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Deeskalationstherapie im Stadium I ER-positiven Brustkreb (DESCENT)

3. September 2025 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University

Eine prospektive, randomisierte, offene Label-, Nicht-Inferenitäts- und Phase-III

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte klinische Studie mit offener Label, nicht in der Infertigkeit, in der sie mit einer Zuordnung von 1: 1 an die konventionelle endokrine Therapiegruppe oder in die Gruppe der Deeskalationstherapie eine Zuordnung von 1: 1 aufzunehmen. Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von 2-3 Jahren der deeskalierten endokrinen Therapie bei Patienten mit T1N0M0 potenziell risikoarmem Brustkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2934

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • 270 Dongan Road, Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 18 Jahren oder älter;
  • Postoperativer pathologischer Stadium I Früher Brustkrebs: Histologisch bestätigtes invasives Karzinom mit einem maximalen Durchmesser von ≤ 2 cm und knotennegativ (N0);
  • Die Immunhistochemie (IHC) zeigt ER-positiv (ER ≥ 50%), HER2 IHC-Score von 0, 1+ oder 2+ ohne durch Fisch bestätigte Amplifikation und Ki-67 ≤ 20%;
  • Vorhandensein von mindestens einem der folgenden potenziellen Faktoren mit geringem Risiko:

    1) Tumorgröße ≤ 1 cm, 2) 21-Gen-Rezidiv-Score <11, 3) Fudan digitaler pathologischer Subtyp als SNF1, 4) Alter ≥ 65 Jahre klassifiziert;

  • ECOG -Leistungsstatus von 0 oder 1;
  • Patienten mit bilateralen synchronen invasiven Läsionen sind berechtigt, wenn beide Läsionen ER-positiv, HER2-negativ sind und die Kriterien der Tumorgrößen erfüllen.
  • Normale Hauptorganfunktion, erfüllen die folgenden Kriterien:

    1. Hämatologisch: Hb ≥ 90 g/l (keine Transfusion innerhalb von 14 Tagen), ANC ≥ 1,5 × 10⁹/l,, PLT ≥100 × 10⁹/l;
    2. Biochemisch: TBIL ≤ 1,5 × ULN, ALT und AST ≤ 3 × ULN, Serum cr ≤ 1 × ULN und Kreatinin-Clearance> 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
  • Die Teilnehmer melden sich freiwillig an, unterschreiben die Einverständniserklärung, zeigen eine gute Einhaltung und kooperieren mit Follow-up.

Ausschlusskriterien:

  • Primärtumorgröße> 2 cm im maximalen Durchmesser und/oder axillären Lymphknotenpositivität;
  • Frühere neoadjuvante Therapie, systemische Therapie oder lokale Therapie (außer Operation), einschließlich Chemotherapie, gezielter Therapie, Strahlentherapie oder endokriner Therapie;
  • Vorherige adjuvante Chemotherapie;
  • Verwendung von CDK4/6 -Inhibitoren in der adjuvanten Umgebung;
  • Vorgeschichte anderer maligner Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskarzinom in situ);
  • Metastasierung an jedem Ort;
  • Schwangerschaft, Laktation oder Frauen mit einem gebärfähigen Potenzial, die nicht in der Lage sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden;
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien;
  • Schwere kardiale, lungenale, hepatische oder Nierenfunktionsstörung; LVEF <50% (durch Echokardiographie); Schwere kardio-zebrovaskuläre Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten (z. B. instabile Angina, chronischer Herzinsuffizienz, unkontrollierter Hypertonie> 150/90 mmHg, Myokardinfarkt oder Schlaganfall); schlecht kontrollierter Diabetes; schwere Bluthochdruck;
  • Schwere oder unkontrollierte Infektionen;
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder psychiatrischen Störungen;
  • Patienten, die durch den Forscher als ungeeignet für die Studie als ungeeignet eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 5 Jahre endokrine Standardtherapie

Die Kontrollgruppe erhält eine 5 -jährige endokrine Standardtherapie:

Vormenopausalpatienten: Tamoxifen (10 mg, oral, zweimal täglich, seit 5 Jahren) oder Toremifen (60 mg, einmal täglich, für 5 Jahre); Postmenopausale Patienten: Letrozol (2,5 mg, einmal täglich, für 5 Jahre) oder Anastrozol (1 mg, einmal täglich, für 5 Jahre) oder Exemestan (25 mg, mündlich, einmal täglich, für 5 Jahre); Ein sequentielles Regime von 2-3 Jahren Tamoxifen oder Toremifen, gefolgt von 3-2 Jahren Letrozol, Anastrozol oder Exemestan, ist akzeptabel.

Die Unterdrückung der Ovarialfunktion ist für Patienten mit der Menopause zulässig. CDK4/6 -Inhibitoren sind während des Behandlungsverlaufs nicht erlaubt

In dieser Studie wird in der Versuchsgruppe ein 2-3 Jahre deeskaliertes endokrines Therapie-Regime verwendet, das es von anderen Studien zur Eskalationstherapie unterscheidet.
Experimental: 2-3 Jahre deeskalierter endokriner Therapie

Die Versuchsgruppe erhält 2-3 Jahre endokriner Therapie:

Vormenopausalpatienten: Tamoxifen (10 mg oral, zweimal täglich, 2-3 Jahre) oder Toremifen (60 mg, einmal täglich, für 2-3 Jahre); Patienten nach der Menopausal: Letrozol (2,5 mg, oral, einmal täglich, für 2-3 Jahre) oder Anastrozol (1 mg, einmal täglich, 2-3 Jahre) oder Exemestan (25 mg, einmal täglich, einmal täglich, für 2-3 Jahre).

Die Unterdrückung der Ovarialfunktion ist für Patienten mit der Menopause zulässig. CDK4/6 -Inhibitoren sind während des Behandlungsverlaufs nicht zulässig.

In dieser Studie wird in der Versuchsgruppe ein 2-3 Jahre deeskaliertes endokrines Therapie-Regime verwendet, das es von anderen Studien zur Eskalationstherapie unterscheidet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5-Jahres-krankheitsfreies Überleben in der Pro-Protokoll-Population
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Anteil der Patienten in einer klinischen Studie, die für fünf Jahre nach der Behandlung der Behandlung fünf Jahre lang frei von Krankheiten, sekundären primären Krebsarten und Todesfällen blieben, berechnet speziell bei Patienten, die die Studienintervention abgeschlossen haben, wie in dem Versuchsprotokoll vordefiniert (d. H. Ohne schwerwiegende Abweichungen wie unvollständige Behandlung, Verwendung von verbotenen Therapien oder signifikanten Protokollverstößen).
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5-Jahres-krankheitsfreies Überleben im vollständigen Analysesatz
Zeitfenster: 5 Jahre
The proportion of patients in a clinical trial who remained free of disease recurrence, secondary primary cancers, and death from the disease for five years after randomization or initiation of treatment, analyzed within the Full Analysis Set (FAS) population-which includes all subjects randomized (or initially assigned to a treatment group) following the intention-to-treat (ITT) principle, regardless of whether they fully received, discontinued, or deviated from the protocol.
5 Jahre
5-jähriges invasives Brustkrebs-freies Überleben in der Pro-Protokoll-Population
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Anteil der Teilnehmer in einer klinischen Studie, die nach Erhalt des vollständigen Behandlungsverlaufs ohne größere Protokollabweichungen frei von invasiven ipsilateralen oder kontralateralen Brustkrebs -Wiederaufnahmen, entfernte metastasierende invasive Brustkrebs und Tod von jeder Ursache für eine Zeit von Anfang an nach Beginn der Behandlung oder Randomisierung blieb.
5 Jahre
Gesamtüberleben in der Population pro Protokoll
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Zeitdauer von Randomisierung oder Initiierung der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Ursache, maß speziell bei Teilnehmern, die die Studienintervention ohne größere Protokollabweichungen abgeschlossen haben, wie z.
5 Jahre
Lebensqualität in der Population pro Protokoll
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Lebensqualität von Patienten wurde anhand des EORTC QLQ-C30-Fragebogens vor, während und nach der Behandlung bewertet.
5 Jahre
Sicherheit
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Bewertung der nachteiligen Auswirkungen und potenziellen Risiken eines Untersuchungsprodukts (z. B. Arzneimittel, Gerät oder Intervention) für die Teilnehmer während der gesamten Studie.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2033

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCHBCC-N097

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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