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First-in-Human-Studie zu JNJ-74699157 bei Teilnehmern mit Tumoren, die die KRAS-G12C-Mutation beherbergen

5. November 2020 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine First-in-Human-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Antitumoraktivität von JNJ-74699157 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die die KRAS G12C-Mutation beherbergen

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von JNJ-74699157 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die ein Kirsten-Ratten-Sarkomvirus-Homolog (KRAS) Glycin-zu-Cystein (G12C )-Mutation (Teil 1: Dosissteigerung) und zur Bestimmung der Sicherheit und vorläufigen Antitumoraktivität von JNJ-74699157 bei der RP2D-Behandlung bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die eine KRAS G12C-Mutation beherbergen (Teil 2: Dosissteigerung).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

KRAS ist eines der am häufigsten mutierten Gene bei menschlichem Krebs. KRAS-Mutationen führen zu einer Aktivierung der zellulären Signalübertragung, die das Tumorwachstum fördert, und KRAS könnte daher ein Kandidatenziel für eine Krebstherapie sein. In dieser Studie wird JNJ-74699157 untersucht, ein potenter und spezifischer, oral bioverfügbarer Inhibitor des Glycin-zu-Cystein (G12C)-mutierten KRAS-Proteins, das bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und anderen soliden Tumorarten gefunden wird. Diese Studie wird Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren aufnehmen, die die KRAS G12C-Mutation beherbergen, und wird in zwei Teilen durchgeführt. Teil 1 (Dosiseskalation) wird in aufeinanderfolgenden Kohorten von einzelnen oder mehreren Teilnehmern mit Dosen durchgeführt, die vom Studienbewertungsteam zugewiesen wurden, um die MTD und RP2D von JNJ-74699157 zu bestimmen. Teilnehmer an Teil 2 (Dosiserweiterung) erhalten JNJ-74699157 an dem in Teil 1 festgelegten RP2D, um die Sicherheit und vorläufige Antitumoraktivität des RP2D zu bestimmen. Zu den wichtigsten Wirksamkeitsbewertungen gehören radiologische Bildgebungsbewertungen, körperliche Untersuchung und Tumormarker. Sicherheitsbewertungen umfassen die Überwachung von unerwünschten Ereignissen, Vitalfunktionen, Laborbewertungen, Herzüberwachung und Befunden der körperlichen Untersuchung. Die Studie besteht aus einer Screening-Phase, einer Behandlungsphase und einer Nachbehandlungsphase. Ein Besuch am Ende der Behandlung findet innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder vor Beginn einer nachfolgenden Krebstherapie statt, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Studiendauer beträgt bis zu 4 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon Cedex 8, Frankreich, 69373
        • Centre Léon Bérard
      • Marseille, Frankreich, 13885
        • Hopital de la Timone
      • Villejuif, Frankreich, 94800
        • Institut Gustave Roussy
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Florida Cancer Specialists
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer & Research Institute
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • NEXT Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Glycin-zu-Cystein (G12C)-Mutation des Kirsten-Ratten-Sarkomvirus-Homologs (KRAS) in Tumorgewebe oder Blut
  • Histologische Dokumentation der Krankheit: Teil 1: Histologisch oder zytologisch bestätigter maligner solider Tumor, der metastasiert oder nicht resezierbar ist, Teil 2: (a) nicht resezierbarer, lokal fortgeschrittener (Stadium IIIB) oder metastasierter (Stadium IV) nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) , (b) Bösartiger solider Tumor außer NSCLC, der metastasiert oder nicht resezierbar ist
  • Standardbehandlungsoptionen erhalten haben oder nicht in Frage kamen. Für NSCLC: zuvor eine platinhaltige Chemotherapie und einen Antikörper gegen den programmierten Todesliganden 1 (PD1/PDL1) erhalten, es sei denn, der Teilnehmer lehnte eine solche Therapie ab oder war für eine solche Therapie nicht geeignet; und für Darmkrebs (CRC): zuvor mindestens 2 vorherige Therapielinien erhalten, einschließlich Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan, es sei denn, der Teilnehmer lehnte eine solche Therapie ab oder war nicht berechtigt, eine solche Therapie zu erhalten. Nur für Teilnehmer in Frankreich: NSCLC: Hatte zuvor eine platinhaltige Chemotherapie und einen Anti-PD1/PDL1-Antikörper erhalten oder war für eine solche Therapie nicht geeignet. CRC: Erhielt zuvor mindestens 2 vorherige Therapielinien, einschließlich Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan, oder war für eine solche Therapie nicht geeignet
  • Messbare oder auswertbare Erkrankung: Teil 1: entweder messbare oder auswertbare Erkrankung, Teil 2: Mindestens 1 messbare Läsion pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
  • Leistungsstatusgrad der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1

Ausschlusskriterien:

  • symptomatische Hirnmetastasen oder bekannte leptomeningeale Erkrankung; asymptomatische Hirnmetastasen sind zulässig, wenn sie behandelt wurden, für mindestens (>=) 4 Wochen stabil waren, wie durch Röntgenbildgebung dokumentiert, und keine verlängerte (mehr als [>]14 Tage) systemische Kortikosteroidtherapie erfordern. Teilnehmer, die eine vollständige chirurgische Resektion von oder eine stereotaktische Radiochirurgie von weniger als oder gleich (
  • Vorherige Behandlung mit einem für KRAS G12C spezifischen Inhibitor
  • Vorherige solide Organtransplantation
  • Vorgeschichte von Malignität (außer der zu untersuchenden Krankheit) innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Ausnahmen sind Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder bösartige Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes und in Übereinstimmung mit der medizinischen Überwachung des Sponsors als geheilt gelten, mit minimalem Rezidivrisiko innerhalb von 2 Jahren
  • Unfähigkeit, ein oral verabreichtes Medikament einzunehmen, oder medizinische Störung oder vorherige chirurgische Resektion, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können. Zu solchen Zuständen gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, Malabsorptionssyndrom, symptomatische entzündliche Darmerkrankung, teilweiser oder vollständiger Darmverschluss oder Resektion des Magens oder Dünndarms. Wenn eine dieser Bedingungen vorliegt, sollte der Prüfer mit dem Sponsor besprechen, um die Teilnahmeberechtigung zu bestimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Dosissteigerung
Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die die Glycin-zu-Cystein (G12C)-Mutation des Kirsten-Ratten-Sarkomvirus-Homologs (KRAS) beherbergen, erhalten eine orale Verabreichung von JNJ-74699157. Die Dosisstufen werden basierend auf den Entscheidungen des Studienbewertungsteams (SET) sequenziell eskaliert, bis die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) ermittelt wurde.
Die Teilnehmer erhalten mündlich JNJ-74699157.
Andere Namen:
  • ARS-3248
Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung
Zwei Gruppen von Teilnehmern mit entweder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder anderen soliden Tumoren, die eine KRAS G12C-Mutation beherbergen, erhalten JNJ-74699157 bei RP2D, das in Teil 1 festgelegt wurde.
Die Teilnehmer erhalten mündlich JNJ-74699157.
Andere Namen:
  • ARS-3248

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
DLTs sind definiert als bestimmte nicht-hämatologische und hämatologische Toxizitäten von Grad 3 oder höher.
Bis zu 2 Jahre
Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung eines kausalen Zusammenhangs erhalten hat.
Bis zu 4 Jahre
Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit UE nach Schweregrad
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Der Schweregrad von UE wird gemäß den Kriterien des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) eingestuft: Grad 1: Leicht; Grad 2: Moderat; Grad 3: Schwer; Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen; Grad 5: Tod.
Bis zu 4 Jahre
Teil 2: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein partielles Ansprechen (PR) oder ein besseres Ansprechen gemäß RECIST v.1.1 haben. PR-Kriterien bei soliden Tumoren (RECIST) größer oder gleich (>=) 30 Prozent (%) Abnahme der Summe der Durchmesser aller Indexläsionen im Vergleich zum Ausgangswert bei 2 Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen, sofern keine neuen aufgetreten sind Läsionen oder eindeutige Progression von Nicht-Index-Läsionen.
Bis zu 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1 und Teil 2: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von JNJ-74699157
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration.
Bis zu 4 Jahre
Teil 1 und Teil 2: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von JNJ-74699157
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Tmax ist definiert als tatsächliche Probenahmezeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration.
Bis zu 4 Jahre
Teil 1 und 2: Zeitkurve der Fläche unter der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC [0-last])
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
AUC (0-last) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration.
Bis zu 4 Jahre
Teil 1 und 2: Prozentsatz des KRAS G12C-Proteins in Tumorgewebe, das kovalent mit JNJ-74699157 oder seinen Metaboliten verbunden ist
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Der Prozentsatz des Glycin-zu-Cystein (G12C)-Proteins des Kirsten-Ratten-Sarkomvirus-Homologs (KRAS) im Tumorgewebe, das kovalent an JNJ-74699157 oder seine Metaboliten gebunden ist, wird mittels Massenspektroskopie bewertet.
Bis zu 4 Jahre
Teil 1: Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine PR oder ein besseres Ansprechen gemäß RECIST v.1.1 aufweisen. PR-Kriterium bei soliden Tumoren (RECIST) ist >=30 Prozent % Abnahme der Summe der Durchmesser aller Indexläsionen im Vergleich zum Ausgangswert bei 2 Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen, ohne neue Läsionen oder eindeutige Progression von Nicht-Indexläsionen .
Bis zu 4 Jahre
Teil 1 und Teil 2: Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
DOR ist definiert als die Dauer vom Datum der ersten Dokumentation eines Ansprechens (PR oder besser) bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer fortschreitenden Erkrankung (PD), wie in RECIST v1.1 definiert, oder Tod aus irgendeinem Grund, was zuerst eintritt. PD wird bewertet, wenn die Summe der Durchmesser um >=20 % und >=5 Millimeter (mm) vom Nadir (einschließlich Basislinie, wenn es die kleinste Summe ist) zugenommen hat.
Bis zu 4 Jahre
Änderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert basierend auf der Fridericia-Korrektur (QTcF)-Methode
Zeitfenster: Basiswert bis zu 4 Jahren
Die Veränderung der QTcF-Intervalle gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
Basiswert bis zu 4 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten der Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson ist unter www.janssen.com/clinical-trials/transparency verfügbar.

Wie auf dieser Website angegeben, können Anträge auf Zugang zu den Studiendaten über die Yale Open Data Access (YODA) Project-Website unter yoda.yale.edu eingereicht werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur JNJ-74699157

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