- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07153757
- Originalversuch
Deeskalationstherapie im Stadium I ER-positiven Brustkreb (DESCENT)
Eine prospektive, randomisierte, offene Label-, Nicht-Inferenitäts- und Phase-III
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- 270 Dongan Road, Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren oder älter;
- Postoperativer pathologischer Stadium I Früher Brustkrebs: Histologisch bestätigtes invasives Karzinom mit einem maximalen Durchmesser von ≤ 2 cm und knotennegativ (N0);
- Die Immunhistochemie (IHC) zeigt ER-positiv (ER ≥ 50%), HER2 IHC-Score von 0, 1+ oder 2+ ohne durch Fisch bestätigte Amplifikation und Ki-67 ≤ 20%;
Vorhandensein von mindestens einem der folgenden potenziellen Faktoren mit geringem Risiko:
1) Tumorgröße ≤ 1 cm, 2) 21-Gen-Rezidiv-Score <11, 3) Fudan digitaler pathologischer Subtyp als SNF1, 4) Alter ≥ 65 Jahre klassifiziert;
- ECOG -Leistungsstatus von 0 oder 1;
- Patienten mit bilateralen synchronen invasiven Läsionen sind berechtigt, wenn beide Läsionen ER-positiv, HER2-negativ sind und die Kriterien der Tumorgrößen erfüllen.
Normale Hauptorganfunktion, erfüllen die folgenden Kriterien:
- Hämatologisch: Hb ≥ 90 g/l (keine Transfusion innerhalb von 14 Tagen), ANC ≥ 1,5 × 10⁹/l,, PLT ≥100 × 10⁹/l;
- Biochemisch: TBIL ≤ 1,5 × ULN, ALT und AST ≤ 3 × ULN, Serum cr ≤ 1 × ULN und Kreatinin-Clearance> 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- Die Teilnehmer melden sich freiwillig an, unterschreiben die Einverständniserklärung, zeigen eine gute Einhaltung und kooperieren mit Follow-up.
Ausschlusskriterien:
- Primärtumorgröße> 2 cm im maximalen Durchmesser und/oder axillären Lymphknotenpositivität;
- Frühere neoadjuvante Therapie, systemische Therapie oder lokale Therapie (außer Operation), einschließlich Chemotherapie, gezielter Therapie, Strahlentherapie oder endokriner Therapie;
- Vorherige adjuvante Chemotherapie;
- Verwendung von CDK4/6 -Inhibitoren in der adjuvanten Umgebung;
- Vorgeschichte anderer maligner Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskarzinom in situ);
- Metastasierung an jedem Ort;
- Schwangerschaft, Laktation oder Frauen mit einem gebärfähigen Potenzial, die nicht in der Lage sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden;
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Schwere kardiale, lungenale, hepatische oder Nierenfunktionsstörung; LVEF <50% (durch Echokardiographie); Schwere kardio-zebrovaskuläre Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten (z. B. instabile Angina, chronischer Herzinsuffizienz, unkontrollierter Hypertonie> 150/90 mmHg, Myokardinfarkt oder Schlaganfall); schlecht kontrollierter Diabetes; schwere Bluthochdruck;
- Schwere oder unkontrollierte Infektionen;
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder psychiatrischen Störungen;
- Patienten, die durch den Forscher als ungeeignet für die Studie als ungeeignet eingestuft wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 5 Jahre endokrine Standardtherapie
Die Kontrollgruppe erhält eine 5 -jährige endokrine Standardtherapie: Vormenopausalpatienten: Tamoxifen (10 mg, oral, zweimal täglich, seit 5 Jahren) oder Toremifen (60 mg, einmal täglich, für 5 Jahre); Postmenopausale Patienten: Letrozol (2,5 mg, einmal täglich, für 5 Jahre) oder Anastrozol (1 mg, einmal täglich, für 5 Jahre) oder Exemestan (25 mg, mündlich, einmal täglich, für 5 Jahre); Ein sequentielles Regime von 2-3 Jahren Tamoxifen oder Toremifen, gefolgt von 3-2 Jahren Letrozol, Anastrozol oder Exemestan, ist akzeptabel. Die Unterdrückung der Ovarialfunktion ist für Patienten mit der Menopause zulässig. CDK4/6 -Inhibitoren sind während des Behandlungsverlaufs nicht erlaubt |
In dieser Studie wird in der Versuchsgruppe ein 2-3 Jahre deeskaliertes endokrines Therapie-Regime verwendet, das es von anderen Studien zur Eskalationstherapie unterscheidet.
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Experimental: 2-3 Jahre deeskalierter endokriner Therapie
Die Versuchsgruppe erhält 2-3 Jahre endokriner Therapie: Vormenopausalpatienten: Tamoxifen (10 mg oral, zweimal täglich, 2-3 Jahre) oder Toremifen (60 mg, einmal täglich, für 2-3 Jahre); Patienten nach der Menopausal: Letrozol (2,5 mg, oral, einmal täglich, für 2-3 Jahre) oder Anastrozol (1 mg, einmal täglich, 2-3 Jahre) oder Exemestan (25 mg, einmal täglich, einmal täglich, für 2-3 Jahre). Die Unterdrückung der Ovarialfunktion ist für Patienten mit der Menopause zulässig. CDK4/6 -Inhibitoren sind während des Behandlungsverlaufs nicht zulässig. |
In dieser Studie wird in der Versuchsgruppe ein 2-3 Jahre deeskaliertes endokrines Therapie-Regime verwendet, das es von anderen Studien zur Eskalationstherapie unterscheidet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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5-Jahres-krankheitsfreies Überleben in der Pro-Protokoll-Population
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der Anteil der Patienten in einer klinischen Studie, die für fünf Jahre nach der Behandlung der Behandlung fünf Jahre lang frei von Krankheiten, sekundären primären Krebsarten und Todesfällen blieben, berechnet speziell bei Patienten, die die Studienintervention abgeschlossen haben, wie in dem Versuchsprotokoll vordefiniert (d. H. Ohne schwerwiegende Abweichungen wie unvollständige Behandlung, Verwendung von verbotenen Therapien oder signifikanten Protokollverstößen).
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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5-Jahres-krankheitsfreies Überleben im vollständigen Analysesatz
Zeitfenster: 5 Jahre
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The proportion of patients in a clinical trial who remained free of disease recurrence, secondary primary cancers, and death from the disease for five years after randomization or initiation of treatment, analyzed within the Full Analysis Set (FAS) population-which includes all subjects randomized (or initially assigned to a treatment group) following the intention-to-treat (ITT) principle, regardless of whether they fully received, discontinued, or deviated from the protocol.
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5 Jahre
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5-jähriges invasives Brustkrebs-freies Überleben in der Pro-Protokoll-Population
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der Anteil der Teilnehmer in einer klinischen Studie, die nach Erhalt des vollständigen Behandlungsverlaufs ohne größere Protokollabweichungen frei von invasiven ipsilateralen oder kontralateralen Brustkrebs -Wiederaufnahmen, entfernte metastasierende invasive Brustkrebs und Tod von jeder Ursache für eine Zeit von Anfang an nach Beginn der Behandlung oder Randomisierung blieb.
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5 Jahre
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Gesamtüberleben in der Population pro Protokoll
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Zeitdauer von Randomisierung oder Initiierung der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Ursache, maß speziell bei Teilnehmern, die die Studienintervention ohne größere Protokollabweichungen abgeschlossen haben, wie z.
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5 Jahre
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Lebensqualität in der Population pro Protokoll
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Lebensqualität von Patienten wurde anhand des EORTC QLQ-C30-Fragebogens vor, während und nach der Behandlung bewertet.
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5 Jahre
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Sicherheit
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Bewertung der nachteiligen Auswirkungen und potenziellen Risiken eines Untersuchungsprodukts (z. B. Arzneimittel, Gerät oder Intervention) für die Teilnehmer während der gesamten Studie.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SCHBCC-N097
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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