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Die Wirkung von Telenursing-Interventionen bei der Stärkung von Patienten mit COPD

9. März 2025 aktualisiert von: Zahide Aksoy

Die Wirkung von Empowerment-Modell-basierten Telenursing-Interventionen bei der Stärkung von Patienten mit COPD

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Telenursing-Interventionen auf der Grundlage des Empowerment-Modells bei der Stärkung von Patienten mit COPD zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Stärkung der Patientenkompetenz gewinnt von Tag zu Tag an Bedeutung und Popularität, da sie durch Telegesundheitsanwendungen aufrechterhalten werden kann. Die Bedeutung des Einsatzes von Kommunikationstechnologien bei der Bereitstellung von Gesundheitsdiensten ist während der COVID-19-Pandemie deutlicher geworden. Bei der Integration in das Gesundheitswesen stellen technologieorientierte Dienste kontinuierliche und leicht zugängliche Gesundheitsdaten für Patienten bereit und tragen dazu bei, die Selbstüberwachung zu erleichtern. Mit Tele-Nursing kann die Gesundheitskompetenz von COPD-Patienten gestärkt werden, indem ihnen beigebracht wird, wie sie auf genaue und zuverlässige Ressourcen zugreifen können. Durch Tele-Nursing können Online-Selbsthilfegruppen und Foren unter COPD-Patienten eingerichtet werden, damit Patienten ihre Erfahrungen miteinander teilen können. Auf diese Weise wird sozialen Beistand für Patienten geleistet, die aufgrund ihrer Erkrankung in sozialer Isolation bleiben müssen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maltepe
      • Istanbul, Maltepe, Truthahn, 34844
        • Sureyyapasa Chest Diseases and Thoracic Surgery Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seit mindestens einem Jahr eine bestätigte COPD-Diagnose haben
  • gebildet sein,
  • Die kognitive und mentale Kompetenz besitzen, Fragen zu beantworten,
  • Ein Mobiltelefon nutzen können,
  • Krankheitssymptome sind auf einem Niveau, das die Kommunikation nicht beeinträchtigt,
  • Sich im COPD-Stadium 2 und 3 gemäß den Kriterien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD: Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease) befinden (30 % ≤ FEV1 <80 % (von erwartet)),

Ausschlusskriterien:

  • Die Krankheit befindet sich in der akuten Exazerbationsphase,
  • Die Dyspnoe liegt auf einem Niveau, das die Zusammenarbeit verhindert.
  • Sinnesverlust beim Sehen, Hören und Sprechen,
  • Weigerung, Einverständniserklärungen zu unterzeichnen
  • Es ist die Weigerung der Forschung, die Datenerfassungstools zu vervollständigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für Telenursing-Interventionen
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten fünf Stunden persönliches Empowerment-Training. Nach der Schulung wird die Versuchsgruppe 12 Wochen lang von der forschenden Krankenpflegerin per Tele-Pflegeintervention aus der Ferne überwacht. Die Teilnehmer erhalten ein Pulsoximeter, ein Symptomtagebuch, einen Aktionsplan und ein Diagramm zur Überwachung der Sauerstoffsättigung und des Pulses. Die Teilnehmer werden gebeten, 12 Wochen lang einmal täglich ihre Sauerstoffsättigung und ihren Puls zu messen und diese in der Tabelle aufzuzeichnen. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, ihre Beschwerden in ihrem Symptomtagebuch festzuhalten. Die Teilnehmer werden vom Forscher alle zwei Wochen (donnerstags) angerufen und den Teilnehmern werden 12 Wochen lang dreimal wöchentlich informative und erinnernde Textnachrichten zugesandt, die speziell auf die Krankheit zugeschnitten sind. Die Teilnehmer können die Forscher jederzeit telefonisch erreichen.
Patientennachsorge mit Telefonanrufen und Textnachrichten
Kein Eingriff: Keine Interventionsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Pulsoximeter, ein Symptomtagebuch, einen Aktionsplan und ein Diagramm zur Überwachung der Sauerstoffsättigung und des Pulses. Es wird kein Eingriff vorgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COPD-Empowerment-Skala
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
Eine 31-Punkte-Skala, die die Auswirkungen von Interventionen auf Personen mit COPD bewertet.
Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
Ein Spirometrietest zur Beurteilung der Lungenkapazität. Die FEV1-Werte werden nach dem Eingriff ansteigen.
Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
COPD-Beurteilungstest
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
Es handelt sich um einen acht Punkte umfassenden Test, der die Auswirkungen von COPD und die Verschlechterung des Gesundheitszustands misst. Ergebnis des CAT-Bewertungstests; 0–10 ist niedrig, 11–20 gilt als mittelwirksam, 21–30 gilt als hochwirksam und 31–40 gilt als sehr hochwirksam.
Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer COPD-Exazerbation
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
Die Zahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer COPD-Exazerbation in der Versuchsgruppe wird sinken.
Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer COPD-Exazerbation
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
Die Zahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer COPD-Exazerbation in der Versuchsgruppe wird sinken.
Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
Modifizierter Barthel-Index
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
Eine Skala, die körperliche Kompetenz und Unabhängigkeit bei alltäglichen Aktivitäten bewertet. Es werden 0-15 Punkte bei 10 Items bewertet. Auf dieser Skala, bei der der mögliche Wert zwischen 0 und 100 variiert, gilt: Je höher der Wert, desto unabhängiger ist der Patient von anderen Menschen.
Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
Modifizierter medizinischer Forschungsrat
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
Eine kurze 5-Punkte-Skala zur Beschreibung von Dyspnoe. Werte zwischen 0 und 1 gelten als leicht und Werte von 2 und höher gelten als mittelschwere bis schwere Dyspnoe.
Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
Skala zur Verwendung von Inhalationsgeräten
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)
Ein Beobachtungstest, der die Fähigkeiten im Umgang mit Inhalationsgeräten misst und 10 Nutzungsschritte erklärt. 1 Punkt für die korrekte Verwendung jedes Artikels; Eine unvollständige oder fehlerhafte Verwendung wird mit 0 Punkten bewertet.
Vortest, Nachtest (3. Monat), Folgetest (6. Monat)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Zahide Aksoy, MSc, Marmara University
  • Studienleiter: Saime Erol, Ph.D, Marmara University
  • Studienleiter: Özlem Oruç, M.D, Sureyyapasa Chest Diseases and Thoracic Surgery Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MarmaraU-HEM-ZA-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Copd

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