- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07164963
- Originalversuch
Obere Gebärmutterhalsmobilisierung im Vergleich zu Sub-Occipital für Nackenschmerzen und FHP
1. Januar 2026 aktualisiert von: reda abd elrazik, MTI University
Obere zervikale Übersetzermobilisierung im Vergleich zu Sub -Occipital -Muskeltechnik bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen und Vorwärtskopfhaltung
45 Patienten mit MNP- und FHP-Alter von 25 bis 40 Jahren werden zufällig in drei Gruppen zugeordnet: Gruppe A (Studie): 15 Patienten erhalten (obere zervikale Übersetzer-Mobilisierung) und traditionelle Physiotherapie, Gruppe B (Studie): 15 Patienten erhalten Sub-Occipital-Muskel-Energietechnik und traditionelle Physiotherapie und Gruppen C.
Interventionen werden vier Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Craniovertebral Angle (CVA) unter Verwendung der fotografischen Haltungsanalysemethode (Surgimap -Software), der Schmerzintensität unter Verwendung der Viual Analogalog Scale (VAS), des Cervical ROM unter Verwendung von CROM -Geräte und der Funktionsfähigkeit des Nackens unter Verwendung des Hals Disability Index (NDI) werden für alle Teilnehmer vor und nach dem Behandlungsprogramm bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Übersetzermobilisierung der oberen zervikalen Übersetzer (UC-TSM) und der Sub-Occipital-Muskelergie-Energietechnik (MET) bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen (MNP) und Vorwärtskopfhaltung (FHP) zu vergleichen.
45 Teilnehmer werden zufällig einer von drei Gruppen zugeordnet: Gruppe A (UC-TSM + konventionelle Physiotherapie), Gruppe B (Sub-Occipital-Met + konventionelle Physiotherapie) und Gruppe C (nur konventionelle Physiotherapie).
Interventionen werden vier Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Zu den Ergebnissen gehören Schmerzintensität (VAS), Halsbehinderung (NDI), Gebärmutterhalsbereiche (CROM) und Craniovertebralwinkel (CVA), die durch fotografische Analyse (Surgimap) bewertet wurden.
Die Studie wird an der Benha University durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Benha
-
Cairo, Benha, Ägypten
- Faculty of Physical Therapy, Benha University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 20 bis 60 Jahren
- leiden an M -echanischen Nackenschmerzen mit Kraniovertebralwinkel; <53
- Ihr NDI im Bereich von 30-48% [9]. Die Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie Verletzungen oder ein Trauma in die Gebärmutterhalsregion, die Wirbelsäulenchirurgie, die Stenose des Gebärmutterhalskanals, die radikulären Schmerzen und die Malignität haben.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie Verletzungen oder ein Trauma in die Gebärmutterhalsregion, die Wirbelsäulenchirurgie, die Stenose des Gebärmutterhalskanals, die radikulären Schmerzen und die Malignität haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Obere Zervikale Übersetzermobilisierung
Die Teilnehmer erhalten neben der herkömmlichen Physiotherapie (Hot Pack und Kendall Übungen) dreimal pro Woche für 4 Wochen dreimal pro Woche dreimal pro Woche dreimal pro Woche.
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(UC-TSM) ist definiert als ein System der manuellen Techniken, die gerade Linienkräfte in einer parallelen oder senkrechten Richtung zu einem individuellen Wirbelgelenk- oder Bewegungssegment ausgeliefert werden. Es nimmt ebenfalls zu, dass Beweise für die klinische Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalsstörungen stützen.
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|
Experimental: Sub-Occipital-Muskeltechnik
Die Teilnehmer erhalten neben der herkömmlichen Physiotherapie (Hot Pack und Kendall-Übungen) dreimal pro Woche für 4 Wochen eine sub-occipitale Muskelergie-Technik (MET) (MET), die auf die sub-lokipitalen Muskeln abzielen.
|
Die Muskelergie -Technik (MET) ist eine andere Form einer sanften manuellen Therapie -Intervention, die hauptsächlich auf das Weichgewebe abzielt, obwohl sie auch erheblich zur Gelenkmobilisierung beiträgt.
Es wurde berichtet, dass das Hinzufügen von MET to Training -Programm zu einer besseren Verbesserung von CVA und FHP führte als nur die Übungsgruppe
|
|
Aktiver Komparator: Traditionelle Physiotherapie
Die Teilnehmer erhalten nur eine konventionelle Physiotherapie, einschließlich der Anwendung eines Hot Packs für 15 Minuten, gefolgt von Kendall -Übungen zur Haltungskorrektur, dreimal pro Woche für 4 Wochen.
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Hot Pack und Kendel -Übung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS) für die Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie und nach 4 Wochen Behandlung
|
Die Schmerzintensität wird unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS), einer 10-cm-Linie, bei der 0 = "No Pain" und 10 = "Schlimmste Schmerzen vorstellen" bewertet werden.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
|
Grundlinie und nach 4 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS) für die Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie und nach 4 Wochen Behandlung
|
Funktionelle Behinderung wird anhand des Neckbehinderungsindex (NDI) bewertet, einem 10-Punkte-Fragebogen, der von 0 auf 50 bewertet wird, wobei höhere Werte auf eine größere Behinderung hinweisen.
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Grundlinie und nach 4 Wochen Behandlung
|
|
Craniovertebral Winkel (CVA) durch fotografische Haltunganalyse
Zeitfenster: Grundlinie und nach 4 Wochen
|
Der Craniovertebral Winkel (CVA) wird unter Verwendung der lateralen Ansichtsfotografie gemessen und mithilfe der Surgimap-Software analysiert.
Eine höhere CVA zeigt eine Verbesserung der Vorwärtskopfhaltung an.
|
Grundlinie und nach 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: reda K. Abdelrazik, associate professor, Benha University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. September 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
10. September 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PT.BU.EC.22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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