- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07157462
- Originalversuch
Untersuchung der Auswirkungen einer probiotischen Formulierung von Multispezies auf die mehrgische allergische Rhinitis (AllerGo)
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu lernen, ob eine probiotische Formulierung, die aus mehreren bakteriellen Stämmen besteht, positiv auf die Lebensqualität von Teilnehmern mit chronischen mehrgischen allergischen Rhinitis -Symptomen wirkt. Die Forscher werden auch untersuchen, ob die probiotische Formulierung die Symptome einer allergischen Rhinitis beeinflusst. Teilnehmer mit Allergien gegen Staubmilben, Katzen und/oder Hunde werden in die Studie einbezogen.
Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
Hat die probiotische Formulierung einen Einfluss auf die Lebensqualität der Teilnehmer? Hat die probiotische Forschung einen Einfluss auf die Schwere der Symptome allergischer Rhinitis? Gibt es Unterschiede in den Auswirkungen, die von den Allergien der Teilnehmer abhängt?
Die Forscher werden die probiotische Formulierung mit einem Placebo vergleichen (eine Substanz, die keine probiotischen Bakterien enthält, sondern aussieht, riecht und gleich schmeckt), um festzustellen, ob die probiotische Formulierung die Lebensqualität von Teilnehmern mit chronischer allergischer Rhinitis verbessert. Darüber hinaus wird auch ein GI -Symptomfragebogen von den Teilnehmern wöchentlich ausgefüllt
Die Teilnehmer werden die Klinik zum Screening und am Anfang und am Ende der Intervention für Untersuchungen und Probenahme besuchen. Während der Intervention nehmen sie 12 Wochen lang zweimal täglich die probiotische Formulierung oder ein Placebo ein. Sie werden ein Tagebuch ihrer Symptome behalten und feststellen, wenn sie Anti-Histaminika verwenden und alle zwei Wochen einen Fragebogen über ihre Lebensqualität ausfüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kitty Maassen, PhD
- Telefonnummer: +31647210612
- E-Mail: k.maassen@winclove.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria Stolaki, MSc
- E-Mail: m.stolaki@winclove.nl
Studienorte
-
-
Alyatec
-
Strasbourg, Alyatec, Frankreich, 67000
- Rekrutierung
- ALYATEC clinical center
-
Kontakt:
- Nathalie Domis, Ph.D
- Telefonnummer: +33 (0)367680090
- E-Mail: nathalie.domis@alyatec.com
-
Hauptermittler:
- Alina GHERASIM, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung in Französisch zu erteilen
- Persistierende mehrjährige allergische Rhinitis induziert in den letzten zwei Jahren durch mindestens ein mehrjähriges Allergen.
- Positiver Hautstich -Test ≥ 5 mm für eine der folgenden Allergene: Katze, Hund und Milben
- Durchschnittlicher globaler Punktzahl von Minirqlq ≥ 2
- TSS -Punktzahl von mindestens 7
- Bereit, den Konsum fermentierter Lebensmittel, Probiotika (z. B. Joghurt mit lebenden, aktiven Kulturen oder Nahrungsergänzungsmitteln), Präbiotika oder immunverstärkende Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Echinacea oder Fischöl) zu beenden.
- Übereinstimmung über die Nichtbegrenzung neuer Medikamente während der Intervention (Rettungsmedikamente mit Ausnahme)
- Frauen mit Geburtspotential mit einem negativen Schwangerschaftstest während des gesamten Untersuchungszeitraums und hochwirksamer Empfängnisverhütung: orale Kontrazeptiva, Kondom mit Spermizid, intrauterinem Gerät, bilateraler Tubal -Ligation, vasektomisierter Partner
Ausschlusskriterien:
- Nichtallergische Rhinitis
- Verwendung von verbotenen Medikamenten (systemische Kortikosteroide, Androgene wie Testosteron oder hohe Dosen entzündungshemmender Arzneimittel: d. H. Aspirin in Dosen 600 mg/d regelmäßig) zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Verwendung anderer probiotischhaltiger und präbiotischhaltiger Produkte während des Interventionszeitraums und 4 Wochen vor Beginn der Studie
- Verwendung von Antibiotika 6 Wochen vor der Randomisierung
- Nasenpolypose
- Derzeit in einer anderen Interventionsstudie eingeschrieben (außer Beobachtungsstudien)
- Kritisch oder todkrank oder auf die Intensivstation zugelassen
- Hatte innerhalb des Vorjahres eine Chemotherapie oder eine andere Immunsupprimierungs-Therapie erhalten.
- Andere Bedingungen, die nach Angaben des Ermittlers die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnten
- Patienten, die für Krankheiten oder Erkrankungen oder Erkrankungen von Arzt diagnostiziert wurden oder eine der folgenden von Ärzten diagnostizierten Erkrankungen hatten: HIV; Immunmodulierkrankheiten (Autoimmunerkrankung, Hepatitis, Krebs usw.); Nierenerkrankung; Pankreatitis; Lungenerkrankung; Leber- oder Gallenkrankheit; oder Magen -Darm -Erkrankungen oder Erkrankungen wie Divertikulitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie, kurzer Darmerkrankungen, Ileostomie oder Kolostomie, jedoch ohne gastroösophageale Refluxkrankheit, ohne gastroösophageale Reflux,
- Probanden mit einer niedrigen Konformitätsrate (vom Ermittler geschätzt) während der Laufzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Probiotisch
Die Teilnehmer erhalten eine probiotische Multispezies -Formulierung für den mündlichen Gebrauch
|
Das probiotische Pulver ist in Beutel bereitgestellt.
Die Teilnehmer lösen das Pulver in Wasser auf und nehmen 12 Wochen lang zweimal täglich auf.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo für den mündlichen Gebrauch, vergleichbar in Aussehen und Geruch als probiotische Formulierung
|
Das Placebo -Pulver ist in Beutel bereitgestellt.
Die Teilnehmer lösen das Pulver in Wasser auf und nehmen 12 Wochen lang zweimal täglich auf.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung des globalen Punktzahl des Fragebogens zur Qualität des Lebens (Mini-RQLQ) von MINI-RQLQ von Ausgangswert bis Woche 12 der Intervention
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen Intervention
|
Eine Verbesserung der Lebensqualität wird als klinisch sinnvoll angesehen, wenn sie mit ≥ 0,7 Punkten in globalen und domänenspezifischen Mini-RQLQ-Werten zwischen Intervention und Placebo verbessert wird
|
Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Einfluss der Intervention auf die Lebensqualität der Nashorn-Konjunktivitis wird durch die Veränderungen der globalen und domänenspezifischen Mini-RQLQ-Werte von Ausgangswert bis Woche 12 der Intervention alle zwei Wochen bewertet.
Zeitfenster: Alle zwei Wochen von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Alle zwei Wochen von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
|
Der Anteil der Teilnehmer, die eine klinisch relevante Verbesserung der Lebensqualität in globalen und domänenspezifischen Mini-RQLQ-Werten zwischen Intervention und Placebo melden
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Der Anteil der Teilnehmer, die über eine klinisch relevante Verbesserung der Lebensqualität berichten
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Der Anteil der Teilnehmer, die über eine klinisch relevante Verbesserung der Allergic-Rhinokonjuktivitis-Symptome bei globalen und domänenspezifischen TSS-Werten zwischen Intervention und Placebo berichten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Der Anteil der Teilnehmer, die eine klinisch relevante Verbesserung der Symptome allergischer Rhinokonjuktivitis melden
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Der Einfluss einer probiotischen Formulierung von Multispezies auf die Schwere der allergischen Nashorninktivitis wird durch den Unterschied des TSS -Mittelwerts (global und pro Gegenstand) zwischen Intervention und Placebo über 12 Wochen bewertet.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen täglich
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen täglich
|
|
|
Die Auswirkungen einer probiotischen Formulierung einer Multispezies auf die Schwere der allergischen Nashorninktivitis mit etablierten mehrjährigen Allergien werden als Veränderung des globalen Scores des TSS von der Ausgangswert bis zur Woche 12 der Intervention bewertet.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
|
Unterschiede in der TSS werden in Untergruppen von Teilnehmern analysiert, die auf Allergiketypen basieren
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen täglich
|
Unterschiede in der TSS werden in Untergruppen von Teilnehmern analysiert, die auf Allergypypen (HDM, HDM+CAT, HDM+CAT+Dog, Cat, Cat+Dog und Hund) basieren
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen täglich
|
|
Unterschiede in der TSS werden in Untergruppen der Teilnehmer analysiert, die auf Allergiemuster basieren
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen täglich
|
Unterschiede in der TSS werden in Untergruppen von Teilnehmern auf der Grundlage verschiedener Allergiemuster analysiert (mehrjährig gegenüber mehrjährig mit saisonalen Allergien)
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen täglich
|
|
Unterschiede in der TSS werden in Untergruppen der Teilnehmer analysiert, die auf dem Schweregrad des TSS -Scores aus dem Grundliniengrad basieren
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen täglich
|
Unterschiede in der TSS werden in Untergruppen von Teilnehmern analysiert, die auf dem Schweregrad der Grundlinie basieren, wie durch TSS-Werte wie folgt geschichtet: 0-6 = mild, 7-12 = mittelschwer, 13-18 = mittel/schwerer und 19-24 = schwerwiegend
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen täglich
|
|
Unterschiede in der Mini-RQLQ werden in Untergruppen von Teilnehmern anhand der Art der Allergie analysiert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen zwei wöchentlich
|
Unterschiede in der Mini-RQLQ werden in Untergruppen von Teilnehmern analysiert, die auf Allergypypen (HDM, HDM+CAT, HDM+CAT+Dog, Cat, Cat, Dog und Dog) basieren
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen zwei wöchentlich
|
|
Unterschiede in der Mini-RQLQ werden in Untergruppen von Teilnehmern auf der Grundlage von Allergiemuster analysiert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen zwei wöchentlich
|
Unterschiede im Mini-RQLQ werden in Untergruppen von Teilnehmern auf unterschiedlichem Allergiemuster analysiert (mehrjährig gegenüber mehrjährig mit saisonalen Allergien)
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen zwei wöchentlich
|
|
Unterschiede in der Mini-RQLQ werden in Untergruppen von Teilnehmern analysiert, die auf dem Schweregrad des Basis von Mini-RQLQ basieren
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen zwei wöchentlich
|
Die Unterschiede im Mini-RQLQ werden in Untergruppen von Teilnehmern analysiert, die auf dem Schweregrad der Grundlinie basieren, wie durch Mini-RQLQ wie folgt geschichtet: 0-1.5, 1,5-2,5, 2,5-3,5, 3,5-4,5,
> 4.5
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen zwei wöchentlich
|
|
Änderung der immunmodulatorischen Biomarker (Zytokine und IGE) zu Studienbeginn im Vergleich zu 12 Wochen Intervention gegenüber Placebo
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
|
Änderung der Blutkörperchen zu Studienbeginn im Vergleich zu 12 Wochen Intervention gegenüber Placebo
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
|
Veränderung des Verhältnisses von Blutkörperchen zu Studienbeginn im Vergleich zu 12 Wochen Intervention gegenüber Placebo
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
|
Änderung der Rettungsmedikamentenverwendung (Antihistaminika) wird als Prozentsatz der abgeschlossenen täglichen Tagebucheinträge über den Interventionszeitraum von 12 Wochen ausgedrückt
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung
|
|
|
Die Verringerung der gastro-intestinalen Beschwerden wird anhand des GSRS-Fragebogens nach 12-wöchiger Intervention im Vergleich zu Placebo und über wöchentliche Zeitpunkte bewertet
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen und wöchentlich zwischen diesen Zeitpunkten
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen und wöchentlich zwischen diesen Zeitpunkten
|
|
|
Verringerung der anderen allergischen Symptome als Rhinitis (Ekzeme, Nahrungsmittelallergie und Intoleranz) unter Verwendung von Nicht-Rhinokonjunktivitis-Allergien-Fragebogen über die 12-wöchige Intervention gegenüber Placebo
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
|
Änderung der Produktion von Fäkalmikrobiomprofilen oder Metaboliten (E.A SCFA und Gallensäuren) wird nach 12 -wöchiger Intervention gegenüber Placebo analysiert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen Veränderung von der Ausgangswert im GSRS -Gesamtwert und Änderungen der Darmmikrobiomzusammensetzung und der Fäkalmetabolitenkonzentrationen in Woche 12
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Assoziationen zwischen gastrointestinalen Symptomänderungen, gemessen an der Magen-Darm-Symptom-Bewertungsskala (GSRs; 15 Elemente, 7-Punkte-Likert-Skala) und Veränderungen der Darmmikrobiomzusammensetzung und der Fäkalien-Metabolitenkonzentrationen werden untersucht.
Die Mikrobiomprofilerstellung wird unter Verwendung der 16S-rRNA-Sequenzierung von Stuhlproben durchgeführt, und die Metabolitenanalyse umfasst kurzkettige Fettsäuren (SCFAs), Gallensäuren und andere Metaboliten, die durch nicht zielgereichte Metabolomik identifiziert wurden.
Korrelationsanalysen (z. B. Spearmans Rangkorrelation) und/oder lineare Regressionsmodelle werden angewendet.
Zusätzliche multivariate oder Netzwerkanalysen können verwendet werden, um komplexe Interaktionsmuster zu untersuchen.
Diese Analysen sind explorative und hypothesengenerierende; Es wird keine formale Anpassung für mehrere Tests angewendet.
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alina GHERASIM, MD, ALYATEC clinical center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Hausstaubmilbenallergie
- Rhinitis, Allergiker, Staude
- Pharmazeutische Präparate
- Lacteol
- Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WIN-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ganzjährige allergische Rhinitis
-
Liaquat University of Medical & Health SciencesUniversity of Urbino "Carlo Bo"AbgeschlossenVasomotorische RhinitisItalien
-
Inimmune CorporationRho, Inc.AbgeschlossenAllergischer Schnupfen | Rhinitis allergisch | Allergische Rhinitis durch AllergeneKanada
-
China-Japan Union HospitalRekrutierung
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAZ Sint-Jan AVRekrutierungGanzjährige allergische Rhinitis | Saisonale allergische Rhinitis | Lokale allergische RhinitisBelgien
-
Shanghai Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Technology...RekrutierungSaisonale allergische RhinitisChina
-
Chengdu Kangnuoxing Biopharma,Inc.Noch keine RekrutierungSaisonale allergische Rhinitis (SAR)China
-
Kazakh National Agrarian UniversityNoch keine RekrutierungRhinitis allergischKasachstan
-
Polyrizon Ltd.Noch keine RekrutierungAllergischer Schnupfen | Saisonale allergische Rhinitis (SAR)
-
JemincareNoch keine RekrutierungGanzjährige allergische Rhinitis
-
AkesoNoch keine RekrutierungSaisonale allergische RhinitisChina