- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06217718
Die Wirkung von Telenursing-Interventionen bei der Stärkung von Patienten mit COPD
9. März 2025 aktualisiert von: Zahide Aksoy
Die Wirkung von Empowerment-Modell-basierten Telenursing-Interventionen bei der Stärkung von Patienten mit COPD
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Telenursing-Interventionen auf der Grundlage des Empowerment-Modells bei der Stärkung von Patienten mit COPD zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Stärkung der Patientenkompetenz gewinnt von Tag zu Tag an Bedeutung und Popularität, da sie durch Telegesundheitsanwendungen aufrechterhalten werden kann.
Die Bedeutung des Einsatzes von Kommunikationstechnologien bei der Bereitstellung von Gesundheitsdiensten ist während der COVID-19-Pandemie deutlicher geworden.
Bei der Integration in das Gesundheitswesen stellen technologieorientierte Dienste kontinuierliche und leicht zugängliche Gesundheitsdaten für Patienten bereit und tragen dazu bei, die Selbstüberwachung zu erleichtern.
Mit Tele-Nursing kann die Gesundheitskompetenz von COPD-Patienten gestärkt werden, indem ihnen beigebracht wird, wie sie auf genaue und zuverlässige Ressourcen zugreifen können.
Durch Tele-Nursing können Online-Selbsthilfegruppen und Foren unter COPD-Patienten eingerichtet werden, damit Patienten ihre Erfahrungen miteinander teilen können.
Auf diese Weise wird sozialen Beistand für Patienten geleistet, die aufgrund ihrer Erkrankung in sozialer Isolation bleiben müssen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maltepe
-
Istanbul, Maltepe, Truthahn, 34844
- Sureyyapasa Chest Diseases and Thoracic Surgery Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit mindestens einem Jahr eine bestätigte COPD-Diagnose haben
- gebildet sein,
- Die kognitive und mentale Kompetenz besitzen, Fragen zu beantworten,
- Ein Mobiltelefon nutzen können,
- Krankheitssymptome sind auf einem Niveau, das die Kommunikation nicht beeinträchtigt,
- Sich im COPD-Stadium 2 und 3 gemäß den Kriterien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD: Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease) befinden (30 % ≤ FEV1 <80 % (von erwartet)),
Ausschlusskriterien:
- Die Krankheit befindet sich in der akuten Exazerbationsphase,
- Die Dyspnoe liegt auf einem Niveau, das die Zusammenarbeit verhindert.
- Sinnesverlust beim Sehen, Hören und Sprechen,
- Weigerung, Einverständniserklärungen zu unterzeichnen
- Es ist die Weigerung der Forschung, die Datenerfassungstools zu vervollständigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe für Telenursing-Interventionen
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten fünf Stunden persönliches Empowerment-Training.
Nach der Schulung wird die Versuchsgruppe 12 Wochen lang von der forschenden Krankenpflegerin per Tele-Pflegeintervention aus der Ferne überwacht.
Die Teilnehmer erhalten ein Pulsoximeter, ein Symptomtagebuch, einen Aktionsplan und ein Diagramm zur Überwachung der Sauerstoffsättigung und des Pulses.
Die Teilnehmer werden gebeten, 12 Wochen lang einmal täglich ihre Sauerstoffsättigung und ihren Puls zu messen und diese in der Tabelle aufzuzeichnen.
Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, ihre Beschwerden in ihrem Symptomtagebuch festzuhalten.
Die Teilnehmer werden vom Forscher alle zwei Wochen (donnerstags) angerufen und den Teilnehmern werden 12 Wochen lang dreimal wöchentlich informative und erinnernde Textnachrichten zugesandt, die speziell auf die Krankheit zugeschnitten sind.
Die Teilnehmer können die Forscher jederzeit telefonisch erreichen.
|
Patientennachsorge mit Telefonanrufen und Textnachrichten
|
|
Kein Eingriff: Keine Interventionsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Pulsoximeter, ein Symptomtagebuch, einen Aktionsplan und ein Diagramm zur Überwachung der Sauerstoffsättigung und des Pulses.
Es wird kein Eingriff vorgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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COPD-Empowerment-Skala
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
|
Eine 31-Punkte-Skala, die die Auswirkungen von Interventionen auf Personen mit COPD bewertet.
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Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
|
Ein Spirometrietest zur Beurteilung der Lungenkapazität.
Die FEV1-Werte werden nach dem Eingriff ansteigen.
|
Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
|
|
COPD-Beurteilungstest
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
|
Es handelt sich um einen acht Punkte umfassenden Test, der die Auswirkungen von COPD und die Verschlechterung des Gesundheitszustands misst.
Ergebnis des CAT-Bewertungstests; 0–10 ist niedrig, 11–20 gilt als mittelwirksam, 21–30 gilt als hochwirksam und 31–40 gilt als sehr hochwirksam.
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Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer COPD-Exazerbation
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
|
Die Zahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer COPD-Exazerbation in der Versuchsgruppe wird sinken.
|
Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
|
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer COPD-Exazerbation
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
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Die Zahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer COPD-Exazerbation in der Versuchsgruppe wird sinken.
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Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
|
|
Modifizierter Barthel-Index
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
|
Eine Skala, die körperliche Kompetenz und Unabhängigkeit bei alltäglichen Aktivitäten bewertet.
Es werden 0-15 Punkte bei 10 Items bewertet.
Auf dieser Skala, bei der der mögliche Wert zwischen 0 und 100 variiert, gilt: Je höher der Wert, desto unabhängiger ist der Patient von anderen Menschen.
|
Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
|
|
Modifizierter medizinischer Forschungsrat
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
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Eine kurze 5-Punkte-Skala zur Beschreibung von Dyspnoe.
Werte zwischen 0 und 1 gelten als leicht und Werte von 2 und höher gelten als mittelschwere bis schwere Dyspnoe.
|
Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
|
|
Skala zur Verwendung von Inhalationsgeräten
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
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Ein Beobachtungstest, der die Fähigkeiten im Umgang mit Inhalationsgeräten misst und 10 Nutzungsschritte erklärt.
1 Punkt für die korrekte Verwendung jedes Artikels; Eine unvollständige oder fehlerhafte Verwendung wird mit 0 Punkten bewertet.
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Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zahide Aksoy, MSc, Marmara University
- Studienleiter: Saime Erol, Ph.D, Marmara University
- Studienleiter: Özlem Oruç, M.D, Sureyyapasa Chest Diseases and Thoracic Surgery Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juni 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MarmaraU-HEM-ZA-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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