- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07220928
- Originalversuch
Die Wirkung eines eukapnischen Hyperventilationstests mit kalter Luft auf die unteren Atemwege bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit Asthma (CLARINET)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wollen wir ein sicheres und praktikables Testprotokoll für eukapnische Hyperventilation (CAEH) mit kalter Luft (-15 °C) entwickeln, mit dem wir die Reaktionen der unteren Atemwege zwischen gesunden Freiwilligen und Probanden mit Asthma vergleichen können. Folglich wollen wir die Wirkung der Kaltluftinhalation auf FEV1, Atemwegssymptome, Atemwegsintegrität sowie lokale und systemische Entzündungen bewerten.
Primäre Endpunkte
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist der Vergleich der proportionalen Veränderung des FEV1 (prozentuale Abnahme) nach einem CAEH-Test bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma. Die Nachbelichtung wird als zeitgewichteter Durchschnitt der 30 Minuten nach dem CAEH-Test berechnet. Zu jedem Zeitpunkt (vor, 5, 10, 15 und 30 Minuten nach der Exposition) wird FEV1 in dreifacher Ausfertigung gemessen.
Sekundäre Endpunkte
Wir möchten bewerten, ob und in welchem Ausmaß das Einatmen kalter Luft während dieses CAEH-Tests Veränderungen der Atemwegssymptome hervorrufen kann (einschließlich Atemnot, Husten, Schleimproduktion usw.), die Integrität der unteren Atemwege beeinträchtigt (Atemwegsobstruktion (FEV1/FVC), Funktionsstörung der kleinen Atemwege (FEF 25/75, Inhomogenität der Lungenventilation (LCI), bronchiale Hyperreaktivität). (PC20 AMP)) und ob es eine (lokale oder systemische) Entzündung auslöst (verschiedene Biomarker in Sputum und Blut, wie in Abschnitt 5.2 definiert).
Diese Veränderungen werden zwischen gesunden Freiwilligen und prädisponierten Probanden mit leichtem bis mittelschwerem Asthma verglichen. Die oben genannten Reaktionen und die proportionale Änderung des FEV1 nach dem CAEH-Test werden mit einem standardmäßigen eukapnischen Hyperventilationstest (EVH) (21 °C Raumluft) verglichen. Darüber hinaus werden wir die in dieser Studie erzielten Ergebnisse mit den Ergebnissen der ALASCAIR-Studie von Dr. vergleichen. Tatjana Decaesteker. Schließlich werden die Auswirkungen des CAEH mithilfe verschiedener Fragebögen zur Bewertung des Lebensstils und der Belastung durch Luftverschmutzung (SF-36, AQLQ, ACQ, SQUASH usw.) mit der Menge an Luftverschmutzung korreliert, der die Testperson in den Tagen vor dem Test ausgesetzt war (da dies Auswirkungen auf die Reaktionen auf das Einatmen kalter Luft bei gesunden Freiwilligen haben kann, wie in der Alascair-Studie (unveröffentlichte Daten) festgestellt wurde).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven Gasthuisberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- BMI zwischen 18 und 28 kg/cm2
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung des Studienprotokolls nach Einschätzung des Prüfarztes
- Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mindestens 12 Monaten mit weniger als 10 Packungsjahren
- Normale Spirometrie
Gruppenspezifisch:
Histamin-positive gesunde Kontrollpersonen: Histamin-Bronchial-Challenge-Test (< 8 mg/ml) beim Screening. Gesunde Kontrollpersonen: Histamin-Bronchial-Challenge-Test (≥ 8 mg/ml) beim Screening
Patienten mit Asthma:
- Vom Arzt diagnostiziertes Asthma seit mindestens 6 Monaten
- Postbronchodilatatorischer FEV1 von ≥ 80 % beim Screening
- Dokumentierte Atemwegsreversibilität entweder durch eine postbronchodilatatorische Reversibilität von ≥ 12 % und ≥ 200 ml oder in den letzten 6 Monaten oder durch dokumentierte Überreaktivität der Atemwege (Histamin PC20 < 4 mg/ml) beim Screening
- Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ) ≤ 1,5
- Regelmäßige Behandlung mit ICS mit oder ohne LABA (unveränderte Dosis für mindestens 30 Tage) bei niedriger oder mittlerer ICS-Dosis
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Intubation oder Einweisung auf die Intensivstation aufgrund von Asthma
- Schwere Asthma-Exazerbation innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch
- Behandlung mit oralen oder systemischen Steroiden innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch
- Vorherige Behandlung mit Biologika gegen Asthma
- Andere schwerwiegende gleichzeitige Lungenerkrankungen (wie COPD, Mukoviszidose, Sarkoidose, interstitielle Lungenerkrankung, Churg-Strauss-Syndrom, allergische bronchopulmonale Aspergillose, Bronchiektasen) oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gesunde Freiwillige mit negativer Histamin-Provokationsprovokation
Gesunde Freiwillige mit negativer Histamin-Provokationsbelastung führen die gleichen Tests durch wie die anderen beiden Arme.
Die gesunden Freiwilligen werden dieser Gruppe nach der Histamin-Provokationsprovokation zugeordnet.
Alle werden eine Hyperventilationsprovokation bei Raumtemperatur (EVH) und eine mit kalter Luft (CACh) durchführen, wobei FEV1, Atemwegssymptome sowie lokale und systemische Entzündungen vor und nach der Exposition bewertet werden
|
Dieser Eingriff besteht aus einem standardisierten eukapnischen Hyperventilationstest mit kalter Luft unter Verwendung eines Geräts, das Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Belüftung steuert.
Die Atemwegsreaktionen werden mittels Spirometrie und Bioproben (Serum und Sputumüberstand) gemessen.
Sie unterscheidet sich von anderen Studien durch ihr prospektives Design und die Einbeziehung sowohl gesunder als auch asthmatischer Teilnehmer
Andere Namen:
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|
Sonstiges: Gesunde Freiwillige mit positiver Histamin-Provokationsprovokation
Gesunde Freiwillige mit positiver Histamin-Provokationsbelastung führen die gleichen Tests durch wie die anderen beiden Arme.
Die gesunden Freiwilligen werden dieser Gruppe nach der Histamin-Provokationsprovokation zugeordnet.
Alle werden eine Hyperventilationsprovokation bei Raumtemperatur (EVH) und eine mit kalter Luft (CACh) durchführen, wobei FEV1, Atemwegssymptome sowie lokale und systemische Entzündungen vor und nach der Exposition bewertet werden
|
Dieser Eingriff besteht aus einem standardisierten eukapnischen Hyperventilationstest mit kalter Luft unter Verwendung eines Geräts, das Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Belüftung steuert.
Die Atemwegsreaktionen werden mittels Spirometrie und Bioproben (Serum und Sputumüberstand) gemessen.
Sie unterscheidet sich von anderen Studien durch ihr prospektives Design und die Einbeziehung sowohl gesunder als auch asthmatischer Teilnehmer
Andere Namen:
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|
Sonstiges: Patienten mit Asthma
Patienten mit Asthma führen die gleichen Tests durch wie die anderen beiden Arme.
Die gesunden Freiwilligen werden dieser Gruppe nach der Histamin-Provokationsprovokation zugeordnet.
Alle werden eine Hyperventilationsprovokation bei Raumtemperatur (EVH) und eine mit kalter Luft (CACh) durchführen, wobei FEV1, Atemwegssymptome sowie lokale und systemische Entzündungen vor und nach der Exposition bewertet werden
|
Dieser Eingriff besteht aus einem standardisierten eukapnischen Hyperventilationstest mit kalter Luft unter Verwendung eines Geräts, das Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Belüftung steuert.
Die Atemwegsreaktionen werden mittels Spirometrie und Bioproben (Serum und Sputumüberstand) gemessen.
Sie unterscheidet sich von anderen Studien durch ihr prospektives Design und die Einbeziehung sowohl gesunder als auch asthmatischer Teilnehmer
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Proportionale Änderung des FEV1 nach Hyperventilationsprovokation
Zeitfenster: Nach jeder Hyperventilationsprovokation: vor, unmittelbar, 3, 5, 10, 15 und 30 Minuten nach der Provokation
|
Gemessen wurde die proportionale Änderung des FEV1 nach Hyperventilationsprovokationen im Vergleich zum Ausgangswert.
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Nach jeder Hyperventilationsprovokation: vor, unmittelbar, 3, 5, 10, 15 und 30 Minuten nach der Provokation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Symptome
Zeitfenster: Von der ersten Hyperventilationsprovokation bis einen Tag nach der zweiten
|
Wir wollen Veränderungen der Atemwegssymptome nach der Belastung bewerten.
Der Grad der Atemnot und des Hustens wird anhand der BORG-Skala bestimmt.
Dies ist eine Skala von 0 bis 10.
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Von der ersten Hyperventilationsprovokation bis einen Tag nach der zweiten
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|
Veränderungen der Lungenfunktion
Zeitfenster: Nach jeder Hyperventilationsherausforderung
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Veränderungen der Lungenfunktion (FEV1/FVC, FEF25-75, LCI, PEF...) wurden nach Hyperventilationsprovokation gemessen
|
Nach jeder Hyperventilationsherausforderung
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Entzündungsparameter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach jeder Hyperventilationsprovokation
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Die Entzündung wurde im Sputum und Blut beurteilt. Bewertet wurden Zytokine, allergische Reaktionen, zelluläre Reaktionen, DAMPs und Messungen der Epithelintegrität. An Sputumproben wird eine differenzielle Zellzählung durchgeführt, wobei eosinophile (> 3 % Eosinophile), neutrophile (> 61 % Neutrophile), pauci-granulozytäre (< 3 % eosinophile, < 61 % Neutrophile) und gemischte Granulozyten (> 3 % Eosinophile, > 61 % Neutrophile) bestimmt werden. Zytokine werden im Sputumüberstand mit einem U-Plex-Assay bestimmt. Mit FeNO wird eine Atemwegsentzündung bestimmt. < 25 ppm = eosinophile Entzündung weniger wahrscheinlich, zwischen 25 und 50 ppm = weitere Interpretation mit zusätzlichen Informationen erforderlich und > 50 ppm = Hinweis auf eine eosinophile Atemwegsentzündung. Systemische Entzündungen werden im Serum mittels U-Plex-Assay gemessen. Die allergische Reaktion wird mit einem automatisierten Hautstichtest an 10 Allergenen und im Serum mit Gesamt-IgE gemessen. |
Zu Studienbeginn und nach jeder Hyperventilationsprovokation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lieven Dupont, KU Leuven/UZ Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S66825
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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