- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07174635
- Originalversuch
Die Wirkung des Tele-Nursing-Dienstes bei Patienten, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde (Tele-Nursing)
Die Auswirkung des Tele-Nursing-Service auf die Schmerzen und das Aktivitätsniveau der Patienten bei Patienten, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung der unbekannten Ätiologie, die durch weit verbreitete muskuloskelettale Schmerzen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Angstzustände und beeinträchtigte kognitive Funktionen gekennzeichnet ist. Trotz umfangreicher Forschung ist die genaue Ursache der Krankheit unbekannt.
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit der von Krankenschwestern geführten Telefonberatung auf die Schwere der Schmerzen und die körperliche Aktivität bei Patienten zu bewerten, die die Einschlusskriterien erfüllten. Insgesamt 44 Teilnehmer wurden eingeschrieben: 22 in der Interventionsgruppe (die von einer Krankenschwester telefonisch beraten und bildung erhielten) und 22 in der Kontrollgruppe (die keine Intervention erhielten).
Alle Teilnehmer wurden über die Studie informiert, und es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Zu Studienbeginn füllten alle Patienten Fragebögen vor dem Test aus. Die Interventionsgruppe erhielt während des Interventionszeitraums zusätzliche Follow-up über zwei Telefonanrufe.
Die Krankenschwester stellte Bildung und Beratung zu verschiedenen Themen zur Verfügung, einschließlich Strategien zur Schmerzbehandlung, Möglichkeiten zur Erhöhung der körperlichen Aktivität, der angemessenen Bewegung und der Stressschutztechniken. Nicht-pharmakologische Behandlungsoptionen zur Schmerzlinderung wurden ebenfalls diskutiert. Die Bildungsintervention dauerte ungefähr 4 Wochen.
Nach Abschluss der Intervention wurden allen Teilnehmern nach den Tests verabreicht. Zwei Monate nach der Intervention wurden der FIQR (Fibromyalgia Impact Fragebogen-revidiert) und der McGill-Schmerzfragebogen von allen Patienten ausgefüllt, um die Ergebnisse zu bewerten.
Ethische Überlegungen vor Beginn der Studie wurden die ethische Genehmigung des Institutional Scientific Research Ethics Committee eingeholt. Die Studie wurde gemäß den Grundsätzen der Erklärung von Helsinki durchgeführt. Die Teilnehmer wurden darüber informiert, dass ihre Beteiligung freiwillig war und dass sie sich jederzeit ohne Konsequenzen aus der Studie zurückziehen konnten.
Statistische Analyse Die Daten wurden mit IBM SPSS Statistics Version 26.0 analysiert. Gruppenvergleiche wurden unter Verwendung unabhängiger T-Tests und ANOVA durchgeführt. Die statistische Signifikanz wurde auf p <0,05 festgelegt. Die Daten wurden mit IBM SPSS Statistics Version 26.0 analysiert. Gruppenvergleiche wurden unter Verwendung unabhängiger T-Tests und ANOVA durchgeführt. Die statistische Signifikanz wurde auf p <0,05 festgelegt. Beschreibende Daten wurden mit Mittelwert, Standardabweichung, Median, Anzahl und Prozentsatz angezeigt. Soziodemografische Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppen wurden unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests für nominale Variablen und unabhängige Proben-T-Tests für kontinuierliche Variablen analysiert. Ein gepaarter T -Test wurde verwendet, um die Differenz zwischen zwei normal verteilten Gruppen zu bestimmen, und der unabhängige T -Test wurde für nicht normal verteilte Variablen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Merkez
-
Çankırı, Merkez, Türkei (türkiye), 18200
- Cankiri Karatekin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde
- 18 Jahre oder älter
- Keine Kommunikationsbeeinträchtigungen, die die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit, Bildung zu erhalten
- Per Telefon erreichbar
- Gebildet
- Bereit, freiwillig teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit Kommunikationsproblemen
- Menschen mit Hör- und/oder Sprachproblemen
- Kann nicht türkisch sprechen,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventions-Telenursing
Der zweite Forscher wusste nicht, in welcher Gruppe sich die Patienten befanden.
So wurden sowohl der Patient als auch der Forscher, der die Daten gesammelt hat, geblendet.
Die Datenerfassungsformulare wurden vom zweiten Forscher als Pre-Test angewendet.
Der erste Forscher schickte eine Bildungsheft, die zu den Bildungsthemen oder den Themen vorbereitet wurde, die der Patient den Patienten in der experimentellen Gruppe als Nachricht benötigte.
Der Patient wurde dann telefonisch angerufen und über die Bildungsheft informiert.
Nach dem Hauptinterview wurden die Patienten zweimal für die Nachuntersuchung genannt.
Die Interventionsgruppe erhielt Ausbildung zu Themen wie Reduzierung von Schmerzbeschwerden, zunehmendem Aktivitätsniveau, Bewegung und Bewältigung von Stress.
Die Ausbildung der Interventionsgruppe dauerte ungefähr 4 Wochen.
Nach Abschluss der Ausbildung der Interventionsgruppe wandte der zweite Forscher die Post-Tests an alle Patienten an.
Die Fiqr-, VAS- und McGill-Schmerzskala wurden als Post-Tests ausgefüllt.
|
Der erste Forscher schickte eine Bildungsheft, die zu den Bildungsthemen oder den Themen vorbereitet wurde, die der Patient den Patienten in der experimentellen Gruppe als Nachricht benötigte.
Der Patient wurde dann telefonisch angerufen und über die Bildungsheft informiert.
Nach dem Hauptinterview wurden die Patienten zweimal für die Nachuntersuchung genannt.
Die Interventionsgruppe erhielt Ausbildung zu Themen wie Reduzierung von Schmerzbeschwerden, zunehmendem Aktivitätsniveau, Bewegung und Bewältigung von Stress.
Die Ausbildung der Interventionsgruppe dauerte ungefähr 4 Wochen.
|
|
Kein Eingriff: Steuerung
Der zweite Forscher wusste nicht, in welcher Gruppe sich die Patienten befanden.
So wurden sowohl der Patient als auch der Forscher, der die Daten gesammelt hat, geblendet.
Der zweite Forscher erhielt die Kontaktinformationen aller Patienten und die Datenerfassungsformulare wurden als Vorprüfung angewendet. Nach Abschluss der Ausbildung der Interventionsgruppe wandte der zweite Forscher die Post-Tests auf alle Patienten an.
Die Fiqr-, VAS- und McGill-Schmerzskala wurden als Post-Tests ausgefüllt.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten keine Beratung oder Bildungsintervention.
Sie haben im gleichen Zeitraum wie die Interventionsgruppe vor und nach dem Test durchgeführt, aber nur Standardpflege erhielten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Schmerzschweregers gemessen an der Kurzform McGill Pain Fragebogen (SF-MPQ) Sensorische Subskala nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zu Beginn und in Woche 8
|
Der Kurzform-McGill Pain Fragebogen (SF-MPQ) ist ein weit verbreitetes Instrument zur Bewertung der qualitativen und quantitativen Aspekte des Schmerzes. Das SF-MPQ besteht aus drei Hauptkomponenten: 1-Pain-Bewertungsindex (PRI)-Unterteilt in: sensorische Subskala: 11 Deskriptoren (z. B. Posen, Schießen, Stechen) Affiviöse Subskala: 4 Deskriptoren (z. B. anstrengend, furchtbar, bestrafen) Jeder Deskriptor wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = keine, 1 = mild, 2 = moderiert, 3 = schwerwiegend. Eine 6-Punkte-Ordnungsskala, in der der Teilnehmer einen der folgenden Aussagen auswählt, um ihren aktuellen Schmerz zu beschreiben: 0 = kein Schmerz
|
Zu Beginn und in Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Gesundheitszustands gemessen durch überarbeitete Fragebogen (Fibromyalgia Impact Fragebogen) nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zu Beginn und in Woche 8
|
Der überarbeitete Fibromyalgie-Impact-Fragebogen (FIQR) ist eine von Patienten gemeldete Ergebnismaßnahmen, mit der der Gesundheitszustand und die Auswirkungen von Fibromyalgie auf das tägliche Leben bewertet werden sollen. Der FIQR ist eine überarbeitete Version des ursprünglichen FIQ, die bessere psychometrische Eigenschaften und umfassenderer Abdeckung funktionaler Bereiche bietet. Der FIQR ist ein Fragebogen mit 21 Punkten, der die Auswirkungen von Fibromyalgie über Funktionen, Gesamtwirkung und Symptomdomänen hinweg misst. Jeder Artikel wird von 0 (ohne Auswirkungen) bis 10 bewertet (maximale Auswirkungen). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand im Zusammenhang mit Fibromyalgie hinweisen. FIQR wurde zu Studienbeginn und 2 Monaten nach der Intervention verabreicht. Der FIQR besteht aus 21 Elementen, die in 3 Domänen unterteilt sind: Funktionsdomäne (9 Elemente) - Bewertet die physische Funktionen Gesamtwirkungsdomäne (2 Punkte) - misst die Gesamtwirkung von Fibromyalgie. Symptomdomäne (10 Elemente) - Bewertet häufige Fibromyalgie -Symptome (z. B. Schmerzen, Müdigkeit, Schlafqualität). |
Zu Beginn und in Woche 8
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schmerzschwere, gemessen durch visuelle Analogskala (VAS) nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zu Beginn und in Woche 8
|
Die visuelle Analogskala misst die Schmerzschwere auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen angibt und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen anzeigen.
Höhere Werte deuten auf schlechtere Schmerzen hin. VAs wurden zu Studienbeginn und 2 Monaten nach der Intervention verabreicht.
|
Zu Beginn und in Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nedret Tekin Kaya, https://karatekin.edu.tr
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Interventions-Telenursing
-
Gazi UniversityAnkara City Hospital Bilkent; Lokman Hekim ÜniversitesiAbgeschlossenFraktur der unteren ExtremitätTruthahn
-
Zahide AksoyThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyAbgeschlossenCopd | Selbstwirksamkeit | Ermächtigung | Ermächtigung, GeduldTruthahn
-
Ondokuz Mayıs UniversityAbgeschlossenTelemedizin | TelepflegeTruthahn
-
Fernanda Maria Alves LimaFaculdade de Medicina de Botucatu, UNESP, Botucatu, BrasilNoch keine RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare HerzkrankheitBrasilien
-
Federal University of BahiaFundação de Amparo à Pesquisa do Estado da BahiaUnbekannt
-
Rio de Janeiro State UniversityNoch keine RekrutierungPräoperative Betreuung | Telepflege | Krankenhäuser | Patientensicherheit | Wahlweise chirurgische EingriffeBrasilien
-
Azienda Sanitaria Locale di AstiRekrutierungBrustkrebs | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen | Therapietreue | Chemotherapie-Toxizität | Behandlungsbedingte ToxizitätItalien
-
Dursun Alper YILMAZAbgeschlossenHypertonie | Telepflege | PflegeTruthahn
-
Istanbul Saglik Bilimleri UniversityAbgeschlossenDie Rolle der KrankenschwesterTruthahn
-
Regina Elena Cancer InstituteRekrutierung