenkinjektion

18. März 2022 aktualisiert von: AbdElKader Ahmed Hyder Mohamed, Al-Azhar University

Wirksamkeit der computergesteuerten versus konventionellen Natriumhyaluronat-Injektion in den oberen Gelenkraum bei der Behandlung von intraartikulären Kiefergelenkserkrankungen

Diese Studie soll die klinischen Ergebnisse der computergesteuerten Injektion von Natriumhyaluronat in den oberen Gelenkspalt im Vergleich zur herkömmlichen Injektion zur Behandlung von intraartikulären Kiefergelenkserkrankungen bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielte darauf ab, die Überlegenheit der computergesteuerten Kiefergelenkinjektion (falls vorhanden) gegenüber der konventionellen Methode aus der Sicht des Arztes und des Patienten aufzuzeigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11884
        • Faculty of Dentistry, Al-Azhar University.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter intraartikulärer Kiefergelenksstörung gemäß Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD).
  • Patienten, die auf eine konservative Behandlung als Erstbehandlung nicht ansprechen würden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Polyarthritis oder degenerativen Gelenkerkrankungen.
  • Patienten mit myofaszialen Schmerzen.
  • Vorgeschichte einer minimal-invasiven oder invasiven Behandlung von Kiefergelenken.
  • Geschichte der Unterkieferfraktur.
  • Stillende, schwangere oder schwangere Frauen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hyaluronsäure oder klares biokompatibles Photopolymerharz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Patienten, die mit vier computergesteuerten Natriumhyaluronat-Injektionen im oberen Kiefergelenkraum behandelt wurden.
vier Natriumhyaluronat-Injektionen in den oberen Kiefergelenkraum
Aktiver Komparator: Gruppe B
Patienten, die mit vier konventionellen Natriumhyaluronat-Injektionen im oberen Kiefergelenkraum behandelt wurden.
vier Natriumhyaluronat-Injektionen in den oberen Kiefergelenkraum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des maximalen Mundöffnungsbereichs ohne Unterstützung
Zeitfenster: 6 Monate
Der Öffnungsbereich wird bestimmt, indem der Patient gebeten wird, den Mund vorsichtig zu öffnen und den Abstand zwischen dem oberen und unteren mittleren Schneidezahn mit einem digitalen elektronischen Messschieber zu messen. Vertikale Bewegung des Unterkiefers korrigiert durch Hinzufügen der vertikalen Überlappung.
6 Monate
Vergleich des modifizierten klinischen Dysfunktionsindex von Helkimo.
Zeitfenster: 6 Monate
Eine modifizierte Version des klinischen Dysfunktionsindex von Helkimo, der berechnet wurde, um die Dysfunktion des Kiefergelenks zu beurteilen.
6 Monate
Vergleich der Schmerzintensität auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patienten wurden gebeten, ihre TMJ-bedingten Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 anzugeben, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „starke Schmerzen“ bedeutet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte Verfahrensdauer.
Zeitfenster: Grundlinie
Insgesamt verbrauchte Verfahrenszeit ab der Anwendung des topischen Antiseptikums bis zum Ende des Verfahrens.
Grundlinie
Patientenkomfort.
Zeitfenster: Grundlinie
Patientenkomfort auf einer Skala von „0“ bis „10“, wobei „0“ sehr angenehm und „10“ äußerst unerträglich ist.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CG-HA-TMJ-inj.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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