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Eine Erhaltungsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Duvakitug bei Teilnehmern mit mäßig bis schwer aktiver Morbus Crohn (STARSCAPE-2)

13. Mai 2026 aktualisiert von: Sanofi

Eine multizentrische, multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, wartende Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Duvakitug bei Teilnehmern mit mäßig bis stark aktiven Morbus Crohn (CD). Studiendetails umfassen:

Die Studiendauer kann bis zu 286 Wochen betragen, einschließlich:

  • 40-wöchige zentrale Unterstudie für Wartung
  • 240-Wochen Open-Label-Erweiterung (OLE) Substudie
  • 45-Tage-Follow-up-Besuch

Hinweis: Für die Teilnehmer, die sich nicht für die OLE-Unterstudie anmelden, beträgt die Dauer bis zu 46 Wochen, einschließlich der 40-wöchigen Wartungszeit und einem 45-tägigen Follow-up-Besuch.

Die Behandlungsdauer kann bis zu 280 Wochen betragen, einschließlich:

  • 40 Wochen in der zentralen Unterstudie der Wartung
  • 240 Wochen in Ole Substudie

Die Gesamtzahl der Besuche vor Ort beträgt bis zu 43:-21 Besuche in der entscheidenden Wartungs-Unterstudie-22 Besuche in der OLE-Unterstudie

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

751

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Trial Transparency email recommended (Toll free for US & Canada)
  • Telefonnummer: option 6 800-633-1610
  • E-Mail: contact-us@sanofi.com

Studienorte

      • Toronto, Kanada, M6A 3B4
        • Rekrutierung
        • Investigational Site Number : 1240003
    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
        • Rekrutierung
        • Peak Gastroenterology Associates - Colorado Springs-Site Number: 8400039
    • Florida
      • Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34741
        • Rekrutierung
        • Clinical Research of Osceola-Site Number: 8400013
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33175
        • Rekrutierung
        • Bioresearch Partner-Kendale Lakes-Site Number: 8400053
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
        • Rekrutierung
        • NMC Research LLC-Site Number: 8400033
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
        • Rekrutierung
        • GI Alliance - Baton Rouge-Site Number: 8400129
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Rekrutierung
        • Gateway Gastroenterology-Site Number: 8400097
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
        • Rekrutierung
        • New York Gastroenterology Associates-Site Number: 8400009
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Rekrutierung
        • NYU Langone Health-Site Number: 8400091
    • North Carolina
      • Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28304
        • Rekrutierung
        • Cross Creek Medical Clinic-Site Number: 8400057
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43202
        • Rekrutierung
        • Ohio Gastroenterology Group Inc.-Site Number: 8400006
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • OSU Wexner Medical Center-Site Number: 8400077
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • Gastroenterology Research of San Antonio LLC-Site Number: 8400054
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
        • Rekrutierung
        • Tyler Research Institute LLC-Site Number: 8400095
    • Wyoming
      • Wyoming, Wyoming, Vereinigte Staaten, 49519
        • Rekrutierung
        • Gastroenterology Associates of Western Michigan-Site Number: 8400060

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer im Alter von ≥ 18 und ≤ 80 Jahren zu Studienbeginn. (Wo lokal zulässig, die Teilnehmer 16 bis 18 Jahre, die die Definition der Tanner-Stufe 5 für die Entwicklung erfüllen.) Pivotaler Wartungs-Unterstudien: Teilnehmer, die klinische Reaktion erreichten und die Endoskopie am Ende der Starscape-1 OLE Sub-Study: Teilnehmer, die die Pivotal-Wartungs-Unterstudie oder Teilnahme an der TV488874-M-20038-Studie vervollständigen, abgeschlossen haben

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer mit medizinischen oder Compliance -Bedingungen, die von den Forschungsteilnehmern mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegenüber Duvakitug für die Studie als ungeeignet gelten, die den Teilnehmer für die Studie des Forschers nicht alle Informationen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
SC-Injektion gemäß Protokoll
Darreichungsform: Injektionslösung – Verabreichungsweg: SC-Injektion
Experimental: Duvakitug Dosis 1
Subkutane (SC) -injektion gemäß Protokoll
Pharmazeutische Form: Injektionslösung Route der Verabreichung: SC-Injektion
Andere Namen:
  • SAR447189
Experimental: Du Vakitug Dosis 2
SC -Injektion gemäß Protokoll
Pharmazeutische Form: Injektionslösung Route der Verabreichung: SC-Injektion
Andere Namen:
  • SAR447189
Experimental: Du Vakitug Dosis 3
SC -Injektion gemäß Protokoll
Pharmazeutische Form: Injektionslösung Route der Verabreichung: SC-Injektion
Andere Namen:
  • SAR447189

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Co-Primary Endpunkte US/FDA: Zentraler Kohorte für Unterstudien 1 Anteil der Teilnehmer, die in Woche 40 klinische Remission (CDAI) erreichen
Zeitfenster: Woche 40
Klinische Remission durch Morbus Krankheitsaktivitätsindex (CDAI): CDAI -Score <150. Das CDAI ist ein Maß für die Krankheitsaktivität, die auf Symptomen, Anzeichen und einem Labortest basiert. Die Bewertungen auf der CDAI -Skala reichen von 0 bis 600, wobei die Werte unter 150 eine relative Krankheitsquiescenzen (Remission), 150 bis 219 anzeigen, auf eine leichte Krankheitsaktivität, 220 bis 450 auf eine moderate Aktivität hinweisen, und Werte von mehr als 450, was auf schwere Erkrankungen hinweist.
Woche 40
Anteil der Teilnehmer, die in Woche 40 eine endoskopische Reaktion (SES-CD) erreichen,
Zeitfenster: Woche 40
Das SES-CD ist eine standardisierte Methode zur Bewertung der Krankheitsaktivität. Die Punktzahl reicht von 0 bis 56, wo höhere Werte schwerere Erkrankungen darstellen. Die endoskopische Reaktion durch SES-CD ist eine Abnahme der SES-CD ≥ 50% gegenüber dem Ausgangswert (oder einer Abnahme von mindestens 2 Punkten für Teilnehmer mit einem Basiswert von 4 oder mehr und einer isolierten Ilealerkrankung) basierend auf dem zentralen Wert.
Woche 40
Ko-primäre Endpunkte EU/EMA: Zentraler Kohorte für Unterstudien 1 Anteil der Teilnehmer, die in Woche 40 eine klinische Remission pro Pro-2 erreichen
Zeitfenster: Woche 40
Klinische Remission 2-Punkte-Patienten-gemeldetes Ergebnis (PRO-2): Durchschnittliche tägliche Stuhlfrequenz (SF) ≤3 und nicht schlechter als die Basislinie und durchschnittliche tägliche Bauchschmerzen (AP) ≤ 1 und nicht schlechter als die Basislinie.
Woche 40

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pivotal Wartes Substudy Kohorte 1: Anteil der Teilnehmer, die CDAI Clinical Response Woche 40 erreichen
Zeitfenster: Woche 40
Das CDAI ist ein Maß für die Krankheitsaktivität, die auf Symptomen, Anzeichen und einem Labortest basiert. Die Bewertungen auf der CDAI -Skala reichen von 0 bis 600, wobei die Werte unter 150 eine relative Krankheitsquiescenzen (Remission), 150 bis 219 anzeigen, auf eine leichte Krankheitsaktivität, 220 bis 450 auf eine moderate Aktivität hinweisen, und Werte von mehr als 450, was auf schwere Erkrankungen hinweist. Klinische Reaktion durch CDAI: Abnahme des CDAI -Scores von 100 Punkten oder mehr von der Grundlinie.
Woche 40
Pivotal Wartes Substudy Cohort 1: Anteil der Teilnehmer, die in Woche 40 eine endoskopische SES-CD-Remission erreichen
Zeitfenster: Woche 40
Das SES-CD ist eine standardisierte Methode zur Bewertung der Krankheitsaktivität. Die Punktzahl reicht von 0 bis 56, wo höhere Werte schwerere Erkrankungen darstellen. Endoskopische Remission: Ein SES-CD ≤ 4 Punkte (SES-CD ≤ 2 Punkte für isolierte Ilealerkrankungen) und eine SES-CD-Abnahme von ≥2 Punkten ohne SES-CD-Sub-Score> 1 Punkt vom Ausgangswert.
Woche 40
US/FDA Pivotal Wartes Substudy Cohort 1: Anteil der Teilnehmer, die in Woche 40 eine klinische Remission und endoskopische Remission von CDAI erreichen
Zeitfenster: Woche 40
Das CDAI ist ein Maß für die Krankheitsaktivität, die auf Symptomen, Anzeichen und einem Labortest basiert. Die Bewertungen auf der CDAI -Skala reichen von 0 bis 600, wobei die Werte unter 150 eine relative Krankheitsquiescenzen (Remission), 150 bis 219 anzeigen, auf eine leichte Krankheitsaktivität, 220 bis 450 auf eine moderate Aktivität hinweisen, und Werte von mehr als 450, was auf schwere Erkrankungen hinweist. Das SES-CD ist eine standardisierte Methode zur Bewertung der Krankheitsaktivität. Die Punktzahl reicht von 0 bis 56, wo höhere Werte schwerere Erkrankungen darstellen. Klinische Remission durch CDAI: CDAI -Score <150. Endoskopische Remission: Ein SES-CD ≤ 4 Punkte (SES-CD ≤ 2 Punkte für isolierte Ilealerkrankungen) und eine SES-CD-Abnahme von ≥2 Punkten ohne SES-CD-Sub-Score> 1 Punkt vom Ausgangswert.
Woche 40
EU/EMA Pivotal Wartes Substudy Kohorte 1: Anteil der Teilnehmer, die in Woche 40 eine pro-2-klinische Remission und endoskopische Remission erreichen
Zeitfenster: Woche 40
Klinische Remission PRO-2: Durchschnittliche tägliche Stuhlfrequenz (SF) ≤3 und nicht schlechter als die Basislinie und durchschnittliche tägliche Bauchschmerzen (AP) ≤ 1 und nicht schlechter als die Grundlinie. Das SES-CD ist eine standardisierte Methode zur Bewertung der Krankheitsaktivität. Die Punktzahl reicht von 0 bis 56, wo höhere Werte schwerere Erkrankungen darstellen. Endoskopische Remission: Ein SES-CD ≤ 4 Punkte (SES-CD ≤ 2 Punkte für isolierte Ilealerkrankungen) und eine SES-CD-Abnahme von ≥2 Punkten ohne SES-CD-Sub-Score> 1 Punkt vom Ausgangswert.
Woche 40
US/FDA Pivotal Wartes Substudy Kohorte 1: Anteil der Teilnehmer, die in Woche 40 die Pro-2-Remission erzielen
Zeitfenster: Woche 40
Klinische Remission PRO-2: Durchschnittliche tägliche Stuhlfrequenz (SF) ≤3 und nicht schlechter als die Basislinie und durchschnittliche tägliche Bauchschmerzen (AP) ≤ 1 und nicht schlechter als die Grundlinie.
Woche 40
EU/EMA Pivotal Wartes Substudie Kohorte 1: Anteil der Teilnehmer, die in Woche 40 die klinische Remission von CDAs erreichen
Zeitfenster: Woche 40
Klinische Remission durch CDAI: CDAI -Score <150. Das CDAI ist ein Maß für die Krankheitsaktivität, die auf Symptomen, Anzeichen und einem Labortest basiert. Die Bewertungen auf der CDAI -Skala reichen von 0 bis 600, wobei die Werte unter 150 eine relative Krankheitsquiescenzen (Remission), 150 bis 219 anzeigen, auf eine leichte Krankheitsaktivität, 220 bis 450 auf eine moderate Aktivität hinweisen, und Werte von mehr als 450, was auf schwere Erkrankungen hinweist.
Woche 40
US/FDA Pivotal Wartes Substudy Cohort 1: Anteil der Teilnehmer, die in Woche 40 Kortikosteroide kostenlose CDAI-klinische Remission erreichen
Zeitfenster: Woche 40
Klinische Remission durch CDAI: CDAI -Score <150 und ohne Kortikosteroid -Verwendung für CD für mindestens 12 Wochen vor der Bewertung. Das CDAI ist ein Maß für die Krankheitsaktivität, die auf Symptomen, Anzeichen und einem Labortest basiert. Die Bewertungen auf der CDAI -Skala reichen von 0 bis 600, wobei die Werte unter 150 eine relative Krankheitsquiescenzen (Remission), 150 bis 219 anzeigen, auf eine leichte Krankheitsaktivität, 220 bis 450 auf eine moderate Aktivität hinweisen, und Werte von mehr als 450, was auf schwere Erkrankungen hinweist.
Woche 40
EU/EMA Pivotal Wartes Substudy Kohorte 1: Anteil der Teilnehmer, die in Woche 40 Kortikosteroide kostenlos pro-2-Remission erreichen
Zeitfenster: Woche 40
Klinische Remission PRO-2: Durchschnittliche tägliche Stuhlfrequenz (SF) ≤3 und nicht schlechter als die Basislinie und durchschnittliche tägliche Bauchschmerzen (AP) ≤ 1 und nicht schlechter als die Grundlinie und ohne Kortikosteroid-Verwendung für CD für CD vor der Beurteilung mindestens 12 Wochen.
Woche 40
Pivotal Wartung Substudy Cohort 1: Anteil der Teilnehmer, die ulcusfreie Endoskopie (in der Teilmenge der Teilnehmer mit Geschwüren zu Studienbeginn) in Woche 40 erreichen
Zeitfenster: Woche 40
Woche 40
US/FDA Pivotal Wartes Sub-Study Cohorte 1: Anteil der Teilnehmer, die in Woche 40 die klinische Remission pro CDAI erreichen, in der Teilmenge der Teilnehmer mit klinischer Remission pro CDAI in Woche 0 (Aufrechterhaltung der klinischen Remission pro CDAI)
Zeitfenster: Woche 40
Klinische Remission durch CDAI: CDAI -Score <150. Das CDAI ist ein Maß für die Krankheitsaktivität, die auf Symptomen, Anzeichen und einem Labortest basiert. Die Bewertungen auf der CDAI -Skala reichen von 0 bis 600, wobei die Werte unter 150 eine relative Krankheitsquiescenzen (Remission), 150 bis 219 anzeigen, auf eine leichte Krankheitsaktivität, 220 bis 450 auf eine moderate Aktivität hinweisen, und Werte von mehr als 450, was auf schwere Erkrankungen hinweist.
Woche 40
EU/EMA Pivotal Wartes Substudy Kohorte 1: Anteil der Teilnehmer, die in Woche 40 eine klinische Remission pro Pro-2 erreichen, in der Teilmenge der Teilnehmer mit klinischer Remission pro Pro-2 in Woche 0 (Aufrechterhaltung der klinischen Remission pro Pro-2)
Zeitfenster: Woche 40
Klinische Remission PRO-2: Durchschnittliche tägliche Stuhlfrequenz (SF) ≤3 und nicht schlechter als die Basislinie und durchschnittliche tägliche Bauchschmerzen (AP) ≤ 1 und nicht schlechter als die Grundlinie.
Woche 40
Pivotal Maintenance Substudie Kohorte 1: Wechseln Sie in Woche 40 in Woche 40 die Kurzform 7A-T-Score aus dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline, Woche 40
Die Kurzform 7A von Promis Fetigue verwendet für jedes seiner 7 Elemente eine 5-Punkte-Likert-Skala, was zu einem Rohbewertungsbereich von 7 bis 35 führt. Diese Rohbewertung wird dann in einen T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt, basierend auf den nationalen US-Normen. Höhere T-Scores weisen auf eine höhere Müdigkeit hin.
Baseline, Woche 40
Pivotal Maintenance Substudie Kohorte 1: Wechseln Sie von der Grundlinie in der IBDQ-Gesamtpunktzahl in Woche 40
Zeitfenster: Baseline, Woche 40
Instrument für entzündliche Darmerkrankungen (IBDQ) besteht aus 32 Elementen, die 4 Dimensionen untersuchen: "Darmsymptome" (10 Elemente), "systemische Symptome" (5 Elemente), "emotionale Funktion" (12 Elemente) und "soziale Funktion" (5 Elemente). Der Gesamt -IBDQ -Gesamtwert liegt zwischen 32 und 224, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
Baseline, Woche 40
Pivotal Maintenance Substudie Kohorte 1: Anteil der Teilnehmer ohne Darmdringlichkeit von NRS in Woche 40
Zeitfenster: Woche 40
Die numerische Bewertungsskala (NRS) für Darmdringlichkeit misst die Schwere der Darmdringlichkeit-die plötzliche oder unmittelbare Notwendigkeit, in den letzten 24 Stunden einen Darmbewegungsverlust zu haben. Dieses Tool verwendet eine 11-Punkte-Skala zur Bewertung, wobei 0 "keine Dringlichkeit" darstellt und 10 die "schlimmste mögliche Dringlichkeit" bedeutet.
Woche 40
Pivotal Wartes Substudy Kohorte 1: Inzidenz von CD-bezogenen Krankenhausaufenthalten bis Woche 40
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 40
Woche 0 bis Woche 40
Pivotal Wartung Substudy Kohorte 1: Serumkonzentrationen von Duvakitug, gemessen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 40
Woche 0 bis Woche 40
Pivotaler Erhaltung Substudie Kohorte 1: Inzidenz von Behandlungsemerget-Antidrug-Antikörpern (ADA) gegen Duvakitugg
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 40
Woche 0 bis Woche 40
Pivotal Agents-Unterstudienkohorte 1: Inzidenz von Behandlungsmesser-unerwünschten Ereignissen (Tees), Teee von besonderem Interesse (Teeesiesie), TE schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (TESAES) und Tee, die zu einer dauerhaften Studieninterventionsabstörung führen
Zeitfenster: Woche 0 bis 45 Tage nach der letzten Dosis
Woche 0 bis 45 Tage nach der letzten Dosis
Substudie zur Open-Label-Erweiterung: Inzidenz von Tee, Teesiesis, Tesaes und TeeSleading zur dauerhaften Studienintervention Abnahme
Zeitfenster: Woche 40 der entscheidenden Wartung bis 45 Tage nach der letzten Dosis
Woche 40 der entscheidenden Wartung bis 45 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. August 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

20. März 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EFC18327
  • 2025-521037-86 (Registrierungskennung: CTIS)
  • U1111-1314-5471 (Registrierungskennung: ICTRP)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können den Zugriff auf Datenebene und verwandte Studiendokumente, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit Änderungsanträgen, Formularberichtsformular für leere Fall, statistischer Analyseplan und Datensatzspezifikationen anfordern. Datenebene werden anonymisiert und die Studiendokumente werden reduziert, um die Privatsphäre der Versuchsteilnehmer zu schützen. Weitere Details zu den Datenaustauschkriterien von Sanofi, berechtigten Studien und Prozess zur Anfrage zum Zugriff finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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