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Förderung der psychischen Gesundheit bei gefährdeten Jugendlichen in Malaysia (MyHeRo)

16. August 2025 aktualisiert von: Cecilia Essau, University of Roehampton
Das Hauptziel dieser Studie ist es, eine schulbasierte Intervention zu bewerten, die zur Förderung der psychischen Gesundheit bei gefährdeten Jugendlichen aus einkommensschwachen Gemeinden in Malaysia fördert. In der Studie wird ein zweiarmiges, cluster-kontrolliertes Versuchsdesign verwendet und eine schulbasierte Intervention mit einer Kontrollbedingung verglichen. Jugendliche werden aus mindestens 20 weiterführenden Schulen in wirtschaftlich benachteiligten ländlichen und städtischen Gebieten Malaysias eingestellt. Die Bewertungen erfolgen zu mehreren Zeitpunkten: Während des Screenings, zu Studienbeginn (Vorintervention), unmittelbar nach der Intervention (8 Wochen) und an zwei Follow-up-Punkten-6 und 12 Monate nach der Intervention. Die primären Ergebnisse sind eine Verringerung der Angstzustände und depressiven Symptome sowie ein verbessertes geistiges Wohlbefinden bei der 12-monatigen Nachuntersuchung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Gesamtziel dieser Prüfung ist es, eine schulbasierte Intervention zu nutzen, um die psychische Gesundheit bei gefährdeten Jugendlichen aus einkommensschwachen Gemeinden in Malaysia zu fördern. Unser Hauptziel ist es, die Wirksamkeit und Kosteneffizienz einer schulbasierten Intervention ("Superfähigkeiten fürs Leben" zu bewerten, um Angstzustände und Depressionen zu verringern und das geistige Wohlbefinden bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren zu verbessern. Wir wollen auch kontextbezogene Faktoren im Zusammenhang mit der erfolgreichen Umsetzung von SSL in malaysischen Schulen identifizieren.

In dieser Studie wird ein zweiarmiges, cluster-randomisierter kontrollierter Versuchsdesign mit einem Zuordnungsverhältnis von 1: 1 verwendet, um eine schulbasierte Intervention (Super Skills for Life; SSL) mit einer Kontrollbedingung (Studienkompetenzprogramm; SSP) zu vergleichen. Für die Randomisierung werden drei Schichtungsfaktoren verwendet: Schulgröße, Klassen/Formulare und Schulstandort (Urban vs Lural). Diese Jugendlichen werden eingeladen, einen Screening-Fragebogen auszufüllen (d. H. Die Angst- und Stressskala-21-Depressions-Skala-21; DASS-21).

Basierend auf Leistungsberechnungen werden insgesamt 428 Jugendliche (214 pro Arm) mit mittelschweren bis schweren Symptomen von Angst und Depression für die Teilnahme an der Studie rekrutiert. Klassenzimmer werden zufällig entweder der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeordnet, und berechtigte Jugendliche in jeder Klasse erhalten die ihrer Gruppe zugewiesene Intervention. Die Bewertungen werden bei Screening, Grundlinie (Vorintervention) unmittelbar nach der Intervention (8 Wochen) und zu zwei Follow-up-Punkten-6 und 12 Monaten nach der Intervention durchgeführt. Zu den primären Ergebnissen gehören die Verringerung der Angstzustände und depressive Symptome sowie Verbesserungen des geistigen Wohlbefindens bei der 12-monatigen Nachuntersuchung.

Die Ergebnisse dieses Versuchs werden feststellen, ob die Bereitstellung einer schulbasierten Gruppenintervention durch Schulpersonal für Jugendliche mit dem Risiko von Angst und Depression effektiv und kostengünstig ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

428

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sabah
      • Kota Kinabalu, Sabah, Malaysia, 88400
        • Rekrutierung
        • Fakulti Psikologi Dan Pendidikan
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Suwaibah Zakaria, PhD
    • Sarawak
      • Kuching, Sarawak, Malaysia, 94300
        • Rekrutierung
        • Universiti Malaysia Sarawak
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chuong Hock Ting, MD
    • Selangor
      • Bangi, Selangor, Malaysia, 43600
        • Rekrutierung
        • Universiti Kebangsaan Malaysia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Suzaily Wahab, MD
      • Kuala Lumpur, Selangor, Malaysia, 50603
        • Rekrutierung
        • Universiti Malaya
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nik Daliana Nik Farid, PhD
      • Subang Jaya, Selangor, Malaysia, 47500
        • Rekrutierung
        • Sunway University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alvin Ng Oon Ng, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Jugendlicher (im Alter von 12 bis 14 Jahren), die in den ersten zwei Jahren (Form 1 und Form 2, gleichwertig der 7 bzw. 8 im Schulsystem Großbritanniens) in Sekundarschulen sind.
  2. Jugendliche bewerten mittelschwer bis schwere Angst- und/oder Depressionen bei der Angst- und Stressskala-21 (DASS-21) auf der Grundlage der ursprünglichen Grenznormen (DASS-21-Angstskala ≥ 10 und/oder DASS-21 Depressionskala ≥ 14).
  3. Eltern/Betreuer von Adolescent sorgen für eine schriftliche Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

(1) mit neurologischen Entwicklungsstörungen diagnostiziert. (2) mit geistiger Behinderung diagnostiziert werden.

- -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Super Skills for Life -Programm
Ein manuelles psychosoziales Programm zur Verhinderung von Angstzuständen und Depressionen und zur Förderung eines gesunden Lebensstils (als "Superfähigkeiten fürs Leben" bezeichnet; SSL). SSL konzentriert sich auf: (1) über gesunden Lebensstile zu unterrichten; (2) emotionale Widerstandsfähigkeit durch Stressmanagement aufbauen; (3) Förderung von Peer -Lernen und Aufbau von Peer -Netzwerken; und (4) Förderung von Selbstvertrauen und sozialen Fähigkeiten. Diese Schlüsselelemente sind über 8 Wochensitzungen in einem Gruppenformat (45-60 Minuten pro Sitzung) organisiert.
Das Studien-Skills-Programm wird in 8 wöchentlichen Sitzungen in einem Gruppenformat (45-60 Minuten pro Sitzung) implementiert, Deckung: Notizenfähigkeiten, effektive Studienstrategien und Zeitmanagement.
Andere Namen:
  • Studien-Skills-Programm
Experimental: Studien-Skills-Programm
Das Studien-Skills-Programm wird in 8 wöchentlichen Sitzungen in einem Gruppenformat (45-60 Minuten pro Sitzung) implementiert, Deckung: Notizenfähigkeiten, effektive Studienstrategien und Zeitmanagement.
Das Studien-Skills-Programm wird als Komparatorintervention verwendet, die in 8 wöchentlichen Sitzungen in einem Gruppenformat (45-60 Minuten pro Sitzung) implementiert wird, Deckung: Notizenfähigkeiten, effektive Studienstrategien und Zeitmanagement.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angst und Depression des Jugendlichen
Zeitfenster: Vorintervention sowie 8 Wochen und 6 und 12 Monate nach der Intervention.
Die überarbeitete Skala der Angst und Depression der Kinder wird verwendet, um Symptome von Angstzuständen und depressiven Störungen bei Jugendlichen zu identifizieren. Es enthält 6 Elemente zur Messung von Angstzuständen und 5 Elementen für Depressionssymptome, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 ("nie") bis 3 ("immer") bewertet werden sollen.
Vorintervention sowie 8 Wochen und 6 und 12 Monate nach der Intervention.
Änderung des Wohlbefindens des Jugendlichen
Zeitfenster: Vorintervention sowie 8 Wochen und 6 und 12 Monate nach der Intervention.
Die kurze Skala von Warwick-Edinburgh wird verwendet, um das geistige Wohlbefinden zu messen. Alle seine 7 Elemente sind positiv formuliert und bedecken Gefühl und funktionierende Aspekte des geistigen Wohlbefindens. Die Elemente können auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (keine der Zeiten) bis 5 (alle Zeit) bewertet werden.
Vorintervention sowie 8 Wochen und 6 und 12 Monate nach der Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Strategien zur Emotionenregulierung von Jugendlichen.
Zeitfenster: Vorinvention sowie 8 Wochen und 12 Monate nach der Intervention.
Der Fragebogen zur Regulierung des kognitiven Emotionsregulierung wird verwendet, um Strategien zur Emotionenregulierung zu messen. Es besteht aus 18 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer) bewertet werden können, als Reaktion darauf, wie oft jede der 9 Emotionsregulierungsstrategien angewendet wird: Neuzubereitung auf Planung, Perspektive, Akzeptanz, positive Refokussion, positive Neubewertung, selbstbeschuldigung, andere Schuld, Rumine und Katastrophen.
Vorinvention sowie 8 Wochen und 12 Monate nach der Intervention.
Änderung des Selbstmordverhaltens von Jugendlichen.
Zeitfenster: Vorinvention sowie 8 Wochen und 12 Monate nach der Intervention.
Die Paykel Suicide Scale (PSS) wird verwendet, um das Selbstmordverhalten zu messen. Die Skala besteht aus 5 Elementen mit einem dichotomen Antwortsystem, d. H. Ja oder Nr.
Vorinvention sowie 8 Wochen und 12 Monate nach der Intervention.
Änderung der Fähigkeit von Jugendlichen, wesentliche soziale Verhaltensweisen durchzuführen.
Zeitfenster: Vorintervention sowie 8 Wochen und 6 und 12 Monate nach der Intervention.
Der Fragebogen für soziale Kompetenzen wird verwendet, um wesentliche soziale Verhaltensweisen zu messen, die zum Erfolg bei sozialen Interaktionen beitragen. Seine 13 Elemente können von 0 (nicht wahr), 1 (manchmal wahr) bis 2 (meistens wahr) bewertet werden.
Vorintervention sowie 8 Wochen und 6 und 12 Monate nach der Intervention.
Änderung des Arbeitsgedächtnisses und der Hemmung des Jugendlichen.
Zeitfenster: Vorinvention sowie 8 Wochen und 12 Monate nach der Intervention.
Das funktionierende Inventar von Teenager -Exekutiven wird verwendet, um das Arbeitsgedächtnis und die Hemmung zu messen. Es enthält 20 Elemente, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 ("definitiv nicht wahr") bis 5 ("definitiv wahr") bewertet werden können.
Vorinvention sowie 8 Wochen und 12 Monate nach der Intervention.
Änderung der Exekutivfunktion von Jugendlichen.
Zeitfenster: Vorinvention sowie 8 Wochen und 12 Monate nach der Intervention.
Die Exekutivfunktion wird auch mit der experimentellen Aufgabe von Millisekunden gemessen, um die Aufmerksamkeitskontrolle und das Arbeitsgedächtnis zu messen.
Vorinvention sowie 8 Wochen und 12 Monate nach der Intervention.
Änderung der Schwere der Angst und depressiven Symptome.
Zeitfenster: Vorinvention sowie 8 Wochen und 12 Monate nach der Intervention.
Depressionsangst und Stressskala-21 (DASS-21) werden verwendet, um die Schwere der Angst und depressive Symptome durch Jugendliche zu messen. Das DASS-21 besteht aus 21 Elementen, die gleichermaßen über die Subskalen von Angstzuständen, depressiv und Stress unterteilt sind, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden können (Bereich von 0 (für mich gilt überhaupt nicht) bis 3 [für mich oder die meiste Zeit für mich angewendet]).
Vorinvention sowie 8 Wochen und 12 Monate nach der Intervention.
Änderung der Lebensgewohnheiten von Jugendlichen.
Zeitfenster: Vorintervention sowie 8 Wochen und 6 und 12 Monate nach der Intervention.

Der Fragebogen für Lebensstil und Gewohnheiten (LHQ-B) wird verwendet, um die Lebensgewohnheiten von Jugendlichen (körperliche Aktivität und Bewegung, Schlaf- und Schlafhygiene und Art des Lebensmittelkonsums) zu messen.

LHQ-B enthält 16 Elemente, die Jugendliche darüber fragen, wie häufig sie jedes Verhalten in den letzten 30 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von "Never" bis "immer" ausführen.

Vorintervention sowie 8 Wochen und 6 und 12 Monate nach der Intervention.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Selbstwertgefühl von Jugendlichen.
Zeitfenster: Vorinvention sowie 8 Wochen und 12 Monate nach der Intervention.
Die Rosenberg Selfeem Scale (RSEs) wird verwendet, um das globale Selbstwert zu messen. In der vorliegenden Studie werden drei von zehn Elementen verwendet, die im 4-Punkte-Likert-Skala-Format von 4 (stark zustimmen) bis 1 (stark nicht zustimmen) bewertet werden können.
Vorinvention sowie 8 Wochen und 12 Monate nach der Intervention.
Veränderungen im akademischen Stress des Jugendlichen.
Zeitfenster: Vorintervention sowie 8 Wochen und 6 und 12 Monate nach der Intervention.
Die Bildungsstressskala für Jugendliche wird verwendet, um den wahrgenommenen akademischen Stress von Jugendlichen zu messen. Seine 16 Aussagen können auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, die von "stark nicht zustimmen" bis "stark zustimmen" reicht.
Vorintervention sowie 8 Wochen und 6 und 12 Monate nach der Intervention.
Veränderungen der Gefühle der Jugendlichen in Bezug auf ihre Schule und Lehrer.
Zeitfenster: Vorinvention sowie 8 Wochen und 12 Monate nach der Intervention.
Die Skala Connectedness -Skala wird an die Gefühle der Jugendlichen über ihre Schule und ihre Lehrer gewöhnt. Die 5 Elemente können mit einem Fünf-Punkte-Antwortformat von 0 (stark nicht zustimmen) bis 4 (stark zustimmen) bewertet werden.
Vorinvention sowie 8 Wochen und 12 Monate nach der Intervention.
Messung der Einstellungen der Moderatoren zur Annahme von evidenzbasierten Praktiken.
Zeitfenster: Vorinvention.
Die evidenzbasierte Praxis-Einstellungsskala für Lehrer werden verwendet, um die Einstellung der Moderatoren zur Einführung von evidenzbasierten Praktiken (EBPS) zu messen. Es enthält 13 Elemente können auf einer 5-Likert-Skala bewertet werden, die von "überhaupt nicht" (0) bis zu "bis zu einem sehr großen Ausmaß" (4) reicht.
Vorinvention.
Veränderungen in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Jugendlichen.
Zeitfenster: Vorintervention und 12 Monate nach der Intervention.
Der Kindergesundheitsversorgungsunternehmen wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu messen. Es besteht aus 9 Domänen (Sorge, Traurigkeit, Schmerz, Müdigkeit, Ärger, Schule, Schlaf, tägliche Routine und Aktivitäten). In jeder Dimension gibt es fünf verschiedene Ebenen mit zunehmendem Schweregrad.
Vorintervention und 12 Monate nach der Intervention.
Veränderungen in der Lebensqualität der Eltern, die Kostennutzung von Interventionen im Gesundheitswesen und die Berechnung von qualitativ hochwertigen Lebensjahren.
Zeitfenster: Vorintervention und 12 Monate nach der Intervention.
Selbst berichtete europäische Lebensqualität Fünf Dimension wird verwendet, um die Lebensqualität des Elternteils, die Kostennutzung von Interventionen im Gesundheitswesen und die Berechnung qualitativ hochwertiger Lebensjahre zu messen.
Vorintervention und 12 Monate nach der Intervention.
Änderungen der Kosten, die Jugendliche im Gesundheitswesen, in der Sozialversorgung und im Gemeinschaftsumfeld entstehen.
Zeitfenster: Vorintervention und 12 Monate nach der Intervention.
Kunden-Service-Quittungsinventar zum Sammeln von Informationen von den Eltern im Zusammenhang mit kostenbezogenen Daten durch Schätzung der damit verbundenen Kosten in den Bereichen Gesundheitswesen, Sozialversorgung und Gemeinschaftsumgebungen. Die Eltern werden weiter nach der Häufigkeit und Kosten von Jugendlichen gefragt, um die nutzende nutzende und körperliche Gesundheit und soziale Dienste zu nutzen.
Vorintervention und 12 Monate nach der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSYC 23-483

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden nicht individuell geteilt. Anonymisierte Studiendaten werden am Ende der Studie durch das Datenrepository der University of Roehampton archiviert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Super Skills for Life -Programm

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